PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry, aber mal wieder: MONSTERTHREADS

MadManniMan
2007-04-25, 08:51:39
Es gab Zeiten, in denen ich hier um Größenordnungen aktiver war, aber ich lese auch heute noch so viel, wie dereinst.
Was mir aber immer stärker auffällt: ich kann den Themen, die mich interessieren, selbst mit genauso viel Zeiteinsatz einfach nicht mehr folgen.

Schlimmstes Beispiel: Leo schreibt von R600 Benches bei Dailytech.
Früher war soetwas ein Großereignis, Diskussionen flammten auf, schnell wurde der Thread der höchstfrequentierte... und heuer?
Heute wird alles gemerget. Wo ist nun also die Diskussion hin? Richtig: als Post #379 im R600 - Thread Nummer 8!

Es geht einfach alles unter durch das Zusammengepansche. So macht es keinen Spaß mehr.

Dunkeltier
2007-04-25, 09:59:40
Schlimmer ist ja noch, das die zusammengeführten Diskussionen dann noch ab einer bestimmten Beitragsanzahl aufgesplittet werden. Für mich hindert sowas nicht nur den Lesefluß, sondern sorgt auch für munteres Suchen nach älteren Beiträgen/Verweisen.

mapel110
2007-04-25, 10:04:34
Ja man sollte es wirklich attraktiver gestalten. Und das geht nur, wenn man für neue Infos einen neuen Thread aufmacht. Dann beteiligen sich auch mehr an den Diskussionen und das Problem des Splittens taucht dann nicht mehr auf.
Ein Forum (als eigenständiges oder als Subforum) speziell für Graka-Spekus wäre vielleicht auch ganz gut.

Mellops
2007-04-25, 10:05:36
Ich lese diese Threads "Teil x" garnicht mehr, obwohl mich viele der Themen die geschlossen wurden, weil sie dort enthalten sind oder hineinpassen, interessieren.
Wenn ich mir die Resonanz auf die geschlossenen Threads in Form von Postings und Hits anschaue (Bsp. 12h alt, 240 Hits und geschlossen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359625) oder geschlossen aber 2200 Hits (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352868)), geht es nicht nur mir so.

Edit: Ich würde das Spekulationsforum schließen.

AnarchX
2007-04-25, 10:15:40
Nur besteht aber bei mehren Threads, die eigentlich zu einem Topic gehören, das Problem, dass redundante Diskussionen auftauchen, so oder so entwickelt sich dann einer dieser Threads, der eigentlich nur eine spezielle Meldung behandeln soll wieder zu einem Sammelthread, wo auch andere Dinge gepostet werden. Das hat sich in der Vergangenheit oft gezeigt.

Meiner Meinung nach wäre eine sinnvolle Option ein gut gepflegtes erstes Posting in dem sich alle wichtigen Links/Infos befinden und dazu noch ein Verweis, ab wo im Sammelthread darüber diskutiert wird, wodurch dem User ein übersichtlicher Einstieg in das Thema gegeben wird.
Dazu würde natürlich auch gehören, dass sich die User an dieses System gewöhnen.

JFZ
2007-04-25, 10:17:07
Ich lese diese Threads "Teil x" garnicht mehr, obwohl mich viele der Themen die geschlossen wurden, weil sie dort enthalten sind oder hineinpassen, interessieren.

Dito

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man in solche Monsterthreads die den über den R600 nichts mehr reinmergen würde.

Oder alternativ für solche (seltenen) Monsterthemen ein eigenes Unterforum unterhalb von "Spekulation" eröffnen... würde viel Übersichtlichkeit bringen ohne daß das Speku-Forum dann zugemüllt ist.

Mellops
2007-04-25, 10:31:22
Meiner Meinung nach wäre eine sinnvolle Option ein gut gepflegtes erstes Posting in dem sich alle wichtigen Links/Infos befinden und dazu noch ein Verweis, ab wo im Sammelthread darüber diskutiert wird, wodurch dem User ein übersichtlicher Einstieg in das Thema gegeben wird.
Dazu würde natürlich auch gehören, dass sich die User an dieses System gewöhnen.
Finde ich völlig uninteressant.
Wenn ich einfach nur sortierte Fakten suche, finde ich die in unzähligen Artikeln, die muss mir niemand nach seinen Prioritäten in den Eingangsbeitrag editieren, das wirklich Interessante ist die Diskussion zu den Fakten und Spekulationen, da man dort verschiedene Perspektiven auf ein Thema zu lesen bekommt, davon hat man sonst nur seine eigene.

