PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC mit WaKü


Dunkeltier
2007-04-25, 19:45:00
Also, will mir wieder was basteln. Und zwar soll es ein einigermaßen aktueller PC werden. Primär für Spiele der Kategorie 3d-shooter (Killerspiele :rolleyes:) und sekundär für Strategiespiele. Tertiär soll der Rechner auch der Unterhaltung dienen und sein Bild auch auf eine 32" 16:9 HDReady-Glotze ausgeben können. Die Sachen werden dazu im "alten" WaKü-Gehäuse verbaut. Kühler und Radiatoren sind noch vorhanden, aber der Rest leider nicht mehr... Das heißt, eine neue Pumpe und Festplattenwasserkühler müssen wieder her. Vielleicht bekomme ich dann auch mal endlich das Projekt meiner Monster-Wasserkühlung zu Ende geplant, wobei ich dieses mal nicht wieder jeden Furz elektronisch überwacht haben will. Denn das ewige abschalten nur weil mal ein Lüfter oder so 'ne Scheiße nicht anlief nervt doch auf Dauer. Ebenso wie die Software des Aquaero sowie die ganzen Einstellmöglichkeiten am Aquaero selbst. Denn irgendwann wird es einfach zuviel des Guten

Beim Budget plane ich mit 1.500-2.000 Euro, wovon folgende Dinge angeschafft werden müssen:
- CPU
- Board
- Grafikkarte + Kupfer-Wasserkühler
- 2x Festplatten
- 2x 2GB RAM
- schwarzer 22" Widescreen TFT welcher 75Hz beherrscht (wichtig!)
- Soundkarte mit vollen EAX-Support
- Festplatten-WaKü und Pumpe
- schwarzer DVD-Brenner
- Windows Vista Ultimate 64-Bit
- DVB-T Fernsehkarte
- Netzteil

Meine derzeitige (geplante - nicht bestellte!) Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
- Intel Core 2 Duo E6600 Boxed (210 Euro)
- Gigabyte GA-965P-DS3 (100 Euro)
- 768MB XFX Geforce 8800 GTX 600M Extreme (560 Euro) :ulol: + Watercool-Komplettkühler (100 Euro)
- 2x 500GB Samsung T166 Modelle (190 Euro)
- 2x 2GB DDR2-800 RAM MDT (190 Euro)
- Samsung SyncMaster 226BW 22" (350 Euro)
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Bulk (90 Euro)
- Watercool Silentstar Dual (85 Euro) + Innovatek HPPS+ mit Aufsteck-Ausgleichsbehälter (80 Euro)
- Samsung SH-S183L SATA schwarz Bulk (35 Euro)
- Windows Vista Ultimate 64-Bit 180 Euro
- No Name DVB-T Karte (40 Euro)

Läßt sich an dieser Konfiguration noch etwas sinnvoll verbessern, ohne unnötig Geld für Scheiße auf dem Kopf zu hauen? Und welches Netzteil soll ich nehmen? Da habe ich derzeit keins geplant, brauche aber jedenfalls das beste wo gibt. Weil selbst die Seasonics (hatte das S12 und M12 mit je 600 Watt) haben damals bei mir unter Last ziemlich gut in den hörbaren Bereich aufgedreht. Diesmal ist ein lüfterloses oder wassergekühltes Netzteil geplant. Sollte über 2x PCIe-Stecker und 500 bis 600 Watt verfügen. Und insofern wassergekühlt, bitte mit Kupferkühler. Preisrahmen maximal 250 bis 300 Euro, nicht mehr.

Mr.Fency Pants
2007-04-25, 20:24:54
Hattest du nicht mal ne Wette am laufen, dass du eine laaaaaaaaaaange Zeit nix mehr am PC bateln wolltest?;)

Nicht, dass sich die Geschichte wiederholt... oO

Ich persönlich würde noch auf die neue ATI Generation warten, wenn du Highend willst, weiss aber nicht, wie lange du warten kannst/willst.

Major J
2007-04-25, 22:18:58
Beim Mainboard würde ich nicht zum DS3 greifen, da es bekanntermaßen Probleme mit dem von dir gewählten MDT-RAM haben kann (nicht muß). Lege dort noch ein paar Euro drauf und kaufe dir ein richtiges Board, statt diesem Jedermann-OC-Board. Der Samsung-Monitor ist auch nicht das Wahre, wenn die Shooter bevorzugst. Kauf dort lieber etwas richtiges ohne TN-Panel.

