PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ! LINUX INSTALLIEREN !


xXx
2002-10-12, 14:26:30
Ok...

Ich habe jetzt auf meinem 90MHz Pc alles gelöscht und hab dann Win 98 installiert. Da hatte ich schon Probleme, da der alte PC nicht vom CD-ROM Laufwerk booten kann. Also hab ich in DOS CD-ROM Treiber installiert und dann manuell dasSetup von Windows gestartet.

Jetzt will ich Linux auf die 2. Festplatte installieren oder vielleicht sogar Windows löschen und Linux auf die 1. Festplatte installieren. Nur hab ich leider das Problem, dass ich kein Linux Setup oder ähnliches finden kann auf der CD.
Wie starte ich das Setup manuell? Kann ich das Setup auch vielleicht in Windows starten? Ich hab keine Ahnung von Linux! Wie soll ich es installieren?

xXx
2002-10-12, 14:27:10
Eins noch ich hab SUSE Linux 8.0 Personal (3 CD's)

Exxtreme
2002-10-12, 14:47:52
Hast du keine Handbücher? Mit SuSe kanne ich mich leider auch nicht so aus. Es müsste aber auf der ersten CD ein Verzeichniss namens dosutlils uder so ähnlich geben. Damit kann man eine Bootdiskette erstellen und Linux direkt booten.

Gruß
Alex

xXx
2002-10-12, 17:00:10
Ich hab schon Handbücher, nur da wird der Fall nicht geschildert. Die gehen davon aus das der PC direkt vom CD-ROM Laufwerk booten kann.

Ja, es gibt ein Verzeichnis namens DOSUTILS. Nur kann ich damit nicht viel anfangen. Es gibt eine bat Datei lhdsetup.bat, ein paar Ordner und wenige andere dateien ohne Dateiendung.

Exxtreme
2002-10-12, 17:52:02
Genau die .bat Datei brauchst du. Die tust du ausführen und du wirst gefragt wo sich die .img Datei befindet. Dann gibst du den richtigen Pfad an und das Programm erstellt eine Bootdiskette.

Vorsicht, alles IIRC.

Gruß
Alex

xXx
2002-10-12, 18:00:02
Nicht ganz:

Es kommt ein Menü mit
A.Install from scratch
B.Add packages
C.Clean previous files
D.Help
E.Boot Linux
F.Quit

A. geht nicht, da er dateien nicht findet
B.- F. kann ich ausführen

Exxtreme
2002-10-12, 18:06:33
Hey, start das Ding im DOS-Modus und wähle die Option 'e'.

Gruß
Alex

xXx
2002-10-12, 18:30:11
Is ja das Problem dann sagt er dass er Linux nicht booten kann weils nicht installiert ist.

Ich weiß ich nerv aber irgendwie muss es ja gehen!

Exxtreme
2002-10-12, 18:37:45
Dann versuch die Option 'a'.

Gruß
Alex

xXx
2002-10-12, 18:49:07
A. geht nicht weil er dann irgendwie auf C:\Linux\Suse zugreifen will. Ich hab auch schon den CD Inhalt auf C:\Linux kopiert. Geht immernoch nicht!

Aber mal eine andere Frage:
Wenn man Die CD beim Start des Computers einfach ins CD-ROM Laufwerk legen muss und dann von der CD gebootet wird, muss doch auch eine Datei gestartet werden oder nicht? Was wird da gebootet? Welche Datei wird geöffnet?

Exxtreme
2002-10-12, 19:12:28
Hmm, wie die Dateien heissen weiss ich leider nicht... glaube bootdisk.img oder so ähnlich. Man kann die Dinger leider nicht direkt starten. Im Handbuch müsste es aber stehen wie man das Teil auf die Festplatte bekommt ohne von CD starten zu müssen.

Gruß
Alex

xXx
2002-10-12, 20:40:03
Ich habs endlich hinbekommen!
Hatte im Internet gesucht und eine kurze Anleitung zum erstellen von Bootdisketten gefunden. Auf der CD ist ein Tool mit dem man unter Windows Bootdisketten erstellen kann. Hab ich nun gemacht und es kommt auch der Insatllationsbildschirm!!!

Nur dann hab ich wieder ein Problem:

Bei dem Grün-Weißen Insatllationbildschirm wird auf der linken Seite geladen. Wenn alle balken geladen sind, kommt aber eine Fehlermeldung: Error reading from Disk. Press a key to reboot.
Ist nun vielleicht das CD-ROM Laufwerk gemeint oder die Dikstte?
Wenn das CD-ROM Laufwerk gemeint ist hab ich ein problem da ich die Treiber sonst ja vorher laden müsste!