AnarchX
2007-04-25, 10:45:47
Finde ich völlig uninteressant.
Wenn ich einfach nur sortierte Fakten suche, finde ich die in unzähligen Artikeln, die muss mir niemand nach seinen Prioritäten in den Eingangsbeitrag editieren, das wirklich Interessante ist die Diskussion zu den Fakten und Spekulationen, da man dort verschiedene Perspektiven auf ein Thema zu lesen bekommt, davon hat man sonst nur seine eigene.

Darum auch der Verweis auf die Diskussion. ;)

Wie schon gesagt, würde man zu jeder Meldung einen eigenen Thread öffnen, so hätte in wenigen Tagen dutzende verschiedene Threads, in denen im Endeffekt über das gleiche geredet wird.

Optimal sind natürlich weder Sammelthread noch einzelne News-Threads.
Aber mit eben diesem guten Einstieg in den Sammelthread sehe ich diesen doch im Vorteil.

Mellops
2007-04-25, 11:02:02
Darum auch der Verweis auf die Diskussion. ;)

Wie schon gesagt, würde man zu jeder Meldung einen eigenen Thread öffnen, so hätte in wenigen Tagen dutzende verschiedene Threads, in denen im Endeffekt über das gleiche geredet wird.
Sicher, dann wirkt das Forum wenigstens nicht mehr so tot wie zur Zeit. Die meisten der gleichen Diskussionen werden sehr schnell enden, da man sich auf zwei drei Threads zum gleichen Thema konzentrieren wird, ja dann gibt es wieder mehrere sich thematisch überschneidende Meldungen und es wird wieder viele neue Diskussionen zum selben Thema geben, die sich wieder auf eine Hand voll Threads konzentireren werden, genau so wünsch ich mir das angesichts des jetzigen Zustands. =)

MadManniMan
2007-04-25, 11:39:07
Schön, daß ich mit meinem Eindruck nicht allein da stehe...

Und im Ernst: das reguliert sich von allein - wenn ein Thema nicht interessiert, geht es unter. Aus Maus.

InsaneDruid
2007-04-25, 11:43:36
Das sag ich schon seit Jahren, diese Monsterthreads sind der Hass. Um die mitzuverfolgen müsste man den ganzen Tag laufend F5 drücken, liest man sowas nur ein mal pro Tag (was schon recht viel ist) gehen soviel Infos einfach unter.. zum würgen.

Die machen überhaupt nichts übersichtlicher. Wenn sie es würden, na dann panscht doch gleich das ganze Forum in einen 3DCenter Sammelthread, Teil 1-23423426576899.

InsaneDruid
2007-04-25, 11:51:19
Nur besteht aber bei mehren Threads, die eigentlich zu einem Topic gehören, das Problem, dass redundante Diskussionen auftauchen, so oder so entwickelt sich dann einer dieser Threads, der eigentlich nur eine spezielle Meldung behandeln soll wieder zu einem Sammelthread, wo auch andere Dinge gepostet werden. Das hat sich in der Vergangenheit oft gezeigt.

Das stimmt so aber auch nicht, auch in den Sammelthreads gibts immer wieder Redudanzen, oftmals eingeleitet mit "ich hab keine Lust alles durchzulesen, wie stehts denn um xyz"

Und selbst wenn, was ist gegen doppelte Diskussionen einzuwenden? Wenn im Real live mehrere Gruppen über ein ähnliches/gleiches Thema diskutieren jagen doch auch keine Hilfssherrifs alle zusammen, auf das eine riseige Traube versucht zu diskutieren?

Die Idee mit dem Eingangspost mag für Projektthreds gut sein, zb Status eines Mods, eines Tools, aber für Diskussionsthreads? Da brauche und will ich keine fremdeditierte Meinungsmache.

Roi Danton
2007-04-25, 11:52:24
Lieber ein temporäres Unterforum zu einem momentan aktuellem Thema als ein Massenthread.

@Moderation: Weniger ist mehr - die Besucher regeln vieles selbst. Die Moderation sollte darauf achten, dass die zwischenmenschlichen Regeln und Gesetz eingehalten werden. Weiteres wie übermäßiges Schließen und Zusammenführen von Themen ist doch eher ABM für die Moderatoren als tatsächlicher Nutzen für die Besucher.

Da bleibt dann auch Thread Teil XYZ erspart.

Früher war alles besser. :D

[x]Gegen Massenthreads und über"motivierte" Moderation bzw. unsinnige Anweisungen an die Moderation! (auch wenn Deutsche gerne alles in irgendeiner Form regeln wollen, die Webseite ist rechtlich schließlich auf den Jug (http://3dcenter.de/impressum/erklaerung_whitianga.php)ferninseln ;) )

InsaneDruid
2007-04-25, 12:15:00
ein temp -Forum ist auch keine Lösung, da eben nur temporär, manache Sachen will man aber auch später nochmals lesen.

