Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter and the order of the Phoenix
Szenario21
2007-04-23, 21:51:38
Der fünfte Kinofilm kündigt sich nun ja schon mit diversen Trailern an.
Daher wundert es mich das es hier noch keinen Thread darüber gibt.
Mir gefiel das fünfte Buch ausserordentlich gut, eigentlich sogar aus der ganzen reihe bisher am besten. Nach dem neuestem Trailer bin ich auch für den Film recht zuversichtlich. Der vierte war ja, gemessen am Buch, mehr oder weniger ein Griff ins Klo.
Wie seht ihr das? Welche Erwartungen habt ihr?
btw. hier der neueste Trailer :http://downloads.harrypotter-xperts.de/hp5trailer1-460.wmv?9e4f9229a81dc9442c2b87b410260f04
#Sofatier
2007-04-23, 22:49:18
Also ich fand die letzten beiden Filme auch eher schlecht, aber als Harry Potter fan werd ich mir den 5. natürlich auch im Kino angucken.
Bei den ersten beiden filmen war noch mehr Leidenschaft dabei, die filme werden ja mit der zeit immer düsterer und genau das wird nich oder schlecht umgesetzt imo.
Teil 1+2 waren noch so "walt disney like" aber in den nachfolgenden Filmen verwischt das so und das kommt schlecht rüber.
Bin mal auf den 5. gespannt - die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Klingone mit Klampfe
2007-04-23, 23:57:00
Den dritten Film finde ich als nicht-Leser nach wie vor klasse, der "Turnier"-Film erschien mir insgesamt irgendwie ziellos und im Gesamtzusammenhang unbedeutend. Jetzt lasse ich mich einfach überraschen.
Migrator
2007-04-24, 06:30:35
bin gespannt wie die das rüberbringen...immerhin ist der 5. Band das dickste... aber den 4. Film fand ich klasse :)...
Grestorn
2007-04-24, 07:34:48
Ich fand den 5. Band am anstrengensten zu lesen. Die pubertären Probleme von Harry & Co. empfinde ich überaus mühselig, man möchte dem guten ständig sagen, "nun stell Dich nicht so an..." und "Du Oberstoffel merkst aber auch gar nichst!".
Wobei ich mich in dem Alter kein bisschen besser angestellt habe, und das ganze durchaus realistisch geschrieben ist, aber ich finde keinen Gefallen daran dieses rumgeziehe lesen zu müssen.
Und auch die Sache mit Umbridge und dem Ministerium - dass Menschen so verblendet und verbohrt sind, ist zwar ebenfalls alles andere als unglaubwürdig, aber es strengt mich einfach wahnsinnig an, wenn es in einem Buch praktisch ausschließlich darum geht, wie sich die Helden gegen die Dummheit der Welt zur Wehr setzen müssen. Wenn sie nicht gerade dabei sind, selbst Dummheiten zu begehen (siehe oben :) ).
Deswegen hat mir der 5. Band bisher mit Abstand am wenigsten gefallen. Ich bin gespannt, wie es gelingt, dass in einen Film umzusetzen. Vom Spannungsbogen hat das 5. Buch - abgesehen vom Ende - mit Sicherheit am wenigsten zu bieten.
Tobe1701
2007-04-25, 01:54:54
Ich bin auch schon sehr gespannt auf Nr.5, wobei ich es für den schwierigsten der Filme halte. Es werden jede Menge neuer Charaktere eingeführt und die Handlung beschleunigt sich erst sehr am Ende, was gerade für einen auf das breite Publikum ausgerichteten Blockbuster sehr schwierig ist. Ich hoffe sie bleiben recht dicht am Buch auch wenn ich da meine Zweifel habe.
Szenario21
2007-04-25, 17:08:53
Ich bin auch schon sehr gespannt auf Nr.5, wobei ich es für den schwierigsten der Filme halte. Es werden jede Menge neuer Charaktere eingeführt und die Handlung beschleunigt sich erst sehr am Ende, was gerade für einen auf das breite Publikum ausgerichteten Blockbuster sehr schwierig ist. Ich hoffe sie bleiben recht dicht am Buch auch wenn ich da meine Zweifel habe.
Es ist aber auch, finde ich, das interessanteste Buch. das sie hier und da abweichen werden ist ja schon klar. Ich bin zumindest froh das ich das Buch vorher gelesen habe. Von den vergangegen muss ich sagen gefällt mir der zweite am besten, auch wenn der dritte eine sehr eigenwillige Stimmung hat, so lässt dieser doch zuviel wichtiges aus und dichtet, zugegebenermaßen gute, neue Szenen hinzu. Teil 1 und 2 waren beie jeweils länger als der dritte und das obwohl die Bücher immer dicker werden.
Der vierte hat mir dagegen überhaupt nicht gefallen, es geht alles viel zu schnell (geht wohl leider auch kauma nders bei so einem Actiongeladenem dicken Buch) und viele sachen wurden nur sehr halbherzig umgesetzt (Labyrinth) dazu kommt noch diese pseudo düsterniss. Ich fand ihn im Kino noch recht gut, aber im nachinein muss ich sagen ist es eigentlich nur 08/15.
Die Trailer des 5ten machen auf jedenfall was her. ich hoffe auf den besten Potter Film bisher.
Ein neuer Trailer in HD Qualy ist aufgetaucht: http://davestrailerpage.co.uk/
Tobe1701
2007-04-25, 17:25:10
Man muss ganz klar unterscheiden Film und Buch. Hab vor einiger Zeit gerade wieder von vorne angefangen und bin jetzt in der Mitte vom 4. Hier wurde im Film am meisten verschenkt, das stimmt schon, wobei er mir bevor ich das Buch kannte recht gut gefallen hat. Inzwischen habe ich die Filme aber so oft gesehen das mich bestimmte Sachen anfangen aufzuregen. Warum bekommt Harry den Firebolt im Film erst am Ende, wo ist die Quidditch-Meisterschaft? Warum - anders als im Buch - lässt Lupin ihn an den Boggard aber in der nächsten Szene fragt Harry ihn warum er ihn zurück gehalten hat? Da gibt es einfach so viele Sachen wo Kompromisse gemacht wurden. Außerdem kann ich mich an den neuen Dumbledore immer noch nicht gewöhnen. Der neue Trailer zum 5ten ist auf jeden Fall mal sehr gut, ich hoffe nur er wird nicht ZU Actionlastig - wohin das führt hat man bei Nr.4 ja gesehen.
John Williams
2007-04-29, 14:15:17
Fand Die Kammer des Schreckens am besten, bin auch nur durch den Soundtrack zu Harry Potter gekommen. Lese aber nicht die Bücher. Werde mir den 5. Teil auch anschauen.
Deathcrush
2007-07-13, 11:40:56
Hab mir gestern den 5. Teil angeschaut und bin recht angetan. Hat mir echt gut gefallen. Allerdings fehlen mir als Nichtleser viele Hintergrundinfos, aber zum Glück liest meine Frau alle Bücher *g und sitze daher an der Infoquelle :D. 9/10 Punkten
LovesuckZ
2007-07-13, 12:06:29
Hat bzw. wird sich jemand dem Film in einem IMAX Kino angucken gehen?
