PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit: Kredit, Tilgung und Zinsen


AtTheDriveIn
2007-04-23, 20:33:34
Hi

Ich habe mal eine Kurze Frage zu Kredit, Tilgung und Zinsen.

Also wenn ich einen Kredit aufnehme wird dann am Ende des Monats erst die Tilgungssumme abgezogen und davon die Zinsen berechnet oder andersherum.

danke für die Mühe! :)

Gunaldo
2007-04-23, 21:16:44
hier kannst du dir einen tilgungsplan aufstellen.

http://www.digitalproducts.de/Tilgungsplan.php

es gibt jedoch verschiedene formen von krediten, da können durchaus unterschiede auftreten.

Gunslinger
2007-04-24, 08:18:21
Hi

Ich habe mal eine Kurze Frage zu Kredit, Tilgung und Zinsen.

Also wenn ich einen Kredit aufnehme wird dann am Ende des Monats erst die Tilgungssumme abgezogen und davon die Zinsen berechnet oder andersherum.

danke für die Mühe! :)

Die Zinsen werden bei uns üblicherweise dekursiv, also im Nachhinein berechnet. Wenn vierteljährlicher Kontoabschluss vereinbart ist zahlst du zB monatlich einer Rate von 200,--. Zum Quartalsende schaut sich die EDV dann die Kontosalden des letzten Quartals an und berechnet davon die Zinsen.

Wenn du Kapitalraten vereinbart hast zahlst du zB monatlich Kapital von 200,-- zurück und zu den Abschlussterminen die Zinsen. Wenn du Pauschalraten vereinbart hast rechnet die Bank mit dem Zinssatz eine durchschnittliche Rate von angenommen 250,--, dafür werden dann am Quartalsende die Zinsen nicht separat eingezogen, was den Vorteil hat, dass du übers Jahr eine gleichmäßige Rate hast. Wenn der Zinssatz steigt oder sinkt, wird die Durschnittsrate wieder neu errechnet.

Neben dekursiven Krediten gibt es bei uns auch antizipative, die aber nur in seltenen Fällen verwendet werden.

Meine Angaben beziehen sich auf meine Bank. Kann sein, dass deine hier wieder etwas anders vorgeht.