PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9800 PRO vs. Widescreen


(del)
2007-04-24, 17:48:54
Hi
ich möchte mir die nächsten Tage einen neuen Widescreen Flachbildschirm anschaffen. Nun skalieren z.b. der samsung 226BW und andere Monitore das Bild, was die Grafikkarte ihnen liefert automatisch auf Vollbild.
Das ist für mich schlecht, da ich durchaus noch ältere Spiele spiele, die darauf dann verzerrt dargestellt werden, was ich persönlich als sehr störend empfinde.
Nun habe ich gehört, dass ich bei den ATI Karten dies nicht verhindern kann (NVidia bietet im Treiber eine Option an, mit Hilfe deren ich das Bild unverzerrt darstellen kann)...
Frage: Stimmt das, oder gibt es bei meiner Radeon eine Möglichkeit dies auch zu tun, bei Spielen, die nur 4:3 Auflösungen unterstützen?

Falls dem nicht so ist: Welche Nvidia ist eine günstige Alternative zu meiner aktuellen Grafikkarte? Ich würde mir dann vllt. gerne eine Karte mit einem Tick mehr Leistung zulegen, mit der ich Far Cry auf vollen Details spielen kann, mehr Anforderungen stelle ich gar nicht...

vinz0s
2007-04-24, 17:55:13
also ich kann im ccc solch eine option auswählen

http://666kb.com/i/anrx6iqnj9leeuv2r.jpg

jedoch weiß ich nicht ob sie auch wirklich funktioniert da ich bei meinem tft im menü die skalierung auswählen kann und ich eine x1900er karte habe.

(del)
2007-04-24, 17:58:32
mhhh ja stimmt, von dieser option habe ich gehört und angeblich würde sie nicht funktionieren.... hat jemand direkte erfahrungen damit?

Black-Scorpion
2007-04-24, 18:30:59
Bei meinem 19,1" (Philips 190CW7CS) sieht es so aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5394210&postcount=28

Lurtz
2007-04-24, 19:14:46
mhhh ja stimmt, von dieser option habe ich gehört und angeblich würde sie nicht funktionieren.... hat jemand direkte erfahrungen damit?
AFAIK kommt es auf den Bildschirm an, bei meinem Samsung Syncmaster 205BW gehts nicht, bei meinem alten 17" LG auch nicht.

san.salvador
2007-04-24, 19:24:44
Bei Ati ging und geht das alles leider nicht, bei Nvidia stehen mehrere Modi zur Verfügung - vorbildlich.

(del)
2007-04-24, 19:25:46
ahja... tja dann... grafikkartenempfehlungen?

san.salvador
2007-04-24, 19:27:26
ahja... tja dann... grafikkartenempfehlungen?
Ich hab meine X1900XT gegen eine 8800 GTS getauscht - ich bereu es nicht. :D
Für 1680x1050 braucht die GraKa schon eine Menge Dampf, weniger als 512 MB Vram sollten es auch auf keinen Fall sein.

(del)
2007-04-25, 07:30:57
jau aber die is noch ziemlich teuer ^^

san.salvador
2007-04-25, 09:21:30
jau aber die is noch ziemlich teuer ^^
Sowas sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich einen TFT mit 1680x1050 zulegt.

(del)
2007-04-25, 09:40:41
klar, aber ich leg ihn mir eigentlich nicht wirklich als zocker monitor zu, ich hol ihn mir vorwiegend deswegen, weil mein alter monitor zu groß für meinen schreibtisch ist (kleine studentenbude) und ich gerne ein bisschen platz hätte auf dem desktop... mache auch viel mit grafik, des weiteren habe ich keinen fernseher usw....
aber trotzdem spiel ich gerne auch ab und zu mal ein spielchen *g

noid
2007-04-25, 09:42:25
Ich hab meine X1900XT gegen eine 8800 GTS getauscht - ich bereu es nicht. :D
Für 1680x1050 braucht die GraKa schon eine Menge Dampf, weniger als 512 MB Vram sollten es auch auf keinen Fall sein.

Wobei man fairer Weise sagen muss, dass die Bildschirmhersteller quasi mitschuld sind - jedoch ist ATi anscheinend zu faul die Kundenwünsche zu beachten. Ich hab's nach 8 emails aufgegeben und mir auch ne nVidia gekauft.

(weil schwarze Balken drumherum lutschen)

san.salvador
2007-04-25, 09:46:37
Wobei man fairer Weise sagen muss, dass die Bildschirmhersteller quasi mitschuld sind - jedoch ist ATi anscheinend zu faul die Kundenwünsche zu beachten. Ich hab's nach 8 emails aufgegeben und mir auch ne nVidia gekauft.

(weil schwarze Balken drumherum lutschen)
Über die Schuld hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, davon hab ich ja auch nix. Aber ich halte die Funktion für den GraKahersteller einfach für verpfichtend, vor allem bei den aktuellen TFT-Verkäufen. Nvidia zeigt seit langem, dass es überhaupt keine Hexerei ist. Ati hat hier wirklich sehr enttäuscht, und sowas unterstützt ich auch nur ungern.


Schau bitte mal wieder in einem meiner Fotogalerieproblemthreads vorbei, und wenns nur zum hochschieben ist. :D