Dar1gaaz
2007-07-13, 12:14:38
was ist IMAX?
Tobe1701
2007-07-13, 12:17:53
Ich war gestern in der Originalfassung und hab ne etwas längere Kritik verfasst ;) Gebe 7.5/10 als Leser des Buches, aber da ist schon viel Bonus mit drin.
Boten Buch 1-4 durchaus Kinokompatible Handlungen mit überschaubaren, auf Hogwarts zentrierten Ereignissen so änderte sich das mit dem Ende des 4.Buches radikal. Schon beim ersten durchlesen hatte ich meine Zweifel ob die mehr als 800 Seiten vernünftig in einen Hollywood-Massenfilm gepresst werden könnten, und um es vorweg zu nehmen, ganz unrecht hatte ich nicht. Viele entscheidende Handlungsabschnitte spielen sich in Harry ab und sind daher schwer in Wort und Bild wiederzugeben. Doch der Reihe nach.
Gleich zu Beginn bricht der Film optisch mit seinen Vorgängern: Little Whinging wird fast in TV-Kameramanier gefilmt, jegliche gemütliche Vorstadtromantik fehlt. Nur Uncle Vernon der inzwischen geradezu besorgniserregend-groteske Körpermassen angenommen hat erinnert ein wenig an die Einleitungen früherer Tage. Harry, durch den Tod Cedric Diggorys endgültig erwachsen geworden, wirkt dort so fremd wie die zwei Dementoren die ihn und Dudley angreifen. Spätestens hier juckt es den Fans das erste Mal in den Fingern: Warum behielt man den Stil aus "Prisoner of Azkaban" nicht bei, und warum reagiert Mrs.Figg auf die Attacke so ruhig als würde Milch 5 Cent günstiger? Eine andere Betonung wäre nicht nur buchtreu gewesen sondern auch genauso lang.
Und so ist man dann auch im weiteren Film hin-und hergerissen zwischen zugegeben sehr gut gemachten Kulissen und Szenen und Abschnitten die wie schon in Teil 4 so häufig einen nur mit dem Kopf schütteln lassen. No.12, Grimmauld Place, wirkt geradezu gespenstisch gut, aber warum enthält man uns das Porträt von Mrs.Black vor? Warum sieht man Kreacher nur so kurz? Lupin und Tonks machen aus ihrer kurzen Onscreen-Zeit das beste - aber warum sieht man nicht wie Hermione und Ron zu Prefecten werden? Sicherlich auf den 1.Blick zu vernachlässigen, aber gerade Harrys nicht-Ernennung verstärkt sein Gefühl des "im-Stich-gelassen-seins" und hätte wunderbar als Einleitung für Luna Lovegood dienen können, die er im Buch ja kennenlernt da er nicht wie gewohnt mit Ron und Hermione im Zug sitzt.
Mit Luna sind wir auch schon bei der absoluten Glanzseite des Films, nämlich den Nebenrollen. Schon immer eine Stärke der Potter-Saga übertrifft hier Nr.5 alle seine Vorgänger. An erster Stelle muss man da - mal wieder - Alan Rickman nennen. Jede Sekunde in der er auf der Leinwand ist ist ein Hochgenuss. Rickman spielt Severus Snape nicht, er ist Snape. Ebenso grandios Emma Thompson als Sybill Trelawney und natürlich Gary Oldman als Sirius und Ralph Fiennes als Voldemort. Doch das war zu erwarten. Sehr positiv überrascht war ich von Evanna Lynch, die Luna sehr dicht am Buch spielt, und auch von Imelda Staunton als Prof.Umbridge. Diese spielt ja die entscheidene Rolle für die Geschichte von Band 5 und auch wenn ich mir etwas mehr Gewicht für sie gewünscht hätte kann man die Darbietung von Umbridge durchaus als gelungen ansehen, erneut unterstützt von einer perfekten Kulisse - ihrem rosa Büro. Soviel neue Charaktere benötigen natürlich etwas Zeit, und so haben vor allem Ron, aber auch Hermione, deutlich weniger Anteil an der Handlung als noch zuvor. Gerade Ron wird zum Statisten, weder sein Quidditch-Einsatz (die Szenen müssen soviel Geld kosten das man sie nur alle 2 Filme bringen kann) als auch seine Beförderung fallen unter den Tisch. Dafür trumpfen seine Brüder wie gewohnt auf und haben die Lacher regelmäßig auf ihrer Seite.
Doch mit Ron und Hermione geht auch ein Stück des Hogwarts-Gefühls verloren. Zwar wird das Bankett wieder gezeigt und auch Gryffindor Tower, aber man hat nie so richtig das Gefühl "wieder da" zu sein. Und damit wird es auch Zeit die zwei großen Fehler im Film anzusprechen. Viele Veränderungen in der Handlung kann man noch als filmische Notwendigkeit abtun - sie ergeben keinen Sinn mehr aber sind auch nicht so wichtig: Harry spricht mit Hermione über die Thestrals (welche Hogwarts: A History gelesen hat und ihm daher natürlich sagen könnte was er sieht), Umbridge foltert die komplette D.A. und benutzt Veritaserum in Massen, Neville findet den Room of Requirement und nicht Dobby, St.Mungos fehlt komplett, Firenze fehlt komplett, Fred und George stören die O.W.L.'s....doch an zwei Punkten scheitert der Film leider.
Zum ersten wird nicht genügend klar gemacht wie wichtig der Traum von der Tür für Harry ist. Die Traumsequenz hätte wieder und wieder gezeigt werden müssen, geht aber in anderen kurzen Traumbildern unter. Und zum anderen wird dem Zuschauer nicht genug erklärt warum die Prophezeihung im Department of Mysteries so wichtig für Voldemort ist, warum er diese Prophezeihung um jeden Preis haben will. Zumal Harry im Film die Prophezeihung selber hört, im Buch diese jedoch vorher zerstört wird.
Und so geht man am Ende zwiespältig aus der Vorstellung: in Teilbereichen wurde durchaus gut gearbeitet, das Drehbuch an sich verfehlt aber den Anspruch die Handlung des Buches schlüssig in Filmform zu verpacken. Dafür gibt es als Trostpflaster aber einen spektakulären Endkampf, wieder gute Musik und eine Menge Bilder die beim erneuten Lesen des Buches durchaus Freude machen werden. Wer Buch 5 nicht gelesen hat wird - und sollte - sich den Film nicht ansehen, Potter-Fans sehen ihn sowieso. Von daher muss man ihn eigentlich nicht bewerten.
Ich persönlich würde 7.5/10 geben, ich kann aber auch verstehen wenn bei anderen die Kritik überwiegt. Die beste Buchumsetzung ist es jedenfalls nicht geworden, hier würde ich immer noch Teil 3 nennen.
