PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Hz-BUG unter Win98 SE ?


King Rollo
2002-10-12, 15:48:10
Salem alaikum !

Hab hier auf einem System mit Windoof 98 SE, 64 MB EDO-RAM und Pentium 166 eine ATI Mach64 VT PCI - Grafikkarte. Die Treiber sind, so wie auch bei ATI offiziell angegeben, direkt von der Windows-CD und es wird auch alles wunderbar erkannt und ist richtig installiert.
Aber : Wenn ich die Bildwiederholungsfrequenz einstellen will bleibt egal was ich einstelle immer 60 Hz !

Woran liegt das und wie bekomme ich das weg ?

MfG
KKR

P.S. Noch was : Die ATI-Karte hat 2 MB, ich hab hier aber noch eine S3 Virge/DX mit 4 MB rumliegen. Welche Karte ist besser ???

joergd
2002-10-12, 16:54:41
9x braucht einen sog. monitortreiber (*.inf - datei), damit es weiß was der moni kann, sonst wird aus sicherheitsgründen 60 Hz eingestellt.
gibt 2 möglichkeiten:
-im treibermenü bei monitoren einen auswählen der ähnlich ist, bzw. standard 1024x768 75 Hz, wenn dein moni soviel kann (vorher plug&play -häckchen wegmachen) und gewünschte auflösung einstellen)
-oder du hast noch das handbuch vom moni und machst dir hiermit deinen eigenen "treiber": http://www.cronosoft.de/progs/monitorsetup.html
edit: die s3virge ist die bessere

King Rollo
2002-10-13, 17:49:16
Originally posted by joergd
9x braucht einen sog. monitortreiber (*.inf - datei), damit es weiß was der moni kann, sonst wird aus sicherheitsgründen 60 Hz eingestellt.
gibt 2 möglichkeiten:
-im treibermenü bei monitoren einen auswählen der ähnlich ist, bzw. standard 1024x768 75 Hz, wenn dein moni soviel kann (vorher plug&play -häckchen wegmachen) und gewünschte auflösung einstellen)
-oder du hast noch das handbuch vom moni und machst dir hiermit deinen eigenen "treiber": http://www.cronosoft.de/progs/monitorsetup.html
edit: die s3virge ist die bessere

Salem aliaikum !

1. Ich hab meinen Monitor mit dem richtigen Treiber installiert, und wenn ich jetzt z.B. auf 85 Hz stelle, zeigt er das zwar an, aber das Bild wird trotzdem nur mit 60 HZ wiedergegeben.
Es handelt sich hierbei um einen Bug in den ATI-Treiben, wie ich mittlerweile weiß.

2. Wenn die S3 besser, ist, werd ich die eben einbauen.

MfG
KKR