PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay was ersteigert und angeblich abgeschickt aber nix kommt an


Ronin2k
2007-04-25, 21:18:51
was würdet ihr machen?hab was ersteigert und hab überwiesen wie es sich gehört.nu war der versand wohl päckchen udn es dauert und dauer und nix kommt an. verkäufer meinte das es wohl dauert manchmal bei päckchen oder das es dann wohl abhanden gekommen ist. so naja tut mir leid haste pech-.-

muss ich mir das bieten lassen?

Kai
2007-04-25, 21:26:57
Nachforschungsantrag bei der Post stellen.

oktolyt
2007-04-25, 21:28:25
Das bringt zwar hinterher nichts, aber ich bestehe grunsätzlich auf Versand per Paket. Und zahle das dann auch. Zwecks nachvervolgen und so.

Du kannst den Verkäufer bitten bei der Post einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Was anderes bleibt dir wohl kaum übrig...

Rebell
2007-04-25, 21:44:08
ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Kunden bei Ebay.
Allerdings war ich der Verkäufer. Ein Kunde hatte eine Graka von mir für 179€ gekauft und auch überwiesen, ich habs losgeschickt, kam aber nie an.

Naja ich war dann halt so nett einen Nachforschungsantrag und ~20 Telefonate über 2 Wochen lang mit der Post zu führen.. die haben mir dann schließlich die 179€ ersetzt und ich sie dem Käufer zurücküberwiesen..

Über welchen Wert handelt deine Ware und wie lange wartest du schon drauf?

sun-man
2007-04-25, 22:17:51
Kein geld für ein Paket oder für Hermes ausgegeben? Pech....wer wertiges über (meine Meinung) 50€ auf Päkchen kauft ist selber schuld. Machen kannst Du nichts, es sei denn Du könntest nachweisen das:

1. Du Paket verlangt hast und er Päkchen geschickt hast oder es darüber keine abmachnung gibt und Du hast Geld für Paket mit überweisen

2. Du kannst nachweisen das er das nicht abgeschickt hat (das dürfte unmöglich werden).

Ich lasse mir immer bestätigen das jemand tatsächlich ein Päkchen haben möchte und weiße auf die Gefahren hin...wer es dann noch will hat selber Schuld wenn es weg kommt.

MFG

KinGGoliAth
2007-04-25, 22:43:25
päkchen? das siehst du wohl nicht wieder. pech gehabt.

für teure sachen würde ich immer ein paket nehmen bzw versicherten versand.
ausser bei ein-euro-artikeln. da seh ich es nicht ein 7 euro für versand und 1,50 euro für den artikel zu bezahlen. das ist unsinnig².

Lord Wotan
2007-04-26, 00:07:14
was würdet ihr machen?hab was ersteigert und hab überwiesen wie es sich gehört.nu war der versand wohl päckchen udn es dauert und dauer und nix kommt an. verkäufer meinte das es wohl dauert manchmal bei päckchen oder das es dann wohl abhanden gekommen ist. so naja tut mir leid haste pech-.-

muss ich mir das bieten lassen?
Ist der Verkäufer ein Gewerblicher Händler?
Dann hast du gute Karten. Denn es ist das Problem des Gewerblicher Händlers das die Wahre bei dir ankommt.
Ist es aber ein Privat Verkauf gewesen? Ist das Versandrisiko deins!

Tomi
2007-04-26, 06:57:24
Sowohl als Gewerblicher wie auch Privater ist Minimum, dass der Verkäufer die Übergabe der Sendung an die Spedition nachweist. Für den Privaten endet dort das Versandrisiko (§ 447 Abs.1 BGB), für den Gewerblichen geht es bis zur Wohnungstüre des Käufers.

Das komplette Versandrisiko geht auch nicht auf den Käufer über, weil der unversichertes Päckchen haben will. Im BGB findet sich dazu rein garnichts. Nur der Fall ist geregelt, wo der Verkäufer vom ausdrücklichen Versandwunsch des Käufers abweicht. Der Verkäufer muss aus eigenem Schutz derartige Begehren ablehnen. Er bleibt als Privater immer in der Beweispflicht, im Falle des Abhandenkommens die Übergabe an die Spedition nachzuweisen. Kann er das nicht, muss er dem Käufer den Schaden ersetzen.