Mischief managed!
nggalai
2007-07-13, 12:28:03
Umfrage angehängt. :)
Tobe –*vielleicht solltest Du in Deinem Review noch ein paar Absätze reinmachen, es ist sehr schwer zu lesen, so … Aber danke! :)
Tobe1701
2007-07-13, 12:33:02
Umfrage angehängt. :)
Tobe –*vielleicht solltest Du in Deinem Review noch ein paar Absätze reinmachen, es ist sehr schwer zu lesen, so … Aber danke! :)
Aber klar, war C&P aus meinem Blog ;)
M@tes
2007-07-13, 13:30:36
Fand den ziemlich mies :frown:
Mir schien, das da zuviel geschnitten wurde.
Zu viele Sprünge, man kann sich nicht richtig hineinfühlen.
Dinge die eingebaut wurden, aber irgendwie nur halbpatzig scheinen.
Was hat das Riesenbaby gebracht? Find den irgendwie desplatziert. Die halb Mensch halb Pferd Viecher (ka wie die noch hiessen), auch irgendwie halbpatzig. Wir brauchen einen Lehrer! Ja wer wohl? Klar....
Da bildens eine "Armee" aus und brauchen dann nur 5Leute am schluss. Irgendwie passt mir da alles nich zusammen. Ein Kuss und das wars oO Mir scheint das da versucht wurde zu viel in zu wenig Zeit zu packen.
Von mir diesmal nur 4Punkte. Dabei bin ich eigentlich eher grosszügiger mit den Punkten,.
mrweasley
2007-07-13, 13:51:03
ich denke man darf die filme nicht zu sehr mit den büchern vergleichen. die ersten beiden haben sich fast sklavisch an die vorlage gehalten und das ergebnis war, meiner meinung nach, ernüchternd. seit film 3, sind die filme mehr "frei" nach den büchern. das ist auch das vernünftigste was sie machen konnten. klar macht der film vieles anders und läßt sachen weg, aber das muss doch nicht schlecht sein. wenn man 1:1 das buch will, dann soll man es lesen. der fünfte macht meiner meinung nach (fast) alles richtig. bisher fand ich den dritten am besten.
als erstes muss man, dass sehr düstere setting(hin und wieder aufgelockert durch witze)nennen, dann die schnellen schnitte und dann ist der film auch noch vollgestopft mit herrvoragenden schauspielern. es gibt viele kleine details(bewegende bilder etc) aber auch große(die zeitungsschnitte). keiner der darsteller agiert schlecht und beim großen duell zwischen dumbledore und voldemort kam echte gänsehaut atmosphäre rüber.
ich muss aber auch sachen kritisieren. gary oldman hatte zu wenig szenen! ok, ich bin ein großer fan von ihm und deshalb wohl ein wenig voreingenommen. was ich wirlich bedauere ist, dass ron und hermione so in den hintergrund geraten sind. sie wurden irgendwie fast zu statisten degradiert. die cho-geschicht war auch leider zu kurz gehalten, wie das gespräch zwischen harry und dumbledore am ende.
alles in allem ein guter, bis sehr guter film und der beste bis jetzt. und wie hat kingsley so schön gesagt:" dumbledore´s got style"
9/10
Szenario21
2007-07-14, 01:56:29
Ich habe mal eine 8/10 vergeben.
Der 5te Teil ist, als Buch, mein Lieblingsteil.
Nach dem verpatzen 4ten teil konnte es ja eigentlich nur besser werden und das ist es auch. Auch wenn viele Dinge fehlen oder verändert worden sind.
Der Film wirkt trotzdem ingesammt runder als der 4te.
Übel aufgestoßen sind mir im Grunde nur so manche harte Cuts bei denen man merkte das dort noch etwas gedreht wurde das später dann aber herausgeschnitten wurde... so das manche Storyabschnitte etwas holpern.
Generell frage ich mich wieso immer mit aller Macht versucht wird die Filme unter 2 1/2 Stunden zu halten... zumindest die letzten 3 Filme waren allesammt nicht recht lang. Mit 15 - 20 Minuten mehr hätte man soviel Wichtiges einbinden können. Nunja, es bleibt zu hoffen das zumindest diesmal auch eine SE DVD erscheint in der fehldene Szenen auch in den Film integriert sind und nicht nur als deleted scenes auf einer extra DVD vorliegen.
Warum WB diesen Markt noch nicht erschlossen hat ist mir ein Rätsel.
Tobe1701
2007-07-14, 08:58:44
Ich habe mal eine 8/10 vergeben.egriert sind und nicht nur als deleted scenes auf einer extra DVD vorliegen.
Warum WB diesen Markt noch nicht erschlossen hat ist mir ein Rätsel.
Ich würd sagen SE auf BR/HD-DVD. Früher oder später werden wir schon noch gemolken, keine Sorge ;)
BTW melken, der Soundtrack zum 5ten ist jedenfalls exzellent, sehr zu empfehlen!!!
John Williams
2007-07-14, 15:58:06
Gehe heute Abend mit meinem guten Freund rein. Hat mich damals sehr erstaunt, als er mir sagte das er auch Harry Potter schaut.
Blumentopf
2007-07-15, 06:54:25
7/10
Avatar im Kino: Feuerbändiger gegen Wasserbändiger. Weiter so Dumbledore!
John Williams
2007-07-15, 10:08:41
Fand ihn eher durchschnittlich. Finde das Harry Potter seit Teil 4 immer mehr nachläßt. Man hätte den ewigen Kampf Voldemort vs. Harry Potter auch nicht unbedingt auf 7 Teile aufblähen müssen. Jetzt läuft ja alles darauf hinaus wer am Ende überlebt.
Das alles hätte man auch in einer Trilogie verarbeiten können.
5/10 Punkten
Highlight ist immer noch
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Tobe1701
2007-07-15, 10:15:04
Naja, nicht alles muss Star Wars artig in Trilogien abgehandelt werden. Im 6.Buch wird ja erklärt was eigentlich in Teil 1-3 passiert ist. Außerdem sind es literarisch ja relativ klassische "Internatsbücher". Wer am Ende überlebt wäre auch in 3 Teilen die Frage gewesen, die Handlung ist dafür aber viel zu komplex. Sieht man ja an den letzten beiden Filmen das dort nur die groben Handlungsbögen gezeigt werden können.
Arcanoxer
2007-07-15, 10:47:36
Schon wieder ein neuer Potter Film?
Werden die Filme seit neusten über EA vertrieben? ;D
[x] Schau ich mir nicht an.
Aber dafür gibt es heute abend die Clerks 2 DVD. ;)
Grestorn
2007-07-15, 10:49:15
Fand ihn eher durchschnittlich. Finde das Harry Potter seit Teil 4 immer mehr nachläßt. Man hätte den ewigen Kampf Voldemort vs. Harry Potter auch nicht unbedingt auf 7 Teile aufblähen müssen. Jetzt läuft ja alles darauf hinaus wer am Ende überlebt.
Das alles hätte man auch in einer Trilogie verarbeiten können.
5/10 Punkten
Highlight ist immer noch
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Man kann die Qualität der Story kaum anhand der Filme beurteilen. Dazu sind diese viel zu stark komprimiert und viele entscheidende Dinge fallen unter den Tisch.
