PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bezeichnet ihr als Muskelkater (MuskelKatarrh)?


King Rollo
2007-04-25, 12:59:36
Hallo.

Was bezeichnet ihr als einen Muskelkater bzw. ab wann sagt ihr, dass ihr einen Muskelkater habt (z.B. nach längeren sportlichen Aktivitäten).

Ich persönlich kenne es schon aus Kinderzeiten so, dass Muskelkater nicht nur eine Verspannung ist, die man oft nach sportlichen Aktivitäten merkt (so nach dem Motto: gestern hab ich aber mal wieder rangeklotzt, und wenn ich mich jetzt strecke, zieht es etwas in den Muskeln). Nein, ich kenne es so, dass es erst dann Muskelkater ist, wenn es einfach höllisch schmerzt und zwar unabhängig davon, ob man gerade steht, sitzt oder liegt, und auch unabhängig davon, ob man das betreffende Körperteil gerade beansprucht (Muskleln anspannt) oder nicht.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mit dieser Definition offenbar allein dastehe. Denn vor einiger Zeit hatte ich mich seit langem wieder einmal beim Schwimmen verausgabt. Einige Stunden später schmerzten meine Arme und mein Rücken so sehr, dass ich in dieser Nacht kein Auge zugetan habe! Egal was ich tan und egal, wie ich mich hinlegte - der Scherz war immer gleichbleibend stark! Daraufhin habe ich mich bei meinem Arbeitgeber einen Tag lang krank gemeldet. Aber noch heute kommen immer wieder spitze Bemerkungen von Kollegen, die überhaupt nicht nachvollziehen können, dass ich wegen (ein bißchen) Muskelkater krank mache. Und auch die Apothekerin, die ich am nächsten Morgen um ein Schwerzmittel bat, konnte mein Anliegen nicht verstehen. Sie meinte nur, dass Muskelkater doch schön sei, weil man dann merkt, dass man etwas für seinen Körper getan hat.

Was sagt ihr dazu? Definiere ich das einfach falsch? War das bei mir schon mehr als Muskelkater?

Bucko
2007-04-25, 13:09:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

(siehe auch dort die weiterführenden Links)

King Rollo
2007-04-25, 15:00:40
Hm, ich kenne den Wikipedia-Artikel und auch die weiterführenden Links. Aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun und mit meiner Frage nach eurer persönlichen Meinung?

Phlex
2007-04-29, 13:55:35
Was sich eher nach deiner Kategorie von Muskelkater anhört hatte ich als ich mir ne 10er Karte fürs Fitnessstudio geholt habe. Ich mach schon ewig nur unregelmäßig Sport und habs da einmal übertrieben, dass meine Brustmuskulatur auch ohne mich groß zu bewegen ordentlich weh tat.
So schlimm muss es bei mir aber nicht sein, dass ich es Muskelkater nenne.

Wenn ich dann jede oder alle zwei Wochen Fußball spiele und die nächste Tage merke, dass zB. Dehnen noch schwerfälliger geht als sonst, dann red ich schon von Muskelkater. Und wie gesagt mach ich nur unregelmäßig Sport und bekomme deshalb fast immer MK, wenn ich mich richtig angestrengt hab.

Megamember
2007-04-29, 14:17:30
Ich würde sagen jede Art von Schmerzen im Muskel die nach sportlicher Betätigung am Folgetag auftreten sind Muskelkater. Ich hatte jedoch auch schonmal so ein starkes brennen im Oberschenkel als ich mich relativ untrainiert auf einem Wettkampf verausgabt hab und zwar direkt danach. Am nächsten Tag wars aber weitgehend verschwunden.

Lawmachine79
2007-04-29, 15:22:44
Hallo.

Was bezeichnet ihr als einen Muskelkater bzw. ab wann sagt ihr, dass ihr einen Muskelkater habt (z.B. nach längeren sportlichen Aktivitäten).

Ich persönlich kenne es schon aus Kinderzeiten so, dass Muskelkater nicht nur eine Verspannung ist, die man oft nach sportlichen Aktivitäten merkt (so nach dem Motto: gestern hab ich aber mal wieder rangeklotzt, und wenn ich mich jetzt strecke, zieht es etwas in den Muskeln). Nein, ich kenne es so, dass es erst dann Muskelkater ist, wenn es einfach höllisch schmerzt und zwar unabhängig davon, ob man gerade steht, sitzt oder liegt, und auch unabhängig davon, ob man das betreffende Körperteil gerade beansprucht (Muskleln anspannt) oder nicht.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mit dieser Definition offenbar allein dastehe. Denn vor einiger Zeit hatte ich mich seit langem wieder einmal beim Schwimmen verausgabt. Einige Stunden später schmerzten meine Arme und mein Rücken so sehr, dass ich in dieser Nacht kein Auge zugetan habe! Egal was ich tan und egal, wie ich mich hinlegte - der Scherz war immer gleichbleibend stark! Daraufhin habe ich mich bei meinem Arbeitgeber einen Tag lang krank gemeldet. Aber noch heute kommen immer wieder spitze Bemerkungen von Kollegen, die überhaupt nicht nachvollziehen können, dass ich wegen (ein bißchen) Muskelkater krank mache. Und auch die Apothekerin, die ich am nächsten Morgen um ein Schwerzmittel bat, konnte mein Anliegen nicht verstehen. Sie meinte nur, dass Muskelkater doch schön sei, weil man dann merkt, dass man etwas für seinen Körper getan hat.

Was sagt ihr dazu? Definiere ich das einfach falsch? War das bei mir schon mehr als Muskelkater?
Das war kein Muskelkater, Du bist einfach an Deine Grenze und darüber gegangen. Sowas habe ich auch manchmal nach 10km Tempolauf oder nach 5-8x 1000m Intervall und, am schlimmsten, nach 10-15x 400m. Sportler, die mal Doping ausprobiert haben, berichten auch davon (die müssen nicht mal mehr ihren inneren Schweinehund besiegen, um über die Grenze zu kommen, deshalb ist es dort besonders verbreitet), genauso wie Leute, die mal um ihr Leben rennen mussten. Also - kein Muskelkater, einfach den ganzen Körper, vom Kreislauf bis zur Muskulatur überlastet. Nichts destotrotz: so geht das :D! Hut ab!

headlion
2007-04-29, 16:15:55
also wenns zieht dann ist es ja scho ein muskelkarter. was du jetzt meinst Nein, ich kenne es so, dass es erst dann Muskelkater ist, wenn es einfach höllisch schmerzt und zwar unabhängig davon, ob man gerade steht, sitzt oder liegt, und auch unabhängig davon, ob man das betreffende Körperteil gerade beansprucht (Muskleln anspannt) oder nicht

würde ich sagen das ist der grad von der verspannung