EdRu$h
2010-07-27, 13:06:29
Sorry das ich den Thread nochmal ausgrad , hab bei ebay 6 Seltene Actionfiguren 17 jahre alt (OVP) ersteigert, jetzt ist das Paket verschwunden wie will ich die denn ersetzt bekommen :(
grad ausgerechnet dieses paket verschwindet bei der Post ....

Surrogat
2010-07-27, 13:10:06
wie will ich die denn ersetzt bekommen :(

das ist der Vorteil einer universellen Bewertung durch *tatatata* Geld! */tatatata*

Du bekommst also dein Geld zurück und fertig, was hast du denn gedacht?

Notizzettel
2010-07-27, 13:13:33
Genau.

Der Versender stellt einen Nachforschungsantrag und bekommt, falls das Paket nicht mehr aufgefunden wird, den Wert von der Post ersetzt.
Und Du bekommst dann natürlich auch den gezahlten Betrag erstattet.
Es ist aber durchaus möglich, dass das Paket wieder aufgefunden wird. Also noch nicht den Kopf hängen lassen.

Heelix01
2010-07-27, 13:25:04
Genau.

Der Versender stellt einen Nachforschungsantrag und bekommt, falls das Paket nicht mehr aufgefunden wird, den Wert von der Post ersetzt.
Und Du bekommst dann natürlich auch den gezahlten Betrag erstattet.
Es ist aber durchaus möglich, dass das Paket wieder aufgefunden wird. Also noch nicht den Kopf hängen lassen.

Ich habe mal Magic the Gathering Sammelkarten über Ebay verkauft. Ich stopfte um paar euro zu sparen unzählige Karten in einen Brief *g .

Warenwert: 100€ .... Brief verschwunden, der "Kunde" sauer. Nachforschungsantrag 80€ von der Post bekommen, 20€ hab ich gezahlt und der Kunde war zufrieden.

2 Wochen später wurden mir die Karten unbeschädigt zusammen mit dem zerstörten Briefumschlag zugeschickt mit dem Vermerkt die Sortiermachine hat ihn zerlegt.
Karten dann erneut auf Ebay verkauft :D

Notizzettel
2010-07-27, 13:28:09
Karten dann erneut auf Ebay verkauft :D

An den selben Käufer? ;D

bloody`
2010-07-27, 13:44:22
Hab letztens was verkauft, Verkäufer hat auch recht schnell bezahlt... Nach 4 Tagen kam das abgechickte Paket wieder zurück "Empfänger unter angegebener Adresse nicht zu ermitteln". Hab das der Käuferin geschrieben und auf meine letzten beiden Nachrichten, ob sie denn das Klingelschild richtig beschriftet hat kam bis heute noch keine Antwort (war vor 4Wochen) o_O

Ice-Kraem
2010-07-27, 13:51:33
Sorry das ich den Thread nochmal ausgrad , hab bei ebay 6 Seltene Actionfiguren 17 jahre alt (OVP) ersteigert, jetzt ist das Paket verschwunden wie will ich die denn ersetzt bekommen :(
grad ausgerechnet dieses paket verschwindet bei der Post ....

was waren es denn für figuren wenn ich fragen darf?!

Surrogat
2010-07-27, 14:12:16
Hab letztens was verkauft, Verkäufer hat auch recht schnell bezahlt... Nach 4 Tagen kam das abgechickte Paket wieder zurück "Empfänger unter angegebener Adresse nicht zu ermitteln". Hab das der Käuferin geschrieben und auf meine letzten beiden Nachrichten, ob sie denn das Klingelschild richtig beschriftet hat kam bis heute noch keine Antwort (war vor 4Wochen) o_O

eindeutig ein Fall für Akne X...

KinGGoliAth
2010-07-27, 14:52:50
Hab letztens was verkauft, Verkäufer hat auch recht schnell bezahlt... Nach 4 Tagen kam das abgechickte Paket wieder zurück "Empfänger unter angegebener Adresse nicht zu ermitteln". Hab das der Käuferin geschrieben und auf meine letzten beiden Nachrichten, ob sie denn das Klingelschild richtig beschriftet hat kam bis heute noch keine Antwort (war vor 4Wochen) o_O

d'oh! sowas passiert mir nie. ich krieg immer nur die idioten, die schon am nächsten tag fragen ob das zeug abgeschickt ist und am zweiten tag fragen wo denn die ware bleibt. :facepalm: