PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuverlegung durchs Haus


Modmaker
2007-04-24, 18:34:36
Tag Allerseits,
Ich habe einen Plan, den ich euch hier einmal unterbreiten möchte.

Zuerst die Daten:
SL2-141-I als Modem
Alice/Hansenet Kunde
DSL 16000


Ich bin im Herbst letzten Jahres von der Telekom zu Alice/Hansenet gewechselt und von DSL 2000 auf DSL 16000.
Telefon usw. funktioniert alles einwandfrei und das Internet eigentlich auch. Das Problem war beim Internet, dass ich nicht den vollen Upload und Download hatte und dazu noch Abends ab und zu Disconnects, was mich persöhnlich sehr nervt. Darüber habe ich mich informiert und ein neues Modem bzw. einen Router organisiert, dass SL2-141-I (mit BCM Chipsatz). Das Gerät ist auch sehr gut, aber Abends habe ich immer noch in gut 90% der Fälle einen Disconnect (wesentlich weniger als mit dem alten Standartmodem). Außerdem scheinen meine Breitbandkapazitäten nicht ausgenutzt zu sein. Dies will ich euch am folgenden Bild demonstrieren:

http://www.abload.de/thumb/dmtm98c05.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=dmtm98c05.bmp)

Das markierte zeigt die RCO, was ja weitaus höher liegt, als meine momentanten Raten.

Nun frage ich mich natürlich woran das wohl liegt (Disconnects und die nicht ausgeschöpften Kapazitäten).

Nach ausgiebigen Recherchen, habe ich wohl die mögliche Störungsquelle gefunden. die gute 20-30m Telefonkabel (Klingeldraht), die zwischen dem Splitter und dem Modem (SL2-141-I) liegen. Laut Hansenet sollte, die Entfernung legendlich 2m betragen und keine 20-30m.
Die Telefonanlage ist nämlich bei uns im Keller und der Hauptrechner (im Moment der einzige) steht im 1. Stock. Als wir DSL 2000 noch hatten, haben wir einfach das Telefonkabel in die Wand gelegt und dann bei mir im Zimmer das Modem angeschlossen, dass dann 2m neben dem Rechner stand. Anscheinend ist dies für DSL 16000 nur bedingt geeignet, da der SNR-Wert im grenzwertigen Bereich ist.

Nun frage ich hier, was sollte ich an eurer Stelle machen? Mir ist es recht wichtig, dass ich eine stabile Leitung habe und würde es schade finden, wenn ungenutzte Kapazitäten verloren gingen. Dazu wird es evtl. in Betracht gezogen einen zweiten Rechner ans Netz anzuschließen, aber nur vielleicht!

Also ich hoffe auf eure Vorschläge, was man in dieser Situation am besten machen sollte, was mit mögichst wenig Aufwand aber dem besten Ergebniss zu erreichen ist.

Gruß
Modmaker :)