PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder mal 8xSAA...


resonatorman
2007-04-24, 23:15:08
Wenn ich es recht verstehe, produziert dieser Modus auf einer Achse Supersampling...aber auf welcher? Kann es sein, daß das je nach Spiel und Treiber wechselt (kommt mir nämlich manchmal so vor)?

Raff
2007-04-24, 23:17:41
Bei Themen mit 50:50-Wahrscheinlichkeit greife ich grundsätzlich daneben, daher spare ich mir die Angabe des SSAA-Verhältnisses. ;) Früher war es zumindest so, dass sich 2x1 und 1x2 bei OpenGL und Direct3D unterschieden. Eines so, das andere so. Ob neue Treiber anders vorgehen, muss dir jemand anderes sagen.

MfG,
Raff

deekey777
2007-04-24, 23:27:19
http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index04.php
So fügte nVidia in ihre Referenz-Treiber die hier besprochene Methode des Anti-Aliasings ein. Sie boten sogar noch zusätzliche Optionen: Neben der hier besprochenen 2x2-Variante gab es ein 1x2 und ein 1.5x1.5-Verfahren. In welche Richtung soll das 1x2-Raster angewendet werden? Der übliche Monitor stellt das Bild in Zeilen dar. Von links nach rechts laufen die Pixel eher ineinander über, als von oben nach unten. Um das auszugleichen, wird beim 1x2 FSAA meistens in Y-Richtung gefiltert.
Klingt einleuchtend.

Mr. Lolman
2007-04-25, 00:16:00
AFAIK ists in D3D 2x1 und in OGL 1x2.

edit: Ok. Doch eher umgekehrt....

Gast
2007-04-25, 00:37:23
Nein, eher 1,5x1,5

Coda
2007-04-25, 00:40:54
Nein, das sicher nicht ;)

Mr.Magic
2007-04-25, 04:28:05
Zumindest die D3D-Variante ist doch schnell rausgefunden.

http://666kb.com/i/ansd8hwki8qh9oaiv.bmp

resonatorman
2007-04-25, 07:47:31
Mit welchem Treiber wurde das Bildchen gemacht?

AnarchX
2007-04-25, 07:51:24
Zumindest die D3D-Variante ist doch schnell rausgefunden.

http://666kb.com/i/ansd8hwki8qh9oaiv.bmp

Und hier ist noch ein FSAA-Viewer für OGL (http://hem.passagen.se/basic3/fora/beyond3d/OGLfsaaview0.3.zip)(4 x 4 Punkte entspricht hier kein SS).

Mr.Magic
2007-04-25, 08:25:10
Mit welchem Treiber wurde das Bildchen gemacht?

93.71

@AnarchX

Der OGL-Viewer mag bei mir nicht.

Lawmachine79
2007-04-25, 09:06:09
Wenn ich es recht verstehe, produziert dieser Modus auf einer Achse Supersampling...aber auf welcher? Kann es sein, daß das je nach Spiel und Treiber wechselt (kommt mir nämlich manchmal so vor)?
Im nHancer steht auch drin, welche Achse doppelt gesampelt wird. Bei 8xS in D3D ist es 1x2, also die Y-Achse wird doppelt gesampelt.

Gast
2007-04-25, 15:39:19
Es ist 1x2 in D3D und 2x1 in OGL.

lässt sich auch leicht mit den AF-testern zeigen.

resonatorman
2007-04-25, 22:10:27
Ok, also wird in D3D senkrecht supergesampelt und in OGL waagerecht...aber warum das so ist, weiß bestimmt niemand...?

Lawmachine79
2007-04-26, 07:29:14
Ok, also wird in D3D senkrecht supergesampelt und in OGL waagerecht...aber warum das so ist, weiß bestimmt niemand...?
Ich tippe mal weil die Treiberanteile D3D und OGL von verschiedenen Entwicklungsteams kommen die einfach nicht miteinander sprechen.

stav0815
2007-04-26, 10:02:46
Ich tippe mal weil die Treiberanteile D3D und OGL von verschiedenen Entwicklungsteams kommen die einfach nicht miteinander sprechen.
das glaube ich nicht, das wäre ja oberpeinlich :|
Vielleicht isses einfach ein dummer Zufall?

