PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idle 60 Grad trotz Infinity


Stormmaster
2007-04-24, 05:17:28
Hi Leute,

hab einen Dual Core Pentium D 945 3,4 GHZ mit einem Scythe Infinity verbaut. Hab Toaster 3.0 + Prime95 Stress Test laufen lassen (CPU ständig 100% Auslastung). Ausgelesen nach ca. 40 Minuten Test.

Everest 4.0 Ultimate Edition zeigt mir folgende Temps an:

Mainboard: 48 Grad
CPU: 60 Grad
GPU: 51 Grad

Um die Belastbarkeit des Infinity zu testen habe ich alle Gehäuselüfter deaktiviert. Sind die Temperaturen somit akzeptabel oder stimmt etwas mit dem Kühler nicht ? Der Infinity ist mit einem Retention Modul befestigt. Vorher habe ich auf CPU und auf den Kühler eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen.

Grindcore
2007-04-24, 08:07:22
Wenn man bedenkt, dass die Temperatur mit aktiven Gehäuselüftern noch um einige Grade tiefer sein dürfte, dann ist das schon ein ziemlich guter Wert für so nen Hochofen.

Stormmaster
2007-04-24, 10:05:20
Mich hatte es nur irritiert, dass Intel die Max.-Temp. bei der CPU mit 64,xx Grad angibt.

Ein Hinweis vielleicht noch: Ich hatte vorher genau das gleiche System, nur mit einem Asrock DUAL-VSTA Mainboard laufen. Da lagen meine Temperaturen unter Volllast nur bei knapp über 50 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die erhöhte Temperatur auch mit dem neuen Mainboard (Gigabyte DS3P) zusammen hängt oder hat das keine Auswirkungen auf die CPU-Temp. ???

fulgore1101
2007-04-24, 14:00:07
schmier doch einfach noch mal paste nach. vielleicht haste ja zu wenig draufgemacht?

timkeeyy
2007-04-24, 19:53:21
also da kann irgendwas nicht passen schau mal noch ob der kühler nicht richtig sitzt oder es hitzestau in deinem gehäuse gibt. mein Pentium D 945 ist mit einem sonic tower und einem dark blue gekühlt undich habe einen guten durchzug im gehäuse . meiner wird im idle 45°C warum und unter last 55-60°C
dazu sollte man noch sagen das es normal ist das der prozessor sehr warm wird. nach 40 minuten prime dürfte das normal sein.
check aber trotzdem nochmal deinen luftzug im gehäuse

MrMostar
2007-04-24, 20:41:34
...
Mainboard: 48 Grad
...
CPU: 60 Grad
...


ein delta T von 12 Kelvin ist ein sehr guter Wert, bei der hohen Verlustleistung dieser CPU.

Stormmaster
2007-04-24, 23:31:48
ein delta T von 12 Kelvin ist ein sehr guter Wert, bei der hohen Verlustleistung dieser CPU.



Delta T von 12 Kelvin ??? Kannst Du das nochmal in ein Otto-Normal-Verbraucher-Deutsch übersetzen... :-)

timkeeyy
2007-04-25, 06:36:56
das kommt aus der physik und bedeutet den unterschied zwischen den temperaturen der in Kelvin angegeben wird. bei dir ist der unterschied zwischen chipsatz und cpu 12 Kelvin

Grindcore
2007-04-25, 08:14:48
Er schreibt doch im Eingangspost, dass er die Gehäuselüfter für den Test deaktiviert hat, von daher sind die Temperaturen nach immerhin 40 Minuten Vollauslastung absolut ok.