PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's eigentlich auch Satellitenschüsseln fürs Wohnzimmer


Gast
2007-04-24, 06:18:34
oder ist es grundsätzlich unmöglich hinter geschlossenen Fenstern ein Signal zu empfangen?

vb3rzm
2007-04-24, 07:27:40
Hallo,

habe es selbst nicht probiert aber in etlichen Foren unterschiedliches gehört.
Dürfte ua vom Fensterglas abhängen ob du ein Signal bekommst.

Wahrscheinlich wirst du dir im WZ eher was kleines aufstellen.
Ich habe mir eine Technisat Digidish 45 um 55 € geleistet, in dem Set ist ein Twin LNB und 2x 10 m Kabel enthalten. Ein billiger Receiver dazu und das Testen kann losgehen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-6720.html

Rhönpaulus
2007-04-24, 18:36:28
hinter dem fenster geht nur sehr bedingt und dann auch nur wenn die schüssel sehr groß und das fensterglas metallarm ist.
manche leute berichten von erfolgen mit einer 90cm-parabolschüssel und plexiglasscheibe.
allerdings darf generell in blickrichtung sateliten nichts im weg sein.
im allgemeinen kann man eine schüssel in der wohnung vergessen.

alternativ wäre eine planarantenne außen am fenster möglich welche man mit hübschen bildchen zur tarnung verzieren kann um so bedenken des vermieters oder der nachbarn zu zerstreuen.
deren empfangsleistung reicht allerdings nicht an parabolspiegelantennen herann.

ilPatrino
2007-04-24, 22:17:33
die meisten fensterscheiben sind metallbedampft, aber auch normales glas dürfte heftig schlucken. also mehr oder weniger unmöglich...

Gast
2007-04-25, 03:42:52
Danke, dann brauche ich mir darüber keine weiteren Gedanken mehr zu machen.

Rhönpaulus
2007-04-26, 01:48:26
planarantenne oder eben die kabelmafia,du hast die wahl.

ilPatrino
2007-04-26, 19:56:29
planarantenne

die aber draußen. wollte ich nur sicherheitshalber anmerken, nicht daß hier jemand auf falsche ideen kommt

Rhönpaulus
2007-04-26, 20:10:17
ja sicher aber wegen ihrer form stören sie keine emfindlichkeiten und fallen bei richtiger bemalung/mit aufklebern auch nichtmal auf.
satkabel gibt es auch als flachkabelbrücke zum durch den fensterfalz hineinlegen.
bedingung ist allerdings freie sicht nach süd-südost.