PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Creative-Soundkarte kaufen?


BloodHound
2007-04-24, 08:13:51
Hallo Freunde,

ich habe seit Ewigkeiten die Audigy 2 ZS und bin sehr zufrieden. Da ich meinem Zweitrechner nun aber auch mal einen nicht-onboard-Sound spendieren möchte, soll die Audigy in den Zweitrechner und für den Hauptrechner soll eine neue her.

Nur: Welche nimmt man da?
Ich zocke viel und nehme hin und wieder über die Soundkarte Musik auf. Die "Neue" sollte diesbezüglich mindestens genausogut sein und ähnliche Anschlüsse (Line-In, Mic-In) haben - aber das haben ja eh die meisten, right?

Sollte ich die X-Fi Gamer oder die X-Fi Music nehmen? Oder ganz was anderes? Empfiehlt sich die Retailversion, oder ist bulk ausreichend?

Ich wollte insgesamt unter 100 Euro bleiben.

WhiteVelvet
2007-04-24, 08:30:16
Die Extreme Music als bulk reicht völlig aus. Andererseits könntest Du noch bis Ende Mai warten und dann eine Auzentech Soundkarte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358452) kaufen, die den X-Fi Chip verbaut hat UND zudem über Dolby Digital Live verfügt, was die Extreme Music nicht kann.

andre87
2007-04-24, 09:36:45
Was ist denn Dolby Digital Live, wenn ich mal fragn darf?:redface:

WhiteVelvet
2007-04-24, 10:19:37
Damit kann die Soundkarte Mehrkanalsound encoden und digital (coaxial oder optisch) an der Verstärker weiterleiten. Creative Karten können bisher nur Stereo digital weiterleiten bzw. Dolby Digital Signale von DVD DIREKT an den Verstärker senden, also nicht selbst encoden. Die Auzentech kann übrigens auch DTS.

Vertigo
2007-04-24, 10:23:22
Die "Neue" sollte diesbezüglich mindestens genausogut sein und ähnliche Anschlüsse (Line-In, Mic-In) haben - aber das haben ja eh die meisten, right?

Nein. Die X-FI XM hat nur einen "Flexi-Jack" genannten multifunktionalen Anschluß neben den drei analogen Ausgängen, d.h. man hat entweder einen Line-In oder einen Mic-In oder einen Digital-Out (muss im Treiber-Panel konfiguriert werden).

BloodHound
2007-04-24, 10:52:32
Nein. Die X-FI XM hat nur einen "Flexi-Jack" genannten multifunktionalen Anschluß neben den drei analogen Ausgängen, d.h. man hat entweder einen Line-In oder einen Mic-In oder einen Digital-Out (muss im Treiber-Panel konfiguriert werden).

Ok, das würde mir auch reichen.

Vertigo
2007-04-24, 10:56:11
Ok, das würde mir auch reichen.
Dann machst Du mit der X-Fi Xtreme Music bzw. Gamer bestimmt nichts verkehrt. ;)

BloodHound
2007-04-24, 11:06:17
Na und welche der beiden soll ich nehmen?

Vertigo
2007-04-24, 11:10:54
Na und welche der beiden soll ich nehmen?
Diejenige, die Du preiswerter bekommen kannst. Im Zweifel würde ich die Xtreme Music nehmen, aber wenn Dir die vier Mini-Klinken-Anschlüsse genügen, ist es eigentlich egal.

BloodHound
2007-04-24, 11:12:45
Also was ist der exakte Unterschied? Die "Music" hat zusätzlich den Multi-Input?

Vertigo
2007-04-24, 11:22:40
Also was ist der exakte Unterschied? Die "Music" hat zusätzlich den Multi-Input?
Alle Unterschiede der beiden Karten kann man mit bloßem Auge erkennen, vom Chip, Funktionen und Klang sind sie identisch. Die Xtreme Music bietet eben ein paar Erweiterungsmöglichkeiten (über die nachrüstbare X-Fi I/O Console (http://uk.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1115&)) mehr. Wenn die eh nicht genutzt werden, ist es egal welche Karte man kauft. Da die Preise wohl ziemlich gleich sind, würde ich zur Xtreme Music raten.

BloodHound
2007-04-24, 11:33:06
Alles klar, schönen Dank (mal wieder *g)!

BloodHound
2007-04-24, 11:33:29
PS: Bin ja mal auf den Klangunterschied zur Audigy 2 ZS gespannt... ;D

9800ProZwerg
2007-04-24, 16:40:16
PS: Bin ja mal auf den Klangunterschied zur Audigy 2 ZS gespannt... ;D

Tendiert gegen Null!
Bin auch von Audigy2ZS auf XtremeMusic umgestiegen!
Kann sein, dass mit einer hochwertigen Anlage ein Unterschied zu hören ist...

