PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton noch mal halbwegs spieletauglich bekommen


Stammgast
2007-04-23, 21:50:51
Hallo,

ich hab im Moment zwar kaum noch Zeit oder Geld, aber ab und zu möchte ich schon noch mal am Abend für ein Stündchen zocken, und dazu möchte ich mal eure Meinung hören.

Ich habe hier noch meinen guten alten Barton 2500+ @ 2GHz mit 512MB RAM @ Dual Channel auf einem Abit NF7-S 2.0, dazu eine R9800SE.

Zocken würde ich ganz gerne die neueren Shooter wie z.B. Stalker, FEAR oder bald auch Crysis, dazu vielleicht mal ein TD Unlimited oder ähnliches. Strategie kommt mir nicht auf die Platte! ;)
Hauptsache ist, daß das ganze mit ein paar Details auch in 1280x1024 wegen dem TFT läuft. Mit meinem Setup mußte ich z.B. CoD2 in 800x600 spielen, hab ich zwar nach einiger Zeit nicht mehr gemerkt von der Auflösung her, aber es hat immer noch zwischendurch mal geruckelt.

Ich dachte an einen weiteren 512MB RAM Riegel und dazu irgendeine AGP Graka, die nicht allzu viel kostet, vielleicht ne X8xx oder sowas.

Lohnt sich das noch (wenn ja, Tipps?) oder ist da nicht viel zu machen?

Danke, Stammgast :)

Stammgast
2007-04-23, 22:00:51
Achja, hatte noch vergessen zu sagen daß der 9800 Mod zur Pro nicht funktioniert, das fabriziert sofort Bildfehler.

Gruß, Stammgast

der_roadrunner
2007-04-23, 22:03:13
Hole dir auf jeden Fall noch 512MB RAM und als Graka kann ich dir die 7600GT empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.

der roadrunner

BAGZZlash
2007-04-23, 22:10:54
Zocken würde ich ganz gerne die neueren Shooter wie z.B. Stalker, FEAR oder bald auch Crysis, dazu vielleicht mal ein TD Unlimited oder ähnliches.

Das kannste knicken, vor allem mit dann 1 GB RAM und "irgendeiner AGP Graka, die nicht allzu viel kostet". Kauf' ein neues System. Mach' 'nen neuen Thread auf, wo Du freundlich fragst, was Du kaufen sollst, nette Leute wie AnarchX haben Ahnung und helfen gern.

RaumKraehe
2007-04-23, 22:19:46
Das kannste knicken, vor allem mit dann 1 GB RAM und "irgendeiner AGP Graka, die nicht allzu viel kostet". Kauf' ein neues System. Mach' 'nen neuen Thread auf, wo Du freundlich fragst, was Du kaufen sollst, nette Leute wie AnarchX haben Ahnung und helfen gern.

Mit den entsprechenden angepassten Settings würden die ganzen games auf dem System laufen. Graka mind. 6600 GT. Alleredings niemals in 1280x1024. ;)

Stalker performt doch sehr gut in DX8. Zumindest habe ich es auf einem fast identischem System beim Kumpel laufen sehen.

knallebumm
2007-04-23, 22:20:25
FEAR ging mit meiner XP-Gurke (siehe Signatur) halbwegs anständig auf 1024*768 Mittlerweile hab ich nen anderen Monitor. Auf jeden Fall brauchst du dafür mehr Ram und eine bessere Grafikkarte. (mind. weitere 512mb Ram und 6800gt x800pro mit 256mb Ram gebraucht würd ich empfehlen oder gleich eine 7600gt)
Stalker sollte, nachdem was ich so an Meinungen gelesen habe, je nach Rendermodus spielbar/nicht spielbar sein mit meinem System.
Zu Crysis: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einem AthlonXP noch Spaß damit haben werden kann.

Am besten wäre aber wohl alles neu zu kaufen, je nach Budget und wie wichtig es dir ist.

Faster
2007-04-23, 22:21:20
Das kannste knicken, vor allem mit dann 1 GB RAM und "irgendeiner AGP Graka, die nicht allzu viel kostet". Kauf' ein neues System. Mach' 'nen neuen Thread auf, wo Du freundlich fragst, was Du kaufen sollst, nette Leute wie AnarchX haben Ahnung und helfen gern.
ack.
neuere games sind mit dem sys nicht drin. du kannst es pushen indem du auf mind 1 GB RAM aufrüstest, ne 7600GT oder gar X1950GT kaufst und die CPU nach möglichkeit aufs äuserste oc'st, aber aus nem oldtimer wird auch dadurch kein aktueller sportwagen...

HellFire
2007-04-23, 22:27:28
Wenn austauschen dann mind. noch 512 MB Ram dazu und Graka im Bereich 7600 GT aufwärts bis 1950 GT / Pro.

Bin aber auch der Meinung das Aufrüsten da nicht mehr viel bringen wird.

Für deine alten Sachen würdest noch ~100€-120€ bekommen. Leg noch was drauf und kauf dir was vernünftiges.

Selbst mit einer 120€ AGP Graka und 1 GB Ram wirst bei Stalker schon Probleme kriegen auf 1280x1024. Fear sollte noch ganz gut gehen aber spätestens bei Crysis geht dem System langsam das Licht aus. Auch TDU frisst ganz gut Hardware.

