PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Farmanagement mit dem Colorspyder 2 und Farbprofile für die NVidia Treiber


Gast
2007-04-24, 07:21:07
Ich habe einen Colorspyder 2 und das Problem, daß ich, wenn ich anstatt der Colorspyder Software, das ICM Farbprofil mit den NVidia Treibern lade,
die Farben völlig anders werden, als sie unter Verwendung der Colorspyder Software werden.

D.h. mit den Colorspyder Treibern wird das erstellte ICM Farbprofil so genutzt, daß die Farben stimmen.
Wenn ich im Autostartmenü, den Colorspyder-Treiber (oder ICM Farbprofil-lader)
entferne und das ICM Farbprofil in den NVIDIA Settings lade, dann erhalte ich völlig falsche Farben.


Woran liegt das?

Ich würde nämlich gerne das kalibrierte Farbprofil nicht nur im 2d Desktop Betrieb haben, sondern auch in allen anderen 3d Anwendungen auch und das geht nur, wenn ich ein Farbprofil mit den NVidia Treibern lade.

Der Grund ist nämlich der, daß der Monitor durch die Kalibrierung so eingestellt ist, daß er ohne das ICM Farbprofil die Farben verfälscht.
D.h. das Bild wirkt dann z.B. leicht grünstichig anstatt farbneutral.

Mit Kalibriertem Monitor habe ich also z.b. beim Spielen eine Verschlechterung der Farben, da hier das Farbprofil der Colorspydersoftware nicht aktiv ist.


Im Prinzip müßtet ihr, welche auch einen Colorspyder 2 habt, das gleiche Problem haben.
Als Monitor nutze ich einen CRT.

Habt ihr dazu schon irgendeine Lösung gefunden?


Ich habe nämlich das Gefühl, daß die Colorspyder Farbmanagementprofil-Ladesoftware zusätzlich zum ICM Profil noch selber korrekturen hinzufügt und erst dann, wenn diese zusätzlichen Korrekturen dabei sind ein Weiß wirklich ein Weiß wird.

Jetzt müßte man also diese Korrekturen auch in das ICM Farbprofil einbetten, dann könnte man das ICM Farbprofil einfach mit den Nvidia Settings laden und hätte dann einkorrektes Farbprofil bei allen Anwendungen, auch den 3d Anwendungen.

Kennt ihr hierzu schon Lösungen?

Gast
2007-04-28, 06:52:05
schieb

DaBrain
2007-04-28, 11:18:19
Du bist nicht alleine. :(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316863

Zum kalibrieren habe ich ein Eye-One benutzt.

Gast
2007-04-28, 18:16:43
Du bist nicht alleine. :(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316863

Zum kalibrieren habe ich ein Eye-One benutzt.

Danke, hat dieses nHancer Tool bei dir etwas gebracht?