PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten beim Camcorder Kauf?


moncheeba
2007-04-25, 14:30:20
Hallo,

da wir bald Nachwuchs haben, möchten wir uns gern einen Camcorder zulegen ;)

nur bin ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger und weiß gar nicht, worauf ich da achten sollte?

Wichtig ist mir, digital aufzunehmen...ich glaub aber Kassette oder so gibts eh nicht mehr, oder?
Dann wären natürlich Anschlüsse interessant und Sachen wie Akkulaufzeit, Zubehör ect.


Aber worauf muss man grundlegend achten? Aufnahmeformate? Technologie? Hersteller?

Hoffe jemand kennt sich hier ein wenig damit aus....


Dank und Gruss

moncheeba

Byteschlumpf
2007-04-25, 15:15:58
Videokassetten für digitale Aufzeichnungen gibt es nachwievor. Einen miniDV Camcorder (Modell mit Kassette) würde ich dir sehr empfehlen, da Aufzeichnungen auf DVD der wohl denkbar schlechteste Weg sind, seine Erinnerungen möglichst lange zu speichern. ;)
Ausserdem kann man mit Kassette locker 80min am Stück aufzeichnen.

Über eine Firewire-Schnittstelle muß der Computer dann allerdings verfügen, da hierüber die A/V-Daten zwischen Rechner und Camcorder ausgetauscht werden.

Solche Camcorder wäre wohl nicht schlecht für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a234613.html
http://geizhals.at/deutschland/a234616.html
http://geizhals.at/deutschland/a234013.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvcam

moncheeba
2007-04-25, 15:54:39
Hi,

DVD ist schlechter als miniDV (wofür steht das genau? digitale Kassette??) in Bezug zur Langzeitaufbewahrung? Aber bei miniDV müsst ich doch eh aufn Rechner speichern und dann mal auf DVD brennen.
Und wenn ich nen Camcorder mit DVD nehme, kann ich doch auch direkt von Camcorder auf PC überspielen, oder? Zudem kann ich die DVD dann sofort nach Aufnahme z.B. in den DVD Player schmeißen, ohne den Camcorder an den TV anschließen zu müssen....ist DVD auf Grund dieser Dinge nicht doch vorzuziehen??


Wie siehts denn mit der Bildqualität aus? Gibt es da gravierende Unterschiede??Auf welche Technik sollte man achten und welche Auflösung sollte das Gerät besitzen? Reichen 0,8M Pixel schon aus??

Oh man, ich kenn mich hierbei echt null aus, da kommt man sich richtig hilflos vor :(

Byteschlumpf
2007-04-25, 19:46:24
Ein Modell mit DV-In erlaubt das Kopieren der geschnittenen Videos zurück auf den Camcorder.

Die DVD und CD ist das unsicherste Speichermedium, das man sich überhaupt vorstellen kann - ganz besonders wenn es um ORIGINALE geht!
Je öfter man selbstgebrannte DVDs verwendet, je größer die Abnutzung durch Kratzer und Schmutz (Fettgriffel) auf der Oberfläche.

Daher ist die gute alte Videokassette immernoch unersetzlich, wenn es um die Archivierung von Videomaterial geht.

Was die Bildqualität und die Nachbearbeitungsmöglichkeiten angeht ist das deutlich weniger stark komprimierte DV-Format klar dem MPEG2 der DVD überlegen.
Pro Stunde Videomaterial muß bei DV allerdings mit 13GB gerechnet werden, was bei heutigen Festplattenpreisen allerdings kein Problem darstellen dürfte. ;)