Wenn du übertakten willst würde ich folgendes kaufen.
Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed (http://geizhals.at/eu/a228222.html) ~100€

Scythe Mine Rev. B (http://geizhals.at/eu/a216398.html) ~30€

Gigabyte GA-965P-DS3 (http://geizhals.at/eu/a206579.html) ~95€

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (http://geizhals.at/eu/a200563.html) ~95

Be Quiet Straight Power 450W (http://geizhals.at/eu/a213910.html) 60€

Die billigste 8800 GTS, 640 MB (http://geizhals.at/eu/a224906.html) ~325€

=705€ + Versandkosten

Festplatte, Gehäuse, Brenner usw, von deinem alten Sys. übernehmen.

Ist zwar ne Menge Holz, macht aber mehr Sinn als deine alte Kiste aufzurüsten der in ein paar Monaten dann wieder die Luft ausgeht, meine Meinung :)

HIMOZ
2007-04-23, 22:27:49
Das kannste knicken, vor allem mit dann 1 GB RAM und "irgendeiner AGP Graka, die nicht allzu viel kostet". Kauf' ein neues System. Mach' 'nen neuen Thread auf, wo Du freundlich fragst, was Du kaufen sollst, nette Leute wie AnarchX haben Ahnung und helfen gern.

Wenn er doch schreibt dass er im moment kaum Geld ausgeben will....
Mein Neffe spielt zur Zeit Stalker mit seinem Barton 2500 und einer 9800se, allerdings hat bei seiner Graka der Mod zur pro funktioniert und 1024MB Ram sind verbaut.

Also mit einem weiteren 512er Riegel und einer günstigen Graka:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=7600&filter=+Angebote+anzeigen+
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=16&filter=+Angebote+anzeigen+

ist dein System wieder soweit Spieletauglich.

der_roadrunner
2007-04-23, 22:28:01
neuere games sind mit dem sys nicht drin. du kannst es pushen indem du auf mind 1 GB RAM aufrüstest, ne 7600GT oder gar X1950GT kaufst und die CPU nach möglichkeit aufs äuserste oc'st, aber aus nem oldtimer wird auch dadurch kein aktueller sportwagen...
2007-04-23 22:20:25

Es soll Menschen geben, welche schon damit zufrieden sind, dass das Spiel überhaupt läuft. Und sei es nur in 1024 mit minimalen Details. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

der roadrunner

RaumKraehe
2007-04-23, 22:33:01
ack.
neuere games sind mit dem sys nicht drin. du kannst es pushen indem du auf mind 1 GB RAM aufrüstest, ne 7600GT oder gar X1950GT kaufst und die CPU nach möglichkeit aufs äuserste oc'st, aber aus nem oldtimer wird auch dadurch kein aktueller sportwagen...

Das ist doch totaler Quatsch. Die Games sind nur nicht drinn wenn man absoluter Grafikfetischist ist. Sobald man etwas runterschraubt läuft in der Regel alles noch. Wie gesagt: Stalker in 1024x768 mit nem Barton @ 2Ghz + 6600 GT + 1GB im DX8 Modus bei Medium Settings läuft doch ganz gut.

der_roadrunner
2007-04-23, 22:54:59
Das ist doch totaler Quatsch. Die Games sind nur nicht drinn wenn man absoluter Grafikfetischist ist. Sobald man etwas runterschraubt läuft in der Regel alles noch. Wie gesagt: Stalker in 1024x768 mit nem Barton @ 2Ghz + 6600 GT + 1GB im DX8 Modus bei Medium Settings läuft doch ganz gut.

Hier im Forum gehen die meisten anscheinend immer von High-End Hardware mit maximalen Settings für ein brauchbares Spielerlebnis aus. Das Spiel an sich lebt aber nicht von der Grafik und den FPS!

der roadrunner

reallord
2007-04-23, 23:56:30
Was aber nichts dran ändert, dass das Geld praktisch verpulvert werden würde.. Stalker wird wohl laufen, aber bei Crysis seh ich schwarz...Ich mein, was nutzt es mir wenn ich zwar die neuesten Games zoggen kann, aber das alles MEGA beschissen aussieht, weil ich alle Settings runterfahren muss.
Atmosphäre macht auch viel aus und die schönen Details gibts halt nur mit "guter" Hardware.

Also, spar das Geld bis es wirklich gar nich mehr geht und kauf dann neu...

Gast
2007-04-24, 00:47:04
Hau weg das zeugs, kannst 1:1 gegen einen x2/3600+ tauschen, mit Brett.

KinGGoliAth
2007-04-24, 01:13:23
unsinn.

