PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD entkoppeln - wie am besten?


andre87
2007-04-25, 22:15:12
Hi,
ich habe vor meine Samsung 200GB HDD zu entkoppeln. Habe jetzt viel positives über den Sharkoon Vibe Fixer gehört.

Welche Version von dem ist denn besser?

Diese:

http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

oder diese:

http://geizhals.at/deutschland/a108249.html


Was gibt es für günstige Alternativen? Mehr wie 10 euro wollte ich eigentlich ungern ausgeben...

AcmE
2007-04-25, 23:00:39
Ich würde den ersten von beiden nehmen.
Günstigere Alternativen fallen mir jetzt nicht ein.

andre87
2007-04-26, 10:20:01
werden dadruch eigentlich auch die Zugriffsgeräusche der Platte etwas leiser?

dr.denton
2007-04-26, 10:55:07
Eigentlich werden durch solche Entkoppler vor allem die Zugriffsgeräusche leiser, bzw. es wird verhindert, dass die Vibrationen sich durch das Gehäuse verstärken - das reine, hochfrequente, Laufgeräusch der Festplatte wird durch eine Entkopplung nicht beeinflusst.

Ich rate übrigens auch zur ersten Lösung, diese dürfte deutlich effektiver arbeiten.

mfG

denton

andre87
2007-04-26, 11:14:56
ok dankeschön :wink:

btw. als netzteil hab ich ein neues Seasonic s12 430w für 45 euro bei ebay gschossen ;)
also dann doch aufs kabelmanagement verzichtet

Fatality
2007-04-26, 11:46:04
vergiss nicht die platte anwehen zu lassen. wenn du die hdd entkoppelst nimmst du ihr die möglichkeit die hitze ans gehäuse abzugeben.

andre87
2007-04-26, 12:13:06
ab wann wird es bei so einer Platte den kritisch?

patrese993
2007-04-26, 13:47:32
Festplatten fühlen sich zwischen 35 und 45°C am wohlsten, über 50 wirds dann bedenklich.

QuintusX
2007-04-26, 14:40:43
Meine 2 Samsung Festplatten stecken je in einem silentmaxx-HD-silencer
da hört man überhaupt nichts mehr von den Platten und gekühlt werden diese auch ausreichend
Allerdings gibt es die nicht für 10 €

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9

andre87
2007-04-26, 15:14:09
hmm ja, das übersteigt mein budget leider etwas^^

dr.denton
2007-04-26, 15:23:42
Die Festplattenkühlung sollte man nicht überbewerten - bei einer halbwegs vernünftigen ATX-konformen Gehäusedurchlüftung (Lufteinlass vor den Festplatten, ausblasende(r) Lüfter im Heck) wird keine Festplatte zu heiss ... natürlich sollten alle Blowholes oder sonstige Späße nach Möglichkeit verschlossen sein da diese einen effektiven Luftstrom sabotieren.

mfG

denton

andre87
2007-04-26, 15:48:12
also ich habe nur einen 120er hinten, die Festplatte würe ja mit solchen Silencern in einen 5,25 Schacht eingebaut werden, ka wie heiß sie dort wird...im Moment ist sie ganz normal eingebaut und im Idle 40C warm

DeutscherHerold
2007-04-27, 12:45:53
http://www.florian-wolf.com/entkoppelt.jpg

Baukosten: 50Cent
Bauzeit: 10Minuten
Lautstärke: Unhörbar

Hat schon diverse Transporte usw ausgehalten ohne Probleme.

AcmE
2007-04-28, 10:59:10
Ist das Gummi mit Kabelbindern?
Ich tippe mal auf das Gummi von Einmachgläsern^^

DeutscherHerold
2007-04-28, 11:43:32
Ist das Gummi mit Kabelbindern?
Ich tippe mal auf das Gummi von Einmachgläsern^^

ja richtig! hab ich mal von irgendeiner webseite aufgeschnappt den tipp.

MartinRiggs
2007-04-28, 14:13:13
@deutscher herold
wie baut man das genau?

DeutscherHerold
2007-04-28, 14:23:29
du kaufst einen pack einweggummis und eine packung billigkabelbunder. dann schneidest du den einweggummi an einer stelle durch und bringst den gummi durch die schlitze in den towerslots auf spannung, steckst die festplatte rein und befestigst alles wie auf dem bild zu sehen mit kabelbindern. evtl finde ich ja noch die genaue "anleitung".

hab noch 2 bilder von der seite..

http://www.florian-wolf.com/ent1.jpg
http://www.florian-wolf.com/ent2.jpg

*edit* http://moddingtech.de/tut_silentpc_festplatten_02_de,59.html

Johnny Rico
2007-04-28, 23:07:27
Nice! Werde das auch mal probieren.

