PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ATI Grafikkarte wenn kein VGA-Treiber installiert ist


dr@ko
2007-04-24, 10:33:01
Hi Leute habe folgendes Problem

Mein Rechner hatte sich verabschiedet Aufgrund eines defekten Benutzerkontos. Also habe ich XP drüber installiert weil ich nicht neu installieren möchte.
Gesagt getan alles ging wieder ausser meine Grafikkarte.
Er lädt einen VGA Prozess (GANZ WICHTIG KEINEN Standard VGA-Treiber)
Ich wollte dann mal locker meine Graka neu installieren, geht aber nicht da kein Standard VGA-Treiber installiert ist.
Im Hardwaremanager ist auch keine Grafikkarte drin.
Also ab Hardware suchen ...
Er schlägt mir dann bei der Auswahl der Treibe nur zwei völlig komische ATI 'Standard' Treiber vor die überhaupt nicht passen und sich ebenfalls nicht mit meinen Treibern aktualisieren lassen.
Habe schon gegoogelt und überall stand das man im abgesicherten Modus den Standard VGA-Treiber auswählen kann. Was bei mir aber ebenfalls nicht funktioniert.
Nun befürchte ich das irgendwo im Windoof noch Stückchen der ATI Treiber vorhanden sind, obwohl ich diese vollständig deinstalliert hatte und auch schon mal durch die Registry gegangen bin.
Doch wie bekomme ich nun nen Standard VGA-Treiber zum laufen?
Habe es auch schon mit Omega-Treibern versucht geht auch nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
Denn würde zu ungern alles neu machen wäre ein zu großer Aufwand :(

Tomi
2007-04-24, 11:35:05
Du hast nicht zufällig vor dem Crash den "Driver Cleaner" benutzt? Der cleant nämlich auch gern den Windows VGA Treiber und danach kann man überhaupt keine Grafikkarte mehr installieren.

Hast Du XP "repariert" oder drübergebügelt? Macht nämlich einen Unterschied.

dr@ko
2007-04-24, 11:40:50
Habe XP reparieren ausgewählt und nein habe DriveCleaner nicht benutzt

Tomi
2007-04-24, 11:55:36
Hast Du bei der Hardwareerkennung "manuelle Treibersuche" ausgewählt? Bei der automatischen Suche kann es sein, dass Du Unsinn bekommst. Bei "manuell" kommt dann ein neues Fenster, wo links die Hersteller stehen, rechts die Kartentypen. Auch Microsoft müsste dabei sein und dort der "Standard VGA Treiber". Versuch das mal.

dr@ko
2007-04-24, 13:38:37
Habe ich ausprobiert und da stehen links nur zwei ATI und rechts nur Unsinn und links eben leider nicht Windows und Standard-VGA

Tomi
2007-04-24, 17:01:54
Dann fällt mir ausser einer sauberen XP Neuinstallation mit vorherigem formatieren auch nix vernünftiges mehr ein. Bild haste noch? Um ggf. noch Daten zu sichern und dann "format:c"

dr@ko
2007-04-25, 08:04:47
Ich habe quasi nen lauffähoges Windoof nur eben keine Graka :(
Aber denke mal werde mich am WE hin setzen und die Kiste neu aufsetzen :(

Tomi
2007-04-25, 08:25:04
Ist doof, weiß ich. Aber positiv gesehen haste dann wieder ne frische Installation ;).

Mach doch dann ein Backup der frischen Installation. Passiert wieder was, spielste das Backup rauf.

fulgore1101
2007-04-25, 11:13:03
ich hatte das gleiche problem. hab auch im netz geforscht und keine antwort gefunden und hab schliesslich auch neu installiert.

Mr. Lolman
2007-04-25, 11:38:06
Probiers mal so: http://www.nickles.de/c/s/8-0011-322-3.htm