- den barton kannst du doch sicher noch auf fsb 200 hochziehen oder? das sollte dann 2200mhz an der cpu geben. evtl die spannung ein wenig anheben. sollte eigentlich für kaum eine cpu ein problem darstellen.
- unbedingt einen weiteren 512mb riegel (oder ggf einen 1024mb riegel) dazukaufen. dann wird zwar dual channel wahrscheinlich nicht mehr funktionieren aber das plus an speicher macht das locker wieder wett.
- grafikkarte eine 7600er oder eine x19xxer von ati.

das board ist auch noch einigermaßen tauglich.

gar kein problem und kostet nicht die welt.
dass der gast kein vermögen ausgeben will scheinen die meisten bei ihren hardwareorgasmen zu vergessen :upara:



ps:
meine schwester gönnt sich neben sims 2 und gta-sa jetzt auch tdu mit ihrer kiste:
a7v880
1gb ram
2500+ barton @ 2400mhz
und einer aufgepumpten 6800LE (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=39685)

ist gar kein problem. aa und af kann man natürlich meistens knicken aber das braucht sie auch nicht. ist alles wunderbar spielbar.

dass er mit seinem sockel a gegen einen dual core rechner mit 4 gb ram und 8800 gtx abstinkt weiß er glaube ich selber. :rolleyes:

malle
2007-04-24, 01:31:44
Hallo,

ich hab im Moment zwar kaum noch Zeit oder Geld, aber ab und zu möchte ich schon noch mal am Abend für ein Stündchen zocken, und dazu möchte ich mal eure Meinung hören.

Ich habe hier noch meinen guten alten Barton 2500+ @ 2GHz mit 512MB RAM @ Dual Channel auf einem Abit NF7-S 2.0, dazu eine R9800SE.

Zocken würde ich ganz gerne die neueren Shooter wie z.B. Stalker, FEAR oder bald auch Crysis, dazu vielleicht mal ein TD Unlimited oder ähnliches. Strategie kommt mir nicht auf die Platte! ;)
Hauptsache ist, daß das ganze mit ein paar Details auch in 1280x1024 wegen dem TFT läuft. Mit meinem Setup mußte ich z.B. CoD2 in 800x600 spielen, hab ich zwar nach einiger Zeit nicht mehr gemerkt von der Auflösung her, aber es hat immer noch zwischendurch mal geruckelt.

Ich dachte an einen weiteren 512MB RAM Riegel und dazu irgendeine AGP Graka, die nicht allzu viel kostet, vielleicht ne X8xx oder sowas.

Lohnt sich das noch (wenn ja, Tipps?) oder ist da nicht viel zu machen?

Danke, Stammgast :)
Naja, mehr RAM lohnt schon und eine X800Pro für AGP solltest du schon für 50e bekommen?. Natürlich verbesserst du dein System dann nicht wirklich. Wenn du jedoch bei der Auflösung bleiben möchtest, musst du früher oder später einen Schnitt machen.

Daher besser jetzt, damit du noch was für dein jetziges Zeugs bekommst um damit zumindest dir einen Sockel zulegst, den du später mit mehr Geld verbessern kannst.

Nehmen wir mal an, du gibst deine CPU, deine Graka, dein board und dein RAM jetzt ab. Dafür bekommst du hier im Marktplatz oder bei egay, ca. 85€.
Nun, nehmen wir weiterhin an, du hast jetzt noch ca. 80€ die du eh Invesntieren wolltest in RAM und Graka.

Was bekommst du dafür. Also, eine AM" CPU, glaub einen AMD 3500+ SC bekommst du hier im Marktplatz für glaub 35€. Eine X800GTO bekommst du hier sicher mit etwas geduld auch für um die 50€? neuer DDR2 533 RAM kostet dich ca. 45€. und ein AM2 Board solltest du auch entweder neu für 45€ (ein paasives Biostar) oder hier im Board, für 40€?, abstauben können.

Macht zusammen ca. das Geld aus, was du zur Verfügung hättest.
Du hast jedoch bessere Graka, bessere CPU, 1GB Ram und du hättest ein Sockel, wo du später, in 6 Monaten?, eine X2 CPU (x2 4800+?) oder eine bessere Graka?, einfach einstecken kannst. Da der AM2 Sockel noch weitere neuere CPUs sehen wird, dazu du PCIe hast, kannst du je nach deiner Geldlage dich verbessern, wenn du es brauchst. Es kommend ann sicher auch hier im Marktplatz günstige Hardware, die du dann als zweite Hand nutzen klannst.

DaBrain
2007-04-24, 01:43:23
Wenn CPU zu lahm, du nix können machen, dann einfach haben pech gehabt, Settings runter tun tut nichts bringen!

... :|

Die CPU muss in Spielen viele Aufgaben übernehmen. Settings runterdrehen, die mit der CPU zusammen hängen wird natürlich etwas bringen.


Mein altes System (XP@2,3 GHZ, 1,5GB Ram, 6800LE@GT) lief noch sehr anständig. Die Investitition in eine AGP Grafikkarte hat sich gelohnt, weil ich mein System damit wieder ordentlich aufgewertet habe.
Verkaufen musste ich sie dann beim nächsten Aufrüsten, so wie ich es mit einer PCIe Karte hätte run müssen.

Wertverfall bei der Sockel A Hardware gibt es praktisch nicht mehr. Das Zeug im Laden ist so teuer, dass man immer noch ein bisschen was für seine alte Hardware bekommt. Egal so sie jetzt ein halbes Jahr älter ist, weil man sein System nochmal mit einer AGP Karte aufgerüstet hat, oder nicht.