Grestorn
2007-07-15, 10:50:45
Außerdem sind es literarisch ja relativ klassische "Internatsbücher". Der Begriff den Du suchst ist Bildungsroman (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsroman)
Deathcrush
2007-07-15, 11:42:02
Aber dafür gibt es heute abend die Clerks 2 DVD. ;)
Dachte der kommt im July in die deutschen Kinos?
Arcanoxer
2007-07-15, 12:19:32
Dachte der kommt im July in die deutschen Kinos?
/offtopic
omg, ich glaub es nicht.
dachte der läuft nicht in den .de kinos. (weil der schon über 1 jahr alt ist) :eek:
habe die "Clerks II (Two-Disc Widescreen Edition)" von Amazon.
/offtopic
tombman
2007-07-15, 12:29:23
Habe ihm auch ne 5/10 gegeben...
Geowolf
2007-07-15, 13:54:20
Hab mal 8/10 vergeben. Hat mir schon gefallen, vor allem waren die Übergänge wieder besser als beim 4. Teil. Wobei ich mir einen noch besseren Film erhofft habe, weil das 5. Buch bisher mein Lieblingsteil der Serie ist.
klumy
2007-07-15, 21:49:19
8/10 Punkte
solide Unterhaltung für jemanden, der das Buch nicht gelesen hat.
8/10
Fand ihn überwiegend gut. Kommt zwar natürlich nicht ans Buch ran, aber bis auf einige Patzer recht solide in einen Film verpackt.
Vermute aber, dass für Leute, die das Buch nicht gelesen haben ein paar Stellen etwas unverständlich sind.
Matrix316
2007-07-15, 22:26:32
Ich hab noch nie ein Buch der Serie gelesen, aber bislang alle Filme gesehen und ich fand ihn ziemlich gut. Vor allem, dass man sich mehr auf Harry selbst konzentriert war schon net schlecht, da er bislang IMO irgendwie zu wenig gezaubert hat für einen berühmten Zauberer. ;)
Außerdem fand ichs gut, dass die Liebesszenen nicht so ausufernd waren wie etwa bei Spiderman. Da hatte ich schon schlimmstes befürchtet. :D
Ach ja, Werten würde ich durchaus 9/10. Damit wenigstens der Schnitt besser wird. ;) Nee, aber auch so ist er IMO einer der besten der 5 Bislang.
DrFreaK666
2007-07-16, 16:06:52
Also ich fand den Film nicht so besonders.
Die Vorgänger haben mir besser gefallen.
5/10
WedgeAntilles
2007-07-18, 00:50:12
Zum Einordnen:
Ich habe die Bücher 1-6 gelesen (mehrmals) und fand alle, auch den 5. Teil, sehr gelungen.
Die Filme 1-4 habe ich ebenfalls gesehen und jeder war für mich gut gemacht und hat mich in seinen Bann gezogen.
Der 5. Film enttäuscht eigentlich auf allen Ebenen.
Für jene die die bücher nicht gelesen haben ist er völlig sinnlos und uninteressant.
Atmosphäre kommt eigentlich nie auf, die Charaktere werden von einer Szene zur nächsten gejagt.
Flüssige Übergänge oder gar eine irgendwie durchgehende Handlung sind nicht existent.
Das ganze erinnert extrem an ein schlecht gemachtes PC Spiel bei dem man einen Level nach dem anderen abarbeitet.
Völlig unverständlich ist mir, wieso der Film kostbare Filmzeit verschenkt, in dem er so nutzloses Zeug wie Grompy, Hagrids "Bruder" bringt.
Wie gesagt, der Film hetzt von einer Szene zur nächsten ohne jemals einen Fluss aufkommen zu lassen, und dann wird so ein Schrott eingebaut?
Wofür?
Damit jede Szene des Buches irgendwie mal kurz vorbeirasen kann?
Kreacher ist ähnlich, empfinde ich allerdings als nicht störend da jener wenigstens noch ein kleines bisschen was zur Atmosphäre in Blakes Haus beisteuern kann - eine Atmosphäre die allerdings im Film dennoch so gut wie nicht existiert.
Story oder Charakterentwicklung findet nicht statt, charaktermomente werden kurz angedeutet - etwa als Hermione über die Gefühle von Jo spricht - aber zu mehr als ner 30 Sekunden Szene reicht es halt nicht, danach wird diser Handlungsstrang fallen gelassen und wart nicht mehr gesehen.
Snapes Occlumency Sessions haben immerhin zwei Szenen, aber auch hier gilt eben - sie sind nicht in den Film eingebettet, sondern existieren halt so.
Schauspielerisch ist Ron ne Niete, zu mehr als nem unsäglich dämlichen Gesichtsausdruck reichts bei Rupert einfach so gut wie nie.
Gegen den Rest kann man nichts sagen, Snape gefällt mir sehr gut, kommt aber wie ja erwähnt nicht zur Geltung, da völlig freischwebend.
Umbridge ist eigentlich gut getroffen, allerdings zeigt sie viel zu viel Skill, besonders am Schluss gegen die Zentauren.
Im Buch gefällt es mir besser, in dem sie eine intrigante Schachtel ist, die aber völlig unfähig ist wenn es um mehr geht als dem Ministerium als verlängerter Arm zu dienen.
Die zunehmend beklemmende Atmosphäre die den 5. Band auszeichnet ist im Film eigentlich nicht zu spüren.
Die Kämpfe: Nun ja, hier war ich sogar ein wenig positiv überrascht, hatte ich mir doch gar nichts davon erwartet - denn Kämpfe kann Rowling überhaupt nicht beschreiben.
Wie sie Magierduelle beschreibt ist kurz gesagt erbärmlich.
Hier hätte ihr ein Studium beisielsweise der DnD Reihe sehr gut getan um ein paar Anregungen zu holen.
Der Kampf im Ministerium wirkt weniger lächerlich als gedacht, wobei die Aktionen im Raum der Prophezeihungen schon lachhaft sind - klar, so erfahrende Schwarzmagier wie Malfoy und Co sind nicht in der Lage eine Art Schutzzauber um sich zu weben um erstklässlerzaubersprüche wie den Entwaffnungsspruch oder bestenfalls etwas anspruchsvollere Stunsprüche abzuwehren?
Wie gesagt, Kämpfe sind das große Manko bei Harry Potter.
Teilweise wurde ich bei den Szenen in denen Voldemort Harry auf seine Seite ziehen wollte sehr an Jedi erinnert, ich habe eigentlich die ganze Zeit gewartet dass Harry sagt: "You've failed ur Highness. I am a Jedi, like my father before me"
Kann aber auch an mir liegen^^
Was bleibt also?
Ein uninspirierter Film ohne Fluss, Zusammenhang und Atmosphäre, der durch die einzelnen Szenen hetzt als wären die Bluthunde hinter ihm her.
Man wird in keiner Sekunde von ihm in den Bann gezogen und schaut teilnahmslos zu wie die Protagonisten sich abhetzen.
5 von 10 und damit ist der Film sehr gut bedient.
Tobe1701
2007-07-18, 00:59:28
Ich akzeptiere deine Meinung Wedge, aber Umbridge verhält sich gegen die Zentauren genauso wie im Buch. Sie benutzt HH als Schutzschild und "fesselt" einen. Habs erst gestern gelesen ;)
Die Szene mit Grawpy stimmt natürlich, nur war es praktisch nicht möglich Hagrid im Film auftreten zu lassen OHNE dies zu erklären. Und Hagrid ist wohl die Identifikationsfigur durch die gesamte Serie.