Es gibt keine wirklich guten wassergekühlten Netzteile die einem sehr gutem Enermax Galaxy und ähnlichen Netzteilen "das Wasser" reichen können.

Einsparungen kannst du bei der Grafikkarte machen, denn da kannst du als findiger Computerbastler später leicht aufrüsten. Also jetzt lieber nicht den Maximalbetrag für eine Graka investieren, sondern das Geld an anderen Punkten besser platzieren.

eraser-x
2007-04-25, 22:26:19
das mit auf die neue ati warten würde ich nicht raten
aus dem punkt die karte soll ja auch mit wakü gekühlt werden
nur naja selbst für die g80 karten sind nur bisher sehr wenige modelle auf dem markt bzw auch lieferbar

*ps wrte auf meinen watercool kühler nun auch schon ne weile und er kommt nicht wirklich ;)*

mfg

Spasstiger
2007-04-25, 22:31:36
Beim Mainboard würde ich nicht zum DS3 greifen, da es bekanntermaßen Probleme mit dem von dir gewählten MDT-RAM haben kann (nicht muß).
Der Intel-P965-Chipsatz macht normalerweise keine Probleme mit MDTs, dass das Gigabyte damit Probleme machen würde, habe ich auch noch nicht gehört.
Die nForce-650-Boards reagieren allerdings etwas allergisch auf MDT-RAM.

@Dunkeltier: Du könntest statt dem E6600 auch den E6420 nehmen. Mich würde interessieren, was man aus dem Teil so rauskitzeln kann. ;)

Und wenn du dir den Samsung-TFT holst, berichte mal. Ich glaube, ich muss mir dieses Jahr auch mal einen Widescreen-TFT anschaffen, aber wenn ich das Wort TN-Panel höre, löst das bei mir einen Brechreiz aus. Vielleicht sind die Geräte inzwischen aber wirklich schon gut.

P.S.: Die Grafikkarte halte ich für unvernünftig. Hol dir doch die Radeon X2900 XT, kommt ja in Kürze raus für unter 400€.
Und als Soundkarte kannst imo guten Gewissens auch die XtremeGamer oder die XtremeMusic nehmen, der X-RAM hat wohl eher homöopathische Wirkung als echten Nutzen. ;)

Hamster
2007-04-25, 22:35:38
würde eher zu der günstigsten 8800gtx greifen, und dafür einen Intel Xeon DP X3210 holen. für dich sollte es schon ein quadcore sein :)


ot: darf man fragen, warum du schon wieder von einem NB auf ein desktop system umsteigst?

Das Auge
2007-04-25, 23:42:45
Du weißt echt nicht was du willst. Erst Desktop hui, dann Notebook hui, dann Konsole hui, jetzt wieder Desktop hui. Da hättest du auch gleich dann altes Wakü-System behalten können.
Naja, so kann man auch seine Kohle verbraten...

Dunkeltier
2007-04-26, 01:00:22
Hattest du nicht mal ne Wette am laufen, dass du eine laaaaaaaaaaange Zeit nix mehr am PC bateln wolltest?;)

Nicht, dass sich die Geschichte wiederholt... oO

Ich persönlich würde noch auf die neue ATI Generation warten, wenn du Highend willst, weiss aber nicht, wie lange du warten kannst/willst.

Tut mir leid, daran kann ich mich nicht erinnern. Kennen wir uns überhaupt? :rolleyes:


Verräter! ;)


Beim Mainboard würde ich nicht zum DS3 greifen, da es bekanntermaßen Probleme mit dem von dir gewählten MDT-RAM haben kann (nicht muß). Lege dort noch ein paar Euro drauf und kaufe dir ein richtiges Board, statt diesem Jedermann-OC-Board. Der Samsung-Monitor ist auch nicht das Wahre, wenn die Shooter bevorzugst. Kauf dort lieber etwas richtiges ohne TN-Panel.

Es gibt keine wirklich guten wassergekühlten Netzteile die einem sehr gutem Enermax Galaxy und ähnlichen Netzteilen "das Wasser" reichen können.

Einsparungen kannst du bei der Grafikkarte machen, denn da kannst du als findiger Computerbastler später leicht aufrüsten. Also jetzt lieber nicht den Maximalbetrag für eine Graka investieren, sondern das Geld an anderen Punkten besser platzieren.

