PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie tft sauber machen/halten?


fulgore1101
2007-04-23, 21:51:12
moin

ich hab mich nun doch dazu durchgerungen mir einen tft anzuschaffen. morgen oder übermorgen kommt dann mein erster tft ins haus. hab mich für den samsung
931bf entschieden.

wie hält man so ein ding den am besten sauber? ich mein,die oberfläche ist ja empfindlicher als bei nem crt. mal eben mit nem nassen lappen drübergehen ist wohl nicht,oder?

also wie bekommt man...öh... z.b. fettspritzer oder sonstwas am besten runter?

gibts vielleicht ne möglichkeit nen tft zu imprägnieren oder sowas in der art?

also her mit euren tips!:whisper:

Cubitus
2007-04-23, 22:13:32
Meinen alten TFT habe ich immer mit nem Glasreiniger ohne Alkohol geputzt.

Bei meinem neuen Dell hab ich mich ausnahmsweise von der Werbung
verführen lassen und kaufte den Spezial Reiniger von Rogge (http://www.tft-reiniger.de/product_info.php/info/p20_LCD---TFT-Reiniger-DUO-Clean-125ml-Mikrofaser-Set.html)

Reinigt sehr gut und imprägniert auch ein wenig, nur der Preis ist etwas zu hoch

Yups
2007-04-23, 22:34:46
Neues Geschirrhandtuch + nen bisschen Wasser = alles weg ;) Wenn man nicht der absolute Grobian ist, geht es sehr gut mit einfachen Methoden.

AlfredENeumann
2007-04-24, 00:34:13
OB mit oder ohne Alkohol ist wurscht. 99,9999% aller Bildschirmreiniger haben eh als einer der Hauptbestandteile Alkohol und Wasser.
Wichtig ist das man keinen 0815 Haushaltsglasreiniger nimmt. Und niemals einen Reiniger der Amoniak enthält (den haben die meisten Haushaltsglasreiniger als Inhaltsstoff).

CompuJoe
2007-04-24, 03:55:50
Ich nehme immer Brillenputztücher, macht sich super.

Tomislav
2007-04-24, 05:38:52
Hallo
Bei TFTs sollte man Glasreiniger oder etwas anderes auf Alkoholbasis nicht benutzen weil ein TFT eine Kunststoffscheibe und nicht wie ein CRT eine Glasscheibe hat, der Alkohol könnte die Kunststoffoberfläche "stumpf" machen. Ich benutze das hier www.tft-reiniger.de wird z.B. von NEC und www.prad.de empfohlen. Ich finde bei einem TFT für hunderte von Euros kann man auch 10€ für nen guten Reiniger ausgeben und mit der 250ml Flasche komme ich jetzt schon fast 1,5 Jahre aus, die Reinigungstücher von dort kann ich auch sehr empfehlen.
Grüße Tomi

PatkIllA
2007-04-24, 10:30:05
Ich bin bislang (müsste so knapp 5 Jahre sein) mit Wasser und Microfasertuch ausgekommen.

Mr.Magic
2007-04-24, 10:42:02
Yup, verwende ebenfalls ausschließlich ein feuchtes Mikrofasertuch.

AlfredENeumann
2007-04-24, 13:07:55
Hallo
Bei TFTs sollte man Glasreiniger oder etwas anderes auf Alkoholbasis nicht benutzen weil ein TFT eine Kunststoffscheibe und nicht wie ein CRT eine Glasscheibe hat, der Alkohol könnte die Kunststoffoberfläche "stumpf" machen. Ich benutze das hier www.tft-reiniger.de (http://www.tft-reiniger.de) wird z.B. von NEC und www.prad.de (http://www.prad.de) empfohlen. Ich finde bei einem TFT für hunderte von Euros kann man auch 10€ für nen guten Reiniger ausgeben und mit der 250ml Flasche komme ich jetzt schon fast 1,5 Jahre aus, die Reinigungstücher von dort kann ich auch sehr empfehlen.
Grüße Tomi


Der Alkohol, der zum Reinigen benutzt wird, sprich ISOPROPANOL, greift keinen Kunststoff an.

huha
2007-04-24, 13:11:25
Außerdem hat ein CRT durchaus eine Glasscheibe, diese ist allerdings SEHR dünn und leicht zerbrechlich
Ich benutze zum Reinigen eine Mischung aus Isopropanol und Wasser, wird auch so von IBM empfohlen.