Und Ron hat halt in der Filmversion nichts zu tun...
Wie ich bereits geschrieben habe verfehlt der Film den Anspruch die Buchhandlung verständlich umzusetzen, als Fan des Buches habe ich ihn aber wegen unzähliger Kleinigkeiten doch gerne angesehen - schon allein wegen den Schauspielern.
WedgeAntilles
2007-07-18, 01:03:42
Ich akzeptiere deine Meinung Wedge, aber Umbridge verhält sich gegen die Zentauren genauso wie im Buch. Sie benutzt HH als Schutzschild und "fesselt" einen. Habs erst gestern gelesen ;)
Die Szene mit Grawpy stimmt natürlich, nur war es praktisch nicht möglich Hagrid im Film auftreten zu lassen OHNE dies zu erklären. Und Hagrid ist wohl die Identifikationsfigur durch die gesamte Serie.
Und Ron hat halt in der Filmversion nichts zu tun...
Wie ich bereits geschrieben habe verfehlt der Film den Anspruch die Buchhandlung verständlich umzusetzen, als Fan des Buches habe ich ihn aber wegen unzähliger Kleinigkeiten doch gerne angesehen - schon allein wegen den Schauspielern.
Oh, dann hatte ich die Buchversion mit Umbridge falsch in Erinnerung, danke für die Korrektur :)
M@tes
2007-07-18, 12:31:23
Ein uninspirierter Film ohne Fluss, Zusammenhang und Atmosphäre, der durch die einzelnen Szenen hetzt als wären die Bluthunde hinter ihm her.
Man wird in keiner Sekunde von ihm in den Bann gezogen und schaut teilnahmslos zu wie die Protagonisten sich abhetzen.
Ich dacht schon, ich sei der einzige, der so denkt...
Me hat die Bücher aber nicht gelesen
J0ph33
2007-07-18, 14:41:14
6/10 - entspricht dem buch, welches für mich das bisher schlechteste war...
Jenny23
2007-07-18, 20:39:35
War gut. Die Charaktere kamen wieder in den Vordergrund, die Story war stimmig und gut gemacht. Hat mir sehr gut gefallen. Weit besser als der 4. Teil, der mMn bisher der schwächste der Reihe war.
Allerdings bin ich schon der Meinung, daß man sich ruhig trauen sollte die Filme etwas länger zu machen.
Avalox
2007-07-18, 21:10:55
Habe die Bücher nie gelesen, muss aber sagen, dass mir dieser 5. Teil am besten von allen gefallen hat. Die Geschichte war komplexer und hatte zum ersten mal ein paar bissige Seitenhiebe. IMax und 3D tat den Rest. 8/10 schöner Film.
LovesuckZ
2007-07-18, 21:45:38
IMax und 3D tat den Rest. 8/10 schöner Film.
Wie war es im IMAX? Ich wollte mir den Film auch irgendwann mal dort ansehen, jedoch sind zur zeit alle Berliner in IMAX Stimmung. :(
Avalox
2007-07-18, 23:00:33
Wie war es im IMAX? Ich wollte mir den Film auch irgendwann mal dort ansehen, jedoch sind zur zeit alle Berliner in IMAX Stimmung. :(
Na beeindruckend. Wie damals die Matrix Filme auch, erreicht auch HP nicht die volle IMAX Auflösung. Auch ist oben und unten ein kleiner schwarzer Rand. Es sieht allerdings immer noch sehr beeindruckend aus.
Die letzten 20Minuten sind dann in 3D. Das interessante ist, dass der Film nie in 3D gedreht wurde. Durch eine neue Software wird der Effekt nachträglich gerendert. Aber absolut überzeugend. Lucasfilm hatte vor Jahen mal Teile von SW so präsentiert. Wir können uns also in Zukunft auf alte Filme in neuem 3D freuen. Noch ist der Effekt so aufwendig, dass eben nur(?) 20 Minuten des Filmes in 3d gehalten sind. Der Endkampf.
Das IMax nutzt sonst LCD Shutterbrillen. Diese sind für den Film leider gegen Polarisationsbrillen ausgetauscht. Man trägt nun die leichtere Polarisationsbrille, muss aber aufpassen, dass man den Kopf schön grade hält. So ist es am besten in der Mitte des Kinos einen Platz zu finden.
Vor dem 3d Start gibt es eine kurze Pause, in der der Film gewechselt wird. Dauer 10 Minuten.
Ich sehe mir ungeheuer gerne Spielfilme im IMax an. Der Film wird deutlich aufgewertet. Der Sound im Kino ist übrigends bombastisch und schön dynamisch laut. Ich habe einige Besucher gesehen, welche sich in einigen Szenen die Ohren zugehalten haben.
Ich kann es nur empfehlen die Karten kann man Online bestellen und selbst ausdrucken. Man muss also nicht noch mal an die Kasse, oder den Automaten.
Das Kino ist natürlich voll und schön amerikanisch kalt klimatisiert, in diesen Tagen wahrlich nett.
LovesuckZ
2007-07-18, 23:04:35
Na beeindruckend. Wie damals die Matrix Filme auch, erreicht auch HP nicht die volle IMAX Auflösung. Auch ist oben und unten ein kleiner schwarzer Rand. Es sieht allerdings immer noch sehr beeindruckend aus.
Die letzten 20Minuten sind dann in 3D. Das interessante ist, dass der Film nie in 3D gedreht wurde. Durch eine neue Software wird der Effekt nachträglich gerendert. Aber absolut überzeugend. Lucasfilm hatte vor Jahen mal Teile von SW so präsentiert. Wir können uns also in Zukunft auf alte Filme in neuem 3D freuen. Noch ist der Effekt so aufwendig, dass eben nur(?) 20 Minuten des Filmes in 3d gehalten sind. Der Endkampf.
Das IMax nutzt sonst LCD Shutterbrillen. Diese sind für den Film leider gegen Polarisationsbrillen ausgetauscht. Man trägt nun die leichtere Polarisationsbrille, muss aber aufpassen, dass man den Kopf schön grade hält. So ist es am besten in der Mitte des Kinos einen Platz zu finden.
Vor dem 3d Start gibt es eine kurze Pause, in der der Film gewechselt wird. Dauer 10 Minuten.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Harry Potter interessiert mich eigentlich nicht, aber da ich schon immer mal ins IMAX gehen und mir keine "Dokumentation" angucken wollte, ist HP wohl der richtige Film für den ersten Besuch.
Ich sehe mir ungeheuer gerne Spielfilme im IMax an.
Berliner? Wenn ja, kommen etwa mehr Spielefilme im IMax in Berlin? Wenn ich mir den Spielplan ansehe, finde ich nur diese "Dokumentationen".
Ach, es würmt mich immernoch, dass Sony nicht Spider-Man 3 in die IMAX brachte. Immerhin gibt es eine IMAX - Version des Films!
