PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventueller Umzug wegen Studium nach Frankfurt


Ph03n!X
2007-04-24, 15:55:28
Hi eine Frage bin bisher noch nie umgezogen aber wie sieht es wegen Finanzierung aus ? Soweit ich weiss kann ich fürs Studium von der NRW Bank einen Kredit nehmen um mein Studium zu finanzieren doch wie sieht es aus wegen Wohngeld , Kindergeld , Bafög etc ? Was muss man alle beim Umzug beachten wegen Ummelden etc?

atlantic
2007-04-24, 17:33:05
ist mehr ein Thema fürs OT ; )

Ph03n!X
2007-04-24, 18:20:33
dachte ich auch erst aber dann dachte ich machs lieber in die soziale Angelegenheit

Kenny1702
2007-04-24, 18:55:21
bzgl. BaföG: Antrag stellen. Unter www.bafoeg-rechner.de gibt es einen BaföG-Rechner.
Wohngeld bekommt man normalerweise nicht, wegen BaföG, da sind Unterkunftskosten ja schon drin. Kindergeld bekommen zwar deine Eltern (für dich), aber bei eigentlich allen, die ich so kenne, wurde das (von den Eltern) an die Kinder weitergegeben.

govou
2007-04-26, 01:12:22
Wenn deine Eltern nicht die Ärmsten sind, bekommst du erstmal Unterhalt von ihnen. Dazu kommt Kindergeld und ggf. Bafög. Ein Kredit halte ich nur für die Studiengebühren sinnvoll (falls man sie nicht selber bezahlen kann), für alles andere würde ich auf Schulden verzichten.

Ph03n!X
2007-04-26, 08:59:32
also meine Eltern können mich finanziell leider nicht unterstützen. Wegen dem Kindergeld meinen Eltern wäre es am liebsten wenn die es weiter bekommen.

Hardwaretoaster
2007-04-26, 14:00:42
also meine Eltern können mich finanziell leider nicht unterstützen. Wegen dem Kindergeld meinen Eltern wäre es am liebsten wenn die es weiter bekommen.

Mit welcher Begründung?
Ich meine, du bräcuhtest es ja wohl beim studienstart eher, oder?

Ph03n!X
2007-04-26, 14:02:31
Die haben gesagt wäre besser wenns bei denen bleibt. Die habens finanziell zur Zeit nicht so dicke hab noch vier Geschwister wovon einer schon weg ist.

Hardwaretoaster
2007-04-26, 14:16:44
Naja, für deine geschwister bekommen sie ja auch kindergeld, udn cih kann auch verstehen, wenn sie grad Engpässe ahben, aber was willst du denn dann machen?

Der_Individualist
2007-04-26, 14:21:54
Da Du vier Geschwister hast und sagst, deine Eltern haben es finanziell nicht so dicke, denke ich mal Du bekommst den Bafög Höchstsatz von knapp 530Euro + 45 für Krankenversicherung. Sonstigen anspruch auf Wohngeld oder so hast Du nicht. Dein einzigster weiterer Anspruch ist das Kindergeld.

Ab dem Wintersemester diesen Jahres müssen wir hier in Frankfurt auch die 500Euro bezahlen. Dazu kommen die 250Euro Semestergebühr für Fahrkarte und sonstige Beiträge. Das heißt Du musst mit 750Euro pro halbes Jahr rechnen. Für die 500Euro kannst Du einen Studienkredit beantragen, die 250Euro kannst Du Dir von deinem Bafög wegsparen (jeden Monat 50Euro)...

Falls Du fragen hast zum Studieren in Frankfurt, frag einfach. Ich wohne jetzt seit einem jahr hier und studiere auch an der UNI in Frankfurt.

Wohnungen 1 Zimmer gibt es ab 330 Euro warm aufwärts, für 330Euro solltest Du aber nicht zuviel erwarten. Gute Wohnungen in guten Wohngegenden 1 - 1,5 Zimmer kostet ca. 450Euro warm, dazu musst Du noch Telefon/Strom/Handy rechnen. Und Du willst ja auch noch von was leben. Eigentlich sucht sich jeder einen 400Euro Job. Denn mit 530Euro + 400Euro kommst Du dann gut über die Runden, ich kann so sehr gut leben und mir ab undzu auch mal was gönnen.

Wenn es Dir nichts ausmacht, ne halbe Stunde oder 45min. mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren zur UNi, kannst Du Dir auch eine Wohnung außerhalb suchen, auf den Dörfern wird es günstiger und die Bahnanbindungen nach Frankfurt sind trotzdem gut. Alternativ bleibt natürlich auch eines der zahlreichen Zimmer in den Studentenwohnheimen oder Du suchst Dir eine WG.

