Moralelastix
2007-04-25, 12:13:35
Auf einer Hauptplatine die mir, zusammen mit CPU, Graka und RAM geliefert wurde, raucht ein Bauteil ab und zwar einen Tag nach der Lieferung.
Ob ich der Verursacher war oder die Platine schon defekt war ist offen(dieser Punkt wurde im Telefonat mit dem Händler überhaupt nicht angesprochen).
Der abgerauchte Mosfeet ist klar zu sehen und zu riechen auch hab ich den Händler telefonisch darauf aufmerksam gemacht das ein Defekt vorliegt.
Um lange RMA Zeit zu vermeiden wolllte ich vom Händler wissen ob es auch eine schnellere Alternative gibt. Der sagte ich solle die Hauptplatine einfach zurücksenden(14 Tage Rückgaberecht)und der Betrag werde mir dann auf mein Konto überwiesen. Derweil könne ich im Shop parallel dazu ein neues Motherboard bestellen.
So hab ich es jetzt auch gemacht.
Mir ist aber unklar, obwohl der Händler es mir so telefonisch so darstellte als ob ich sicher mein Geld bekomme, ob dem dann auch wirklich so ist unabhängig von der Schuldfrage.
Heute bekam ich per Post ein RMA Schreiben des Händlers mit Paketmarke. Zuerst dachte ich das der Händler es sich anders überlegt hat und auf der RMA besteht. Nach telefonischer Rücksprache stellte sich heraus das er über das RMA Schreiben die 14 Tage Rückgabe abwickeln will.
Also sende ich ihm mal das Packet zurück und warte ab was passiert.
Ich frage mich jetzt Folgendes: Was macht der Händler mit der 100% defekten Platine? Überprüft der die oder schmeisst sie einfach weg oder schickt sie dem nächsten Kunden? Wer trägt die Kosten für die defekte Platine?
Und was mich am meisten sorgt was würde mit möglichen Folgeschäden die auf Grund der defekten Platine aufgetreten sind passieren?
Ob ich der Verursacher war oder die Platine schon defekt war ist offen(dieser Punkt wurde im Telefonat mit dem Händler überhaupt nicht angesprochen).
Der abgerauchte Mosfeet ist klar zu sehen und zu riechen auch hab ich den Händler telefonisch darauf aufmerksam gemacht das ein Defekt vorliegt.
Um lange RMA Zeit zu vermeiden wolllte ich vom Händler wissen ob es auch eine schnellere Alternative gibt. Der sagte ich solle die Hauptplatine einfach zurücksenden(14 Tage Rückgaberecht)und der Betrag werde mir dann auf mein Konto überwiesen. Derweil könne ich im Shop parallel dazu ein neues Motherboard bestellen.
So hab ich es jetzt auch gemacht.
Mir ist aber unklar, obwohl der Händler es mir so telefonisch so darstellte als ob ich sicher mein Geld bekomme, ob dem dann auch wirklich so ist unabhängig von der Schuldfrage.
Heute bekam ich per Post ein RMA Schreiben des Händlers mit Paketmarke. Zuerst dachte ich das der Händler es sich anders überlegt hat und auf der RMA besteht. Nach telefonischer Rücksprache stellte sich heraus das er über das RMA Schreiben die 14 Tage Rückgabe abwickeln will.
Also sende ich ihm mal das Packet zurück und warte ab was passiert.
Ich frage mich jetzt Folgendes: Was macht der Händler mit der 100% defekten Platine? Überprüft der die oder schmeisst sie einfach weg oder schickt sie dem nächsten Kunden? Wer trägt die Kosten für die defekte Platine?
Und was mich am meisten sorgt was würde mit möglichen Folgeschäden die auf Grund der defekten Platine aufgetreten sind passieren?