Ich hatte dieses Mainboard mit MDT-RAM im Einsatz, wobei dieser stark übertaktet lief. Wo sollte es dort Probleme geben? Und was versteht du unter einen richtigen Board? Ein richtiges Männerboard mit Achselschweißgeruch? Oder automatischer OC-Funktion? Ich kann mir nur schwerlich was unter dieser Aussage vorstellen. :( Und welches Display soll ich deiner Meinung nach kaufen? Es muß wie schon gesagt 75Hz sowie Widescreen und etwas mehr Fläche wie mein bisheriger TFT bieten, ohne das der TFT gleich in der höchsten Auflösung fährt. Weil...dann bräuchte ich zwangsläufig Sli, will ich nicht mit SPF statt FPS spielen.

Was das Netzteil betrifft, verstehst du anscheinend meine Prämisse nicht. Ich möchte kein Luftgekühltes mehr. Weil, egal wie leise die sind, ich die beim zocken auf jeden Fall wieder hören werde. Als ehemaliger Seasonic S12 und M12 Besitzer mit je 600W weiß ich, wovon ich spreche. Ich brauche keine 1.000W oder mehr, ich will einfach nur ein absolutes leises Netzteil. Ob das jetzt 100 oder 300 Euro kostet ist (fast) egal, solange es halt wirklich hält was es verspricht.

das mit auf die neue ati warten würde ich nicht raten
aus dem punkt die karte soll ja auch mit wakü gekühlt werden
nur naja selbst für die g80 karten sind nur bisher sehr wenige modelle auf dem markt bzw auch lieferbar

*ps wrte auf meinen watercool kühler nun auch schon ne weile und er kommt nicht wirklich ;)*

mfg

Warten kann man immer, ich könnt' jetzt auch auf die Quad-Cores im Herbst warten. Oder auf eine gänzlich neue Architektur. Oder auf Weihnachten...

Der Intel-P965-Chipsatz macht normalerweise keine Probleme mit MDTs, dass das Gigabyte damit Probleme machen würde, habe ich auch noch nicht gehört.
Die nForce-650-Boards reagieren allerdings etwas allergisch auf MDT-RAM.

@Dunkeltier: Du könntest statt dem E6600 auch den E6420 nehmen. Mich würde interessieren, was man aus dem Teil so rauskitzeln kann. ;)

Und wenn du dir den Samsung-TFT holst, berichte mal. Ich glaube, ich muss mir dieses Jahr auch mal einen Widescreen-TFT anschaffen, aber wenn ich das Wort TN-Panel höre, löst das bei mir einen Brechreiz aus. Vielleicht sind die Geräte inzwischen aber wirklich schon gut.

P.S.: Die Grafikkarte halte ich für unvernünftig. Hol dir doch die Radeon X2900 XT, kommt ja in Kürze raus für unter 400€.
Und als Soundkarte kannst imo guten Gewissens auch die XtremeGamer oder die XtremeMusic nehmen, der X-RAM hat wohl eher homöopathische Wirkung als echten Nutzen. ;)

Bei Grafikkarten kommen für mich keine vom Speicher oder der GPU beschnittene Karten in die Kiste. Bei einer Radeon X850 XT und XTX war es was anderes, da war nur der Takt minimal reduziert. Aber sobald Speicher weggeschnibbelt, die GPU kastriert oder der Takt zu stark gedrosselt wurde, greife ich dann lieber doch zur "Vollversion". Auch du sprichst wieder TN-Panels als Brechreizerzeuger an, nennst aber keine Alternativen. Das ist...suboptimal. Was noch den X-RAM betrifft, da halte ich es etwas wie tombman. Egal ob unnütz oder nicht, es ist und bleibt "nice to have".

würde eher zu der günstigsten 8800gtx greifen, und dafür einen Intel Xeon DP X3210 holen. für dich sollte es schon ein quadcore sein :)


ot: darf man fragen, warum du schon wieder von einem NB auf ein desktop system umsteigst?


He, he... Mit diesen Gedanken hatte ich auch gespielt. Allerdings bringt eine schnelle GPU in Games meistens mehr, als vom Dual- auf Quad-Core zu wechseln. Außerdem besteht das akute Problem, nicht genügend FSB für die CPU aufzubringen, so das ich wohl nicht einmal die 3.2Ghz erreichen würde. Und es bleibt abzüglich der 60 Euro für die schnellere GTX immer noch eine Mehrinvestition von 100 Euro. Wobei....früher oder später würde ich ganz sicher auf Quad-Core wechseln. Ob ich dabei den Quad-Core jetzt schon habe oder erst nächstes Jahr, ist fast egal... Weil abgelöst werden würde dieser wohl erst mit einer deutlich Taktgesteigerten Version, oder einen Octa-Core.