Macht imho preislich kaum einen Unterschied.

Der bessere Prozessor macht sich jetzt schon bemerkbar. Z.B. in X3, dass jetzt butterweich läuft. ;)

Gast
2007-04-24, 02:04:56
Wasn Geschwafel hier :|

Die Links sind nur Beispiele.

Versuch erstmal den 2500+ höher zu bekommen. 2.2 Ghz wären ok und sind auch machbar. Das Board macht FSB gut mit. Ggbf. haust du 2.8V Vdimm und gut

1x 512 MB DDR400 dazu. 3 Riegel laufen dann immernoch im DualChannel auf dem NF2 (!) http://cgi.ebay.de/512-MB-DDR-RAM-PC3200-400-MHz_W0QQitemZ200099989190QQihZ010QQcategoryZ136408QQcmdZViewItem

Von Ebay eine X850 AGP (man kann sich da leicht vertun) Entweder Pro oder besser die XT. Dürftest unter 50€ bleiben.

Ggbf. verfolge mal sowas und ähnliches http://cgi.ebay.de/PC-Amd-3400-Ati-X850-2-GB-Ram-320-GB-HDD_W0QQitemZ170102422215QQihZ007QQcategoryZ115480QQcmdZViewItem Wenn du das Board mit der CPU verkaufst, kommst du noch gut mit rum ;) Das ist selbst mit der CPU um Längen besser als das was du hast oder rausholen kannst.
Damit laufen dann Prey und FEAR in 1024x768 voll aufgedreht auch mit 2xAA/4xAF sehr gut spielbar.

der_roadrunner
2007-04-24, 05:43:32
Blabla blubb, hast auch noch ein paar Argumente auf Lager oder nur irgendwelches wildes dahingefasel?
Ist ja echt nicht mehr zum aushalten, was du hier für einen FUD verbreitest.

Bitte etwas sachlicher. Ist das denn sooo schwierig? :rolleyes:

Nochmal, für den Herren Roadrunner, zum mitschreiben:
Wenn CPU zu lahm, du nix können machen, dann einfach haben pech gehabt, Settings runter tun tut nichts bringen!

Nenne mir doch bitte ein Spiel, wo die CPU so dermaßen zu langsam ist, dass man das Spiel nicht mehr ordentlich spielen kann. Und komme jetzt bitte nicht mit Supreme Commander. Das geht auch auf einem Barton ausgezeichnet!

Wertverfall bei der Sockel A Hardware gibt es praktisch nicht mehr. Das Zeug im Laden ist so teuer, dass man immer noch ein bisschen was für seine alte Hardware bekommt. Egal so sie jetzt ein halbes Jahr älter ist, weil man sein System nochmal mit einer AGP Karte aufgerüstet hat, oder nicht.

Genau. Wenn er jetzt halt wenig Geld hat und nur auf die Optik bzw. auf die startbarkeit (was für ein Wort :smile: ) von Spielen legt, dann ist er mit einem einfachen Graka-Update bestens bedient und kann das ganze Zeug in einem halben Jahr immer noch zu einem guten Preis abgeben, falls er dies möchte.

der roadrunner

tombman
2007-04-24, 06:02:54
Er hat nicht gesagt wieviel er ausgeben will, das ist das Hauptproblem...

Falls er bei dem Sys bleiben will:
1.) nix neu kaufen, sondern bei ebay, jeder Euro zählt
2.) Barton overclocken bis der Arzt kommt
3.) 1gb ram dazu, scheiß auf dual channel, Hauptsache mehr Ram
4.) Neue Graka ist Pflicht. Nimm das stärkste für du dir für AGP leisten kannst

Falls er nicht behalten will:
Alles @ ebay verkaufen, danach kaufen

1.) C2D E4300 Dual Core TRAY für schlappe ....90€
2.) Scythe Infinity Kühler (stärker gehts kaum) ....35€ (overclocken was geht, damit sollten dann weit über 3Ghz kein Problem mehr sein)
3.) Irgendein gigabyte mobo für.... 100€ was gut ocen kann (sollen dir andere sagen welches)
4.) 2GB Ram DDR2 800 ...90€
5.) 8800 GTS 320mb...250€ (DX10! und schöne Rechenleistung bei super Qualität)
________________________________________________________________________
Gesamt: 565€ (neu, gebraucht sicher noch günstiger)

Spasstiger
2007-04-24, 06:31:01
Crysis würde ich mir mit dem Barton aus dem Kopf schlagen außer du bist sehr ruckel-resistent.

Ich hab mir jetzt auch ein neues System geholt, nachdem ich ein ähnliches System wie du 4,5 Jahre lang hatte (P4 2,53 GHz, Radeon 9700) - nur hatte ich schon sehr lange auch 1 GB RAM drin, das hat sich schon 2003 gelohnt.

Ich hab Oblivion mit dem alten System recht flüssig über die Bühne gebracht bei brauchbarer Optik dank selbsterstellter Ini-Datei. Aber wenn viele NPCs oder Gegner auf dem Bildschirm waren, brach die Framerate trotzdem auf 10-15 fps ein, teilweise sogar noch weniger. Die CPU war einfach überfordert. Selbst 100% Übertaktung hätten das Spiel nicht durchgehend flüssig gemacht.