Kenny1702
2007-04-26, 14:24:33
Die haben gesagt wäre besser wenns bei denen bleibt. Die habens finanziell zur Zeit nicht so dicke hab noch vier Geschwister wovon einer schon weg ist.
Das mußt du selber wissen. Aber mit 530€ im Monat ein eigenes Zimmer und das Lebensnotwenige zu finanzieren ist inbesondere in Frankfurt schon sehr hart. Du mußt dich wohl entscheiden, ob du auf das Kindergeld pochst oder versuchst, das über Jobs auszugleichen.

Ph03n!X
2007-04-26, 20:33:20
hmm werde meine Ellis fragen ob ich es bekomme werde dann trotzdem 400 € Job machen aber wird das nicht angerechnet ?

HMm also ich zeihe wenn mit nem Kollegen rüber nach Fraknfurt in eine WG , wird werden dort an der FH Studieren nicht an der Uni

Und wenn es irgendwie machbar ist will ich acuh meine Karre behalten das sind auch 80 € + 15 € Rechtschutz pro Monat

Hardwaretoaster
2007-04-26, 21:27:30
hmm werde meine Ellis fragen ob ich es bekomme werde dann trotzdem 400 € Job machen aber wird das nicht angerechnet ?

HMm also ich zeihe wenn mit nem Kollegen rüber nach Fraknfurt in eine WG , wird werden dort an der FH Studieren nicht an der Uni

Und wenn es irgendwie machbar ist will ich acuh meine Karre behalten das sind auch 80 € + 15 € Rechtschutz pro Monat

Prinzipiell wird Einkommen darauf schon angerechnet, der Freibetrag für diese Sache liegt aber bei 7000 und noch was, da kommst du mit 'nem 400€-Job also nicht drüber ;)

Kenny1702
2007-04-26, 21:52:23
Prinzipiell wird Einkommen darauf schon angerechnet, der Freibetrag für diese Sache liegt aber bei 7000 und noch was, da kommst du mit 'nem 400€-Job also nicht drüber ;)
Beim Kindergeld, beim BaföG liegt die Grenze bei etwa 360€ jeden Monat im Bewilligungszeitraum.

Ph03n!X
2007-04-26, 21:53:45
jo das gut , also 530 € + 45 € Krankenversicherung + 150 € Kindergeld + 400 € JOb das sollte eigentlich für nen Zimmer in ner WG + Ernährung Telefon , Auto etc. reichen oder nicht ? Muss ich irgendwas an Steuern zahlen ? Oder erst wenn ich insgesamt im Jahr über 7000 € komme ?

spree1
2007-04-26, 21:59:34
und noch auto, man gönnt sich ja sonst nix ;) also ich denke wenn dann kannst du da noch gut sparen

PatkIllA
2007-04-26, 22:14:04
jo das gut , also 530 € + 45 € Krankenversicherung + 150 € Kindergeld + 400 € JOb das sollte eigentlich für nen Zimmer in ner WG + Ernährung Telefon , Auto etc. reichen oder nicht ? Muss ich irgendwas an Steuern zahlen ? Oder erst wenn ich insgesamt im Jahr über 7000 € komme ?Sollte eigentlich locker reichen. Je nach Wohnung und Auto dürfte sogar noch was übrigbleiben. Auch wenn mein Studienort wahrscheinlich etwas billiger ist als Frankfurt. Auto könnt ihr euch ja auch teilen.

darph
2007-04-26, 22:18:35
Öhm... müssen die Frankfurter nicht auch das Semesterticket des RMV nehmen? Ich bin mit gerade nicht sicher, ob das noch mit rein fällt. Ja, müssen (sic!) sie (http://www.asta.uni-frankfurt.de/service/semesterticket/index.html). In dem Fall würde ich eventuell von einem Auto absehen. In Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet ist das ÖPNV-Netz reeeeelativ gut ausgebaut (wenn man nicht gerade im unteren Rheingau wohnt. X-() - und wenn man da sowieso umsonst fahren kann, wäre es fast zu überlegen, ob man sich nicht eine Wohnung richtung Rheingau nimmt. Hier tauscht man zwar Fahrtzeit gegen Mietkosten ein, aber lernen kann man auch im Zug/Bus und Miete ist in Frankfurt... also... billig ist das nicht. Wenn ich mir das bei StudentenWG (http://studenten-wg.de/) so anschaue... Frankfurt -> Wiesbaden: Preisdifferenz von 100 Euro im Monat bei WG-Zimmern!