Lawmachine79
2007-04-26, 10:09:12
das glaube ich nicht, das wäre ja oberpeinlich :|
Vielleicht isses einfach ein dummer Zufall?
Hehe - 90% der Dinge, die auf meinem Arbeitsplatz schiefgehen, entstehen aus mangelnder Kommunikation - ich denke nicht, daß es in anderen Bereichen anders ist. Kommunikation ist alles ;)

Tesseract
2007-04-26, 11:18:29
Ok, also wird in D3D senkrecht supergesampelt und in OGL waagerecht...aber warum das so ist, weiß bestimmt niemand...?


war früher nicht so, dann ein paar treiberversionen schon, dann wieder kurz nicht und seither immer.
die haben einfach das totale chaos. :D

resonatorman
2007-04-26, 11:22:03
Deswegen habe ich nach dem Treiber gefragt. Mit kam es nämlich so vor, als hätte es zu GF6-Zeiten anders ausgesehen (also auch OGL senkrecht).

Gast
2007-04-26, 11:35:46
Deswegen habe ich nach dem Treiber gefragt. Mit kam es nämlich so vor, als hätte es zu GF6-Zeiten anders ausgesehen (also auch OGL senkrecht).Zumindest seit dem Launch der 7800GTX war es immer so, dass in OpenGL 2x1 und in D3D 1x2 verwendet wurde. Ob es davor auch schon so war, kann ich leider nicht genau sagen.

resonatorman
2007-04-26, 11:43:30
Aber laut dem oben verlinkten OGL-Viewer scheint SS bei OGL doch auch auf der senkrechten Achse zu liegen (zumindest beim 91.37):

http://www.zeiges.com/img/image1-bbe1.jpg (http://www.zeiges.com/?img=image1-bbe1.jpg)

resonatorman
2007-04-26, 14:14:41
**

resonatorman
2007-04-28, 17:28:11
Wen's interessiert ;)...ich habe mal ein wenig rumprobiert:

Bei allen aktuellen Treibern (9x.xx und höher) wird in 8xSAA bei OGL auf der senkrechten Achse supergesampelt - wie auch bei D3D. Die letzten Treiber, bei denen OGL das SS auf der waagerechten Achse hatte, sind 84.xx und 85.xx (wie es bei früheren Treibern war, kann ich mangels Hardware nicht nachprüfen - dito bei GF8-only Treibern).

2) Der im atuner anwählbare Modus "8xSAA (old)" scheint auch bei D3D zu funzen, hier wird auf beiden Achsen supergesampelt (gut für alte Spiele)

3) Eine Sonderstellung nimmt der 97.73 ein: hier scheint in diesem Modus (old) bei D3D eine Mischung von 8xS (bessere Kantenglättung) und SS auf beiden Achsen vorzuliegen - wenn man denn dem AA-Tester glauben darf...

Gast
2007-04-28, 21:46:36
Wen's interessiert ;)...ich habe mal ein wenig rumprobiert:

Bei allen aktuellen Treibern (9x.xx und höher) wird in 8xSAA bei OGL auf der senkrechten Achse supergesampelt - wie auch bei D3D. Der letzte Treiber, bei dem OGL das SS auf der waagerechten Achse hatte, ist der 84.56 (wie es bei früheren Treibern war, kann ich mangels Hardware nicht nachprüfen - vllt. baue ich ja mal die GF4 ein und teste, aber bei schlechterem Wetter).

2) Der im atuner anwählbare Modus "8xSAA (old)" scheint auch bei D3D zu funzen, hier wird auf beiden Achsen supergesampelt (gut für alte Spiele)

3)Eine Sonderstellung nimmt der 97.73 ein: hier scheint in diesem Modus (old) bei D3D eine Mischung von 8xS (bessere Kantenglättung) und SS auf beiden Achsen vorzuliegen - wenn man denn dem AA-Tester glauben darf...

ich hab mal gerade mal mit dem aktuellen 158.19 auf einer 8800GTS getestet.

unter D3D gibt es das bekannte bild. 2xSSAA ist in allen modi als 1x2 ausgeführt.

unter OGL funktionieren allerdings keine modi mit 2xSSAA-anteil wie erwartet

4xS ergibt das identische bild wie 4xMSAA
8xS ergibt das identische bild wie 8xQ MSAA

16xS und 32xS funktionieren wie erwartet und kombinieren 2x2 SSAA mit 4x bzw. 8xQ MSAA.

die reinen SSAA-modi funktionieren in OGL auch nicht (haben sie meines wissens auch nie)

Gast
2007-04-28, 22:08:16
die reinen SSAA-modi funktionieren in OGL auch nicht (haben sie meines wissens auch nie)Nicht direkt, aber über den NV1X-Compatibility Mode (Rivatuner) liefen einige schon, dann natürlich ohne alle Funktionen jenseits von Fixed Function. Wie siehts momentan aus?

Blaire
2007-04-28, 22:28:26
Wo ihr gerade dabei seid:

Gibt es noch einen 3x3SS Modus? Zufällig entdeckt.

http://pictransfer.de/uploads/3x3e4f67164png.png

Sonyfreak
2007-04-28, 22:34:27
Wo ihr gerade dabei seid:

Gibt es noch einen 3x3SS Modus? Zufällig entdeckt.

http://pictransfer.de/uploads/3x3e4f67164png.pngFeine Sache. Müsste leistungsmäßig und von der Bildqualität her genau zwischen 2x2SSAA und 4x4SSAA liegen. Wie kann man den Modus denn aktivieren?

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-04-28, 22:42:34
@Blaire:
Für NV1X gabs den auf jeden Fall, aber zumindest mit NV1X-Compatibility Mode hat ihn der Rivatuner nie angeboten. Aber gut, hab auch längst nicht alle Treiber (oder RT-Versionen) danach durchforstet :D
Noch mehr Modi entdeckt? Vielleicht auch Hybride mit 3x3 SSAA-Anteil? Oder als weiteres Revival vielleicht 1,5x1,5? Was höheres als 4x4?

Blaire
2007-04-28, 22:42:47
Feine Sache. Müsste leistungsmäßig und von der Bildqualität her genau zwischen 2x2SSAA und 4x4SSAA liegen. Wie kann man den Modus denn aktivieren?



Hier der Value in der nvapps.xml:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="1000000a" />

Blaire
2007-04-28, 22:44:21
@Blaire:
Für NV1X gabs den auf jeden Fall, aber zumindest mit NV1X-Compatibility Mode hat ihn der Rivatuner nie angeboten. Aber gut, hab auch längst nicht alle Treiber (oder RT-Versionen) danach durchforstet :D
Noch mehr Modi entdeckt? Vielleicht auch Hybride mit 3x3 SSAA-Anteil? Oder als weiteres Revival vielleicht 1,5x1,5? Was höheres als 4x4?

Ich bin mir ziemlich sicher das da noch mehr Modis existieren. Aber man kann ja nicht alle Werte durchprobieren. :D

Gast
2007-04-28, 23:30:43
Ich bin mir ziemlich sicher das da noch mehr Modis existieren. Aber man kann ja nicht alle Werte durchprobieren. :DDa du mit schöner Regelmäßigkeit neue (oder alte wiederauferstandene) Modi vorstellst ging ich tatsächlich davon aus, dass du genau das praktiziert. Da dem ja anscheinend nicht so ist: Wo hast du die her? Gibts irgendwo eine halbwegs vollständige Liste?

Blaire
2007-04-29, 00:10:45
Für Rivatuner z.b. diese: (Kann man manuell in die Rivatuner.cfg einfügen)

[ForceWareFSAAModes]
FSAAMode01 = 2 x 1 SS
FSAAMode02 = 1 x 2 SS
FSAAMode05 = 2 x 2 SS
FSAAMode0A = 3 x 3 SS
FSAAMode0D = 4 x 4 SS
FSAAMode0E = 2x
FSAAMode0F = Quincunx
FSAAMode10 = 4x RGMS
FSAAMode12 = 4x 9-tap
FSAAMode13 = 4xS
FSAAMode16 = 6xS OLD
FSAAMode19 = 8xS OLD
FSAAMode18 = 8xS
FSAAMode17 = 12xS
FSAAMode1A = 16xS
FSAAMode29 = 32xS
FSAAMode1B = 4x Gamma Corrected
FSAAMode26 = 8x (G80)
FSAAMode25 = 8xQ (G80)
FSAAMode27 = 16x (G80)
FSAAMode28 = 16xQ (G80)

Gast
2007-04-29, 00:30:11
Zwar nicht direkt eine Antwort, aber dennoch sicher für manchen nützlich. Waren da nicht auch neuerdings Hybride mit 4x4 SSAA-Anteil (32xS ist doch die Variante mit 8xMSAA+2x2OGSSAA, oder?) aufgetaucht?

Blaire
2007-04-29, 00:35:09
Hybriden mit 4x4SS hab ich bisher keine entdeckt. Der 32xS hat nur 2x2SS.

Gast
2007-04-29, 02:10:09
Hybriden mit 4x4SS hab ich bisher keine entdeckt. Der 32xS hat nur 2x2SS.Yo, hatte den Beitrag hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5245855&postcount=9) irgendwie vergessen. Schade. Naja, vielleicht kommt ja noch was oder wartet schon auf seine Entdeckung...

