PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer als Werkzeug?


Arcanoxer
2007-04-24, 04:16:39
frage=topic

würde mal gerne wissen wer von euch alles ein messer als werkzeug mit sich führt?
ich habe die erfahrung gemacht das es sich in allen möglichen lebenslagen als nützlich erweist ein gutes messer sein eigen zu nennen.
sowohl outdoor (garten,campen ect.), als auch indoor (cat-5-kabel zurecht schneiden oder es einfach immer am start zu haben wenn etwas scharfes gefragt ist).

das kershaw e.t. (http://video.google.com/videoplay?docid=1363664579210559882) finde ich für den bereich sehr gelungen, jedoch ist es in .de nicht unbedingt sehr günstig...
alternativen? :rolleyes: :confused:

tombman
2007-04-24, 04:50:34
Video angesehen, aber wieso zum Geier braucht man locker 5 verschiedene Möglichkeiten das Messer zu öffnen und zu schließen??

Da hat doch das gute alte butterfly noch mehr Proll-Charm ;D

Arcanoxer
2007-04-24, 05:01:36
Video angesehen, aber wieso zum Geier braucht man locker 5 verschiedene Möglichkeiten das Messer zu öffnen und zu schließen??
warum braucht man vier cpu cores? ;)
es ist einfach nur ein nettes feature!

tombman
2007-04-24, 05:09:15
warum braucht man vier cpu cores? ;)
es ist einfach nur ein nettes feature!
Render mal Sachen oder benutze Profiprogramme oder kodier was, dann weißt wozu man 4 cores braucht :rolleyes:

"Nettes feature", was nur leider ziemlich sinnlos ist IMO. (vielleicht kann mir mal ein Messerfreak erklären was man damit machen kann ;D
Gibts da Messerbenchmarks, wo der gewinnt, der mehr Möglichkeiten der Öffnung hat? :D

Hucke
2007-04-24, 07:37:18
Ein Butterfly darf man doch nicht mehr mit sich führen, die Dinger sind in Deutschland verboten. Von daher benutz ich auch ein Einhand Messer:
http://di1.shopping.com/images/di/2d/30/70/6f2d317a435168547071564853363043326741-150x188-0-0.jpg

Ist praktisch. Allerdings war mein Butterfly auch immer praktisch und der Stahl war hochwertiger.

carcass
2007-04-24, 09:03:32
Ich hab immer ein Messer dabei, je nach Aktivität. Zu abendlichen Aktivitäten wie Ausgehen mit der Freundin einen Gentleman folder, zu Freizeitsachen einen stabileren folder, der nicht zu groß ist, damit nicht alles schreiend wegrennt wenn man es mal braucht und wenn wir nicht gerade in der Stadt rumlaufen auch mal ein fixed.

Ich hab das Kershaw Messer aus dem Video (gabs online irgendwo für 75€ incl) übrigends und bin von der alltagstauglichkeit garnicht überzeugt, dafür ist es ein nettes Spielzeug, super verarbeitet und ein Hingucker. Außerdem kann man es gut auf Partys rumreichen und jeder der es anfässt wird sich übelst schneiden xD


Balisongmesser waren das Größte, ich kann aus zwei großen Büchern von Jeff Imada alle Tricks ;), den Besitzt der Messer so hart zu bestrafen ist wirklich lachhaft, jedesmal wenn ich daran denke bekomm ich Sodbrennnen weil ich so viele Stücke meiner Sammlung weggeben musste.

Cyphermaster
2007-04-24, 09:33:54
Ein gutes Messer als Werkzeug ist imo unschätzbar!

Alleine schon mit einer hochwertigen Klinge kann man unzählige Dinge anfangen - und oft genug passieren unerwartete Dinge, wo man's einfach wirklich brauchen kann. Ich persönlich bin da ein Fan verschiedener "Klassiker", z.B. den Schweizer Offiziersmessern (a.k.a. MacGyver-Taschenset ;) ) oder der Gruppe der "Leatherman"-Kombiwerkzeuge. Klar, keines kann Alles, aber mit 2-3 Stück im Haus, von denen man je nach Bereich das entsprechende einsteckt, hat man oft einfach alles Nötige dabei.

Magnum
2007-04-24, 09:51:08
Video angesehen, aber wieso zum Geier braucht man locker 5 verschiedene Möglichkeiten das Messer zu öffnen und zu schließen??Ich glaube, das ist die einzige Aussage dieses Videos! "Dieses Messer kann man auf mehr Wege Öffnen als alle anderen!" IMO wirklich Schwachsinn!

Ich bevorzuge eher die normalen Schweizer Messer. Das reicht vollkommen aus!

Alex31
2007-04-24, 09:56:36
Bevorzuge auch die Schweizer Messer, halten ewig und bieten mehr als so ein Designermesser.

_Gast
2007-04-24, 10:00:51
Das einzig wahre Messer, das man als Werkzeug herumtragen kann, ist ein Opinel.

Stimpy
2007-04-24, 10:07:30
Schweizer Offiziersmesser ist das beste in meinen Augen. Zumindest wenn man wirklich nach Funktionalität sucht. Ein "Leatherman" ist natürlich auch Spitze (ohne Messer).

