PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlieren bei 19" LCD 5ms


Gast
2007-04-24, 23:55:56
hallo an alle

ich hab seit neuestem ein 19" lcd von philips gekauft (190C7), laut datenblatt soll es eine reaktionszeit von 5ms haben (grey-to-grey) .. nun ja, ich denke diese zahl ist ja nicht schlecht da bis kurzem noch lcd s mit 8ms als spieler-lcds gewerbt wurden..

aber beim spielen, zB vorallem bei pro evolution soccer 6, habe ich andauernd bei jeder kamerabewegung schlieren bis-geht-nicht-mehr. das stört auf jeden fall.

gibt es da eine lösung oder habe ich etwas nicht beachtet?

system wurde nicht verändert, nur lcd statt crt.

settings beim spielen.. vsync always on; 1280x1024 60Hz (native auflösnung); ohne AA ohne AF

ich hoffe ihr habt ein paar tipps

InsaneDruid
2007-04-25, 00:13:52
Da gibts keine wirkliche Lösung, das "Schlieren" ist heutzutage auch kein Responsetime-Schlieren (das gabs bei >40ms Displays, so richtig zentimeterlange Geisterschlieren), sondern der durch den Sample&Hold Effekt hervorgerufene Bewegungsunschärfeeffekt.

Höhere Bildwiederholfrequenz kann Abschwächung ergeben

Superheld
2007-04-25, 00:14:05
umtauschen und was schnelleres nehmen aber schlieren wirst du immer haben bei TFT´s

http://geizhals.at/deutschland/a243167.html

Gast
2007-04-25, 01:05:32
mmh danke für die tipps, eine steigerung auf 75hz hat deutlich verbesserungen mit sich gebracht.. ich werd wohl damit leben müssen..

nur mal eine kleine frage: was ist eigentlich der unterschied zwischen den lcds für desktops und den lcds von laptops? weil auf meinem Asus A6T hab ich noch nie so ein schlieren gesehen.. alles flüssig.. sind die laptop displays von haus aus besser oder was

Tomi
2007-04-25, 07:08:41
Die seitlich scrollenden Fussballspiele kann kein TFT vernünftig darstellen.

Henroldus
2007-04-25, 09:27:03
sind die laptop displays von haus aus besser oder was
nein eher nicht, da hier gewisse beschränkungen gelten:
stromverbrauch, geringerer platz.
laptop tfts haben meist olle TN Panel mit bescheidenen blickwinkeln.
in ganz schlimmen fällen soll es sogar verspiegelte displays geben munkelt man :biggrin:

ibo85
2007-04-25, 12:57:27
mmh mir kommt es aber 10x besser vor auf dem laptop display.. ist ein 15.4" glare type.. komisch..