Gast
2007-04-29, 00:49:32
Gummi ist absoluter Blödsinn!


Ich habe selber mal zum Befestigen eines Lüfters im Gehäuse einen Einmachglas- Gummi verwendet und nach einiger Zeit ist der Spröde geworden und anschließend zusätzlich bei der Temperatur im Rechner (ca. 40 °C) irgendwann zerlaufen und gerissen. Das war hinterher ne ziemliche Sauerei den Gummi vom Gehäuse abzukratzen.
Ich kann daher nur davon abraten, macht das nicht!
Die Gummis werden irgendwann nachgeben und dann haut es eure Festplatten
auf den Boden.

So ein Einmachglasgummi sollte zwar normalerweise höhere Temperaturen vertragen, aber das gilt nur im kochenden Wasser und dort wird er auch nicht spröde, außerdem ist es dort nur eine kurzfristige Sache, während er im Rechner mehrere Stunden diesen Temperaturen ausgesetzt ist.



Wer wirklich so verrückt ist und Einmachglasgummi zum Befestigen seiner Festplatte verwenden will, der sollte diese dann wenigstens alle 3 Monate komplett gegen neue austauschen.


Die richtigen Gummibefestigungen für Festplatten sind aus einem anderen Material, die sind dafür gemacht, aber nicht die Einmachglasgummis.

DeutscherHerold
2007-04-29, 00:56:33
Gummi ist absoluter Blödsinn!


Ich habe selber mal zum Befestigen eines Lüfters im Gehäuse einen Einmachglas- Gummi verwendet und nach einiger Zeit ist der Spröde geworden und anschließend zusätzlich bei der Temperatur im Rechner (ca. 40 °C) irgendwann zerlaufen und gerissen. Das war hinterher ne ziemliche Sauerei den Gummi vom Gehäuse abzukratzen.
Ich kann daher nur davon abraten, macht das nicht!
Die Gummis werden irgendwann nachgeben und dann haut es eure Festplatten
auf den Boden.

So ein Einmachglasgummi sollte zwar normalerweise höhere Temperaturen vertragen, aber das gilt nur im kochenden Wasser und dort wird er auch nicht spröde, außerdem ist es dort nur eine kurzfristige Sache, während er im Rechner mehrere Stunden diesen Temperaturen ausgesetzt ist.



Wer wirklich so verrückt ist und Einmachglasgummi zum Befestigen seiner Festplatte verwenden will, der sollte diese dann wenigstens alle 3 Monate komplett gegen neue austauschen.


Die richtigen Gummibefestigungen für Festplatten sind aus einem anderen Material, die sind dafür gemacht, aber nicht die Einmachglasgummis.

klingt alles ganz logisch. aus erfahrung weiß ich jedoch das dies keinesfalls zutrifft. meine einmachgummis sind nun 5 Monate im rechner, haben sich weder verflüssigt noch sind sie spröde geworden. du schreibst unfug... gummi zerläuft also bei 40grad :| (mal ganz davon abgesehen, dass es bei mir im rechner konstante 26grad hat...)

Botcruscher
2007-04-29, 16:25:35
Mit der Zeit werden sie aber spröde. Meine Pumpenaufhängung muss ich auch immer mal erneuern.
Betumenbox ist das beste was es gibt.

BAGZZlash
2007-04-29, 23:09:12
So 'ne ähnliche Aufhängung wie die erste im Beitrag des Threadstellers hab' ich schon seit einigen Jahren, und damit meine ich sechs Jahre oder so. Neulich war auch davon mal ein Gummi gerissen. Das sind O-Ringe zum Abdichten von Rohren, gibt's im gut sortierten Baumarkt oder im Gummifachgeschäft für'n Euro fuffzich oder so. Mein Punkt ist:

1.) Ja, Gummi hat bei diesem Einsatz eine begrenzte Lebensdauer. Temperatur und das ständige unter-Spannung-stehen tun dem Material nicht gut.

2.) Verflüssigt hat sich da aber nix, Gott bewahre.

3.) Diese Gummis sind keineswegs aus einem "Material, das dafür gemacht ist".

4.) Die Entkopplung ist wirklich klasse, man hört fast nix mehr. Ich werde das Ding immer weiter einsetzen.

5.) Es war nur eines der drei Gummis gerissen. Die Platte hing noch da drin, nur eben etwas schief. Runterfallen wird 'ne Platte da wirklich nicht so leicht.