Jetzt mit meinem neuen System (Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz, 4 GB RAM, Radeon X1900 AIW) habe ich spasseshalber auch mal Oblivion mit meiner fürs alte System angepassten ini-Datei getestet. Geht richtig gut ab, im Schnitt 100 fps, in einsamen Gebäuden hab ich sogar schon die 300 fps gesehen. Aber wenn viele NPCs oder Gegner auf dem Schirm sind, bricht die Framerate auch ein - ok auf 40-50 fps, was noch flüssig ist.
Nur muss man jetzt auch bedenken, dass man ohne so einen schnellen Prozessor eben doch nicht durchgehend flüssig spielen könnte. Und von vollen Grafikdetails war ich da auch weit entfernt.

Gast
2007-04-24, 13:36:06
Bitte etwas sachlicher. Ist das denn sooo schwierig? :rolleyes:

Fass dir erstmal an die Eigene Nase und komm nicht mit deinem üblichen geblubber


Nenne mir doch bitte ein Spiel, wo die CPU so dermaßen zu langsam ist, dass man das Spiel nicht mehr ordentlich spielen kann. Und komme jetzt bitte nicht mit Supreme Commander. Das geht auch auf einem Barton ausgezeichnet!

Supreme Commander?!
Und komm jetzt nicht mit der 10x10km Karte der Demo, die ist echt ein Witz.
Aber du lügst uns hier eh die hucke voll, für dich sind ja auch 7,5fps noch flüssig.
Dann noch Command and Conquer3 und eigentlich alle aktuellen Spiele.

Aber du musst jetzt wieder uns alle anlügen und mit irgendwelchen Floskeln kommen, vonwegen und überhaupt.

Genau. Wenn er jetzt halt wenig Geld hat und nur auf die Optik bzw. auf die startbarkeit (was für ein Wort :smile: ) von Spielen legt, dann ist er mit einem einfachen Graka-Update bestens bedient und kann das ganze Zeug in einem halben Jahr immer noch zu einem guten Preis abgeben, falls er dies möchte.
Richtig, weil Systemtausch ist ja böse und dann hättest du unrecht, das würd ja bedeuten, das DU mit deinem heiligen Sockel A System uns alle belügen würdest, das es eben doch nicht reicht?!

Sorry, aber was du sagst ist völliger bullshit, ersteinmal kostet ein Komplettupgrade nicht viel mehr, das alte ja noch verkaufbar ist, zumindest Im Moment, aber das zählt ja nicht, dann müsste er ja das MoBo tauschen, das ist ja böse.


Halten wir mal fest:
Es gibt hier einige die Ehrlich genug sind, die Wahrheit zu sagen und klartext sprechen.
Und es gibt hier einige die die Leute von oben bis unten belügen, weil wurd ja nicht gefragt und man hats ja selbst getan.

Gast
2007-04-24, 13:37:55
Nur muss man jetzt auch bedenken, dass man ohne so einen schnellen Prozessor eben doch nicht durchgehend flüssig spielen könnte. Und von vollen Grafikdetails war ich da auch weit entfernt.


Und eben genau das ists, was einige Herrschaften in diesem Forum nicht kapieren wollen.

Ohne schnelle CPU kann man das Zockersystem in die Tonne kloppen, da bringt auch eine schnelle GraKa nichts, ruckelt trotzdem.
Eine 8800GTX ist äußerst sinnvoll, mit einem 2,8GHz P4 kombiniert, den Unterschied von einer 6800GT merkt man auch kaum!

der_roadrunner
2007-04-24, 13:59:40
Fass dir erstmal an die Eigene Nase und komm nicht mit deinem üblichen geblubber


Supreme Commander?!
Und komm jetzt nicht mit der 10x10km Karte der Demo, die ist echt ein Witz.
Aber du lügst uns hier eh die hucke voll, für dich sind ja auch 7,5fps noch flüssig.
Dann noch Command and Conquer3 und eigentlich alle aktuellen Spiele.

Aber du musst jetzt wieder uns alle anlügen und mit irgendwelchen Floskeln kommen, vonwegen und überhaupt.

Richtig, weil Systemtausch ist ja böse und dann hättest du unrecht, das würd ja bedeuten, das DU mit deinem heiligen Sockel A System uns alle belügen würdest, das es eben doch nicht reicht?!

Sorry, aber was du sagst ist völliger bullshit, ersteinmal kostet ein Komplettupgrade nicht viel mehr, das alte ja noch verkaufbar ist, zumindest Im Moment, aber das zählt ja nicht, dann müsste er ja das MoBo tauschen, das ist ja böse.


Halten wir mal fest:
Es gibt hier einige die Ehrlich genug sind, die Wahrheit zu sagen und klartext sprechen.
Und es gibt hier einige die die Leute von oben bis unten belügen, weil wurd ja nicht gefragt und man hats ja selbst getan.