Avalox
2007-07-18, 23:07:16
Berliner? Wenn ja, kommen etwa mehr Spielefilme im IMax in Berlin? Wenn ich mir den Spielplan ansehe, finde ich nur diese "Dokumentationen".
Ach, es würmt mich immernoch, dass Sony nicht Spider-Man 3 in die IMAX brachte. Immerhin gibt es eine IMAX - Version des Films!
Ja.
Ab und zu werden Spielfime im IMax gezeigt. Wie und nach welchem Muster diese ausgewählt hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
In den USA ist es übrigens ein richtiger Trend Spielfilme im IMax zu zeigen. So habe ich gelesen, dass eigentlich jeder Blockbuster auch in einer IMax Variante existieren soll.(THE IMAX EXPERIENCE)
http://www.imax.com/ImaxWeb/static/swf/splash_i/welcome.jsp
GBWolf
2007-07-23, 15:26:12
War ein ganz netter Film. Aber seit dem 1. Teil imho der schwächste der Reihe, so langsam widerholt sich alles und wird nicht wirklich besser oder spannender. Fand den 3. und 4. Teil wesentlich stärker.
6/10
WedgeAntilles
2007-07-23, 20:41:15
so langsam widerholt sich alles
Das ist allerdings nur für den Film zutreffend, das Buch unterscheidet sich sehr stark von den anderen her (gerade woraus es seine Spannung bezieht, nämlich der Atmosphäre der Bedrohung)
Also ich war am Sonntag drin und muss sagen dass ich es nicht geglaubt habe als Freunde gesagt haben, der rote Faden fehlt völlig!
Hätte ich nicht das Buch gelesen, hätte ich nicht gewusst, um was es eigentlich geht. Das mit der Prophezeiung kam so gut wie nie vor im Film.
Ich war wirklich erstaunt wie wenig Inhalt der Film geboten hat.
Schade, ich fand die Filme wurden immer besser. Naja das war mit Abstand der Tiefpunkt!
Die gelbe Eule
2007-07-24, 18:06:15
2/10
Meine Freundin ist eher ein Potterfan, ich dagegen gar nicht. Das hatte zwei Vorteile, ich konnte mir den Film unbelastet anschauen und Sie konnte es mit dem Buch abgleichen.
Fakt ist, der Film war grottig. Sogar ich hatte das Gefühl, da von Szene zu Szene gewollt 10-15 Minuten herausgelassen wurden und der Film somit unanschaubar war. Es zog sich bis zum Ende hin und auch das Finale war mäßig. Einfach ideenlos. Wir hatten beide die gleiche Meinung und es war wirklich schade, so enttäuscht worden zu zu sein.
Mir schwebt die Geldmaschine vor, daß man noch einen DC nachschiebt, weil ja bald damit kein Geld mehr zu machen ist. Traurig, traurig.
So, möchte auch mal meine Senf dazugeben, hab ihn mir gestern angeschaut. Ich habe kein einziges Buch gelesen, aber alle Filme gesehen. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, die Verschwörung des Ministeriums fand ich interessant, nur imho war er sehr düster und der ganze Film hatte eigentlich fast keine ruhige Minute, hat mich gestört, fast immer nur irgendwelche Schrecksekunden, ich bin ja eh so schreckhaft :redface:
Aber den nächsten Teil werde ich mir auf jeden Fall wieder anschauen, weiß einer wie lange es bis zum nächsten Film geht?
Edit: 7/10.
mdf/markus
2007-08-03, 12:01:43
ich habe zwar noch kein buch der serie bisher gelesen, allerdings muss ich sagen, dass die filme von teil zu teil mehr meinem geschmack entsprechen.
anfangs war der neue teil zwar etwas ungewohnt düster gezeichnet, sodass ich mich etwas daran gewöhnen musste, allerdings haben mich die restlichen 3/4 des films wirklich überzeugt. ich persönlich freue mich auf die weitere entwicklung der story und gebe dem aktuellen film 8/10.
Klingone mit Klampfe
2007-08-03, 12:41:38
Zunächst wie immer der Hinweis, dass ich die Bücher nicht kenne, aber bislang jeden Film der Reihe gesehen habe.
Wertung: 7/10
Ein Punkt wird erstmal für die lausige Synchro abgezogen - ohne den tollen britischen Akzent machen die Dialoge einfach keinen Spaß. Ich freue mich jetzt schon auf die DVD.
Die weiteren Kritikpunkte:
für meinen Geschmack wieder viel zu wenig Interaktion zwischen Harry/Ron/Hermine aufgrund der starken Fokussierung auf Harry
Handlungsstränge werden eingeführt und verworfen (Der alberne Kuss z. B. war für den Rest des Filmes komplett irrelevant)
Der Riese wurde ausführlich eingeführt und taucht nur noch ganz kurz gegen Ende auf
Der strukturelle Aufbau des Filmes führte zwangsläufig zu gedämpfter Langeweile im dritten Viertel. Wäre die Potter-Reihe eine TV-Serie, würde man von einer "Charakterepisode" sprechen - aber die große Leinwand ist hierfür das falsche Medium
Der Rest schwankte zwischen "solide" und "sehr gut", ohne echte Kracher.
Szenario21
2007-08-03, 13:00:14
Aber den nächsten Teil werde ich mir auf jeden Fall wieder anschauen, weiß einer wie lange es bis zum nächsten Film geht?
Harry Potter und der Halbblut Prinz soll im November 2008 in die Kinos kommen. Die Dreharbeiten sollen diesen Semptember beginnen.
Regie wird überigends wieder David Yates führen.
So nun nochmal mit etwas Abstand: Zugegeben, als ich den Film gesehen habe fand ich ihn ziemlich gut, was wohl einfach daran liegt das man halt Stellen aus dem Buch wiedererkennt und sich freut das auf der leinwand zu sehen. Aber die Ernüchterung kommt dann meist später wenn man merkt wieviel herausgelassen wurde zugunsten von unwichtigen Szenen.
So wie der Film jetzt ist, wirkt er wirlich ziemlich zerstückelt.
Man muss aber auch sagen das für diesen Teil ein anderer Drehbuchauthor engagiert wurde, da der bisherige (Teil 1-4) ein anderes Projekt hatte. Für Teil 6 wird er aber wieder das Drehbuch schreiben, bzw. es ist schon fertig nehme ich an.
Ein ganz großer Minuspunkt seit dem dritten Teil ist allerdings auch der Darsteller des Dumbledore. Wer die Bücher kennt weiss was ich meine. So wie der ihn spielt ist es eine Vergewaltigung des Buchcharakters. Aber das kann der gute Mann ja nicht wissen, denn er hat kein einziges Buch gelesen und gibt auch noch mehr oder minder damit an das er ihn garnicht spielt, sondern einfach nur er selbst ist. Das errinert mich an Regisseure die in ihren Filmen keine Kunst sehen sondern nur eine Art Auftragsarbeit, einfach etwas abzuliefern um dafür Geld zu bekommen.