Du weißt echt nicht was du willst. Erst Desktop hui, dann Notebook hui, dann Konsole hui, jetzt wieder Desktop hui. Da hättest du auch gleich dann altes Wakü-System behalten können.
Naja, so kann man auch seine Kohle verbraten...

Amen. :rolleyes: Was soll ich noch großartig dazu sagen? Du hast Recht. Allerdings hat mich am alten WaKü-System schon so einiges angekotzt. Die laute Laing, die übertriebene Überwachung des WaKü-Kreislaufs und der damals häßliche Airplex Evo 360 auf der Oberseite, direkt neben den monströsen und majestätischen Mora 2 Pro. Ich denke, ein schlankeres und leiseres System wird einfach noch besser sein. Aber dann...sollte ich mir doch besser erstmal den Quad-Core und ein Sli-Board kaufen, um später (3-4 Monate?) noch eine zweite Karte hinzu zustecken. War ja immer mein Traum sowas perverses zu haben. Allerdings ist es dann mit dem Energie sparen Essig, ich seh' schon wieder meinen Stromzähler wild rotieren. Hach, wieviel Tode muß ich den noch sterben? :(

Deathcrush
2007-04-26, 09:32:30
Die Sucht hat gesiegt :D. Mal schaun wann es bei mir wieder soweit ist :(. Wenn man das so liest bekommt man richtig lust ............

Das Auge
2007-04-26, 09:52:15
Tja, wenn ich schon die Bestätigung hätte ob ich meinen geplanten Job krieg, hätte ich direkt Interesse an deinem Notebook und würde dafür auch meinen sehr gut gehenden E6600 in Zahlung geben, sowie mein DS4...
Hast du das Teil eigentlich noch?

Ansonsten: Das ganze HW-wechsel-dich-Spielchen sollte dir gezeigt haben, daß du deiner Sucht einfach nicht auskommst. Lerne damit zu leben :D ;)

Gast
2007-04-26, 10:43:03
Warum muss es denn umbedingt eine Wasserkühlung sein? Du könntest viel Geld sparen, wenn du es mal mit Luft versuchst... selbst damit sind bis zu 3,8 GHz bei der CPU möglich und dabei muss es nicht mal laut sein! Wäre eine neue Herausforderung :)

Eine GTX ist auch nicht wirklich nötig, da reicht eine GTS640 vollkommen.

Dunkeltier
2007-04-26, 16:09:21
Noch steht das Notebook zur Verfügung, allerdings schwimmen schon eine Menge Fische um den Köder herum. Muß nur noch einer kraftvoll zubeißen. :) Einen Core 2 Duo E6600 würde ich problemlos in Zahlung nehmen, wenn dieser nicht geköpft ist. Das Board wohl auch, wobei zwei PCIe 16x Slots sehr risikoreich für mich sind. Denn es heißt nicht umsonst: "...und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen."

Warum WaKü? Weil ich bis auf die Pumpe noch alles hier habe. Radiatoren, Kühler, Schläuche, etc. Und weil WaKü so wunderbar leise ist. GTS ist am Speicher und der GPU beschnitten und kommt mir so nicht in die Tüte den Rechner.

Gast
2007-04-26, 16:24:14
Das kommt davon wenn man nur Schwarz-Weiß denken kann. Wieso musste man auch den PC verkaufen? Jemand der nur PC und Konsole in seinem Leben hat, ancheinend ist es so, das konnte doch nicht gutgehen.

Wieso fängst du jetzt wieder an? Geh doch einfach mal raus und lasse diese dunkle Zeit in deinem Leben hinter dir. Ich finde es einfach unnormal, aber du scheinst ja sowieso völlig unnormal zu sein.

Anstelle vorm PC zu vergammeln, mach was aus deinem Leben.

Gast
2007-04-26, 16:58:31
Das kommt davon wenn man nur Schwarz-Weiß denken kann. Wieso musste man auch den PC verkaufen? Jemand der nur PC und Konsole in seinem Leben hat, ancheinend ist es so, das konnte doch nicht gutgehen.

