PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QDR doch für GraKa geeignet?


egdusp
2002-10-12, 16:21:22
Hi,

wie in den 3dCenter News vom 12.10.02 zu lesen ist, wird der Einsatz von QDR als Hauptspeicher in Computern bereits nächstes Jahr erwartet.
Ich war bisher immer der Meinung, dass QDR nicht auf SD-RAM sondern SRAM aufbaut und deswegen als DDR-Ersatz ungeeignet sei.

Weiß jemand genaueres?

mfg
egdusp

robbitop
2002-10-12, 18:16:17
der nächste Grosse schritt wird GDDDR3 in Eigenentwicklung von ATi und NVidia weil denen die Specs der JEDEC zu lange dauern und AFAIK dauert es wohl noch bis Q2-3 03 bis die auf Grakas einzug halten...DDR2 Imho wohl nich ..naja DDR1 im BGA Package wird wohl bis 400MHz machbar sein..das dürfte bis dahin langen...die Refreshs der DX9 Nextgen haben dann wohl GDDR3 (is eigendlich sehr stark an DDR2 angelehnt aber eben etw modifiziert, weil man ja nur noch für Grakas entwickelt).

QDR bringt nix...Begründung hat AFAIK der Zecke ma gegeben...

Xmas
2002-10-12, 18:36:46
Originally posted by egdusp
Hi,

wie in den 3dCenter News vom 12.10.02 zu lesen ist, wird der Einsatz von QDR als Hauptspeicher in Computern bereits nächstes Jahr erwartet.
Ich war bisher immer der Meinung, dass QDR nicht auf SD-RAM sondern SRAM aufbaut und deswegen als DDR-Ersatz ungeeignet sei.

Weiß jemand genaueres?

mfg
egdusp
Entsprechende Specs (DDR, DDR-2, QDR, etc.) gibt es sowohl für SRAM als auch für DRAM. Wobei AFAIK die SRAM-Specs schon etwas weiter sind.

StefanV
2002-10-12, 18:48:54
Originally posted by egdusp
Hi,

wie in den 3dCenter News vom 12.10.02 zu lesen ist, wird der Einsatz von QDR als Hauptspeicher in Computern bereits nächstes Jahr erwartet.
Ich war bisher immer der Meinung, dass QDR nicht auf SD-RAM sondern SRAM aufbaut und deswegen als DDR-Ersatz ungeeignet sei.

Weiß jemand genaueres?

mfg
egdusp

QDR-> Dual Ported RAM-> Lesen/Schreiben 'gleichzeitig'-> 2xLesen und 2x Schreiben/Takt...

Bringt also auf GraKas nicht sonderlich viel...

Xmas
2002-10-12, 18:52:32
Originally posted by Stefan Payne
QDR-> Dual Ported RAM-> Lesen/Schreiben 'gleichzeitig'-> 2xLesen und 2x Schreiben/Takt...

Bringt also auf GraKas nicht sonderlich viel...
Das ist nicht gerade ein begründeter Einwand gegen QDR...

zeckensack
2002-10-13, 00:18:03
Ich hab's gefunden
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?postid=428418#post428418

Originally posted by zeckensack
QBM bringt IMO für Grakas ganz exakt garnichts.

Begründung: es gibt keine QBM-Speicherchips. Es gibt QBM-Module (zumindest eine Handvoll Muster), die quasi zwei DDR-Module plus Multiplexer sind. Was sich dadurch ändert, ist die Anzahl der Leitungen auf dem Mainboard, was aufgrund der da vorherrschenden Probleme auch sinnvoll ist.

Wenn ich jetzt diese Multiplexer auf eine Grafikkarte schnalle, dann verkompliziert das nur das Design. Die Leitungen sind sowieso sehr kurz, Speicherchips braucht man genausoviele. Also ist da mit QBM nichts zu gewinnen.

Gesetz den Fall, ich würde die QBM-Logik direkt in den Grafikchip integrieren, hätte das auch keine Vorteile, da auf dem PCB die gleichen Chips (und die gleiche Anzahl Datenleitungen) wie für ein doppelt breites DDR-Interface gebraucht würden.

Damit QBM für Grakas wirklich brauchbar (ie nicht kontraproduktiv) wird, muß es Speicherchips geben, die das Protokoll direkt eingebaut haben. Und die gibt's halt bisher nicht :bäh:

StefanV
2002-10-13, 09:57:17
Originally posted by zeckensack
Ich hab's gefunden
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?postid=428418#post428418



Ähm, Zecke, es geht hier um QDR und nicht um QBM :)

robbitop
2002-10-13, 10:30:12
ich unterstelle dem Author dass er QBM meinte und QDR schrieb..da QDR schon sehr lange vom Tisch ist und QBM recht aktuell ist...beides ist aber nicht sehr sinnvoll auf Grakas...

alles IMHO natürlich :D

GloomY
2002-10-13, 13:38:22
Hmm, warum soll QDR bei Grakas nichts bringen?

robbitop
2002-10-13, 13:44:34
nicht "nix" aber relativ wenig....
es wäre nicht wirklich effektiv

erklärung: frag Payne oder Zecke
keine Zeit gerade...

StefanV
2002-10-13, 13:50:53
Originally posted by GloomY
Hmm, warum soll QDR bei Grakas nichts bringen?

Weil eine GraKa entweder ins RAM schreibt oder liest, selten aber beides gleichzeitig macht...

ow
2002-10-13, 14:01:38
Originally posted by Stefan Payne


Weil eine GraKa entweder ins RAM schreibt oder liest, selten aber beides gleichzeitig macht...

???

Was spricht denn dagegen, gleichzeitig den Framebuffer zu beschreiben und Texturdaten zu lesen beispielsweise??

Xmas
2002-10-13, 16:45:39
Originally posted by ow
???

Was spricht denn dagegen, gleichzeitig den Framebuffer zu beschreiben und Texturdaten zu lesen beispielsweise??
Nichts.