Unknown Soldier
2007-08-07, 16:16:41
ich kann Szenario eindeutig zustimmen, ich hab den Film Gestern gesehen und muss sagen ich fand ihn jetzt nicht wirklich schlecht aber imo ist der Inhalt so zusammengedrückt worden das einfach viel wichtiges fehlt. Auch hat mich die neue Synchron-Stimme von Dumbledore gestört.
SeaEagle
2007-08-10, 11:12:19
Nur die Synchro Stimme von Dumbledore? Mich stört der ganze Kerl! Schade dass sein Vorgänger tot ist, ich fand ihn deutlich stärker!
Tobe1701
2007-08-10, 12:08:18
Nur die Synchro Stimme von Dumbledore? Mich stört der ganze Kerl! Schade dass sein Vorgänger tot ist, ich fand ihn deutlich stärker!
Absolut meine Meinung, Richard Harris war perfekt in der Rolle.
Siran
2007-08-10, 12:29:49
Hab am Dienstag den Film in der Originalfassung, also auf Englisch, gesehen, weshalb ich nicht viel zur Synchronisation sagen kann. Alles in allem dürfte das einer der besten Filme der Serie sein, auch wenn ich mir z.B. mehr von den Aktionen der Weasleys gegen Umbridge gewünscht hätte und auch mehr vom Widerstand der Lehrer. Der wurde zwar mal angedeutet, aber da sind ein paar der schönsten Szenen des Buches einfach verschwunden.
Dumbledore finde ich persönlich auch sehr schwach. Der sollte eigentlich gerade in den ersten Büchern eine absolute Vertrauensperson sein, wirkt aber nicht alterslos und mysteriös, sondern alt und schwach. Schade drum.
SeaEagle
2007-08-10, 14:18:29
@Sirian: Findest du?
Also ich finde den Film recht schwach, da er nur aus den Schlüsselszenen besteht. Warum verrät Cho die DA? Und nicht ihre Freundin? So viel gutes wurde weggelassen, im Ministerium hätt ich mich auf die Statuen gefreut, auf das Gehirn, das Ron ins Gesicht springt, auf diesen Todesser, der in die Zeituhr reinfällt und dann immer nen Babykopf hat.... Es gäbe noch so vieles!
Siran
2007-08-10, 14:29:35
Also ich fand z.B. den 3. Film absolut furchtbar, da hat für mich überhaupt nichts gestimmt. Der Schauspieler von Lupin hat für mich überhaupt nicht gepasst und seit wann sahen Werwölfe bei Harry Potter bitte so aus?
Den vierten Film empfand ich als gestückelt. Da ist unglaublich viel weggefallen, um dann die Tunierszene mit dem Drachen komplett unnötig aufzublähen.
Cho ist unter Wahrheitsserum befragt worden, das kommt während des Films sogar raus. Warum sie es war und nicht die Freundin liegt wohl einfach daran, dass man nicht noch einen neuen Charakter einbauen wollte.
Im Ministerium hätte ich mir tatsächlich auch noch ein bisschen mehr erhofft, aber im Gegensatz zu den zwei Filmen vorher hatte ich weder das Gefühl, dass ich ein anderes Buch gelesen hatte, noch, dass keine zusammenhängende Geschichte erzählt wurde. Dass geschnitten werden muss, bei einem Buch von der Dicke, ist ja leider klar.
Szenario21
2007-08-10, 15:07:15
Ich habe eher Probleme mit der nicht vorhandenen oder nichtssagenden Atmosphäre der letzen beiden Filme. irgendwie sind die "Seelenlos".
das war bei den ersten drei Teilen noch ganz anders. Besonders beim 3ten teil. Auch wenn da viel abgeändert udn weggelassen wurde, so hatte er Film doch eine sehr spezielle stimmige Atmosphäre die rückblickend wie aus einem Guß gewirkt hat. Es hat halt insgesammt gepasst. Das kann man von den letzten beiden Filmen kaum sagen. Beide sind für mich zusammengestückelte versuche die Story so schnell es geht herunterzuleiern. Einzelne Szenen mögen gut sein, aber insgesammt betrachtet fehlt der Zusammenhalt. Es kommt mir so vor als hätte den regisseuren da der Überblick, für den Film als Ganzes gefehlt, bzw. eine Vision wie dieser als Ganzes funktioniert.
Bleibt zu hoffen das Yates es beim 6ten besser macht.
Grestorn
2007-08-10, 15:14:02
Ich habe eher Probleme mit der nicht vorhandenen oder nichtssagenden Atmosphäre der letzen beiden Filme. irgendwie sind die "Seelenlos".
das war bei den ersten drei Teilen noch ganz anders. Besonders beim 3ten teil. Auch wenn da viel abgeändert udn weggelassen wurde, so hatte er Film doch eine sehr spezielle stimmige Atmosphäre die rückblickend wie aus einem Guß gewirkt hat. Es hat halt insgesammt gepasst. Das kann man von den letzten beiden Filmen kaum sagen. Beide sind für mich zusammengestückelte versuche die Story so schnell es geht herunterzuleiern. Einzelne Szenen mögen gut sein, aber insgesammt betrachtet fehlt der Zusammenhalt. Es kommt mir so vor als hätte den regisseuren da der Überblick, für den Film als Ganzes gefehlt, bzw. eine Vision wie dieser als Ganzes funktioniert.
Bleibt zu hoffen das Yates es beim 6ten besser macht.
Naja, besonders beim 4., aber auch beim 5. Buch ist einfach zu viel Handlung um sie sinnvoll in 2,5 Stunden zu pressen...
Das Problem wird natürlich bei den nächsten Filmen kaum besser werden...
Szenario21
2007-08-10, 15:24:31
Naja, besonders beim 4., aber auch beim 5. Buch ist einfach zu viel Handlung um sie sinnvoll in 2,5 Stunden zu pressen...
Das Problem wird natürlich bei den nächsten Filmen kaum besser werden...
Wenn die Filme mal 2,5 Stunden gehen würde...das ist ja nichtmal der Fall.
Es ist klar das hier und dort was weg gelassen werden muss.
Aber gerade beim 4ten und 5ten kam es mir oft so vor, als habe man der reinen Effekthascherei wegen, Szenen hineingebracht die nicht nötig gewesen wären und stattdessen wichtige Szenen weg gelassen.
Oft werden Dinge angerissen und nicht zuende gebracht, so das nur der Buchleser wissen nickend kann, alle anderen bleiben ahnungslos.
Ein Beispiel: Am Ende von Teil 4 als Harry Dubledore über die seltsame Reaktion seines Zauberstabes beim Kampf gegen Voldemort berichtet.
Dubmledore nickt nur und sagt "Priori Incatatem"
Ja und nun? keine Erklärung über die Twin Cores, gar nichts. Und sowas kommt in den letzten beiden Filmen sehr oft vor.
Klingone mit Klampfe
2007-08-10, 15:43:03
Naja, besonders beim 4., aber auch beim 5. Buch ist einfach zu viel Handlung um sie sinnvoll in 2,5 Stunden zu pressen....
Tja, dann macht man die Filme halt länger. Die abstrusen Längenrichtlinien der Studios gehören ohnehin längst abgeschafft.
Drei Stunden Potter am Stück? Hell yeah (y) - nur sehen die Produzenten das offensichtlich anders ...
