PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] Einfache Entwicklungsumgebung C/C++


n00bEE
2007-04-25, 13:41:24
Hallo,

da ich nicht immer extra Linux anwerfen will um ein wenig C/C++ zu programmieren,
suche ich nach einer einfachen aber guten Entwicklngsumgebung unter Windows.

Die einzige, die ich gefunden habe ist DevCpp (http://de.wikipedia.org/wiki/DevCpp).

Gibt es noch andere (bessere) Alternativen?

(Codefaltung und -strukturierung sowie Syntaxhighlighting sollten natürlich mit dabei sein!)

Endorphine
2007-04-25, 13:51:50
MS Visual Studio 2005. Gibt's auch kostenlos: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/ Man kann von MS halten, was man will, aber VS ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Oder Netbeans: http://www.netbeans.org/products/cplusplus/

Simon
2007-04-25, 14:12:41
Die einzige, die ich gefunden habe ist DevCpp (http://de.wikipedia.org/wiki/DevCpp).

Gibt es noch andere (bessere) Alternativen?

(Codefaltung und -strukturierung sowie Syntaxhighlighting sollten natürlich mit dabei sein!)
Netbeans!! :biggrin:
Seit dem ich das einsetze, quäl ich mich teilweise durch Visual Studio, weil doch einige sinnvolle Sachen im Gegensatz zu Visual Studio fehlen ;)

Coda
2007-04-25, 16:33:12
Netbeans für C++? Wirklich?

n00bEE
2007-04-25, 16:37:37
Netbeans für C++? Wirklich?

Ja, wirklich : http://www.netbeans.org/products/cplusplus/

Bin grade am installieren und werd mir das ma genauer angucken...

Ganon
2007-04-25, 16:54:32
Kann das NetBeans-Modul irgendwas besonderes, was eine von den zig anderen CPP-IDEs nicht kann? Weil irgendwie kommt mir das sehr knapp vor, was NetBeans hier kann. Oder ich finde es einfach nicht. ;)

gereggter Gast
2007-04-25, 23:19:44
Damals habe ich sehr gerne mit Code::Blocks programmiert. Hielt ich für einstiegsfreundlicher als das überladene (und imo häßliche) Visual Express. Außerdem gängelt es einen nicht so wie DevCpp.

AtTheDriveIn
2007-04-26, 00:35:36
Also ich bin ziemlich begeistert von Eclipse. Nutze das atm zwar nur für JAVA Programmierung, aber mit dem CDT plugin ist es ja auch für C++ zu gebrauchen.

maximAL
2007-04-26, 12:17:13
ich würde auch für code:blocks votieren.
ist schon eine weile her, dass ich DevCpp benutzt habe, aber da war das ganze ziemlich instabil und die weiterentwicklung fast eingeschlafen.

Shink
2007-04-26, 16:48:52
Ich würde gegen Eclipse votieren...
Verwende es selbst, da ich hauptsächlich in Java unter Windows programmiere, aber so toll find ich die CDT (C/C++ Development Tools) nicht, dass ich das empfehlen würde und zumindest auf meiner Kiste läuft Eclipse unter Linux nicht so schnell, wie ich es mir erwarten würde (oder z.B. so schnell wie Netbeans).

Spearhead
2007-04-26, 16:52:13
Also ich bin ziemlich begeistert von Eclipse. Nutze das atm zwar nur für JAVA Programmierung, aber mit dem CDT plugin ist es ja auch für C++ zu gebrauchen.

Wobei da die aktuelle Entwicklungsversion vom CDT 4.0 einen ordentlichen Sprung gemacht hat, sowohl von der Performance als auch vom Komfort.

Sachen wie "std::" eingeben hat bei der alten Version immer erstmal eine merkbare Denkpause von mehreren Sekunden ausgelöst, jetzt ist es ne Sekunde etwa, die nicht mehr wirklich stört.

Komfortsachen wie automatisches Klammerschließen, Anführungszeichenschließen und so sind auch endlich dabei.

Hab das heute mal getestet gehabt, es arbeitet sich eindeutig angenehmer damit als mit dem CDT 3.x und abgestürzt ist es auch noch nicht *g*

Gauron Kampeck
2007-04-26, 17:15:54
Was ich schon immer mal wissen wollte:
Gibt es bei C++ mit Eclipse auch diese nette Inline-Fehleranzeige wie bei Java, oder ist die nur Java-only? Die fehlt mir nämlich beim VC++-Editor (es sei denn ich hab übersehen, wo ich das einstellen kann).

Gast
2007-04-26, 17:32:48
Netbeans!! :biggrin:
Seit dem ich das einsetze, quäl ich mich teilweise durch Visual Studio, weil doch einige sinnvolle Sachen im Gegensatz zu Visual Studio fehlen ;)ich bin mir nicht sicher ob ich den Satz verstanden habe...
Es fehlen einige Sachen im Gegensatz zu Visual Studio... wo fehlen die denn, in Netbeans? Und weil die in Netbeans fehlen, quälst du dich durch Visual Studio?

n00bEE
2007-04-26, 22:40:02
Mann mann mann,
jetzt habt Ihr mich aber gut bombardiert wie Umgebungen.