moncheeba
2007-04-29, 16:50:50
Hallo,

wir waren gestern im MM und haben uns mal ein wenig beraten lassen...obwohl ich von den Verkäufern da normalerweise nicht so viel halte, kamen wir gestern wohl an einen kompetenten Mitarbeiter. Wir wollten uns eigentlich erstmal eine Kamera mitnehmen und austesten, um uns für ein Format (MiniDV oder DVD) zu entscheiden.
Naja, im Endeffekt hat er uns halt zu MiniDV geraten, weil es seiner Meinung in der Preisklasse bi 400€ mit DVD keine guten Geräte gab. Er hat uns zu Sony geraten, da diese bessere Objektive verbauen (Zeiss) und man auch in Dunkelheit mit dem Night Shot Modus filmen kann. Ansonsten würden sich die Geräte in dieser Preisklasse einfach nicht so sehr unterscheiden.
Erfreulich: er hat uns sogar zum Einsteigermodell geraten und nicht zum 100€ teureren, weil dieses wohl nur den 40x Zoom als Vorteil hätte, wovon er abgeraten hat, da man da eh nur zu viel wackelt, klang logisch.
Zudem hatten sie den Einsteiger grad gar nicht da, also sind wir schnell zum nächsten MM und haben uns da also dieses Modell geholt:

http://geizhals.at/deutschland/a234012.html

Wahnsinn, als ich dann später den Preis online gesehen habe, denn hier wird sie ab 199€ angeboten...wir haben 299€ dafür bezahlt.

Naja, ich will eh erstmal testen, daher habe ich auch nicht großartig Preise verglichen und MM hat ja 14 tägiges Rückgaberecht.

Dazu noch 3 Kassetten und ab nach hause.

Karton auf, Akku dran, erstmal aufladen und dabei mal das Handbuch studiert.

Was sofort auffällt: diese Cam ist echt klein! Das ist echt heftig, was sich da so alles getan hat im Laufe der Zeit...wenn ich da an den ersten Camcorder meines Vaters denke ;)

Also um mal die ersten Eindrücke kurz zu fassen:

Es ist saueinfach und macht echt Spass...ein paar Aufnahmen hier zuhause und dann an den TV anschließen und sich kaputtlachen, hehe.
Dann die Modi ausprobiert, insbesondere den Night Shot mit Infrarot: Wow, in absolut dunklen Räumen kann man tatsächlich was aufnehmen, nicht schlecht.

Resüme: bisher bin ich zufrieden mit dem Gerät, ist wirklich sehr unkompliziert. Nur ne FB wäre nicht schlecht, so muss man bei Wiedergabe immer am Gerät selbst rumdrücken (sehr stylisch: per touch screen display).
Was ich noch nicht probiert habe: die Aufnahmen nun auf den PC zu packen.

Wie macht man das denn? da gibts praktisch nur den gelben Chinch, sprich FBAS oder aber diesen DV-Ausgang glaub ich, aber diese Buchse sagt mir nichts...muss ich dafür ein extra Kabel kaufen?? Kann ich mit einem Kabel das Gerät auch per USB an meinen Rechner anschließen?

Also der größte Nachteil in meinen Augen wäre, wenn ich immer nur die Wiedergabe mit dem Gerät vornehmen müsste...weil wir die Aufnahmen auch mal bei der Familie und Freunden zeigen wollen, und da würd ichs gern auf DVD haben. Was wäre denn da die Vorgehensweise??

Dank u Gruss

moncheeba

huha
2007-04-29, 16:53:53
Steht doch schon alles oben: Du brauchst Firewire und dann natürlich ein entsprechendes Firewire-Kabel. USB ist für Echtzeitvideo zu langsam.

-huha

Byteschlumpf
2007-04-29, 17:17:05
Wie ich sehe, verfügt das Gerät leider nicht über einen DV-Eingang, weshalb du die geschnittenen Videos nicht mehr zurück auf Band kopieren kannst!
Wichtiger ist allerings, dass das Originalmaterial auf Band gespeichert wird. ;)

AV/DV-Eingang gibt es allerdings erst bei diesem Modell:
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DCR-HC96E&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=SDH+MiniDV

Selbst bei MediaOnline ist das Modell für 219€ zu haben:
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&jspStoreDir=mediamarkt&productId=467687&partnerId=psm&catalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner
Der Listenpreis beträgt 319€.