Ich glaube dazu muss ich nicht's mehr sagen.

der roadrunner

Doomi
2007-04-24, 16:05:27
also ein Kumpel von mir wollte unbedingt Stalker spielen , er hatte nen Athlon XP 3000+ , 512 Ram und ne G4200ti

Stalker war bei minimalsten Auflösungen, perfekt eingestelltem System und schnellsten Treibereinstellungen praktisch unspielbar

dann hat er sich 768 MB Speicher dazugekauft so das er ca 1,3 GB hat und siehe da, man kann das spiel in 800 x 600 und minimalen bis mittleren Details gerade so mit einer Geforce 4 ti 4200 und nem 3000+ spielen...

BAGZZlash
2007-04-24, 16:05:35
Hey, aber der ist gut:

nicht's

:eek: :rolleyes: :biggrin: :| Nicht's ist besser al's Leonie's Pizza's und Pomme's Frite's. (http://www.deppenapostroph.de/deutsch-lk.jpg)

Ich glaube sowieso, daß dieser von einem Gast eröffnete Thread von Anfang an als Trollfred gedacht war. Crysis mit 'nem XP und "irgendeiner möglichst billigen AGP-Karte". War klar, daß es da zu polarisierenden Äußerungen kommen wird, aus denen sich schnell ein Disput entwickelt, genau wie gewünscht...

KinGGoliAth
2007-04-24, 16:08:56
also ein Kumpel von mir wollte unbedingt Stalker spielen , er hatte nen Athlon XP 3000+ , 512 Ram und ne G4200ti

Stalker war bei minimalsten Auflösungen, perfekt eingestelltem System und schnellsten Treibereinstellungen praktisch unspielbar

dann hat er sich 768 MB Speicher dazugekauft so das er ca 1,3 GB hat und siehe da, man kann das spiel in 800 x 600 und minimalen bis mittleren Details gerade so mit einer Geforce 4 ti 4200 und nem 3000+ spielen...

und das mit einer 4200? naja das ist ja auch selten dämlich. :rolleyes:

der_roadrunner
2007-04-24, 16:10:35
also ein Kumpel von mir wollte unbedingt Stalker spielen , er hatte nen Athlon XP 3000+ , 512 Ram und ne G4200ti

Stalker war bei minimalsten Auflösungen, perfekt eingestelltem System und schnellsten Treibereinstellungen praktisch unspielbar

dann hat er sich 768 MB Speicher dazugekauft so das er ca 1,3 GB hat und siehe da, man kann das spiel in 800 x 600 und minimalen bis mittleren Details gerade so mit einer Geforce 4 ti 4200 und nem 3000+ spielen...

Baut ma noch eine etwas moderne Graka rein und erfreut euch an dem Spiel. ;)

Es wundert mich, das Stalker überhaupt mit einer DX8 Graka startet. Weil das macht sicher wirklich keinen Spaß mehr.

der roadrunner

Gast
2007-04-24, 16:30:37
Merkst du eigentlich, dass du dich mit deinen Äußerungen hier nur zum Deppen machst?
*snip*

Schau dir mal die Performancereports vom Madkiller an u*snip* das deine CPU zu lahm ist und eben nicht mehr ausreichend ist.
*snip*

Doomi
2007-04-24, 16:45:32
und das mit einer 4200? naja das ist ja auch selten dämlich. :rolleyes:

:) naja er hat so gut wie gaaaaar kein Geld und das was er hat reicht noch nich mal für ne gebrauchte 6600 GT für 50 €

der_roadrunner
2007-04-24, 16:48:25
*snip*

Schau dir mal die Performancereports vom Madkiller an u*snip* das deine CPU zu lahm ist und eben nicht mehr ausreichend ist.
*snip*

Ich sage es dir nun zum letzten Mal: Wenn ich auf meinem Rechner nicht mehr ordentlich zocken könnte, dann hätte ich mir sicher schon was neues gekauft! Da die Leistung aber noch (für mich) vollkommen ausreichend ist (auch bei aktuellen Spielen) sehe ich keinen Anlass dazu. Wenn du das in deiner Verbohrtheit nicht wahrhaben willst, dann ist das dein Problem. Aber höre endlich auf mich hier als "Lügner" und was weiß ich noch alles zu betiteln. Das nervt nämlich und erschwert eine sachliche Diskussion.

der roadrunner

Gast
2007-04-24, 16:55:55
Und ich sags ihnen nochmal, lieber Herr Roadrunner; der Herr kann nicht von sich auf andere schließen!

Weil dem Herren Roadrunner 5fps reichen, muss das nicht bei allen.
Weil dem Herren Roadrunner egal ist, wie beschissen das Zock läuft, muss das nicht bei anderen so sein.
Weil der Herr Roadrunner den Vergleich zu was ordentlichem nicht kennt, muss das nicht bei anderen sein.

Weil der Herr Roadrunner völlig resistent gegenüber Fakten, Benchmarks und Aussagen anderer ist, muss das nicht bei anderen sein.

Schaue sich der Herr Roadrunner doch mal das an was der Herr Spastiker geschrieben hat, ist momentan als Post #22 in diesem Thread zu finden, sofern denn der Herr Roadrunner des lesens mächtig ist und willens ist.

der_roadrunner
2007-04-24, 17:02:39
Und ich sags ihnen nochmal, lieber Herr Roadrunner; der Herr kann nicht von sich auf andere schließen!

