PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde geblitzt, aber stand das Schild richtig?


pippo
2007-04-24, 21:11:37
Hatte es heute mal wieder eilig und bin in einer 70er Beschränkung mit 100 gefahren. Natürlich kam da rote Licht :)

Jetzt frag ich mich aber, ob man das nicht anfechten kann. Zum einen wurden nie und nimmer die 200m eingehalten, zum anderen stand das Schild nicht auf dieser Straße. Ich kam von der A8 Richtung Augsburg Zentrum. Die Ausfahrt mündet direkt in eine Hauptstraße. 4m bevor die Ausfahrt komplett endete, stand ein 70er-Schild am Straßenrand. Es befand sich also noch in der Ausfahrt. Da ich in eine neue Straße einbog und mich ausserorts befand, dürfte ich dort doch theoretisch 100 fahren, oder?

Major J
2007-04-24, 21:19:06
Hier stand ganz großer Mist!

Crop Circle
2007-04-24, 21:24:13
Auch wenn du aus einer Seitenstraße kommst, bei der 70 kmh gilt, gilt beim Abbiegen diese Geschwindigkeit weiterhin, bis sie aufgehoben wird. Sollten auf dieser neuen Straße 100 gelten, gilt für dich, der die (70) als letztes gesehen hat, trotzdem diese Geschwindigkeit. Ist komisch, stimmt aber leider.
Das soll stimmen? :|

Schlupp
2007-04-24, 21:26:08
Auch wenn du aus einer Seitenstraße kommst, bei der 70 kmh gilt, gilt beim Abbiegen diese Geschwindigkeit weiterhin, bis sie aufgehoben wird. Sollten auf dieser neuen Straße 100 gelten, gilt für dich, der die (70) als letztes gesehen hat, trotzdem diese Geschwindigkeit. Ist komisch, stimmt aber leider. Allerdings dürftest du erst nach der vorgeschriebenen Länge für den Blitzer nach dem 70er Schild belangt werden. Aber waren das wirklich 200m? Ich dachte viel weniger...


Ich dachte immer wenn kein Schild kommt, gilt die übliche Maximalgeschwindigkeit des Strassentyps?

Beispiel:
Autobahnauffahrt.
Vorherige Strasse (Zubringer) ist auf 70 begrenzt.
Autobahn ist ohne Limit, also ohne Schild nach dem Beschleunigungsstreifen.
Dann dürfte ich auf der Autobahn bis zum nächsten Schild nur 70 fahren?
Kann ich kaum glauben, da ich dann mit 90 geblitzt werden könnte, während andere mit 200 an mir vorbei ziehen?

Auch dürfte ich auf der Landstrasse nur 50 fahren, da es hier selten Schilder direkt nach dem Ortsausgangsschild gibt.

pippo
2007-04-24, 21:26:41
Hab auf Radarfalle.de oder so nachgesehen, da kann man für jedes Bundesland die Regeln nachsehen.

Mit dem Abbiegen verwirrst du mich jetzt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass wir das in der Fahrschule anders gelernt haben. Damals hieß es, dass diese Abbiegeregel nur in Zonen gilt. Also z.B. die 30er-Zone ist erst mit einem entsprechenden Schild aufgehoben. Ich war aber in keiner Zone, es war ganz normal auf 70 beschränkt.

So muss es fast auch sein, sonst müsste man in unserer ganzen Stadt 30 fahren, denn wenn man in ne Seitenstraße abbiegt, wird diese Beschränkung mit keinem Schild aufgehoben

Schlupp
2007-04-24, 21:29:21
Die Abstände kann man übrigens hier (http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/) nachschauen.
Sind wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, dürfen aber auch unterschritten werden.

Schlupp
2007-04-24, 21:32:37
Hab auf Radarfalle.de oder so nachgesehen, da kann man für jedes Bundesland die Regeln nachsehen.

Mit dem Abbiegen verwirrst du mich jetzt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass wir das in der Fahrschule anders gelernt haben. Damals hieß es, dass diese Abbiegeregel nur in Zonen gilt. Also z.B. die 30er-Zone ist erst mit einem entsprechenden Schild aufgehoben. Ich war aber in keiner Zone, es war ganz normal auf 70 beschränkt.

So muss es fast auch sein, sonst müsste man in unserer ganzen Stadt 30 fahren, denn wenn man in ne Seitenstraße abbiegt, wird diese Beschränkung mit keinem Schild aufgehoben

30er Zone heißt ja deswegen auch Zone, da ein komplettes Gebiet damit abgedeckt wird.

Wäre es wie Major J behauptet, dann wäre bei uns auch die ganze Stadt theoretisch eine riesengroße 30er Zone.
Stuttgart wäre zB eine 10er Zone, bzw. eine "Schritt fahren"-Zone :D

Major J
2007-04-24, 21:33:55
Das soll stimmen? :|
Nein, ich hab geraten :D

Kann auch sein das es genau anders herum ist.

OK ICH BIN ÜBERZEUGT