Gast
2007-04-30, 07:45:34
Wahnsinn, als ich dann später den Preis online gesehen habe, denn hier wird sie ab 199€ angeboten...wir haben 299€ dafür bezahlt.

Naja, ich will eh erstmal testen, daher habe ich auch nicht großartig Preise verglichen und MM hat ja 14 tägiges Rückgaberecht.


Camcorder sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Man kann nämlich in Urlaub fahren, Urlaubsfilm drehen und dann die benutzte Kamer wieder zurückbringen, das will man verhindern, daher kein Umtausch bei Camcordern.

Gast
2007-04-30, 07:46:38
Die DVD und CD ist das unsicherste Speichermedium, das man sich überhaupt vorstellen kann - ganz besonders wenn es um ORIGINALE geht!
Je öfter man selbstgebrannte DVDs verwendet, je größer die Abnutzung durch Kratzer und Schmutz (Fettgriffel) auf der Oberfläche.


Eine Ausnahme ist die DVD-RAM und wird meistens bei den Camcordern verwendet.

Wie auch immer, DV-Mini ist hier trotzdem die bessere Wahl, da man damit besser Videoschnitt machen kann.

moncheeba
2007-04-30, 08:51:15
Camcorder sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Man kann nämlich in Urlaub fahren, Urlaubsfilm drehen und dann die benutzte Kamer wieder zurückbringen, das will man verhindern, daher kein Umtausch bei Camcordern.


Ne, haben uns erkundigt, es gilt generell 14tägiges Rückgaberecht, auch auf den Camcorder...ich denke man sieht einem Gerät dann schon an, ob das im Urlaub war oder nur mal ein wenig zuhause ausgetestet wurde.

EDIT: Ich wollte nochmal was fragen, undzwar habe ich an meinem Festrechner keinen Firewire Eingang, nur am Laptop. Ich würde aber die Filme lieber auf den schnelleren PC ziehen, kann ich da mein Mainboard irgendwie nachrüsten?? Bei USB geht sowas ja, gibts auch Firewire zum einbauen?

danke u gruss

moncheeba

Byteschlumpf
2007-04-30, 09:27:16
Ne, haben uns erkundigt, es gilt generell 14tägiges Rückgaberecht, auch auf den Camcorder...ich denke man sieht einem Gerät dann schon an, ob das im Urlaub war oder nur mal ein wenig zuhause ausgetestet wurde.

EDIT: Ich wollte nochmal was fragen, undzwar habe ich an meinem Festrechner keinen Firewire Eingang, nur am Laptop. Ich würde aber die Filme lieber auf den schnelleren PC ziehen, kann ich da mein Mainboard irgendwie nachrüsten?? Bei USB geht sowas ja, gibts auch Firewire zum einbauen?

danke u gruss

moncheeba
Firewirekarten findet man überall. ;)

moncheeba
2007-04-30, 10:49:32
Firewirekarten findet man überall. ;)


ahh ok, also sowas wie das hier würde gehen oder muss ich auf irgendetwas spezielles noch achten, vielleicht gibt es ja besonders langsame Karten oder so... http://www3.atelco.de/8AflGKNZbg3Ja7/1/articledetail.jsp?aid=1057&agid=824

Ach ja, wie überspiele ich dann das Video aufn PC, sprich mit welchem Programm? Geht das mit tmpgenc...das kenn ich ein wenig vom .avi bearbeiten...in welchem Format wird das von der Kassette nochmal überspielt?n Ist das dann auch .avi?

gruss

Byteschlumpf
2007-04-30, 14:49:52
ahh ok, also sowas wie das hier würde gehen oder muss ich auf irgendetwas spezielles noch achten, vielleicht gibt es ja besonders langsame Karten oder so... http://www3.atelco.de/8AflGKNZbg3Ja7/1/articledetail.jsp?aid=1057&agid=824

Ach ja, wie überspiele ich dann das Video aufn PC, sprich mit welchem Programm? Geht das mit tmpgenc...das kenn ich ein wenig vom .avi bearbeiten...in welchem Format wird das von der Kassette nochmal überspielt?n Ist das dann auch .avi?

gruss
Die Karte sollte reichen.
Aufgezeichnet wird auf Platte im AVI-Format in DV-Codierung (Video) und unkomprimiertem Audio.

