PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter vom Intelkühler wird beim starten von Games laut


Drewskyver
2007-04-24, 06:52:42
Moin !
Ich habe seit kurzem das Problem das wenn ich irgendein Game starte , egal welches dann fängt sofort der Lüfter vom Intelkühler an voll auf zu drehen . Weiß nicht genau seit wann das Problem aufgetreten ist aber ich glaube es war beim wechsel auf Vista 64bit !

Gibts dafür eine Erklärung , aktueller Chipsatztreiber ist drauf , Hardware steht unten .

Sk4tz
2007-04-24, 11:52:32
Ist das nicht eher normal? ;)

Gast
2007-04-24, 12:10:24
Die Erklärung nennt sich Hitze. ;D

Die mitgelieferten Lüfter regeln sich entweder nach CPU-Temperatur oder nach Umgebungsluft.

Beide erhöhen sich, wenn die CPU arbeiten darf...

Drew...
2007-04-24, 16:14:32
Ist das nicht eher normal? ;)

Ich weiß das es normal ist das wenn die CPU warm wird der Lüfter auch schneller dreht .
Aber das komische ist halt das sobald ich ein Game starte der Lüfter sofort anfängt voll zu drehen , das hat der bis vor kurzem nicht gemacht ,

Fatality
2007-04-24, 16:40:17
das liegt daran das er schon die ganze zeit kurz vor dem schwellwert liegt schneller zu drehen. das starten des games schubst ihn dann über die klippe.
Lass mal dein gehäuse offen und schau ob er das immernoch macht.

Ranger
2007-04-24, 20:53:00
Kauf dir doch einen besseren Lüfter .Die kosten doch nicht die Welt!

MrPike
2007-04-24, 21:14:31
Nichts für ungut, aber bist Du auch sicher, daß es der CPU-Kühler ist?
Hört sich für mich so an, als würde der GPU-Lüfter hochdreht, sobald in den 3D-Modus geschaltet wird.

Drewskyver
2007-04-25, 06:15:25
Nichts für ungut, aber bist Du auch sicher, daß es der CPU-Kühler ist?
Hört sich für mich so an, als würde der GPU-Lüfter hochdreht, sobald in den 3D-Modus geschaltet wird.

Ja es ist der CPU Lüfter , habe den Rechner offen gehabt und den GPU Lüfter mal kurz angehalten aber es blieb laut !

Drewskyver
2007-04-25, 06:16:28
Kauf dir doch einen besseren Lüfter .Die kosten doch nicht die Welt!

Habe ich gestern auch getan den Scythe Ninja Plus Rev. B ist nicht so schwer aber trozdem leise und hat auch laut Test genug reserve .

Drewskyver
2007-05-01, 16:37:42
Leider ist mein neuer Kühler immernoch nicht da aber wollte nochmal was fragen wegen dem Intelkühler.
Ich schrieb am anfang schon das er nachdem ich ein Game gestartet habe ziemlich schnell aufdreht und laut wird . Das merkwürdige ist das wenn ich z.B. bei WOW per Windowstaste zurück auf dem Desktop gehe der Lüfter sofort langsam wird , ist das den normal ?

Faster
2007-05-02, 10:21:25
Leider ist mein neuer Kühler immernoch nicht da aber wollte nochmal was fragen wegen dem Intelkühler.
Ich schrieb am anfang schon das er nachdem ich ein Game gestartet habe ziemlich schnell aufdreht und laut wird . Das merkwürdige ist das wenn ich z.B. bei WOW per Windowstaste zurück auf dem Desktop gehe der Lüfter sofort langsam wird , ist das den normal ?
ja, ist normal, denn dann sollten ja auch takt und spannung der CPU dank EIST/C1E wieder zurückgehen...

knuglifix
2007-05-02, 11:29:26
mal eine frage dazwischen geworfen ...

mir ist gerade aufgefallen das mein intel lüfter bei cpu auslastung von unter 5% mal 5 sekunden langsam läuft und dann kurz stehenbleibt und dann wieder anläuft und das wieder nur für 5 sekunden

die temps sind alle unter 35 ° ... ist das auch normal?

Vertigo
2007-05-02, 11:38:03
mal eine frage dazwischen geworfen ...

mir ist gerade aufgefallen das mein intel lüfter bei cpu auslastung von unter 5% mal 5 sekunden langsam läuft und dann kurz stehenbleibt und dann wieder anläuft und das wieder nur für 5 sekunden

die temps sind alle unter 35 ° ... ist das auch normal?
Kommt auf die Lüftersteuerung an. Kann gut sein, dass diese beim Unterschreiten einer bestimmten Temperaturgrenze den Lüfter ganz abschaltet und beim erneuten Überschreiten wieder anwirft. So ungewöhnlich ist das nicht.