SeaEagle
2007-08-10, 15:50:17
War Yates der Macher des 3. und 4. Filmes?
MMn ist der 2. der beste Teil als Film, die Atmosphäre kommt sehr gut rüber.
Beim dritten habe ich dieselben Kritikpunkte, Lupin sieht irgendwie komisch aus (wohl enlglich;D) und der Werwolf ist absolut lächerlich. Aber sonst ist der Film recht gut.
Szenario21
2007-08-10, 15:56:02
War Yates der Macher des 3. und 4. Filmes?
MMn ist der 2. der beste Teil als Film, die Atmosphäre kommt sehr gut rüber.
Beim dritten habe ich dieselben Kritikpunkte, Lupin sieht irgendwie komisch aus (wohl enlglich;D) und der Werwolf ist absolut lächerlich. Aber sonst ist der Film recht gut.
Nein, Yates hat den aktuellen 5ten Teil gemacht und wird auch den 6ten machen.
Den 4ten hat Mike Newell gemacht und der 3te wurde von Alfons Cuarón gemacht.
Ja der 2te ist echt gut, sehr nah am Buch wenngleich ich mir gewünscht hätte das ein paar extra Szenen (die auch gedreht wurden, siehe DVD) mit eingefügt worden wären. Z.B. Lucius's Besuch bei Borgin.
Matrix316
2007-08-10, 21:13:11
Ich hab mir jetzt alle Harry Potter Bücher gekauft und bin mit dem ersten bald fertig und kann schon verstehen, warum Teil 1, 2 und teils 3 sehr viel näher am Buch verfilmt wurden als der Rest. Dazu muss ich die restlichen Bücher garnicht lesen, denn alleine das 4. Buch ist fast so dick wie die ersten drei zusammengenommen und der Herr der Ringe alleine hat gerade mal so 1000 Seiten und es wurden 3 über 3 Stunden Filme draus und es fehlt immer noch einiges.
SamLombardo
2007-08-11, 10:40:44
Ich hab mir jetzt alle Harry Potter Bücher gekauft und bin mit dem ersten bald fertig und kann schon verstehen, warum Teil 1, 2 und teils 3 sehr viel näher am Buch verfilmt wurden als der Rest. Dazu muss ich die restlichen Bücher garnicht lesen, denn alleine das 4. Buch ist fast so dick wie die ersten drei zusammengenommen und der Herr der Ringe alleine hat gerade mal so 1000 Seiten und es wurden 3 über 3 Stunden Filme draus und es fehlt immer noch einiges.
Sehr gute Entscheidung! Nicht davon abschrecken lassen, dass Teil 1 und 2 doch noch recht Kinderbuchmäßig sind. Ab Teil 3 ist HP richtig geile, vielschichtige Fantasy, mit tollen Charakteren und einer einzigartig fesselnden Story. Sagen wirs mal so, Die teile 1 und 2 sind OK, 3 bis 7 Weltklasse:biggrin:
Also viel Spaß
Matrix316
2007-08-11, 12:13:16
Was mich jetzt nervt ist, dass Band 5 als (engl) Taschenbuch, obwohl es vom gleichen Verlag mit dem gleichen Layout der Hülle, niedriger als die anderen Bände ist. Dafür ist es dann dicker. Ganz toll! =)
http://s1.directupload.net/images/070811/temp/qIxNlz8b.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1151/qIxNlz8b_jpg.htm)
Und ich würde auch gerne wissen, wie lange der 5. Teil im Kino hätte gehen müssen, bei dem Buch...=)
anddill
2007-08-11, 12:26:30
.......
Und ich würde auch gerne wissen, wie lange der 5. Teil im Kino hätte gehen müssen, bei dem Buch...=)
2Teile zu je 2,5 - 3 Stunden.
Szenario21
2007-08-11, 13:47:55
2Teile zu je 2,5 - 3 Stunden.
Jap sehe ich auch so.
Ursprünglich sollte der 4te Teil schon als 2 Teiler verfilmt werden. Aber Regisseur Mike Newell meinte das dafür nicht genug Stoff vorhanden wäre und lehnte dies ab.
Sehr schade, sonst hätten wir ab Teil 4 vermutlich den 2 Teiler Trend gehabt. Nun wird dies aber niemand mehr in Erwägung ziehen.
Grivel
2007-08-11, 13:52:57
Jap sehe ich auch so.
Ursprünglich sollte der 4te Teil schon als 2 Teiler verfilmt werden. Aber Regisseur Mike Newell meinte das dafür nicht genug Stoff vorhanden wäre und lehnte dies ab.
Sehr schade, sonst hätten wir ab Teil 4 vermutlich den 2 Teiler Trend gehabt. Nun wird dies aber niemand mehr in Erwägung ziehen.
frag mich wieso sie aber dann einfach net die Filme auf ne länge von 3 bis 4Std. machen um mehr Story reinzupacken, wenn sie das gut verpacken geht das ja easy.. sah man an Herr der Ringe
Szenario21
2007-08-11, 14:03:02
frag mich wieso sie aber dann einfach net die Filme auf ne länge von 3 bis 4Std. machen um mehr Story reinzupacken, wenn sie das gut verpacken geht das ja easy.. sah man an Herr der Ringe
Weil Warner glaubt das man 3 Stunden Filme den Kindern nicht zumuten kann. HdR richtet sich ja eher an ein durchweg erwachseneres Publikum, während bei HP auch viele jüngere anzutreffen sind, die Warner wohl als eine große Zielgruppe ansieht.
Klingone mit Klampfe
2007-08-11, 17:04:22
Weil Warner glaubt das man 3 Stunden Filme den Kindern nicht zumuten kann. HdR richtet sich ja eher an ein durchweg erwachseneres Publikum, während bei HP auch viele jüngere anzutreffen sind, die Warner wohl als eine große Zielgruppe ansieht.
Ich habe im Kino kein einziges Kind unter 16 Jahren gesehen ...
Szenario21
2007-08-11, 17:33:01
Ich glaube das ist irgendwie jetzt Trend. So wie man Die Hard 4 mit aller Gewalt so hingedreht hat das man ihn ab 12 freigeben kann. Halt maximale theoretische Geldausbeute.. um was anderes geht es nicht. Wenn man einen qualitativ hochwertigen 3 Stunden Film dreht könnten sich ja manche ungeduldige Kinogänger abwenden.. ach wie schrecklich.
Matrix316
2007-08-11, 20:00:03
Dann warst du nicht bei uns im Kino - oder vielleicht in der Spätvorstellung. ;)
Heißt es nicht, dass Kinder pro Tag nur 2 Stunden TV sehen sollen? ;)
Thodin
2007-08-19, 10:47:06
Ich war gestern mit meiner kleinen Schwester drin und uns hat der Film gut gefallen, auch wenn mir einmal mehr aufgefallen ist, dass ich eine Sehhilfe benötige ;)
Bei uns waren viele Kinder in der Vorstellung. War aber kein Problem, da sich alle angenehm ruhig verhielten. Werde mir auch sobald wie möglich die Bücher beschaffen und vergleichen bzw. die fehlende Handlung ergänzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.