Ich seh einfach keinen Sinn im Massenthreads, es wird weder übersichtlicher, noch verhindert man Redundanzdiskussionen - vielmehr ist es so das schon ob der Fülle von potentiellen Postern laufend Diskussionsteile sich gegenseitig überlappen, was wiederrum Quotes fast unumgänglich macht, welche wiederrum extrem für Redundanzballast sorgen. Massenthreads sind ein Moloch in dem laufend neue Infos untergehen, weil sie ratzfatz auf alte Pages verschoben werden, durch laufend eintreffende neue Posts. Eine Info in einem Massenthread verschwindet viel schneller in den Untiefen der vorangegangenen Seiten des Threads als ein kleiner Thread in den Untiefen eines Forums verschwindet.

Früher gings doch auch, bevor diese Giganto Threads in Mode kamen.

EDIT: kleine Threads haben dann noch den Vorteil eines (meist zumindest halbwegs aussagekräftigen Topics), ein Forum ist so schnell nach interessanten Untertopics abgegrast, als in einem Sammelthread das Posting mit der Benchmarkmeldung zu finden ist eigentlich nur noch Glückssache . Man muss zur richtigen Zeit mal reingeschaut haben.

Und jetzt bitte nicht auf die Suche verweisen - suchen kann man nur das dessen Existenz man kennt oder vermutet, Neuigkeiten findet man so nicht, einen Thread "Benchmarks der R600 aufgetaucht" sieht man aber schon.

Undertaker
2007-04-25, 12:25:21
dem kann man nur beipflichten - lieber ein paar mehr threads zum thema, wichtige infos irgendwo auf seite 245 unten zu suchen kann man keinem zumuten...

Gast
2007-04-25, 12:27:45
dem kann man nur beipflichten - lieber ein paar mehr threads zum thema, wichtige infos irgendwo auf seite 245 unten zu suchen kann man keinem zumuten...Das würde dann aber so enden, dass jeder meint seine eigene Frage sei wichtig genug für einen neuen Thread. Dann hätten wir ganz schnell 100 Threads zum R600. Da halte ich die Sammelthreads für deutlich besser. Wer Infos haben will, kann auch mal die 5 Minuten aufwenden um im entsprechenden Thread danach zu suchen. In der Regel reicht es ja die letzten 2-3 Seiten zu lesen.

Gast
2007-04-25, 12:35:24
ein temp -Forum ist auch keine Lösung, da eben nur temporär, manache Sachen will man aber auch später nochmals lesen.
Richtig, dann machen ma halt 'mal eben' 'nen endgültiges Forum mit Namen 'Spekulationen zu zukünftigem AMD/ATI Zeugs' und noch eins für 'Spekulationen für zukünftiges Intel/nVidia Zeugs'

Dann passt das.

Mellops
2007-04-25, 12:36:08
Das würde dann aber so enden, dass jeder meint seine eigene Frage sei wichtig genug für einen neuen Thread. Dann hätten wir ganz schnell 100 Threads zum R600. Da halte ich die Sammelthreads für deutlich besser. Wer Infos haben will, kann auch mal die 5 Minuten aufwenden um im entsprechenden Thread danach zu suchen. In der Regel reicht es ja die letzten 2-3 Seiten zu lesen.
Das ist kein Problem, wenn die Frage wirklich unwichtig oder trivial ist, bekommt sie keine oder eine kurze Anwort, in beiden Fällen ist der Thread schon auf dem Weg nach unten und auf die nächste Seite, wo er niemanden mehr stört.

AnarchX
2007-04-25, 12:42:18
Das ist kein Problem, wenn die Frage wirklich unwichtig oder trivial ist, bekommt sie keine oder eine kurze Anwort, in beiden Fällen ist der Thread schon auf dem Weg nach unten und auf die nächste Seite, wo er niemanden mehr stört.

Nur entwickeln sich aus solchen Threads, wo die Frage meist im 2. Posting beantwortet ist, desöferen handfeste Diskussionen, die sich dann vom eigentlichen Topic entfernen und somit weiter den Thread am Leben erhalten.

Mellops
2007-04-25, 12:45:17
Nur entwickeln sich aus solchen Threads, wo die Frage meist im 2. Posting beantwortet ist, desöferen handfeste Diskussionen, die sich dann vom eigentlichen Topic entfernen und somit weiter den Thread am Leben erhalten.
Das ist doch gut, wenn sich aus einem unwichtigen, trivialen Problem eine Diskussion entwickelt, auch wenn sie sich vom eigentlichen Thema entfernt, dafür ist das Forum doch da.

