PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Excel Sheet Hilfe (soetwas wie ein Terminplaner)


_shorty_
2007-04-25, 20:34:01
Hi,

ich sollte dringend ein Excel Sheet "zusammenbasteln" was wie eine Art Doing List über verschiedene Worksheets (Tabellen) in einem Excel File realisiert wird und ein Worksheet soll eine Art kalendarische Übersicht über die einzelnen Termine mit einem status flag darstellen.

Die einzelnen Worksheets (in dt. Tabellen1 (Reiter), Tabelle 2, etc.) enthalten die Einzelnen "Arbeitspakete" bzw. Arbeitspaketgruppierungen. Z.B. ein Worksheet ist für Eingaben, Mentoring, Sonstiges, etc., wo ich die einzelnen Termine und Kommentare eintragen kann. In Summe sind es derzeit 9 Worksheets bzw. Arbeitspakete"

Jedes Worksheet bzw. jede Tabelle ist vom Prinzip her gleich aufgebaut:

http://img47.imageshack.us/img47/2699/mse2la1.jpg

1. Zeile Überschrift

1. Spalte = Kennzeichnungskürzel des Arbeitspaketes (z.B. E = Eingabe, M = Mentoring)
2. Spalte = Terminbezeichnung bzw. Termindokumentation (Text)
3. Spalte = Termin im Datumsformat xx.xx.xxxx
4. Spalte = Uhrzeit Termin start xx:xx (24 h)
5. Spalte = Status in Kürzeln ( o = offen [gelber hintergrund], n = nicht eingehalten [roter hintergrund], e = erledigt [grüner Hintergrund]).

Das Übersichtsworksheet, soll dann aus den einzelnen Worksheet Tabellen, die Termine konsolidieren und je nach Thema (Eingabe, Mentoring, etc) dies in einer anderen Hintergrundfarbe in der Zelle darstellen.

D.h. Wenn in Worksheet 2 - Mentoring (Tabelle2 in dt) ein Termin am 16.12.2007 ist sollte in der Übersicht am 16.12.2007 ein lilanes M stehen.

http://img123.imageshack.us/img123/2098/msetq4.jpg

Pro Tag im "Übersichtskalender" kann es mehrere Termine mit verschiedenen Stati ob erledigt, offen, verschoben, geben. Daher habe ich mir mal diese Übersicht überlegt - vielleicht hat hier aber jemand auch nen besseren vorschlag?

Was auch gut wäre ist, wenn ich im "Übersichtskalender" auf ein farbiges Feld klicke, dass er dann auf den jeweiligen Arbeitsreiter springt. Toll wäre auch irgendwie, wenn ich irgendwie einfach! Sa- und So-Tage eintragen könnte. Gibt imho irgendwie ne bessere Übersicht

Kann mich hier jemand unterstützen bzw. Hilfestellung geben? Ist soetwas über ein Pivot oder ähnliches realisierbar?

Bin für jede Hilfe dankbar und wer natürlich Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

Gast
2007-04-25, 22:58:57
use outlook

_shorty_
2007-04-26, 09:38:14
@gast - nein das muß schon über excel realisiert werden, zumal wir outlook nicht verwenden.

Absorber
2007-04-26, 11:45:44
Ich habe mal was entfernt ähnliches bauen müssen. Mein Ansatz war hässlich aber er hat zumindest funktioniert:
Ich habe einen Aktualisieren-Button in das Übersichtsdokument eingefügt. Beim Klick auf den Button wird ein Script gestartet welches die Quelltabellen Zelle für Zelle durchgeht, die Inhalte einzeln überprüft und dann ein Ergebnis in die Zieltabelle schreibt. Eine meiner Meinung nach ziemlich gute Erklärung der Scriptmöglichkeiten für Bezüge gibt es hier (http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78) und hier (http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=67) (die Seite bietet natürlich noch mehr Möglichkeiten). Die Farbanzeige kannst du z.B. über bedingte Formatierung (Suchbegriff in die Excel-Hilfe eingeben) erreichen.

Nur so als grobe Richtungsangabe.

Virtuo
2007-04-27, 16:34:37
Ich würde das mit einer verschachtelten Wenn-Formel mit Sverweisen auf das Datum in den Sheets machen; die Farbe über eine bedingte Formatierung wie schon geschrieben und den Sprung auf das entsprechende Sheet machst du mit einem Hyperlink.

_shorty_
2007-04-30, 21:32:38
So das Ganze nimmt nu langsam aber sicher Formen an. Mal ne Frage, gibts ne Möglichkeit eine Zeile bzw. mehrere Zellen in einer Zeile abzufragen, dass wenn diese leer sind, diese ausgeblendet werden?

Weil aktuell habe ich viele leere "Tage" in meinem Kalender und dies ist etwas unübersichtlich. So wenn die einzelnen Kategoriefelder leer wären, könnten die jeweiligen Tageszeilen ausgeblendet werden.

Merci!

@Virtuo - das mit dem Hyperlink war ne gute Idee :-) Thnx!

_shorty_
2007-04-30, 22:57:51
So bezüglich den leeren Zeilen habe ich etwas bezüglich Autofilter Funtkion und einer Kontrollspalte versucht. D.h. ich habe eine Spalte gemacht die Abfragt ob etwas in den einzelnen spalten steht. Wenn ja erhalte ich eine 1, wenn leer = 0.
So kann ich den Autofilter z.B. auf 1 setzen und alle "leeren Tages" Zeilen werden nicht mehr angezeigt.

Allerdings hat es einen Nachteil. Ändere oder füge ich nun in einen der einzelnen Worksheets oder Untertabellenreiter einen neuen Termin hinzu, aktualisiert sich dieser bescheidene Autofilter nicht von selbst :P auch speichern hilft hier wohl nicht, es muß wirklich wieder der Filter manuell gesetzt werden :|

Irgendwelche Ideen? Thnx

//EDIT: noch eine Frage. Ich habe mal in nem Sheet gesehen, dass man Spalten mit so einem Plus bzw. Minuszeichen das dann oben in der Leiste ist, aufklappen oder zuklappen kann. Also wie son wegblenden. Weiß jemand wie sich diese Funtkion nennt?

_shorty_
2007-05-01, 13:46:06
Also ich bin nu fast am Ende, auch vom Kopf her weil vor lauter Formeln qualmt mir nu so langsam der Schädel;) Mit dem Autofilter in der Terminkalenderübersicht kann ich inzwischen auch leben, denn ich habe gesehen, dass selbst die Pivotfuntkion von Excel keinen Autorefresh irgendwie anbietet.

Jetzt ist noch das Feintuning dran.

- Bezüglich der bedingten Formatierung (conditional Formatting) gibt es wohl von Excel eine Einschrnkung auf drei Bedingungen pro Spalte :| Ist dies generell so oder gibt es hier nen Trick? Denn ich habe 5 Stati die ich gerne jeweils farbig gekennzeichnet hätte.

- Ich verwende für die einzelnen Kürzel in der Übersicht Hyperlinks um auf die einzelnen Worksheets per Klick zu springen. Die Schrift wird dann allerdings automatisch auf blau und unterstrichen angepasst. Gibt es ne Möglichkeit das in den einzelnen Zellen oder für das generelle Worksheet zu ändern? Es sollte halt dann auf einem anderen System auch ohne blaue Schrift etc dargestellt werden.