PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme???


Beast-Man
2007-04-24, 16:45:19
bin am überlegen mir eine zu kaufen. welche ist den besser die
music
http://geizhals.at/deutschland/Creative_Sound_Blaster_X-Fi_XtremeMusic_bulk_30SB046000000_a208820.html
oder die gamer?
http://geizhals.at/deutschland/Creative_Sound_Blaster_X-Fi_XtremeGamer_bulk_30SB073000000_a228489.html

lohnt der aufpreis und lohnt sich das überhaupt? hab n 5.1 soundsystem, nutze z.Z. onboard-sound und nutze den pc zum spielen und musik hören.

kann mich nicht entscheiden...

Gast
2007-04-25, 09:54:28
weiß keiner was dazu?

Vertigo
2007-04-25, 09:56:55
Guckst Du hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359518

Gast
2007-04-25, 10:01:38
danke...

Gast
2007-04-25, 22:14:27
Hi, hab heut meine X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional bekommen. Leider gibt es keine Treiber auf der Seite von Creative ;(
Kann ich nicht von den anderen X-Fi Karten die Treiber nehmen? Ist doch wieso ein und der selbe Chip oder.

Hier mal die Karte
http://geizhals.at/deutschland/a234096.html

Raff
2007-04-25, 22:26:56
Kannst du. Das Treiberpaket gilt für alle X-Fis.

MfG,
Raff

Gast
2007-04-25, 23:16:42
Kannst du. Das Treiberpaket gilt für alle X-Fis.

MfG,
RaffThx! und wieso sind die treiber nicht unter meiner zu finden? haben die das vergessen.

master._d
2007-05-09, 22:43:08
Also ich würde mir die erste holen, ist einfach die besser und der Preis dafür ist auch in Ordnugn

Spasstiger
2007-05-10, 00:30:50
Thx! und wieso sind die treiber nicht unter meiner zu finden? haben die das vergessen.
Die Treiberseite bei Creative ist nicht gut genug gepflegt, teilweise reichts auch schon, nach englischsprachigen Treibern zu suchen und die richtigen Einträge sind vorhanden.
Wenn du den Treiber von Creative runterlädst, fehlen dir übrigens die ganzen Extra-Programme und Panels, die sich auf der Treiber-CD befinden. Die ganzen Einstellungen im Audiobearbeitungsmodus sind z.B. nur mit dem Panel für den Audiobearbeitungsmodus möglich und das ist eben beim "nackten" Treiber nicht dabei.
Die Treiber-CD kannst du allerdings auch irgendwo runterladen, bei Fileplanet gibts afaik was.

Aber eigentlich gehört die Treiber-CD schon zum Lieferumfang der Soundkarte, egal ob bulk oder retail.

Also ich würde mir die erste holen, ist einfach die besser und der Preis dafür ist auch in Ordnugn
Die zweite hat aber einen optischen Klinkenausgang mit Adapter auf Toslink und einen Intel-HDA-kompatiblen internen Anschluss, was die Xtreme Music nicht bietet. Wer einen optischen Ausgang braucht und die Gehäusefrontanschlüsse nutzen möchte, ist also mit der Xtreme Gamer besser bedient.
Der Soundprozessor und die Signalwandler sind auf beiden Karten identisch.
Insgesamt würde ich deshalb sogar bei der günstigeren Xtreme Gamer von der besseren Karte sprechen. Begünstigend kommt noch hinzu, dass die Xtreme Gamer in Low-Profile-Bauweise daher kommt und somit auch für sehr schmale Gehäuse geeignet ist.

Musiker sollten zwecks Midi-Anschlüsse gleich zur X-Fi Platinum FPS für 150€ greifen. Oder alternativ die Xtreme Music nehmen und das I/O-Panel extra kaufen (wobei dann die Platinum FPS einen Tick günstiger kommt und zusätzlich X-RAM bietet). Die Xtreme Gamer kann nicht um Midi-Anschlüsse erweitert werden (deshalb ja auch "Gamer" und nicht "Music" ;)).

(del)
2007-05-10, 05:05:04
Also ich hab mir Gestern die Music gekauft und die ist echt spitze!
Sehr zu empfehlen.
Wollte zwar auch erst die Gamer nehmen aber laut Creatives Seite unterstützt die kein Hardewaredecoding für DD und DTS so komisch es klingt.Es stand extra bei das DD,DTS decodiert wird mit dem beiliegenden Power DVD Software Decoder.
Bei der Music stand dort explizit das dies in Hardware geht.

Weiß da einer genaueres?

Spasstiger
2007-05-10, 05:58:51
Es stand extra bei das DD,DTS decodiert wird mit dem beiliegenden Power DVD Software Decoder.
Der ist für Windows Vista notwendig.

Bei der Music stand dort explizit das dies in Hardware geht.
Kann die Gamer genauso. Nur unter Windows Vista wird generell kein DD/DTS-Hardware-Decoding unterstützt. Deshalb legt Creative auch den Softwaredecoder bei.

Bei älteren X-Fi-Karten bis kurz nach Vista-Release war der Softwaredecoder nicht dabei, deshalb steht bei der Music wohl auch nix davon (Produktseite wurde wohl bisher nicht aktualisiert). Bei deiner Karte sollte der Softwaredecoder oder ein Gutschein dafür eigentlich schon beiliegen. Ohne den Softwaredecoder hast halt überhaupt kein DD/DTS-Decoding unter Vista.

Generell: Die Gamer kann genau dasselbe in Hardware wie die Music, weil die Chips und die Wandler identisch sind.