Wieso fängst du jetzt wieder an? Geh doch einfach mal raus und lasse diese dunkle Zeit in deinem Leben hinter dir. Ich finde es einfach unnormal, aber du scheinst ja sowieso völlig unnormal zu sein.

Anstelle vorm PC zu vergammeln, mach was aus deinem Leben.
Wieso, lass ihn doch. Eigentlich ist ja alles unvernünftig was man tut, außer man begeht Selbstmord, denn sterben muss man auf jeden Fall.
Ich fürchte nur, dass Dunkeltier auch mit seinem neuen Rechner nicht glücklich sein wird, und wenn Penryn und G80 Refresh vor der Tür stehen, muss er den ganzen Krempel wieder "entsorgen". Vom derzeitigen Spieleangebot auf dem PC mal ganz zu schweigen.

Das Auge
2007-04-26, 17:10:48
Noch steht das Notebook zur Verfügung, allerdings schwimmen schon eine Menge Fische um den Köder herum. Muß nur noch einer kraftvoll zubeißen. :) Einen Core 2 Duo E6600 würde ich problemlos in Zahlung nehmen, wenn dieser nicht geköpft ist. Das Board wohl auch, wobei zwei PCIe 16x Slots sehr risikoreich für mich sind. Denn es heißt nicht umsonst: "...und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen."

Naja, noch kann ich dir aber nicht mit Klarheit sagen, ob ich es nehmen würde. Das hängt wie gesagt davon ab, ob ich Verwaltungsinspektor werde oder nicht. Denn dann müßte ich 3 Jahre lang alle paar Monate umziehen/pendeln, da lohnt ein fetter Desktop nicht mehr.

Wenn das Ding bis dahin weg ist - Pech gehabt. Muß ich mir halt ein neues kaufen oder mich anderweitig umsehen. Spieletauglich müßte es aber natürlich auf jeden Fall sein, von daher ist dein Gerät schon nicht verkehrt.

Zu meinen Komponenten: Der E6600 ist natürlich absolut unverbastelt und lief bei mir mit maximal 3,4GHz bei 1,325V im BIOS (CPU-Z/Everest 1,296V/1,3V). Allerdings ist meine Luftkühlung absolut auf silent ausgelegt, also 3,6GHz oder mehr sollten mit Wakü absolut kein Problem sein, testweise hat er das jedenfalls schon gepackt, aber ich mags halt wie gesagt lieber silent und reize sie nicht bis zum Maximum aus.
Die meiste Zeit (jetzt gerade auch) läuft er sowieso nur mit 3GHz @deafult (=1,2625V im BIOS, ist ein sehr guter default-Wert), weil EIST und C1 damit auch noch prächtig funktionieren ;)
Das DS4 hat btw nur einen PCIe 16x Stecker, der andere ist lediglich mechanisch als 16x ausgeführt, elektrisch jedoch lediglich 4x angebunden.
Mußt dir also keine Sorgen machen ;D

Gast
2007-04-26, 17:49:36
Mit der Wakü für die Platten wär ich vorsichtig. Vor ungefähr 2 Monaten war ein Bericht auf Heise.de, wo die gemeint haben, dass ne Festplatte a^m längsten bei 35-40 Grad überlebt. nicht das du darunter kommst. War glaub ich ne statistische Auswertung der google-platten.

Gast
2007-04-26, 17:52:46
Mit der Wakü für die Platten wär ich vorsichtig. Vor ungefähr 2 Monaten war ein Bericht auf Heise.de, wo die gemeint haben, dass ne Festplatte a^m längsten bei 35-40 Grad überlebt. nicht das du darunter kommst. War glaub ich ne statistische Auswertung der google-platten.
Liegt das am Schmiermittel der Lager?

Dunkeltier
2007-04-26, 17:54:42
Bezüglich des Desktop-Replacements Notebooks würde ich aber kein Silent-Gerät erwarten. ;) Ist halt...mobiles High-End auf kleinsten Raum. Um wassergekühlte Platten mache ich mir keine Sorgen, sowas lief schon früher bei mir 1A. Das Wasser kam auf gerade mal 1 bis 2°C über Raumtemperatur bei gedrosselten Lüftern, die Festplatten erreichten gedämmt und mit WaKü um die 28-30°C Betriebstemperatur.

Gast
2007-04-27, 00:44:33
Wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere, war das genau der Temp.-Beriech mit der höchsten Ausfallquote. http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428.
So 40 Grad sind die ideale Temperatur für ne Platte.

