PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum dauern Überweisungen so lange?


boxleitnerb
2007-04-25, 08:46:13
Ich hab am Samstag per Telefonservice von meiner Kreditkarte was auf mein eigenes Girokonto überwiesen, weil ich das Geld dringend von dort weiterüberweisen muss und mich das bei der KK-Firma satte 7,50€ kosten würde.
Und wir haben Mittwoch, und es ist immer noch nicht da!
Liegt das an der menschlichen Kontrollinstanz oder gibts die da gar nicht? In dem Fall müsste das Geld doch nach wenigen Minuten transferiert sein. Wozu hängen denn alle am Netz? Da hätten sie es gleich in einem Umschlag schicken können...das wäre schneller gewesen. :mad:

Zool
2007-04-25, 09:12:12
Das dauert im ewig. Als Buchungsdatum auf dem Zielkonto steht dann netterweise immer noch rückwirkend der Überweisungstermin. Die Schweinebanken "parken" das Geld wahrscheinlich irgendwo und machen damit Warentermingeschäfte und sonstige Börsenspielereien mit Geld was Ihnen gar nicht gehört.

boxleitnerb
2007-04-25, 09:22:31
Eine ziemlich pessimistische Erklärung, wobei ich zugeben muss, dass ich mir sowas fast vorstellen kann. Ärgerlich!

Fatality
2007-04-25, 09:25:28
du musst auch bedenken das du nicht der einzige bist der eine überweisung tätigen will ;)

Henroldus
2007-04-25, 09:34:15
in zeiten von gigabit-leitungen und internet sollte eine überweisung keine 5 sekunden dauern, schliesslich werden nur ein paar Nullen und Einsen verschoben!

die banken arbeiten einfach noch 3 tage mit dem geld und verzögern das absichtlich.
Das ist die einzig richtige Erklärung.

NiCoSt
2007-04-25, 09:37:02
in zeiten von gigabit-leitungen und internet sollte eine überweisung keine 5 sekunden dauern, schliesslich werden nur ein paar Nullen und Einsen verschoben!

die banken arbeiten einfach noch 3 tage mit dem geld und verzögern das absichtlich.
Das ist die einzig richtige Erklärung.


so tatsächlich bei mir und kumpl geschehen:

online innerhalb einer bank überwiesen--> geld sofort da

boxleitnerb
2007-04-25, 09:43:07
Die meisten werden allerdings zwischen verschiedenen Banken Geld transferieren.
Wenn Paypal neuerdings keine Gebühren erheben würde, wäre das glatt eine Alternative, oder was meint ihr?

Pauke
2007-04-25, 09:49:58
Morgen,

ich bin bei der Sparkasse und konnte mich wegen zu langer Überweisungsdauer noch nicht beschweren. Beim Onlinebanking innerhalb der "Spaßkasse" am selben Tag - bei Fremdinstituten max. 2 Tage.

Aber in der heutigen Zeit, müßte es rein theoretisch auch schneller gehen - weil grade beim Onlinebanking, ist ja kein Bankmitarbeiter "zwischen geschaltet", sondern die Überweisungen gehen ja gleich durch.

Gruß

Chris1337
2007-04-25, 10:31:03
Ich bin bei der Volksbank und wenn ich überweisungen tätige, sind diese meist auf andere Banken im Ort oder weiter weg.
Auf die selbe Bank gehts innerhalb von 1 Stunde, bis das Geld da ist, auf eine andere Bank ( innerorts und auch außerhalb ) hat es bis auf ein, zwei Ausnahmen immer innerhalb von max. 2 Werktagen geklappt.

Ich denke mal, die werde damit schon irgendwas anstellen, damit die Kontoverwaltungsgebühren auch verbraucht werden. Oder sie 'ärgern' die Kunden einfach und sagen, dass es mind. 3 Tage dauert.

PatkIllA
2007-04-25, 10:33:33
so tatsächlich bei mir und kumpl geschehen:

online innerhalb einer bank überwiesen--> geld sofort da
Das ist normal. Da hat die Bank ja auch nichts von das Geld zu verzögern. Das läuft auch über andere Kanäle. Bei der Sparkasse heißt das Direktbuchungssystem (DIBUS).

Filp
2007-04-25, 10:36:38
Hatte auch nie Probleme. Je nach Zielbank dauert es bei meinem VB-Konto 0-2 Tage, aufs thailändische Konto 2-3 Tage. Innerhalb Thailands bisher egal welche thailändische Bank wenige Sekunden ;)

TheGamer
2007-04-25, 10:54:50
Eine ziemlich pessimistische Erklärung, wobei ich zugeben muss, dass ich mir sowas fast vorstellen kann. Ärgerlich!

Das ist keine pessimistische Erklärung, es ist tatsächlich Fakt. Was aber scheissegal ist solange die Überweisung so stattfindet wie sie soll.

Phobos
2007-04-25, 11:51:40
Die meisten werden allerdings zwischen verschiedenen Banken Geld transferieren.
Wenn Paypal neuerdings keine Gebühren erheben würde, wäre das glatt eine Alternative, oder was meint ihr?

Ja, ich benutze - wenn möglich - immer Paypal, allerdings kann ichs auch verstehen wenn sich einige Verkäufer bei den teils saftigen Gebühren weigern es als Zahlungsart zu akzeptieren.

In anderen Ländern, z.B. GB, ist ja fast Standard bei eBay - darum kauf ich auch gern (Konsolen)Spiele in UK und nicht nur wegen der Englischen Synchro, der verdeutschten Versionen, teils billigerem Versand trotz Umrechnung, .... ;)

#Sofatier
2007-04-25, 13:39:52
Also hier in de gehts ja noch mit der zeit, die italiener warten bis zu einer woche bis das geld da ist wo es sein soll. (stand heute inner zeitung)

PHuV
2007-04-25, 13:53:25
Ich habe mal bei den Banken nachfragt, wie das so mit den Überweisungen läuft:

Jede Bank speichert ihre Überweisungen auf Bänder, die dann zur Landeszentralbank gebracht werden und dort überspielt werden. Sie bekommen neue Bänder mit, die sie wiederum selbst in ihr System einspielen müssen. Bei der Dresdner Bank beispielsweise wird es immer morgens gemacht, so daß um 6 Uhr alle Buchungen zur Verfügung stehen. Die Citibank macht diesen Abgleich 2-3 mal am Tag.

Kein Witz, es wird mit Datenbändern gearbeitet, nix online, automatische Datenübertragung und so!

Pompos
2007-04-25, 13:56:07
Soweit ich weiß dürfen sich die Banken eigentlich nur 3 Werktage mit der Überweisung Zeit lassen...

Wegen Internet und daher sollte es schneller sein... bei mir haben die letztens 3 Tage gebraucht meinen Kontostand am Online Frontend zu aktualisieren.