Ph0b0ss
2007-04-29, 12:46:11
Man müsste das ganze Durchtesten mal irgendwie automatisieren. Am besten so, dass man von jedem Wert automatisch einen Screenshot von DX9FSAAViewer herausbekommt. Dann muss man nur noch fix alle Screenshots durchgucken.:tongue:

Sonyfreak
2007-04-29, 12:56:37
Hier der Value in der nvapps.xml:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="1000000a" />Wo genau muss ich den Wert in diese Datei einfügen, dass er als globale Einstellung verwendet wird? Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber ich hab mich damit noch nicht herumgespielt und gestern beim kurzen Testen bin ich nicht draufgekommen.

mfg.

Sonyfreak

Gouvernator
2007-04-30, 16:12:59
Ja und wie weit kann man das Zeug auf altem G71 nutzen? 32xS mit 8xMSAA geht damit wohl nicht?

Sonyfreak
2007-04-30, 16:15:51
Da 8xMSAA erst ab G8x möglich ist, hast du mit einem G71 höchstens die Möglichkeit auf 16xSAA oder alternativ 4x4SSAA bis 1024x1024.

mfg.

Sonyfreak

Gouvernator
2007-04-30, 16:20:50
4x4SSAA bis 1024x1024

Doch so wenig :frown:

Aber mit SLI gehts doch höher mit MSAA?

Sonyfreak
2007-04-30, 16:32:09
Im normalen 2 Karten SLI Modus stehen noch die 8xSLI und 16xSLI Modi zur Verfügung. Dabei ist 8xSLI ein um ein Stück versetzter 4xMSAA Modus, wodurch man zusätzlich 2 Textursamples hat. 16xSLI ist ein um ein Stück versetzter 8xS Modus der sich ebenfalls aus 4xMSAA und aus einem zusätzlichen 1x2SSAA zusammensetzt. Dadurch samplet dieser Modus die Texturen 4 mal.
Erst QuadSLI bietet noch einen zusätzlichen 32xSLI Modus an soweit ich weiß.

Hier noch die Quelle: KLICK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512_sli/5/)

mfg.

Sonyfreak

Blaire
2007-04-30, 16:58:36
Die SLIAA-Modis von damals stimmen schon lang nicht mehr.
Der 32xQSLIAA ist z.b. jetzt ein reiner CoverageAA Modus.

Blaire
2007-04-30, 17:20:03
Wo genau muss ich den Wert in diese Datei einfügen, dass er als globale Einstellung verwendet wird? Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber ich hab mich damit noch nicht herumgespielt und gestern beim kurzen Testen bin ich nicht draufgekommen.


Nimm doch einfach den Rivatuner dafür (füge die von mir aufgelisteten Modis in die rivatuner.cfg ein) und schon hat sich die Sache. :smile:

aths
2007-04-30, 18:01:39
http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index04.php

Klingt einleuchtend.Es gibt noch eine Reihe anderer Gründe die dafür sprechen, lieber die Y-Achse zu supersampeln als die X-Achse. Ganz allgemein gesprochen ist es für "gewöhnliche Grafik" wichtiger, eine feine Zeilenauflösung zu haben als eine feine Spaltenauflösung, unter anderem weil unser Auge solche Details eher wahrnimmt. Bei Anwendungs-Software wie Textprocessing ist es eher umgekehrt, für Schriftdarstellung ist eine höhere Auflösung auf der X-Achse wünschenswerter als auf der Y-Achse.

resonatorman
2007-04-30, 19:26:58
Es gibt noch eine Reihe anderer Gründe die dafür sprechen, lieber die Y-Achse zu supersampeln als die X-Achse.
Dann ist die "Drehung" des Musters bei OGL-8xSAA in den neueren Treibern ja eine sinnvolle Sache. Vllt. wars in den alten Treibern ein Bug.

Sonyfreak
2007-04-30, 20:37:59
Die SLIAA-Modis von damals stimmen schon lang nicht mehr.
Der 32xQSLIAA ist z.b. jetzt ein reiner CoverageAA Modus.In dem Fall bzw. der Frage ging es explizit um die AA Modi des G7x mit und ohne SLI.

Nimm doch einfach den Rivatuner dafür (füge die von mir aufgelisteten Modis in die rivatuner.cfg ein) und schon hat sich die Sache. :smile:Recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Das funktioniert wirklich super. Der 3x3 Modus ist sehr schick und vergleichsweise performant, weil er den Graka RAM nicht so sehr vollstopft wie 4x4SSAA. :)

Hier mal ein Vergleich falls es jemand interessieren sollte:

Half Life 2: Lost Coast Benchmark (1680x1050):

2x2SSAA + 16xAF: 64,1fps
3x3SSAA + 16xAF: 28,8fps
4x4SSAA + 16xAF: 16,9fps

mfg.

Sonyfreak