PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten beim Camcorder Kauf?


moncheeba
2007-04-25, 14:30:20
Hallo,

da wir bald Nachwuchs haben, möchten wir uns gern einen Camcorder zulegen ;)

nur bin ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger und weiß gar nicht, worauf ich da achten sollte?

Wichtig ist mir, digital aufzunehmen...ich glaub aber Kassette oder so gibts eh nicht mehr, oder?
Dann wären natürlich Anschlüsse interessant und Sachen wie Akkulaufzeit, Zubehör ect.


Aber worauf muss man grundlegend achten? Aufnahmeformate? Technologie? Hersteller?

Hoffe jemand kennt sich hier ein wenig damit aus....


Dank und Gruss

moncheeba

Byteschlumpf
2007-04-25, 15:15:58
Videokassetten für digitale Aufzeichnungen gibt es nachwievor. Einen miniDV Camcorder (Modell mit Kassette) würde ich dir sehr empfehlen, da Aufzeichnungen auf DVD der wohl denkbar schlechteste Weg sind, seine Erinnerungen möglichst lange zu speichern. ;)
Ausserdem kann man mit Kassette locker 80min am Stück aufzeichnen.

Über eine Firewire-Schnittstelle muß der Computer dann allerdings verfügen, da hierüber die A/V-Daten zwischen Rechner und Camcorder ausgetauscht werden.

Solche Camcorder wäre wohl nicht schlecht für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a234613.html
http://geizhals.at/deutschland/a234616.html
http://geizhals.at/deutschland/a234013.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvcam

moncheeba
2007-04-25, 15:54:39
Hi,

DVD ist schlechter als miniDV (wofür steht das genau? digitale Kassette??) in Bezug zur Langzeitaufbewahrung? Aber bei miniDV müsst ich doch eh aufn Rechner speichern und dann mal auf DVD brennen.
Und wenn ich nen Camcorder mit DVD nehme, kann ich doch auch direkt von Camcorder auf PC überspielen, oder? Zudem kann ich die DVD dann sofort nach Aufnahme z.B. in den DVD Player schmeißen, ohne den Camcorder an den TV anschließen zu müssen....ist DVD auf Grund dieser Dinge nicht doch vorzuziehen??