PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54GL einrichten


shoTTdoGG
2007-04-25, 20:57:34
Puhh, okay Leute, tut mir wirklich Leid, dass ich die blödesten Fragen stelle und komm mir auch fast schlecht vor dabei, aber ich bekomme das mit dem Einrichten einfach nicht auf die Reihe.
Alsö:
DSL Modem (von Telekom irgendso ein Ding) geht in den Router (WRT54GL), der soll dann an zwei PCs "kabellig" distributen und halt WLAN funken.

Ich, brav der Anleitung folgend, schmeiss CD rein, will das Ding konfigurieren, angeschlossen hab ich alles.
Verbindungstyp wählen: PPPoE,....
Wenn ich DSL hab, dass ist doch PPPoE die richtige Option, oder?
Dann Benutzername und PW: HMpf, hab noch so ein Zettel von '98 von der Telekom, da stehen drauf: Name, Anschlusskennung, T-Online-nummer,Suffix und halt PW.
*Stolz* Also das PW hab ich schon erkannt, aber was ist mein Benutzername?
Als Schüler hat man ja Zeit, hab alles mal durchprobiert, klappt nichts von alledem :(
Jemand ne Idee?
Greetz shoTT

Super Grobi
2007-04-25, 21:03:02
Vergiss die Software! Ich hab die selben Probs gehabt und einen halben Tag mit dem Mist verbracht.

Geh via Wlan in das Teil und stelle alles manuell ein. Geht in 2min. *ggg*

In der Anleitung (Pappzettel) findest du die IP für ben Browser. Das Pass und Benutzer lautet default: Admin

SG

Edit: http://192.168.1.1 Damit bist du im Setup vom router

shoTTdoGG
2007-04-25, 21:09:36
Yo und was muss ich da dann eingeben?

Super Grobi
2007-04-25, 21:15:57
Also PPOE ist schonmal richtig. Dort kommt eine Nummer rein, die sich aus dem Telekomzettel zusammen setzt.

Die sieht am ende so aus (hab ein paar Nummer verändert): 000517351631760097372416#0001@t-online.de

Ich glaub der erste Teil ist Anschlusskennung und der zweite das andere oder anders rum(sry, mir fehlen gerde die passenden Worte). Nach # MUSS es auf jedenfall so aussehen wie in meinem Beispiel.

shoTTdoGG
2007-04-25, 21:26:13
Da muss man auch erstmal drauf kommen...
Danke!
Und die Ips muss ich nicht eintragen oder? Ich frag lieber jetzt schonmal, weil mein Inet dann ja später nicht gehen wird für nen Moment.

Super Grobi
2007-04-25, 21:34:38
Welche IPs?

Probier es einfach mal so. Wenn was schief geht, ist ja hinten am Router ein Knöpfchen, das man mit einem Kugelschreiber reindrücken kann und nach wenigen Sekunden, ist das Teil wieder resetet und alles so, wie es *out of box* war.

SRY, das ich dir da nicht so gut helfen kann. Ich bin da totaler N00b und hatte selber so meine Probs.

SG

p.s
die Nummer muss so aussehen, als wenn man eine DFÜ verbindung mit XP via DSL machen will. Muss halt auch eine bestimmte Anzahl an Stellen ahben, daher die führenden Nullen.

shoTTdoGG
2007-04-25, 22:01:03
Juhu, super, vielen Dank!
Schreibe jetzt schon über WlAN *Begeisterung*
Als nächstes muss ich mein Netzwerk noch sichern, irgendne Verschlüsselung aktivieren, aber das kommt später.
Danke, SG

Super Grobi
2007-04-25, 22:03:40
Vergiss auch nicht, das Router Pass zu ändern!

SG

shoTTdoGG
2007-04-25, 22:09:47
Ist das so wichtig?

Super Grobi
2007-04-25, 22:15:29
Ist das so wichtig?

Klar! Sonst kann jeder mit Wlan aus deiner umgebung in deinen Router rein! Er könnte sogar das Teil kaputt flashen!

Das sollte man sogar als erstes machen, wenn man mit der IP in den router reingeht. Falls du mal das Pass vergisst, gibts ja den Resetknopf an der Rückseite. Dann ist aber auch alles weg und du must alles neu Einrichten.

SG

p.s.
und vergiss auch nicht die Verbindung zu verschlüsseln! Guck nach, was deine WLan Karte kann. WPA oder gleich WPA2 wäre optimal. Dafür lässt du dir dann auch noch ein möglichst langes Pass einfallen.

shoTTdoGG
2007-04-25, 22:27:33
Habs WPA verschlüsselt!
Muss man das PW jedes Mal eingeben oder nur das erste Mal beim einloggen?
Dankee für alles,
shoTT

Super Grobi
2007-04-25, 22:35:18
Habs WPA verschlüsselt!
Muss man das PW jedes Mal eingeben oder nur das erste Mal beim einloggen?
Dankee für alles,
shoTT

Das PW um in den Router zu gelangen, muss man natürlich immer eingeben. Das PW für die Verbindung (WPA) wird beim zweiten mal auf dem PC gespeichert und die Verbindung wird immer voll automatisch nach dem booten hergestellt.

SG

Edit: Aber wenn du meinst, daß du jedesmal das Passwort ändern musst --> Nein, sollte halt nur nicht alles default sein, da ja quasi jeder das Router-Pass (Admin) kennt.