InsaneDruid
2007-04-25, 12:46:04
Eben, und es reicht eben NICHT aus "mal eben die letzten 2-3 Seiten zu lesen". Der R600 Thread zb erreicht pro Tag ca 10 Seiten, 10 Seiten die man jeden Tag durchackern muss, mit sich überlappenden Antworten, Quotes etc, um irgendwo mal eine interessante Neuigkeit zu entdecken.

Und das nur für einen einzigen Monsterthread.

Außerdem, was spricht dagegen totale Sinnlosthreads nicht einfach zu closen, wie es auch jetzt ja schon getan wird? Es war auch früher nicht so das ohne Monsterthreads keine Ordnung im Forum war.

BTW, ein Zitat aus dem R600 Monster:

Post 582, hatten wir schon. Langsam glaube ich, dass hier niemand den Thread liest und einfach nur "seine" News postet.

Wie man sieht steht ein Monsterthread eben NICHT für geringe Redundanz.

AnarchX
2007-04-25, 12:50:50
Das ist doch gut, wenn sich aus einem unwichtigen, trivialen Problem eine Diskussion entwickelt, auch wenn sie sich vom eigentlichen Thema entfernt, dafür ist das Forum doch da.

Nur ist es dann suboptimal, wenn im z.B. R700 Stromverbrauchsthread plötzlich über die Leistung diskutiert wird, wenn es nichts neues zum eigentlichen Topic gibt, während es aber schon einen Thread gibt, dessen Topic die Leistung ist.

InsaneDruid
2007-04-25, 12:54:28
Soso, hier ist es auf einmal suboptimal, aber ALLE diese Themenbereiche in einen Thread zu klatschen ist dann optimal? *augenlied runterzieh*

Dazu gibts dann ja die Mods, da dann regulierend eingreifen können, außerdem ist es eine Behauptung das Themen in einem topicfremden Thread besprochen werden, wenn zu diesem Topic bereits ein Thread existiert.

Ändert ein Thread mal wirklich sein Topic, so kann man ja auch noch das Topic changen: "XYZ: war ABC"

Laz-Y
2007-04-25, 12:56:16
Ich teile die Meinung. Ich beteilige mich an so Monsterthreads gar nicht mehr da einfach zu viel (mich mich uninteressante) informationen drinstehen. Da hat man als Leser, der nur 4 oder 5 mal die Woche ins Forum schaut, keinen Überblick mehr. Es ist einfach eine Qual sich an so etwas zu beteiligen.

Mellops
2007-04-25, 12:57:47
Nur ist es dann suboptimal, wenn im z.B. R700 Stromverbrauchsthread plötzlich über die Leistung diskutiert wird, wenn es nichts neues zum eigentlichen Topic gibt, während es aber schon einen Thread gibt, dessen Topic die Leistung ist.
Wenn das Thema durch ist und das nächste interessanter, kann man immer noch splitten und im neuen Thread weiter diskutieren oder man fügt einen Zusatz zum Titel hinzu und diskutiert im Alten weiter. Immer noch besser als Sammelthread dranzuschreiben und alle anderen Theman die irgendwie mit dem R700 zu tun haben ebenfalls dort hinein zu stecken. ;)

Gast
2007-04-25, 14:29:20
Ich kann das mit der Redundanz nicht nachvollziehen. Das ganze Forum ist eine einzige Redundanz, aber wo soll das Problem dabei sein? Das hier ist ein Forum und kein Lexikon.
Wenn jedes Thema und jeder Beitrag danach bewertet werden würde, ob das an anderer Stelle schon mal behandelt wurde, könnte man zwei Drittel davon schließen.

hmx
2007-04-25, 14:56:42

Die Sammelthreads sind auch nicht optimal. Und ich muss zugeben dass ich diese threads fast gar nicht mehr lese. Manchmal hat man eben keine Zeit sich jeden tag den Thread anzugucken und schon ist man "raus".
Und wenn man mal eine Information sucht z.B. in einem von den vileen Gothic3 Sammelthreads hat man kein Chance etwas zu finden, man muss den ganzen Thread durchblättern. Das ist einfach Mist.

Rogue
2007-04-25, 15:33:13
Könnte man als Threadstarter nicht eine Option anklicken "OT-Müll" sofort zu löschen ?

Es passiert soooo oft das ein Thread zu einem Flamewar zwischen Marken Fanboys verkommt die sich dann die Pro und Kontras der letzten 10 Jahre vorlegen.

Auch nett sind die Leute die ne total beknackte Frage haben (z.B. wie bau ich s
one Karte eigentlich korrekt ein , plz help!" ) und die dann auch noch von 5 Leuten ausführlichst beantwortet wird.