AtTheDriveIn
2007-04-24, 10:17:17
Ich hasse volle Taschen wenn ich im Alltag unterwegs bin, von daher führe ich auch kein Taschenmesser mit.

Ich habe ein Victorinox Hunter mit ergonomischem Griff und feststellbarere Klinge in meiner Schreibtischlade liegen. Das Haus verlässt es aber nur wenn ich Campen oder auf Festivals gehe.

Mot
2007-04-24, 10:42:05
das kershaw e.t. (http://video.google.com/videoplay?docid=1363664579210559882) finde ich für den bereich sehr gelungen, jedoch ist es in .de nicht unbedingt sehr günstig...

Imagine in how many ways you too, can open this tool!

Da fällt mir nun wirklich nix mehr zu ein :)
Natürlich mag es mal nützlich das Messer mit einer Hand zu öffnen, aber der Satz ist nun wirklich over-the-top =)

Ansonsten bin ich auch eher Fan von den Leathermans, hatte aber auch noch nicht allzu viele Messer in der Hand in meinem Leben.

Cubitus
2007-04-24, 10:50:07
es gibt mittlerweile Schweizer - Messer mit Torx und Feinwerkzeug :eek:

Cybertool (http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=204&lang=D)

AtTheDriveIn
2007-04-24, 11:19:36
es gibt mittlerweile Schweizer - Messer mit Torx und Feinwerkzeug :eek:

Cybertool (http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=204&lang=D)

Imo totaler Nonsense. Es gibt da Messer mit 41(!) Funktionen :ugly:

r.
2007-04-24, 14:17:57
Mein Vater schwört auf das klassische Leatherman, ich find das Teil auch super. Wahnsinnig praktisch und man kann fast alles damit machen, was man mit nem Werkzeug Kasten auch machen kann.

Gouvernator
2007-04-24, 14:30:42
Oh ich bin ein sehr grosser Messer Fan. Bin wahrscheinlich der grösste sogar. Soviel und so oft ich mich und andere Sachen geschnitten hab hat wahrscheinlich keiner hier :D

Fatality
2007-04-24, 14:40:58
also entweder ein schweizer messer oder eins von diesen multitools.
dabei habe ich zwar aber indirekt nur das multitool im auto.

teh j0ix :>
2007-04-24, 15:40:56
Mein Messer (http://www.knifeman.co.uk/big_images/1140206249cud212Rc.jpg)

Habs mir mal irgendwann im Urlaub gekauft. Is von Cudeman und quasi unkaputtbar :)

Nur halt nix was man dauerhaft mit sich rumträgt ;)

Fatality
2007-04-24, 15:47:41
und in welchem fall soll dir das bitte als "werkzeug" im alltag nützlich sein?

falls man zufällig sich im zoo verirrt oder? :rolleyes:
aber um irgendwas die kehle durchzuschneiden sicher nicht schlecht ^^

teh j0ix :>
2007-04-24, 18:01:15
und in welchem fall soll dir das bitte als "werkzeug" im alltag nützlich sein?

falls man zufällig sich im zoo verirrt oder? :rolleyes:
aber um irgendwas die kehle durchzuschneiden sicher nicht schlecht ^^



Hab ja net gesagt, dass ichs fürn Alltag gekauft hab ;) Aber so man kann Sachen mit aufhebeln/brechen, im Outdoor bereich wunderbar Äste o.ä. abschlagen/hacken. Fürn Alltag würd ich warscheinlich nen einfaches Schweizer Taschenmesser ohne viel Schnickschnack nehmen. Aber so im Alltag, wenn ich nich draußen bin, brauch ich auch kein Taschenmesser ^^

yardi
2007-04-24, 19:53:38
Wenn die Kohle wieder mal etwas lockrer sitzt werde ich mir auch mal n gutes Messer für die Arbeit holen. Mache ja viele Pakete usw. auf und mit so nem riesigen gammligen Cutter rumrennen stört imo.

Wir verkaufen ja Messer (u.a. von Herbertz http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Category=2) und haben gerade ein echt geiles Klappmesser von Schrade in der Vitrine liegen. Eher klein, mit geschwärzter Klinge und nem Einhand-Verschluss Druckverschluss an der Oberseite. Nicht diese komischen Verschlüsse wo man n Metallplättchen wegdrückt und das Messer einklappt. Kostet für mich nur ca. 25€.

Arcanoxer
2007-04-24, 20:09:23
Wenn die Kohle wieder mal etwas lockrer sitzt werde ich mir auch mal n gutes Messer für die Arbeit holen. Mache ja viele Pakete usw. auf und mit so nem riesigen gammligen Cutter rumrennen stört imo.

Wir verkaufen ja Messer (u.a. von Herbertz http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Category=2) und haben gerade ein echt geiles Klappmesser von Schrade in der Vitrine liegen. Eher klein, mit geschwärzter Klinge und nem Einhand-Verschluss Druckverschluss an der Oberseite. Nicht diese komischen Verschlüsse wo man n Metallplättchen wegdrückt und das Messer einklappt. Kostet für mich nur ca. 25€.
HaHa, das "Art.-Nr. 19201" für 799€ ist ja wohl ein schlechter scherz. ;D
87 Werkzeuge mit 141 Funktionen...

Ich für mein teil bin immer noch am suchen, aber die Opinel und Laguiole sagen mir schon zu.
Minimalistisch!