Weil dem Herren Roadrunner 5fps reichen, muss das nicht bei allen.
Weil dem Herren Roadrunner egal ist, wie beschissen das Zock läuft, muss das nicht bei anderen so sein.
Weil der Herr Roadrunner den Vergleich zu was ordentlichem nicht kennt, muss das nicht bei anderen sein.

*snip*

Schaue sich der Herr Roadrunner doch mal das an was der Herr Spastiker geschrieben hat, ist momentan als Post #22 in diesem Thread zu finden,*snip*.

Möchtest du einfach nur provozieren oder was ist mit dir los?

Meinst du etwa ich würde Spiele mit <5 FPS spielen? Also bitte lese doch mal was ich schreibe. Und der Spasstiger hatte einen P4, welcher ja um einiges langsamer ist als ein gleichrangiger XP.

der roadrunner

Gast
2007-04-24, 17:12:07
Hole dir auf jeden Fall noch 512MB RAM und als Graka kann ich dir die 7600GT empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.

der roadrunner

Hattest Du nicht bis vor Kurzem eine X1950pro?

der_roadrunner
2007-04-24, 17:17:48
Hattest Du nicht bis vor Kurzem eine X1950pro?

Nein, eine Radeon hatte ich noch nie. Ich hab' im Januar von einer Ti 4200 auf die 7600GT aufgerüstet. Unnd es hat definitiv was gebracht, auch wenn hier eingige das nicht wahrhaben wollen.

der roadrunner

Sonyfreak
2007-04-24, 17:27:33
@Fredstarter: Wie schon erwähnt kannst du dein System mit nem Minimalstupgrade wieder dazu bringen, auch aktuelle Spiele darzustellen. Doch erwarte dir um Himmels willen keine Wunder. Auch mit 1GB Arbeitsspeicher und ner neueren, günstigen Grafikkarte werden aktuelle Spiele nur eingeschränkt bei dir funktionieren. Wenn ich du wäre, würde ich bei deinem jetzigen System bleiben und mir erstmal ältere Spiele kaufen, die auch wirklich bei dir gehen. Spar dir das Geld für das Mikroupgrade lieber für nen zukünftigen Systemwechsel.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-04-24, 17:36:40
Möchtest du einfach nur provozieren oder was ist mit dir los?Naja, seit Payne nur noch als Gast postet, lässt er ziemlich die Sau raus. Trotzdem hat er in diesem Punkt Recht. Es lohnt sich nicht auch nur einen Cent in eine olle AthlonXP-Kiste zu stecken.

up¦²
2007-04-24, 17:48:07
Naja, seit Payne nur noch als Gast postet, lässt er ziemlich die Sau raus. Trotzdem hat er in diesem Punkt Recht. Es lohnt sich nicht auch nur einen Cent in eine olle AthlonXP-Kiste zu stecken.

So ein Quatsch... :rolleyes:

Tipp: mal lauern auf eine günstige Gelegenheit!
Aktuelles Gebot: EUR 81,10 :smile:
http://cgi.ebay.de/NEU-OVP-Pine-Technology-XFX-GeForce-7600GT-256mb_W0QQitemZ180108077337QQihZ008QQcategoryZ139574QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gast
2007-04-24, 17:50:22
So ein Quatsch... :rolleyes: Nix Quatsch. Bei den aktuellen Preisen bekommt man ein AM2-Dualcore-System mit viel RAM fast hinterhergeschmissen. Dann lieber noch zwei Monate warten und Geld sparen und dann gleich was anständiges kaufen, als jetzt Geld in eine AGP-Karte zu investieren, die man dann irgendwann auf den Müll werfen kann.

Stammgast
2007-04-24, 18:00:04
<--- Threadstarter ;)

2 Sachen:
1. Danke an alle! :D 3dcenter ist wie immer toll :)
2. kommt mal runter :D hier gehts nur um ein HW Upgrade, nicht um westliche Welt vs. Islamisten. ;)

Also grob gesagt raten mir 50% zum Upgrade und die anderen 50% zum Sparen / Neukauf.
Ich werd mal bei eBay schauen was ich für meinen Krempel noch erwarten kann und was mich ein kleines X2 System kosten würde (Intel wäre vielleicht wirklich besser, aber ich mag die Firma nicht sonderlich... AMD ist mir sympathischer und da die auch grad Geld brauchen ;)), es sei denn wirklich alle Argumente sprächen gegen AMD.
Ansonsten wirds denke ich ne X800 von eBay und noch ein 512er oder 1024er RAM Upgrade, hoffentlich reicht mein Tagan 380W. :)

Danke nochmal an alle! :daumen:

Ich glaube sowieso, daß dieser von einem Gast eröffnete Thread von Anfang an als Trollfred gedacht war. Crysis mit 'nem XP und "irgendeiner möglichst billigen AGP-Karte". War klar, daß es da zu polarisierenden Äußerungen kommen wird, aus denen sich schnell ein Disput entwickelt, genau wie gewünscht...

Nein, kein Trollthread, ernstgemeinte Frage. :o

der_roadrunner
2007-04-24, 18:03:31
hoffentlich reicht mein Tagan 380W.