Dann haben wir auch noch die Grüppchen von 2-4 Leuten die sich IN einem Thema mittlerweile auf ein eigentliches OT-Thema entfernt haben.
Macht man sie drauf aufmerksam schreiben sie trotzdem weiter kilometerlange Beiträge die dann allerdings mit "sorry war was viel OT " oder "ok gut nu aber wieder back to topic" schliessen. Trotzdem wiederholen sich diese Posts dann noch mindestens 3-4 mal.

Man könnte ein Thema ja "normal" starten , also auch Platz für ausschweifende Themen lassen (solange das in einem gewissen Rahmen bleibt)
ODER
man startet den Thread "focused" .

Das könnte der Freifahrtsschein bzw. die Bitte an die Admins sein jeden OT-Müll direkt zu löschen
ODER
der Threadstarter selbst erhält für diesen seinen "focused-Thread" die Berechtigung zum löschen von Müll-Posts.

Die Leute drauf aufmerksam zu machen das ihr Beitrag überflüssig war oder an andere Stelle gehört nutzt ja so ziemlich garnix, Themen werdenw eiterhin massiv zugemüllt.

InsaneDruid
2007-04-25, 15:47:02
Jetzt bist du aber OT ;)

Flamewars sind in jeder Threadform ein Fall für den Melde Button/den Mod, hat nix mit Monsterthreads oder keine Monsterthreads zu tun.

Threads mit für dich total beknackten Fragen musst du weder lesen noch beantworten. Genau wie Leute die deine Threads für beknackt halten deine nicht lesen und beantworten müssen, hat auch nix mit Monsterthreads oder keine Monsterthreads zu tun.

OT Beiträge sind doch nun aber eigentlich auch nichts fürchterliches, dazu sind Diskussionen doch auch da, das man eben auch mal abschweifen kann. Ich finde da wird viel zu übertrieben drauf gepocht ja alles On Topic zu halten. Wenn die OT Diskussion zu lang wird -> Mod aufmerksam machen, der kanns entweder trashen (wenns OT-SPam ist) oder in einen neuen Thread verschieben, hat auch nix mit Monsterthreads oder keine Monsterthreads zu tun.

Rogue
2007-04-25, 16:21:38
Sicher hat das was mit Monsterthreads zu tun.
Solcherlei überflüssigen Dinge lassen einen Thread grössentechnisch doch erst dermassen explodieren.

Beknackte Zwischenfragen "überlesen" ändert doch nichts daran das die Frage und die Antworten den Thread unnötig vergrössern und unübersichtlicher machen.

Roi Danton
2007-04-25, 21:35:13
Vorläufiges Fazit dieses Themas:

Wunsch nach mehr spezifische Unterforen im Diskussionsbereich von 3DCenter und dafür keine Massenthreads?

Mellops
2007-04-25, 22:05:31
Nicht noch mehr Unterforen.
Vorläufiges Fazit dieses Themas:

Wunsch nach mehr spezifische Unterforen im Diskussionsbereich von 3DCenter und dafür keine Massenthreads!?

sulak
2007-04-25, 22:38:51
Massenthreads lassen sich nicht vermeiden. Wenn erstmal eine Diskussion angebrannt ist dann setzt sich das über einen abend lang hinweg, vieleicht kommt noch 1-2 News dazu und schon hast 15Seiten im Thread. Wer dann nicht mal fix über seine Lieblingsthreads rüberfliegt sollte sich auch nicht beschweren. Speziell bei den Spekulationsthreads finde ich das normal, abends mal drüber lesen, is was neues da oder hat man sich nur den Kopf über Triviales eingeschlagen?

Man kann niemanden zumuten das er immer die 1. Seite eines Threads editiert und alles zusammenfasst was auf den folgenden 40 Seiten steht.
Thread Splitting ist ja aus technischen Gründen eingeführt worden. Aber wenn jmd die Sufu nicht nutzt, dann postet er halt seine Frage und selbst wenn die schon 100 mal beantwortet wurde, kann man ihm ja einfach nen Link reinposten in seinen Thread und fertig. Muss man nicht gleich immer nen kolerigen bekommen wie einige hier im Forum ;)

Unterforen für die Konsolen wäre nice to have, da die Probleme sich vieleicht ähneln aber die News/Spiele öfters ja nur eine Konsole betreffen und das bläht einfach alles auf da. Die Box oder PS3 an nen TV anschließen oder welcher TV/TFT geeignet ist, all so technische Fragen werden dieses Jahr locker noch 20mal auftauchen, da brauch es evtl. mehr Stickys wenn schon keine Unterforen kommen sollten. nVidia und ATI(AMD) Grafikkarten sind ja auch getrennt ;)

sulak
2007-04-25, 22:44:04
BTW, das sperren der Gäste in manchen Bereichen hat sicher seinen Sinn erfüllt, aber beim Spekulationsforum macht das sicher keinen Sinn. Auch Member flatschen ihren grade aufgeschnappten Newsbrocken in den Thread auch wenn 2 Posts drüber das selbe schon steht. Also ich finde das normal und passiert halt einfach. Da muss man Tollerant sein oder eben sich an der Diskussion/Spekulation einfach nicht mehr teilnehmen, nicht alles lässt sich Ordnen.