Dunkeltier
2007-04-28, 05:37:54
Die meisten Sachen sind nun bestellt. Brauchen werde ich noch zwangsläufig ein vernünftiges Netzteil, ein dickes Display, die Soundkarte, die DVB-T Karte, WLAN und Windows Vista Ultimate 64Bit. Sobald ich auch noch meine externe HDD, meine XBox 360 und ein paar andere überflüssige Sachen verkauft habe werde ich mir obige Dinge bestellen. Bis auf das Display... Ich werde weiterhin bei nur einer Grafikkarte und meinen 19" Gamer-TFT bleiben... Erst nächstes Jahr steht der große Wechsel an, dann aber auch gleich richtig. Mit Sli und 32" Gamer-TFT. Ich warte noch etwas die Entwicklung ab, ein Flachbildschirm mit LED-Beleuchtung und BFI wäre genau das Richtige für mich. :) Ich habe keine Lust erst wieder alles durchzuprobieren, nur um festzustellen, das es "mein" Produkt noch nicht gibt. Selbst der Weg zum Viewsonic VX924 TFT war ein langer und steiniger voller Missverständnisse und Irrtümer. Ein Martyrium wie beim 24" Dell damals tut nicht Not. Input-Lag...pah, hätte ich das bloß vorher gewußt. Und dann versucht sowas noch jeder 24" Dell-Besitzer runterzureden, um sich nicht eingestehen zu müssen, für viel Asche Scheiße gekauft zu haben. Ok, wenn man kein Zocker ist, mag das Gerät wunderbar sein. Da sag ich auch nichts gegen. Aber sobald es ans zocken ging, hantierte ich ständig wieder mit meinen Viewsonic rum.

Was das Netzteil angeht, da gebe ich mir auch die Kugel... 400 Euro wird mich der Spaß kosten. Dafür allerdings Sli-fähig, ausreichend wattiert und wassergekühlt.:biggrin: Werden wirds ein *Enermax Infiniti 650W* (http://www.edvextrem.de/produkt_psu_2w.php) von EDVExtrem. TÜV und CE brauch ich in meinen eigenen vier Wänden nicht, solange ich es niemanden auf die Nase drücke, wirds wohl auch keinen stören. Höchstes den Fernsehempfang... :rolleyes:

http://www.edvextrem.de/productimg/libertyint.jpg

Im Gegensatz zu den meisten anderen wassergekühlten Netzteilen wird hier nicht die Wärme von innen an einen außen anliegenden Wasserkühler abgeleitet, sondern direkt im Netzteil mittels Kupferwasserkühler abgeführt. Gut, wenn das Teil undicht wird dann funkt es, und das nicht zu knapp. Aber eines Todes werde ich sowieso sterben müssen. Lieber in Erfüllung meiner Pflicht als bekennender "Sychtiger" ;), wie sonstwas. Und wenn ich einmal ein wirklich leises Netzteil der gehobenen Klasse mein eigen nenne, brauche ich auch nicht mehr alle luftgekühlten angeblich leisen ausprobieren. Wie oft wurden mir schon die Sterne runtergeholt, als ich feststellte, das die angeblich superleisen Seasonics unter Last dennoch kräftig am aufdrehen sind. Gut, 320W sind zwar nicht wenig, aber das waren gerade mal nur 50-60% Auslastung.

Sobald ich auch noch den schwarzen BMW-Klotz :rolleyes: los bin, kann ich mich voll und ganz auf meine reparierte Honda und meine alte Sycht konzentrieren. Das nennt man dann Prioritäten setzen, oder kein Leben haben. Als Außenstehender. Für mich ist es mein Leben, mein beschränkter Mikrokosmos. Und ja, ich bin glücklich damit. :tongue: Fehlt mir nur noch der neue Job, dann bau ich mir wirklich einmal pro Jahr 'nen PC tombman-like, kauf mir ein einziges mal ein neues Motorrad im Leben und werde mich dann nur noch auf den Kauf einer dicken Eigentumswohnung konzentrieren. Mit derzeit noch imaginären 2.000 Euro, den 190 Euro Warmmiete und die ca. 300-350 Euro für den kompletten Rest (Lebensmittel, Versicherung, etc.) wäre das schnell zusammengespart. Luxus wie Auto brauche ich nicht, noch nicht.