Das sollte eigentlich reichen. Ich hatte das auch mal. Leider vetrug es sich nicht mit meinem Board.

der roadrunner

Gast
2007-04-24, 18:17:36
Ich werd mal bei eBay schauen was ich für meinen Krempel noch erwarten kann und was mich ein kleines X2 System kosten würde
CPU: 50-70€
Brett: 20-30€
RAM: 20-40€

Neupreise:
CPU: X2/3600+ ~70€
Brett: ~45€ (AliveSATA2-GLAN ist nicht schlecht)
RAM: 40€/GB

GraKa. 125€ für eine 512MB x1950GT von Palit.

(Intel wäre vielleicht wirklich besser, aber ich mag die Firma nicht sonderlich... AMD ist mir sympathischer und da die auch grad Geld brauchen ;)), es sei denn wirklich alle Argumente sprächen gegen AMD.
Intel ist in erster Linie einmal teuer, sehr teuer.


Ansonsten wirds denke ich ne X800 von eBay und noch ein 512er oder 1024er RAM Upgrade, hoffentlich reicht mein Tagan 380W. :)
Tus nicht, lohnt nicht.

Komplettupgrade ist kaum teurer bringt aber um einiges mehr.

Spasstiger
2007-04-24, 19:05:58
Intel ist in erster Linie einmal teuer, sehr teuer.
Komisch, dass der Core 2 Duo E4300 nur 90€ kostet. Und es muss auch nicht immer ein Board mit Intelchipsatz sein, die AMD-Käufer haben ja auch nicht alle ein Board mit AMD/ATI-Chipsatz.

gammelsauitz
2007-04-24, 20:34:58
würd auch sagen dass wenn du dir kein neues system holst dass du stalker und crysis nicht ordentlich spielen kannst!und wenn du aaufrüstest müsstest du schon was tiegfer ins portemonnaie greifen!

Madkiller
2007-04-25, 15:36:40
Zocken würde ich ganz gerne die neueren Shooter wie z.B. Stalker, FEAR oder bald auch Crysis, dazu vielleicht mal ein TD Unlimited oder ähnliches. Strategie kommt mir nicht auf die Platte! ;)
Dein Barton sollte für STALKER soweit noch ausreichend sein, wenn es dich nicht stört, ab und an bei stressigen Szenen CPU-limitiert auf ~20fps einzubrechen. Bei maximalen Details.
Bzgl Crysis ist natürlich nur Mutmaßung, aber ich denke nicht, daß du bei hohen Details und deiner CPU da glücklich wirst.
TDU wird allerdings auch verdammt dünn.
Gerade die stressigen Rennstarts können da schon oft nur bei ~15fps sein. Leider würde das bei minimalen Details auch nicht viel anders aussehen - das Spiel schaut dann aber auch nicht deutlich schlechter aus.

Wenn du damit leben kannst, kannst du dein System ja aufrüsten. Wenn nicht, würde ich lieber noch ein wenig sparen, und dann aufrüsten. :)

Gast
2007-04-25, 15:58:22
also ich besitze ein xp2600, die selbe grafikkarte und 1gb arbeitsspeicher und stalker läuft unspielbar bei den minimalsten settings. mein rat wäre NICHT aufzurüsten. du wirst mit der kiste nicht mehr glücklich werden. das stalker laut 3dcenter mit einem 2200+ noch spielbar ist, ist glatt gelogen!

Madkiller
2007-04-25, 16:04:55
-Wie schließt du ein GraKa-Limit aus?
-Meine Aussage bzgl dem 2200+ bei STALKER bezog sich logischerweise nicht (zwangsläufig) auf 1GiB RAM.
-Szene und Screenshot mit fps-Angaben bitte.
-Sichtweite?

Spasstiger
2007-04-25, 16:05:33
also ich besitze ein xp2600, die selbe grafikkarte und 1gb arbeitsspeicher und stalker läuft unspielbar bei den minimalsten settings. mein rat wäre NICHT aufzurüsten. du wirst mit der kiste nicht mehr glücklich werden. das stalker laut 3dcenter mit einem 2200+ noch spielbar ist, ist glatt gelogen!
Dann stimmt bei dir aber was nicht. Mit meinem alten System (P4 2,53 GHz, Radeon 9700, 1 GB RAM) konnte ich bei static-lighting und dabei vollen Details in 1024x768 recht passabel zocken. Bei Gefechten mit vielen Gegnern wurde es etwas zäh (~20 fps) und es gab generell beim Zurücklegen größerer Strecken viele Nachladeruckler. Aber sonst hatte ich immer so zwischen 30 und 50 fps.
Die 3DCenter-Empfehlung kann ich somit bestätigen.

der_roadrunner
2007-04-25, 16:46:39
also ich besitze ein xp2600, die selbe grafikkarte und 1gb arbeitsspeicher und stalker läuft unspielbar bei den minimalsten settings. mein rat wäre NICHT aufzurüsten. du wirst mit der kiste nicht mehr glücklich werden. das stalker laut 3dcenter mit einem 2200+ noch spielbar ist, ist glatt gelogen!

Eine 9800SE dürfte da aber schon arg limitieren. Da nützt auch eine schnellere CPU nix.

der roadrunner