Die gelbe Eule
2007-04-25, 22:51:14
Leider ist die Masse OT und gerade im VGA Bereich geht es dann wieder um Stromverbrauch, Filterqualität, AGP Derivate und ähnliches. Eigentlich alles was keiner weiß, außer der Hersteller selbst, aber hier scheinen manche genau diese Karte designed zu haben. Was da nun diskutiert wird, daß wissen die wenigsten und Splits sind eigentlich nur für Freaks, welche aber schnell an Interesse verlieren.
Irgendwie ändert sich auch die Forumslandschaft, da ist es nicht mehr so interessant wie noch vor 2-3 Jahren.

Gast
2007-04-25, 23:01:56
Weil Personen mit fundiertem Hintergrund rar sind und Firmen ihre Informationspolitik ändern. Wie gesagt, ich lese nur drüber und speziell das Spekulationsforum ist ja ein sammelsurium an "Meinungen", denn für was anderes kann es ja nicht da sein, das hier ist nicht Beyond3d ^^
DK macht als Mod ja einen Mörderjob in der Sparte und versucht etwas Ordnung reinzubekommen, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359698

Solche Initiativen sind schön aber irgendwann hat auch er mal keinen Bock mehr den Thread zu editieren und es läuft weiter auf die großen Threads raus. Ja vor einigen Jahren war es etwas anders, da wurde mehr Gemutmaßt und über Eventualitäten gerätselt (man konnte auch noch als "unwissender" Fragen reinbringen die vieleicht noch hier und da was beigetragen haben). Da waren die Threads zwar auch ewig groß aber glaube auch insgesammt kleiner, ~250 Seiten und dann war Ende, jetzt haben wir 8 Splits ala 50 Seiten, kommt etwas mehr unterm Strich rum...

sulak
2007-04-25, 23:02:48
Cookie verloren...

AnarchX
2007-04-26, 07:08:58
Ich makiere nun meine News-Meldung, die ich als solche erachte, mit einem dem Tag:
[News]

Wodurch man einfach in der Thread-Suche mit "[News]" finden kann ohne den spezifischen Inhalt zu kennen.

Vielleicht beteiligen sich auch noch mehr daran, sodass man in den Sammelthreads schneller Meldungen von der Diskussion unterscheiden kann und auch das dutzendefache Posten der gleichen Meldung vermieden wird, indem man einfach mal kurz diese Suche durchführt und die letzen News aufgelistet sieht.

Optimal wäre natürlich, wenn dieser Tag noch im Editor als Button integriert wäre.

edit: Der unsichtbare Tag ist eher nachteilig, da er mit gequotet wird. X-D

Ajax
2007-04-26, 08:48:43
[...]Die Box oder PS3 an nen TV anschließen oder welcher TV/TFT geeignet ist, all so technische Fragen werden dieses Jahr locker noch 20mal auftauchen, da brauch es evtl. mehr Stickys wenn schon keine Unterforen kommen sollten. nVidia und ATI(AMD) Grafikkarten sind ja auch getrennt ;)
Die Erfahrung zeigt leider, dass die Stickys nicht imme rim ausreichenden Maße gelesen werden. :usad: Deswegen würde iene höhere Anzahl von Stickys sicherlich keinen "besseren" Effekt erzielen. ;(

InsaneDruid
2007-04-26, 09:44:00
Der News Tag ist in der tat sinnvoll - aber das wäre er auch (umso mehr, imho) ohne den Monsterthread-Zwang, denn dann würde er (richtig angewand) auch Doppelposts vermeiden. Ich hab ja nix dagegen das ein Thread auch mal länger wird, aber das zwanghafte Zusammenklatschen.. C&C würde mich interessieren - gibts nur als Endlosthread, also ignore ich, Stalker - endlosthread, ignore ich, R600, ignore ich idr, schau immer mal nur kurz rein..

Ich find das Forum fast schon sinnlos seit diesem krampfigen Zusammenfügezwang, wie gesagt, dann pappts doch gleich in einen Megathread.

MadManniMan
2007-04-27, 11:19:47
Ich hoffe, daß dieser Thread wenigstens irgendetwas bewirkt.

Noch ein Beispiel im Übrigen: die 8500 GT hat nichtmal nen eigenen Thread - und freilich kommt im G84 Thread wenig Stimmung auf, über den LosCost-Kram zu diskutieren.

Warum mußte eigentlich eine derartige Veränderung statt finden? Die Unzufriedenheit ist jedenfalls groß.

Mods?

Armaq
2007-04-27, 12:12:58
Da ich zZ privat ein wenig KletteraufdenBergspringindasTal habe, muss ich die von Manni angeführten Kritiken unterstützen. Es macht mir ja noch Spass hier über dies und das zu lesen und bestimmte Mitglieder "liest" man einfach gerne, aber der Zeitaufwand steht in keiner Relation mehr.

MadManniMan
2007-04-27, 19:05:45
Danke Armaq - für Poweruser mag das Monsterthreadsystem ja noch OK sein, aber man beachte den Konjunktiv!

Daß gerade manche Mods sehr viel Zeit hier verbringen erklärt zumindest, warum sie es nicht für so dringlich erachten.

*HUST*

Hvoralek
2007-04-27, 19:26:33
Ich makiere nun meine News-Meldung, die ich als solche erachte, mit einem unsichtbaren Tag:
[News]

Wodurch man einfach in der Thread-Suche mit "[News]" finden kann ohne den spezifischen Inhalt zu kennen.

Vielleicht beteiligen sich auch noch mehr daran, sodass man in den Sammelthreads schneller Meldungen von der Diskussion unterscheiden kann und auch das dutzendefache Posten der gleichen Meldung vermieden wird, indem man einfach mal kurz diese Suche durchführt und die letzen News aufgelistet sieht.

Optimal wäre natürlich, wenn dieser Tag noch im Editor als Button integriert wäre.Gute Idee. Das funktioniert in der Form aber nur dann reibungslos, wenn niemand in irgendeinem Kontext von "News" spricht, weil die Suche auch diese Beiträge ausspucken würde. Vlt. könnte man irgendeine völlig sinnlose Zeichenkombination nehmen, die sonst bestimmt niemand verwendet?

AnarchX
2007-04-27, 20:37:26
Gute Idee. Das funktioniert in der Form aber nur dann reibungslos, wenn niemand in irgendeinem Kontext von "News" spricht, weil die Suche auch diese Beiträge ausspucken würde.

Wenn schon müsste er aber dieses umklammerte News posten, ein normales "News" wird bei dem Suchbegriff "" nicht gefunden.

Wobei ich nun noch festgestellt habe, dass der unsichtbare Tag nicht so vorteilhaft ist, da er mit gequotet wird. Deshalb poste ich nun das [News] ganz am Anfang des Postings und hoffe doch, dass die micht quoten es entfernen.

Vlt. könnte man irgendeine völlig sinnlose Zeichenkombination nehmen, die sonst bestimmt niemand verwendet?

Naja, aber diese sinnlose Kombination lässt sich eher nicht so gut merken und mal schnell eintipppen. ;)

Ich hätte dann noch eine erweiterte Idee, aber keine Ahnung ob die vom vBulletin umgesetzt werden könnte:

- Threadoption "News listen", es wird eine Liste am Anfang des Thread aus den im folgenden beschriebenen Daten erstellt, die Datum als auch einen Verweis auf das Posting im Thread enthält

- Newsdaten: eine neue Formatoption z.B. [N] Link mit Beschreibung , die dann vom System erkannt wird und zur oben genannten Liste hinzugefügt wird

MadManniMan
2007-04-28, 10:42:00
Ich selbst halte die News-Idee für interessant und bei entsprechender Resonanz auch für gut, fürchte aber um mangelndes Interesse.

Viel wichtiger wäre für mich persönlich, wenn sich irgendeiner der nicht von uns gewählten Vertreter erbarmen würde, sich dem Thread zu stellen.

Wolfram
2007-04-28, 11:45:16
[x] Ebenfalls gegen Monsterthreads. Danke an Manni für die Anregung. Besonders für mich als Zocker wertvolle Informationen in Spielesammelthreads finde ich überhaupt nicht mehr.

Mehr Unterforen und Stickies würden IMO nichts übersichtlicher machen. Was wir aber bräuchten: Aussagekräftigere Topics. Das kanalisiert die Diskussion. "Der R600-Thread" wäre zB ein schlechter Titel,, gut hingegen "R600 mit 250 Watt Verbrauch".

Mephisto
2007-04-28, 12:01:48
[x]Auch dagegen.

Ich halte den Ansatz für gescheitert.
Mit mehreren Einzelthreads statt einem Monsterthread hat man mit einer Suche bessere Chancen, da durch die unterschiedlichen Threadtitel eine spezifischere Suche möglich ist.

MiamiNice
2007-04-28, 15:29:56
[x]Auch dagegen.

Ich halte den Ansatz für gescheitert.
Mit mehreren Einzelthreads statt einem Monsterthread hat man mit einer Suche bessere Chancen, da durch die unterschiedlichen Threadtitel eine spezifischere Suche möglich ist.

Schliesse mich auch an.

nggalai
2007-04-28, 15:41:34
Nur, damit Ihr nicht meint, der Moderation sei das egal: Das Thema wird auch intern gerade besprochen. Die Mods werden sich noch dazu melden. :)

InsaneDruid
2007-04-28, 20:47:12
Ich kann euch echt nur bitten: kommt weg vom dem Zwang! Die Selbstregulation eines Forums ist mächtiger als man denkt.

Crazy_Chris
2007-04-28, 21:28:12
Ich kann euch echt nur bitten: kommt weg vom dem Zwang! Die Selbstregulation eines Forums ist mächtiger als man denkt.

sehe ich auch so. Uninteressante Threads gehen unter und damit erledigt sich das Problem auch. Ich hätte gerne mehr Threads die sich mit der Lowcost-Hardware beschäftigt. Aber in Threads ala "Der große R600 Monsterthread Teil 532" geht sowas einfach in der Fülle an "höchst wichtigen Informationen ;D über den Frameseinbruch einer R600 unter 3dMark 2006 in 1600x1200 in Test 3 zwischen 19. und 21. Sekunde ;D..." unter. :( :wink:

MadManniMan
2007-04-29, 11:26:56
Nur, damit Ihr nicht meint, der Moderation sei das egal: Das Thema wird auch intern gerade besprochen. Die Mods werden sich noch dazu melden. :)

Das ist schonmal schön zu wissen und sehr löblich, aber freilich wäre der Großteil der an diesem Thread hier beteiligten von einer anderen Lösung als der Rückkehr zum (wie schön) ehemaligen Status Quo enttäuscht ;)

MadManniMan
2007-05-05, 04:52:02
*Kaffee schlürf*

Komm Sascha, mach den Kindern mal Zunder unterm Popo!

Banshee18
2007-05-05, 05:54:23
Ich bin zwar der "falsche" Sascha, aber ich sage trotzdem mal was dazu.
Bisher gab es noch keine Stimmen für Sammelthreads, nach aktuellem Stand wird es also keine mehr geben.
Über nähere Details wird noch diskutiert.

MadManniMan
2007-05-05, 09:49:48
Kurz & knackig: besten Dank!

InsaneDruid
2007-05-05, 10:21:57
Auch von mir. Auf das das Forum wieder lesbar werde!

Blaze
2007-05-05, 14:13:14
Aber die Beschränkung mit "Teil 1 - xxx" bleibt weiterhin bestehen?

Banshee18
2007-05-05, 15:56:09
Aber die Beschränkung mit "Teil 1 - xxx" bleibt weiterhin bestehen?
Es gibt ja dann hoffentlich keine so langen Threads mehr, abgesehen von manchen auf der Spielwiese. Diese müssen aber weiterhin geteilt werden, da vbulletin anscheinend Probleme mit zu langen Threads hat.

Blaze
2007-05-12, 14:53:55
Es gibt ja dann hoffentlich keine so langen Threads mehr, abgesehen von manchen auf der Spielwiese. Diese müssen aber weiterhin geteilt werden, da vbulletin anscheinend Probleme mit zu langen Threads hat.

Kann ja eigentlich nicht daran liegen. Im Luxx, welches ebenfalls vB verwendet gibts teilweise Threads mit weit über 10.000 Posts und da treten solche Probleme nicht auf.

Hvoralek
2007-05-12, 15:26:08
Wie äußern sich diese Probleme eigentlich? Z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145961&highlight=R520+anfang+2005) scheint doch alles funktioniert zu haben.

deekey777
2007-05-12, 17:55:19
Kann ja eigentlich nicht daran liegen. Im Luxx, welches ebenfalls vB verwendet gibts teilweise Threads mit weit über 10.000 Posts und da treten solche Probleme nicht auf.
Sie treten auch hier nicht (mehr) auf (such mal nach dem R520-Thread mit seinen 10.000 Posting).
Selbst so ein Forum wie VALVes Steam-Forum splitten die Threads wie wir. Es ist für die Datenbank einfacher.
Wie äußern sich diese Probleme eigentlich? Z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145961&highlight=R520+anfang+2005) scheint doch alles funktioniert zu haben.
Vor dem Server-Umzug war es eine Qual, diesen Thread zu lesen.