Ich empfehle dir für die Videobearbeitung "Adobe Premiere Elements":
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=software-de&field-keywords=adobe%20premiere%20elements&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_tops-3_software-de_300556411_2&results-process=default?tag2=de-de-google-21

moncheeba
2007-04-30, 15:03:10
hi,

ok dann werd ich mir so eine Karte mal holen...

hmm, das Adobe Programm ist mal nicht billig...gibt es denn ein kostenloses, mit dem man zumindest mal das Video auf Platte ziehen kann??

gruss

Gast
2007-04-30, 15:13:34
Richtig, Byteschlumpf. Momentan muß man beim Kauf eines Camcorders nur beachten, daß es ein DCR-HC96E ist :) Das ist ungefähr das was die Fujifilm F30 unter den Kompakten ist.

Es ist egal welche Firewirekarte. Hauptsache VIA chipsatz. Treiber werden für XP nicht benötigt.

Zum Auslesen nimmt man am besten etwas simples. WinDV ist sowas http://www.winload.de/download/28784/Multimedia/DVD,Videobearbeitung/WinDV-1.2.3.html
Freeware Dann landet das Rohmaterial als die s.g. dv-avi auf der Platte. In der Konfig muß man nur "max AVI lenght" auf 1000000 stellen. Fertig.

Codec für Win
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14326114.html Angeblich ist einer bei Ms onboard, bei ir ging das aber nicht :confused: Sonst spielt VLC das dv-avi auch ohne Codecs ab.

Bei der Entscheidung für die Software zum Bearbeiten/Schneiden/Rekodieren kann bzw. will ich nichts sagen. Da lassen wir lieber unsere Profis ran :)

moncheeba
2007-04-30, 15:21:54
Richtig, Byteschlumpf. Momentan muß man beim Kauf eines Camcorders nur beachten, daß es ein DCR-HC96E ist :) Das ist ungefähr das was die Fujifilm F30 unter den Kompakten ist.

Es ist egal welche Firewirekarte. Hauptsache VIA chipsatz. Treiber werden für XP nicht benötigt.

Zum Auslesen nimmt man am besten etwas simples. WinDV ist sowas http://www.winload.de/download/28784/Multimedia/DVD,Videobearbeitung/WinDV-1.2.3.html
Freeware Dann landet das Rohmaterial als die s.g. dv-avi auf der Platte. In der Konfig muß man nur "max AVI lenght" auf 1000000 stellen. Fertig.

Codec für Win
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14326114.html Angeblich ist einer bei Ms onboard, bei ir ging das aber nicht :confused: Sonst spielt VLC das dv-avi auch ohne Codecs ab.

Bei der Entscheidung für die Software zum Bearbeiten/Schneiden/Rekodieren kann bzw. will ich nichts sagen. Da lassen wir lieber unsere Profis ran :)


Danke für die Tips

Leider ist mir die Cam ein wenig zu teuer, aber nehmen würd ich die gern...der billigste online Preis ist allerdings bei 511€, verfügbar erst ab 550€ :(
Da sind die 199€ der kleinen Sony wirklich günstig...

Gast
2007-04-30, 15:37:35
Gerne.