Spasstiger
2007-04-24, 18:07:17
Wenn du vor hast, die Frontanschlüsse deines Gehäuses an der Soundkarte zu nutzen, oder wenn du einen optischen Ausgang brauchst, nimmt die XtremeGamer. Ansonsten kannst du auch die XtremeMusic nehmen.

Die Unterschiede zur Audigy 2 ZS dürften wohl in erster Linie im Spielesound bei unterstützten Spielen und in den Features zu finden sein (z.B. die neuen CMSS-3D-Modi, der Crystalizer und der Asio-Treiber im Audiobearbeitungsmodus) und vermutlich weniger bei der Ausgabequalität (Rauschpegel, Verzerrung), zumindest wenn man nicht mit Messgeräten rangeht.

ibo85
2007-04-25, 13:01:35
ein freund von mir hat das xtreme music und ein 7.1 von creative und der klang ist ein traum.. :eek:

Vertigo
2007-04-25, 13:05:17
Tendiert gegen Null!
Bin auch von Audigy2ZS auf XtremeMusic umgestiegen!
Kann sein, dass mit einer hochwertigen Anlage ein Unterschied zu hören ist...
Naja, selbst mit Billig-Brüllwürfeln a la Teufel Concept E Magnum hört man einen Unterschied (geht mir jedenfalls so). Besserer SNR, bessere Wandler und EAX5 klingt, wenn es vom Spiel richtig genutzt wird, einfach beeindruckend.

cedman
2007-04-25, 13:16:16
die X-Fi finde ich bisher klar die beste Serie der Creative Soundkarten. Vor allem die Treiber können für einmal überzeugen!

Hier gibts noch eine kleine Infotabelle zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellen: Info (http://dmzweb4.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison.png)

viking
2007-04-25, 14:01:27
die X-Fi finde ich bisher klar die beste Serie der Creative Soundkarten. Vor allem die Treiber können für einmal überzeugen!


Was ist an den Treibern überzeugend? Oder hab ich das falsch verstanden? :confused:

Spasstiger
2007-04-25, 15:46:11
die X-Fi finde ich bisher klar die beste Serie der Creative Soundkarten. Vor allem die Treiber können für einmal überzeugen!

Ich mag meine X-Fi ja auch aber die offiziellen Treiber sind für WinXP 64 Bit einfach nur Müll. Bei 4 GB RAM wird die Soundkarte in einen Stereomodus gezwungen. Und das nimmt Creative schon seit Monaten so hin. An einer Lösung wird offenbar nicht gearbeitet, sonst hätte es schon lange einen Beta-Treiber gegeben. Wahrscheinlich verschwindet diese Einschränkung erst mit der X-Fi 2. :rolleyes:

BloodHound
2007-04-25, 15:46:48
Ist die denn geplant, die X-Fi 2?

Spasstiger
2007-04-25, 15:49:56
Ist die denn geplant, die X-Fi 2?
Ja, aber die wird denselben Soundchip wie die X-Fi (1) drauf haben. Unterschiede gibts vermutlich wieder mal nur beim Treiber (siehe die verschiedenen Audigy-Versionen). Und ich nehme an, dass die X-Fi 2 für PCI Express kommt.

RaumKraehe
2007-04-25, 23:02:20
Mal ne Frage am Rande, will keinen neuen Thread aufmachen.

Ich nutze momentan eine SB-Live Player + Creative "Cambrige Soundworks" 4.1 System, wobei die Karte + System ja fast schon einen Einheit ergibt. ;)
Die Karte hat ja Front + Rear Speaker Ausgänge die durch den Subwoofer geschleußt werden an dem die Satelliten hängen. Also wirklich perfektes Plug & Play.

Mit dem Klang in Spielen bin ich eigentlich voll auf zufreiden, zum Musik hören nutzte ich eh andere Boxen und deshalb kommt eine neuinvestition für ein Soundsystem nicht wirklich in Frage. Aber was passiert wenn ich mir eine X-Fi Karte kaufen würde? Sind die nicht alle irgend auf 5.1 optimiert?

Kann ich z.B. mit einer X-Fi-Gamer problemlos ein 4.1 System betreiben? Und zwar im Sinne der Creativ Soundworks-Systeme? Es muss alles auf 2 Stereo-Kanäle abgemischt werden. Front und Rear. :(
Funktioniert das?

thx.

Spasstiger
2007-04-25, 23:04:27
@RaumKraehe: Du stellst im Treiber auf 4.1 und gegessen ist die Wurst.

RaumKraehe
2007-04-25, 23:10:24
@RaumKraehe: Du stellst im Treiber auf 4.1 und gegessen ist die Wurst.

Danke. Cool. Ich glaub ich muss mir auch mal ne neue Soundkarte gönnen. ;)

Gast
2007-04-25, 23:56:06
Wie sind denn die Vista Treiber für die Xi-Fi? :)