-huha

fulgore1101
2007-04-24, 14:07:12
tft ist heute leider nicht gekommen :(

ein microfasertuch hab ich und werde es dann wohl erstmal damit + wasser probieren wenns dann an der zeit ist. allerdings weis ich jetzt nicht was ich glauben soll? glasreiniger mit oder ohne alkohol?

und was diesen spezialreiniger angeht. den preis wäre dieses zeug mir durchaus wert. aber dann kommen ja immer noch versandkosten dazu. für den preis inkl. versandkosten könnte man dann schon fast wieder 2 reiniger kaufen. muss mal schauen ob es das zeug auch bei meinem örtlichen pc-laden gibt. obwohl,da gibts eigentlich fast nix und dazu sind die auch noch sauteuer.

naja,mal schauen...

minos5000
2007-04-24, 14:19:01
Bisher hab ich immer Wasser und ein Tuch genommen aber ich werd mich jetzt auch mal nach nem richtigen Reiniger umsehen.

Vor allem bei meinem Vaio bilden sich mit Wasser häßliche Schlieren was meiner Vermutung nach mit der Antireflexionsbeschichtung zusammenhängt. Und auch sonst hab ichs gern schlierenfrei, was bei Wasser und manchen Flecken nicht so einfach ist.

AlfredENeumann
2007-04-24, 16:25:57
Bisher hab ich immer Wasser und ein Tuch genommen aber ich werd mich jetzt auch mal nach nem richtigen Reiniger umsehen.

Vor allem bei meinem Vaio bilden sich mit Wasser häßliche Schlieren was meiner Vermutung nach mit der Antireflexionsbeschichtung zusammenhängt. Und auch sonst hab ichs gern schlierenfrei, was bei Wasser und manchen Flecken nicht so einfach ist.

Schlieren und Felcken bei Verwendung nur von Wasser:

Sehr Kalkhaltiges oder verschmutztes Wasser, oder Irgendwelche chemischen mittel im Tuch.
Mal beim Discounter dest. Wasser holen und ausprobieren. Wenn es immer noch schliert ist es das Tuch.
Ansonsten könnten Rückstände auf der Bildschirmoberfläche sein, die damit nur verwischt wird. Fingerabdrücke können z.B. NICHT mit Wasser entfernt werden.

Zum Reinigen kann ich empfehlen: AF Screenclene. Reinigt absolut rückstandsfrei

MiamiNice
2007-04-24, 16:45:51
Bin auch von der Microfaser und Wasser Fraktion :) Fahre seit 5 Jahren und 3 TFT´s sehr gut damit.

MfG

fulgore1101
2007-04-24, 20:55:21
hab mir heute bei amazon was bestellt und bei dieser gelegenheit auch gleich das mitgeordert:

http://www.amazon.de/Hama-LCD-TFT-Bildschirm-Reinigungsgel-inck-Reinigungstuch/dp/B000CZ2LQE/ref=pd_bbs_1/028-6202360-9014941?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1177440812&sr=8-1

was schauen was das zeug kann. :rolleyes:

minos5000
2007-04-24, 22:37:08
Schlieren und Felcken bei Verwendung nur von Wasser:

Sehr Kalkhaltiges oder verschmutztes Wasser, oder Irgendwelche chemischen mittel im Tuch.
Mal beim Discounter dest. Wasser holen und ausprobieren. Wenn es immer noch schliert ist es das Tuch.
Ansonsten könnten Rückstände auf der Bildschirmoberfläche sein, die damit nur verwischt wird. Fingerabdrücke können z.B. NICHT mit Wasser entfernt werden.

Zum Reinigen kann ich empfehlen: AF Screenclene. Reinigt absolut rückstandsfrei
Danke für die Tipps.

Ich glaub wir haben hier in München das kalkhaltigste Wasser deutschlands :rolleyes:

fulgore1101
2007-04-25, 15:31:41
so,mein tft ist heute gekommen. super bild,klasse farben,bisher keine pixelfehler zu erkennen. ABER: zum zocken ist das ding leider nicht optimal :(

trotz 2sekunden reaktionszeit sieht man deutliche bewegungsunschärfe :mad:

ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten soll.

gibts vielleicht ne möglichkeit die unschärfe etwas zu verringern? vielleicht einstellungen in den treibern der graka (8800gts) oder so?