Ich will dir das nicht madig machen. Das Problem ist nur, daß dir die Zeit in diesen Aufnahmen keiner zurückgibt. Und ob es in naher Zukunft Techniken gibt, die solche Aufnahmen entscheidend aufbessern können ist fraglich.
Es ist das gleiche wie mit den Fotos. Ich würde meine Kinder auch nicht mit der schlechtesten jpg Quali einer 3MP Kamera knipsen. 2015 wirst du dich so oder so fragen "Wie schlecht war das denn??" 2007 kommt es nur drauf an wie sehr du darüber 2015 staunen wirst ;)

Nun mußt du bzw, solltest du kleinwenig mehr in die Soft investieren die beim Kodieren die Bildquali aufbessert. Und dir jetzt schon überlegen wie du auch das Rohmaterial für eine längere Zeit archivieren kannst. Es kommen noch einige gute Codecs auf uns zu und auch die Filter werden sich weiter entwickeln (entrauschen, Farbsättigung, Kontrast usw. usw.)

Wobei eurer Camcorder alles andere als schlecht ist (!)
Der HC96E rauscht halt extrem wenig bei einer nicht optimalen Beleuchtung. Wann hat man die schon außer draußen mit Sonne im Rücken? Eben. Er rettet in solche Fällen auch sehr lange die Farbtreue. Das war für mich ein Killerfeature. So eine Technik kostet aber nunmal. Tja :(

Viel Spaß dann :up:

moncheeba
2007-04-30, 18:03:35
Gerne.

Ich will dir das nicht madig machen. Das Problem ist nur, daß dir die Zeit in diesen Aufnahmen keiner zurückgibt. Und ob es in naher Zukunft Techniken gibt, die solche Aufnahmen entscheidend aufbessern können ist fraglich.
Es ist das gleiche wie mit den Fotos. Ich würde meine Kinder auch nicht mit der schlechtesten jpg Quali einer 3MP Kamera knipsen. 2015 wirst du dich so oder so fragen "Wie schlecht war das denn??" 2007 kommt es nur drauf an wie sehr du darüber 2015 staunen wirst ;)

Nun mußt du bzw, solltest du kleinwenig mehr in die Soft investieren die beim Kodieren die Bildquali aufbessert. Und dir jetzt schon überlegen wie du auch das Rohmaterial für eine längere Zeit archivieren kannst. Es kommen noch einige gute Codecs auf uns zu und auch die Filter werden sich weiter entwickeln (entrauschen, Farbsättigung, Kontrast usw. usw.)



Wobei eurer Camcorder alles andere als schlecht ist (!)
Der HC96E rauscht halt extrem wenig bei einer nicht optimalen Beleuchtung. Wann hat man die schon außer draußen mit Sonne im Rücken? Eben. Er rettet in solche Fällen auch sehr lange die Farbtreue. Das war für mich ein Killerfeature. So eine Technik kostet aber nunmal. Tja :(

Viel Spaß dann :up:

Gar keine Frage, natürlich muss man manchen Dingen schon eine gewisse Bedeutung beimessen, und natürlich will ich in sehr vielen Jahren noch Spaß an den Aufnahmen und Fotografien haben (eine neue digicam haben wir uns da auch geholt, die Exilim Z75). Nur muss ich nunmal zumindest noch ein Jahr mit meinem eher knappen Doktorandengehalt auskommen...da muss notgedrungen die kleiner Sony es machen...und nochmals: ich finde ihre Bilder wirklich gut!! Ich bin damit sehr zufrieden und lege jetzt mal mehr Wert auf die Aufbewahrung des Materials und auf die Weiterbearbeitung.
Also sollte ich demnach ein wenig mehr für die Software ausgeben, sprich das Adobe Premiere kaufen?? Kann man damit sozusagen in einem Programm leicht und übersichtlich alles machen, was zum überspielen und archivieren notwenidig ist?

Nochmals etwas zu alten Aufnahmen: mein Vater hatte sich damals einen Blaupunkt Hi8 (oder was war die Qualität drunter? SVHS wars nicht!) Camcorder und wir sind heute noch gut 15 Jahren noch mit den Aufnahmen zufrieden.

gruss