Oder erst wenn ich insgesamt im Jahr über 7000 € komme ?
Richtig. Wenn du im Monat über 400 kommst, mußt du Steuern zahlen, die bekommst du aber wieder, wenn du im Jahr unter 7000 geblieben bist. Beachte aber, daß es als Student auch Zeitbeschränkungen gibt.

Ph03n!X
2007-04-26, 22:33:21
was meinste mit Zeitbeschränkungen ?

Auto habe ich teilen wird schwer das Auto hat mich 3000 € Tacken gekostet. Hab es erst nen Monat , verkaufen wird wohl auch nicht schwer werden.

PatkIllA
2007-04-26, 22:35:02
was meinste mit Zeitbeschränkungen?Du darfst der Krankenkasse wegen in der Vorlesungszeit nicht mehr als 19h die Woche arbeiten.
Und bei mir geht auch bei über 400€ keine Lohnsteuer ab. Wo die Grenze liegt weiß ich aber nicht.

Warum hast du denn jetzt vorher noch ein Auto gekauft? Ist das Studieren so überraschend gekommen?

Ph03n!X
2007-04-26, 22:40:32
ja ist es , da ich mir nicht hundert pro sicher war zu studieren.
Das bin ich mittlerweile aber weil ich jemanden gefunden habe der mit runter nach Frankfurt kommen würde zwecks WG etc. Glaubs mir laut vielen ist es nicht schwer das Auto was ich habe los zu werden. Will auch keine 19 h in der Woche arbeiten halt in der Woche mal ab und an 2 oder 3 Stunden an paar Tagen. Was schlimm daran vorher noch nen Auto gekauft zu haben ? Eventuell kann ich es ja halten

darph
2007-04-26, 22:40:57
Und wenn man das ganze Steuergeraffel dazu nimmt, wird's noch komplizierter (http://www.kooperationsstelle.uni-goettingen.de/koop5_0_2.html#Job).

Und bei mir geht auch bei über 400€ keine Lohnsteuer
ab. Freistellungsantrag (oder wie genau das heißt) gestellt, oder schwarz? :usweet:

PatkIllA
2007-04-26, 22:44:10
Freistellungsantrag (oder wie genau das heißt) gestellt, oder schwarz? :usweet:Freistellungsauftrag kenne ich nur von Zinsen und da komme ich leider nicht über 400€ ;)
Ist auch nicht schwarz. Geht noch ca 10% für Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung runter.

Ph03n!X
2007-04-27, 07:00:20
PAtkilla wo wohnst du denn außerhalb Frankfurts wenn man fragen darf ?

Wieviel Miete zahlst du dort , und wie lange brauchste nach Frankfurt zur FH bzw. UNI ?

PatkIllA
2007-04-27, 08:17:13
ich wohne gar nicht in der Nähe Frankfurt. Wohne aber auch in einer WG, gehe nebenbei arbeiten und habe ein Auto.

Ph03n!X
2007-06-06, 13:51:59
so langsam nimmts Formen an hab mich für Wirtschaftsinformatik beworben. Kann mir da einer genaueres zusagen der es selber macht ? Wie ist es so was sind die genauen Schwerpunkte ? Auf der Seite steht 250 € Studiengebühren wird das jetzt noch auf 500 € erhöht ?

Hardwaretoaster
2007-06-06, 13:56:35
Zur Studiengebühr in Hessen:
geplant ist ab Ws07/08 eine Studiengebühr, soweit ich weiß 500€, auch wenn da noch Klagen udn so laufen.
Aber rechne sicherheitshalber lieber mit den 500

Ph03n!X
2007-06-06, 14:03:29
kk

andere Frage was würdet ihr empfehlen eher nochmal eine Ausbildung oder Studium ?

Habe irgendwie Angst das wenn ich noch eine Ausbildung mache ich nix finde und mir später vorwerfe nicht studiert zu haben !

Kenny1702
2007-06-06, 14:36:05
so langsam nimmts Formen an hab mich für Wirtschaftsinformatik beworben. Kann mir da einer genaueres zusagen der es selber macht ? Wie ist es so was sind die genauen Schwerpunkte ? Auf der Seite steht 250 € Studiengebühren wird das jetzt noch auf 500 € erhöht ?
Du verstehst da etwas falsch. Die 250€ sind keine Studiengebühren, das ist der Beitrag für das Studentenwerk, den ASTA, das RMV-Ticket und die Verwaltungsgebühren. Dazu kommen dann eventuell noch 500€ Studiengebühren.

Ph03n!X
2007-06-06, 14:40:02
aso okay ,

andere Frage was kann man später mit Wirtschaftsinformatik genau machen ?