PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO auf DVD-RAM brennen


BlackArchon
2007-04-23, 22:22:57
Ich merke schon, ich oute mich jetzt als totaler Noob... ;(

Und zwar kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich keine ISO-Datei (also besser gesagt den Inhalt der ISO-Datei) auf eine DVD-RAM bringen kann. So richtig mit startfähig und so. Mensch das muss doch irgendwie gehen... :confused:

Gast
2007-04-24, 06:04:59
Meines Wissen nach sind DVD-RAMs sind zum Booten gedacht.


Die reinen Daten kriegst du aber ganz einfach auf eine DVD-RAM (bloß halt nicht bootbar).
Einfach die ISO mit einem fähigen Programm mounten und die Daten per Copy & Paste auf die DVD-RAM kopieren.

tombman
2007-04-24, 06:17:12
Ob es bootbar ist oder nicht, hängt doch vom Inhalt ab und nicht vom Medientyp, oder verstehe ich die Frage ned?
Ansonsten kann doch so gut wie jedes Programm ISOs brennen...

Yups
2007-04-24, 14:35:07
Eben, jedes anständige Brennprogramm kann ISO's brennen ;)

Fatality
2007-04-24, 14:43:00
die dvd-ram an sich hat nichts damit zu tun was für daten drauf sind, egal ob bootbar oder nicht.

BlackArchon
2007-04-24, 17:00:22
Ich wollte schon mal mit Nero ein paar Daten auf eine DVD-RAM brennen. Das Ergebnis war, dass die DVD dann gar nicht mehr erkannt wurde, und nur mit einigen Klimmzügen konnte ich die DVD dann wieder formatieren. Deshalb meine Frage.

DanMan
2007-04-24, 17:46:46
Eine DVD-RAM ist fest vorsektoriert. Da kann man meines Wissens nicht eine ISO (mit anderer Sektorierung) draufbügeln.

Du kannst aber natürlich das Abbild entpacken und das was rauskam auf die DVD-RAM packen. Nur eben nicht direkt.

Black-Scorpion
2007-04-24, 17:48:35
Das Problem dürfte eher sein das DVD-Ram nicht viel mit DVD zu tun hat.
DVD-Ram hat eine Fehlerkorrektur (wie Festplatten) und kann auch wie eine Festplatte beschrieben und gelöscht werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM)
Dafür braucht man aber Treiber (z.B. Nero InCD) oder diesen hier.
http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar
Hier gibt es auch noch was.
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-44570-treiber-Panasonic-Panasonic%20DVD%20RAM%20-%20Treiber%20und%20Tools.html

BlackArchon
2007-04-24, 22:39:08
DVD-RAM-Treiber hab ich schon probiert, damit kann ich wunderbar die DVD aus dem Explorer heraus beschreiben. Doch wie bekomme ich sie startfähig?

MrPike
2007-04-24, 23:08:52
Nimm doch einfach eine DVD+/-RW. :confused:

BlackArchon
2007-04-25, 11:06:44
Darum gehts mir aber nicht.

nordic_pegasus
2007-04-25, 11:20:07
mal ne Idee...

- entpacke die Isodatei mit z.B. Isobuster (auch die Bootdatei!!!)

- brenne mit einem Brennprogramm die entpackten Daten auf eine DVD-RAM

- stell das Brennprogramm aber auf "Bootfähige CD/DVD erstellen" und binde die extrahierte Bootdatei ein. Dabei sind natürlich die normalen Einstellungen für eine Boot-CD/DVD zu beachten wie Größe des Bootloaders, Emulationsart etc.

ich hab auf die Weise schon öfters Windows-Image von der Uni (MSDN-AA) entpacken können, z.B. ein Service Pack integriert und danach die Dateien wieder bootfähig bekommen. Allerdings nie auf DVD-RAM natürlich ;)