PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram einbauen?!


Silas
2007-04-25, 13:31:41
So mein Sys:

Asus A8V Deluxe
AMD 64 4000+
768 MB ram
GeForce FX5800


So der Ram ist so verteilt:

1. Steckplatz 512 MB HyperX Kingston

2. leer

3. Steckplatz 256 MB Infineon

4. leer



Jetzt hab ich noch hier 2x512 MB Kingston Value ram liegen...wie baue ich die ein bzw auf welche steckplätze??

PHuV
2007-04-25, 13:56:15
Kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du Dual-Ram verwenden willst (damit hast Du die doppelte Speicherbandbreite) kannst Du nur 2 gleiche Ram-Module einsetzen!

Wenn Du dagegen auf Dual-Ram verzichtest (was ich nicht empfehlen würde), dann mußt Du im Handbuch nachlesen, wie die Bestückung erfolgen soll, nicht alle Kombinationen sind gestattet, und es kommt darauf an, ob die Rams single-sided oder dual-sided sind.

DerRob
2007-04-25, 13:58:46
da du mit den vorhandenen modulen eh kein dual-channel genutzt hast, bzw. nutzen kannst (außer du verzichtest auf 768mb und baust nur 2x 512mb ein), ist es eigentlich vollkommen egal, wo du welches modul reinsteckst. einfach die beiden 512er in die 2 freien steckplätze stecken und fertig :)

Silas
2007-04-25, 14:17:18
also ich will keinen dual channel benutzen, und der infineon ist single sided..kann ich dann überhaupt alle 4 reinsetzen?

ich hab hier was gefunden aber da ich n n00b bin in sowas frag ich mal vorsichtig ob mir das jemand auf deutsch übersetzen kann....

http://forum.mindfactory.de/mainboards/1338-asus-a8v-deluxe-und-die-speicherbaenke.html

DerRob
2007-04-25, 14:20:57
im handbuch steht kein hinweis über double sided oder nicht. ich würd einfach mal sagen, "versuch macht kluch" ;)

Silas
2007-04-25, 14:29:03
kann irgendwas futsch gehn wenn ich was falsch mache??

und wenn ichs jetzt machen würde..dann würd ichs so machen


1. 512 Kingston value

2. 512 HyperX Kingston

3. 512 Kingston value

4. 256 Infineon

geht das???

PHuV
2007-04-25, 14:37:20
im handbuch steht kein hinweis über double sided oder nicht. ich würd einfach mal sagen, "versuch macht kluch" ;)

Hab gerade nachgeschaut, stimmt, ungewöhnlich! Je nach Mainboard macht eine ss oder ds-Bestückung sehr wohl was aus.

Ansonsten

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/g1642_a8v_deluxe.pdf

Seite 33, Kapitel 2-11 steht doch alles drin?

Silas
2007-04-25, 14:40:01
Das hab ich auch gerade durchgelesen...und wenn ichs richtig verstanden habe heißt das, das ich auf meinen HyperX und den Infineon verzichten muss oder?


kann ich was kaputt machen wenn ichs teste??

PHuV
2007-04-25, 14:45:44
kann ich was kaputt machen wenn ichs teste??

Nö!

Silas
2007-04-25, 14:53:37
So ich hab ihn jetzt drinnen und zwar so:

1. 512 Kingston Value

2. 512 HyperX

3. 512 Kinston Value

4. 256 Infineon

Beim starten zeit er mir an das ich 1792 MB Ram habe....hab ich jetzt alles richtig gemacht?? Ich hab mal gehört das wenn man falsch einsteckt wird er langsamer...

/edit im everest steht sie laufen alle 4 auf 200 MHz

Informationsliste Wert

Sie haben diese timings:
3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Modulbreite 64 bit


Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Was heißt das??
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

PHuV
2007-04-25, 15:08:27
/edit im everest steht sie laufen alle 4 auf 200 MHz

:
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Was heißt das??
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Das, was wir Dir sagten, DDR400 ist nicht (das geht nur mit Dual-Mode), somit hast Du einen Arbeitsspeicher, der mit halbem Takt läuft. Dürfte Dich aber bei den meisten Applikationen nicht groß stören.

Der Sandmann
2007-04-25, 17:12:33
Aeh, also der Speicher läuft völlig normal. 200MHz ist Maximum bei PC3200 Speicher

Das einzige was du nicht hast ist Dualchannel und das verrät dir die Modulbreite von 64 bit. Würde es im Dualchannel laufen würde da 128bit stehen.

DerRob
2007-04-25, 17:27:52
Das, was wir Dir sagten, DDR400 ist nicht (das geht nur mit Dual-Mode), somit hast Du einen Arbeitsspeicher, der mit halbem Takt läuft. Dürfte Dich aber bei den meisten Applikationen nicht groß stören.
du würfelst da grad was durcheinander, ddr400 hat nix mit dual-channel zu tun.
der speicher läuft mit 200mhz, was ddr400 entspricht. 200mhz x 2 daten pro takt, da ddr (double data rate), macht 400 marketing-mhz ;)

dual-cannel ist allerdings nicht aktiv. ansonsten stünde bei modulbreite, oder irgendwo da in der nähe was mit 128bit. bei dual-channel werden gleichzeitig aus 2 modulen je 64bit ausgelesen, was in der theorie den speicherdurchsatz verdoppelt. in der praxis kommen da allerdings nicht mehr als vielleicht 10% raus, das ist allerdings auch von system zu system unterschiedlich. ein a64 profitiert davon etwas mehr als ein c2d z.b.

Beim starten zeit er mir an das ich 1792 MB Ram habe....hab ich jetzt alles richtig gemacht?? Ich hab mal gehört das wenn man falsch einsteckt wird er langsamer...
ja, das ist alles richtig. das was du über das falsch einstecken gehört hast, bezieht sich wahrscheinlich auf dual-channel. da kann es halt passieren, daß dual-channel trotz 2 gleicher module nicht aktiv ist, wenn man die module nicht in die richtigen slots steckt.

das einzige, was du noch machen könntest, wäre z.b. mit cpu-z zu überprüfen, welche timings die einzelnen module haben. wenn jetzt nämlich z.b. die 512er alle 2.0-2-2-6 haben und nur der 256er 3.0-3-3-8, könntest du auf 256mb verzichten, hast dafür dann aber bei dem rest eine etwas bessere geschwindigkeit.