Ein letztes Wort fällt mir noch zur WaKü ein. Ich habe bei der Pumpe nicht zur sychtig machenden Laing gegriffen, sondern zur Innovatek HPPS+. Einerseits die angenehmere Lautstärke, zweitens reicht die doch vollkommen aus. Auch wenn sie bei mir alle Mühe haben wird, bei meinen Setup:
http://imgnow.de/uploads/27d4jpg.jpg

Am liebsten wäre mir gewesen, Watercool hätte bereits den Triple-Radiator mit int. Pumpe und Steuerung veröffentlicht. Aber die sind dermaßen lahmarschig. Eine Ankündigung, heute gemacht, wird im Schnitt 5 Jahre später erst umgesetzt. Wieviel Monate wartete ich damals auf den Watercool-Kühler für die Geforce 8800 GTX? Das waren Dekaden... Naja, sollte es mal wirklich soweit sein, hebe ich den Finger in die Höhe und sage: "Ich bin bereit!"

http://images.contactmusic.com/images/reviews/spongebob.jpg

Erstmal abwarten und Tee kochen, bis ich die Sachen bekomme. Dürfte im Schnitt heute oder am Montag soweit sein.

dargo
2007-04-28, 12:57:24
2x 2GB DDR2-800 RAM MDT (190 Euro)

Sowas gibt es nicht afaik.

Dunkeltier
2007-04-29, 07:41:47
Ähm, ja...hast Recht. Aber ob 4x 1GB oder 2x 2GB, das Ergebnis (4GB) ist das gleiche. Wollte vorhin übrigens mal die Pumpe ausprobieren. Nur leider kam ich nicht dazu. Und zwar lässt sich der gelbe Deckel des Ausgleichbehälters nicht öffnen. Überhaupt nicht, meine ich damit. Zuerst habe ich es normal mit der Hand probiert. Und ich bin beileibe kein Schwächling. Das Ding ging nicht auf. Dann mit 'nem Handtuch. Immer noch nicht. Und dann mit einer Zange... (!) Tja, jetzt ist der Verschluß zerkitscht aber immer noch nicht ab. So eine Scheiße. Ich werde das Teil reklamieren. Sollen die mir eins schicken, was man bitte als normaler Mensch noch aufbekommt. ;(

tombman
2007-04-29, 07:59:31
Dunkeltier...falls du mal eine Kokü ausprobieren willst, hätte da noch eine VapoChill Lightspeed abzugeben ;)
Für 400€ gehört sie dir... inkl. Rechnung und allem Zubehör. Transport Gratis. (neu ca 800€)
4Ghz mit C2D und darüber hinaus sind kein Problem ;)

Dunkeltier
2007-04-29, 08:19:20
Dunkeltier...falls du mal eine Kokü ausprobieren willst, hätte da noch eine VapoChill Lightspeed abzugeben ;)
Für 400€ gehört sie dir... inkl. Rechnung und allem Zubehör. Transport Gratis. (neu ca 800€)
4Ghz mit C2D und darüber hinaus sind kein Problem ;)


Mach mich nicht schwach. :nono: Das Problem ist und wird leider sein, das ich ein ruhiges System möchte. Und das wird mir eine KoKü kaum bieten können... Und soviel Strom wie dann die Kiste verschleudert...'ne Jung', das tut nicht Not! Womit willst du dann überhaupt noch deinen Rechner kühlen?

tombman
2007-04-29, 08:37:01
Mach mich nicht schwach. :nono: Das Problem ist und wird leider sein, das ich ein ruhiges System möchte. Und das wird mir eine KoKü kaum sein... Und soviel Strom wie dann die Kiste verschleudert...'ne Jung', das tut nicht Not! Womit willst du dann überhaupt noch deinen Rechner kühlen?
Ich habe eine getunte LS und eine normale..die normale würde ich hergeben ;)

xL|Sonic
2007-04-29, 08:55:09
Du verkaufst die Xbox 360 wieder? :ulol:

Wenn du so scharf aufs rumbasteln etc. bist, warum suchst du dir dann nicht direkt ein Hobby, wo du viel Zeit mit verbringen kannst in der Richtung ohne ständig viel Geld reinzupumpem.
Ich meine im Endeffekt geht es dir scheinbar überhaupt nicht um die Spiele, da diese dich auf Dauer überhaupt nicht reizen. Nein vielmehr machts dir einfach nur Spaß an Dingen rumzuschrauben und da gibts wie gesagt genügend andere Hobbies, die nicht so kostenintensiv sind und auch mehr Zeit mit verbringen kannst ;)