Komm garnich mehr aus dem Testen raus. Verbringe zur Zeit mehr Zeit in den Optionen als mit coden... :rolleyes:

Ich hab nun folgende Editoren überflogen:


Visual Studio C++ Express
Netbeans
Eclipse


Find von der Optik und Umgebung an sich gefällt mir Visual Studio am besten, jedoch habe ich ehrlich esagt Probleme ein einfaches "Hello World" in C (nicht C++) zum laufen zu bringen...

Bedarf wohl einiges an Arbeit sich da reinzudenken...

Arokh
2007-04-26, 23:01:30
Find von der Optik und Umgebung an sich gefällt mir Visual Studio am besten, jedoch habe ich ehrlich esagt Probleme ein einfaches "Hello World" in C (nicht C++) zum laufen zu bringen...ich weiß noch wie ich mal versucht habe unter Visual Studio 2003 ein GLUT-Programm zum laufen zu bringen. Hat ne Weile gedauert bis ich dahinter stieg, daß man dazu die Projekteinstellungen von Win32 auf Win32 Console umändern mußte, damit eine main statt einer WinMain akzeptiert wird...

Xmas
2007-04-26, 23:06:11
Wo genau liegt das Problem?

Neu->Projekt->Win32 Konsolenanwendung, Name angeben, Weiter klicken, Häkchen unter Anwendungseinstellungen bei "Leeres Projekt" machen, Fertigstellen.

Rechtsklick auf Projekt->Hinzufügen->Neues Element, C++-Datei auswählen, Dateinamen mit Endung .c angeben.

Im Editor
#include <stdio.h>
int main() {
printf("Hello world");
}
eingeben, F5 drücken, fertig.

n00bEE
2007-04-27, 08:30:36
Wo genau liegt das Problem?

Neu->Projekt->Win32 Konsolenanwendung, Name angeben, Weiter klicken, Häkchen unter Anwendungseinstellungen bei "Leeres Projekt" machen, Fertigstellen.

Rechtsklick auf Projekt->Hinzufügen->Neues Element, C++-Datei auswählen, Dateinamen mit Endung .c angeben.

Im Editor
#include <stdio.h>
int main() {
printf("Hello world");
}
eingeben, F5 drücken, fertig.
Ahhhh, da geht mir ein Licht auf :eek:

Hatte immer das .c vergessen und deshalb war das Debuggen nicht möglich!

Noch eine abschließende Frage:
Wie halte ich das Konsolenfenster offen nachdem das Programm durchgelaufen ist?

Bei Linux bleibt da Terminal ja da.... :wink:

Coda
2007-04-27, 10:34:27
getline() oder std::cin.get()

Aber wenn ich ein Konsolenprogramm im nicht-Debugmodus starte (Ctrl+F5) bleibt's auch automatisch offen. Und ansonsten kannst ja nen Breakpoint setzen.

n00bEE
2007-04-27, 10:48:18
Aber wenn ich ein Konsolenprogramm im nicht-Debugmodus starte (Ctrl+F5) bleibt's auch automatisch offen.

Das reicht mir schon!!!

Ich danke recht herzlich!

hadez16
2007-04-30, 17:06:57
also unser lehrer hat uns heute darauf aufmerksam gemacht, dass es von Borland nun eine kostenlose grafische IDE gibt namens

Turbo C++

Das gibt es in 2 Versionen, einmal "Explorer" und...eeehhh..."Professional" oder so....jedenfalls ist die "Explorer-Edition" kostenlos.

ich bin mir das Image gerade am runterladen und schau es mir an

www.borland.de

einfach mal durchklicken

pajofego
2007-04-30, 17:35:41
Wobei da die aktuelle Entwicklungsversion vom CDT 4.0 einen ordentlichen Sprung gemacht hat, sowohl von der Performance als auch vom Komfort.

Sachen wie "std::" eingeben hat bei der alten Version immer erstmal eine merkbare Denkpause von mehreren Sekunden ausgelöst, jetzt ist es ne Sekunde etwa, die nicht mehr wirklich stört.

Komfortsachen wie automatisches Klammerschließen, Anführungszeichenschließen und so sind auch endlich dabei.

Hab das heute mal getestet gehabt, es arbeitet sich eindeutig angenehmer damit als mit dem CDT 3.x und abgestürzt ist es auch noch nicht *g*

Aber offiziell ist es noch nicht oder? Weil über den updater kommt da nichts rein und auf der offiziellen Seite ist die 3.x Version momentan angegeben.

Gruß

pajofego

hadez16
2007-05-02, 17:51:31
also ich hab mal dieses kostenlose Borland Turbo C++ ausprobiert heute

ist eine gute entwicklungsumgebung mit dem fokus auf dem wesentlichen

wer kostenlos Windowsprogrammierung betreiben will und wem das Visual C++ Express so stinkt wie mir, greift zu Turbo C++ ;)

Gast
2007-05-04, 17:23:14
Turbo C++ gibt es übrigens schon seit gut 18 Jahren! Mal kostete es etwas, dann mal wieder nicht usw.

Baalzamon
2007-05-04, 17:52:36
Aber offiziell ist es noch nicht oder? Weil über den updater kommt da nichts rein und auf der offiziellen Seite ist die 3.x Version momentan angegeben.

Gruß

pajofego
Gibt einen RC bei http://www.eclipse.org/cdt/

Gleich mal ausprobieren... saug...