PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C1E und EIST beides aktivieren?


Coca-Cola
2007-04-25, 12:09:34
Ist es sinnvoll beide dieser Optionen im Bios zu aktivieren, oder
nur jeweils eine dieser Funktion.Die Funktionsweise dieser Einstellungen habe ich hoffentlich richtig interpretiert:

1. C1E erkennt nur Idle oder Vollast und taktet die CPU(Multi) und Vcore runter bzw. wieder hoch.

2. EIST kann etwas "feiner" Unterschieden, aber die funktionsweise ist die gleiche. Richtig?

Wieso sind dann im Bios beide Möglichkeiten zum auswählen?

Die CPU wird momentan nicht übertaktet und extra Programme(RMClock etc.) möchte ich auch nicht installieren.

Danke für die Aufklärung

Gast
2007-04-25, 14:07:24
Beide haben unterschiedliche Funktionen, deshalb sind sie normalerweise auch beide aktiviert.

C1E aktiviert den Enhancend Halt State, den das Betriebssystem an den Prozessor sendet, wenn es nichts zu tun gibt. Dadurch wird der Multi auf 6x verringert und die Spannung gesenkt (wenn Standardspannung anliegt). Das geschieht in der Regel ohne Zeitverzögerung.

EIST senkt auch den Multi auf 6x ab und kann ebenfalls die Spannung senken. Hier steuert aber das Betriebssystem die Auslastung, je nachdem wieviel Rechenpower gerade benötigt wird, passen sich die Einstellungen an. Es kann zu leichten Verzögerungen kommen.

Ich schätze mal, das EIST im mittleren Lastbereich Vorteile hat, allerdings nutze ich nur C1E, was auch ständig hoch und heruntertaktet, aber so schnell vonstatten geht, das man davon nichts mitbekommt. Selbst während eines Games taktet er rauf und runter (damit kühlt die CPU natürlich schnell ab) und wieder rauf, ohne das man es mitbekommt.

Coca-Cola
2007-04-25, 16:24:27
Peil ich net :|
Is doch doppelt gemoppelt!

jojo4u
2007-04-25, 23:38:24
Stell dir EIST als eine Erweiterung von C1E vor, die nicht nur bei kompletter Arbeitslosigkeit einschreitet sondern auch bei geringer bis mittlerer Arbeit. Für Gamer-PCs würde ich's allerdings deaktivieren. Bringt einfach zu wenig.

Coca-Cola
2007-04-26, 11:50:39
Also wenn der PC ausschließlich zum Zocken benutzt wird, geht deine Empfehlung dahin EIST zu deaktivieren und nur C1E zu aktivieren.
Richtig verstanden?

puntarenas
2007-04-26, 11:56:52
C1E (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=3)
EIST (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=4)

Es ist also nicht doppelt-gemoppelt, sondern EIST sorgt für sparsameren Verbrauch, wo die CPU bei geringer Auslastung sonst einen großen Schluck aus der Pulle nehmen würde.

Edit: Da du individuelle Empfehlungen suchst, meine lautet: Laß beides aktiviert, Intel hinkt AMD bei Stromsparfeatures zwar hinterher, aber die vorhandenen sind gut.

dargo
2007-04-26, 12:11:13
Edit: Da du individuelle Empfehlungen suchst, meine lautet: Laß beides aktiviert, Intel hinkt AMD bei Stromsparfeatures zwar hinterher, aber die vorhandenen sind gut.
Naja, bei den neuen Steppings kann man das wohl nicht mehr behaupten. ;)

puntarenas
2007-04-26, 12:13:47
Naja, bei den neuen Steppings kann man das wohl nicht mehr behaupten. ;)
Okay, dann spiele ich jetzt die Chipsatz-Karte :D

dargo
2007-04-26, 12:40:00
Okay, dann spiele ich jetzt die Chipsatz-Karte :D
Dann komme ich gleich mit NV Chipsätzen. ;D

Malachi
2007-10-18, 14:14:24
Will mal den Thread ausgraben, dann brauch ich keinen neuen starten:

Die "overclocker" empfehlen immer "EIST" auf disable zu setzen. Warum?
Habe beides getestet, aber es macht keinen Unterschied. Wenn er Leistung braucht, ist sie da und meine Wattanzeige in der Steckdose zeigt nicht weniger wenn die CPU runtertaktet. Für was also?

Ri*g*g*er
2007-10-18, 15:10:21
Ganz einfach um sicher zu gehen das wirklich immer volle Pulle anliegt *G*

Bei mir sind die Funktionen vom Tag 1 an ausgeschaltet.
Meine CPU läuft auf Default Spannung bei 3,2 Ghz und ich möchte immer die Gewissheit haben das volle Pulle immer da ist *G*

Wieso ?

ganz einfach:

Wenn ich Abends @home meinen Rechner anschalte dann spare ich auch wenn der jeden Tag das ganze Jahr 4 Stunden läuft nen kleinen grünen Haufen sonst nix.
10 mal den Heisswasserkocher in der Küche nicht anschalten bringt mehr als so eine CPU.

Gruss
Ri*g*g*er

master_blaster
2007-10-18, 15:13:42
Die "echten" Overclocker (Highscorer) setzen natürlich alle Stromsparfunktionen auf "aus", damit auf keinen Fall irgenwo Leistung abhanden kommt. Man stelle sich vor, wärend eines Grafiktests des 3DMurks wird auf Grund geringer CPU-Last selbige runtergetakte. Es läuft zwar evtl. flüssig, aber wertvolle 3DMarks gehen flöten.

4711
2007-10-18, 15:22:51
ist doch pillepalle Eist an oder aus...wenn man die cv nur etwas anhebt,hat es sich erledigt...und da ja hier nur oc betrieben wird mit standard spannung...

Sk_Antilles
2007-10-18, 15:47:04
Verstehe ich nicht. Einfach ein Knopfdruck auf RmClock und dann hat man die volle Pulle... ;)