DeutscherHerold
2007-04-30, 19:39:42
gut ich gebe mich geschlagen. der gummi muss wohl alle 3 jahre ausgewechselt und 50cent neuinvestiert werden! das treibt natürlich den anschaffungspreis gerechnet über 5000 jahre dermaßen in die höhe, dass du lieber das modell "profi" für 47€ nehmen solltest.

Gruß
Herold

Gast
2007-05-01, 02:53:16
klingt alles ganz logisch. aus erfahrung weiß ich jedoch das dies keinesfalls zutrifft. meine einmachgummis sind nun 5 Monate im rechner, haben sich weder verflüssigt noch sind sie spröde geworden. du schreibst unfug... gummi zerläuft also bei 40grad :| (mal ganz davon abgesehen, dass es bei mir im rechner konstante 26grad hat...)

5 Monate sind ja auch gar nichts.

Mein Rechner hatte in der Tat eine Gehäuseinnentemperatur von 35-45 Grad.
Das war damals so ein Pentium 2 266 Mhz mit altem ATX Netzteil, daß die Luft ins Gehäuse bläßt, das Gehäsue war ein schmale aber hoher Big Tower.
Dazu noch eine Voodoo 2 und ein Adaptec SCSI Controller mit 2 SCSI Festplaten der die Temperatur im Gehäuse noch zusätzlich aufheizte.

Und den Lüfter habe ich dazu benutzt um die warme Luft schneller vom unteren Teil des Big Towser ( da wo das Mainboard ist) in das obere Teil zubefördern.
(das Netzteil bildete mit den Laufwerken so eine Art Wand, in der ein 6 cm breiter Luftkanal war der zudem noch von lauter Flachbandkabeln voll war.)
Denn unten konnte ich keinen Gehäuselüfter mehr einbauen, also gings nur oben und die warme Luft mute von unten in den oberen Bereich transportiert werden.
In der Mitte befand sich auch dieser Lüfter mit Einmachglasgummi befestigt, der die Warme Luft nach oben schaufelte.

Gast
2007-05-01, 02:54:47
Zum Verflüssigen, natürlich hat sich das nicht wirklich verflüssigt, sorry habe mich falsch ausgedrückt, aber es war hinterher eine ziemliche Schmiere die dem verflüssigten Zustand recht nahe kommt.

ZilD
2007-05-01, 04:31:02
das model "profi" ist pflicht bei einer raptor :D
einfach geil in der kombi - am schnellsten + am leisesten.

bei meinem nächsten sys mach ich das.
;)

TigersClaw
2007-05-01, 07:17:37
Wozu sollte man eine Raptor entkoppeln, die vibriert doch garnicht. Zumindest nicht meine 150er.

Gast
2007-05-01, 11:15:31
Wozu sollte man eine Raptor entkoppeln, die vibriert doch garnicht. Zumindest nicht meine 150er.Nicht nur das. Man kauft für viel Geld eine Festplatte, deren Stärke die niedrige Zugriffszeit ist und dann bremst man sie genau in dieser Hinsicht mit dem Entkoppeln wieder aus.

BAGZZlash
2007-05-01, 11:34:27
Nicht nur das. Man kauft für viel Geld eine Festplatte, deren Stärke die niedrige Zugriffszeit ist und dann bremst man sie genau in dieser Hinsicht mit dem Entkoppeln wieder aus.

Das sind doch (fast) nur Märchen. Gut, immer mal wieder liest man Berichte, daß durch Schwingungslagerung der Festplatte die Zugriffszeit um mehr als die Messtoleranz absinkt, aber in aller Regel ist das nicht bemerkbar. Klar, wenn man für teures Geld Raptor kauft, will man eben 7,9 ms Zugriffszeit, und nicht 8,0 ms, aber wie schon gesagt wurde: Raptor-Besitzer entkoppeln dann halt eben nicht.
Letztenendes muß jeder selbst entscheiden, ob er das letzte Quentchen Leistung haben will oder lieber mehr Ruhe im Tower. Raptorkäufer haben diese Frage schon beantwortet.

Nasenbaer
2007-05-14, 07:59:20
Gummi ist das beste. Ich mach die einmal pro Jahr neu und damit ist man auf der absolut sicheren Seite. Meine Pladde ( Seagate Barracuda 7200.10) war ganz schön nervig, gerade bei Zugriffen, aber seit der Entkopplung ist die dumme Wasserpumpe wieder ds lauteste im System (grafikkarte al außen wohl gelassen da nicht wassergekühlt).

ballOOnhead
2007-05-16, 20:58:18
also ich kann meine Platten so nicht entkoppeln. Es stecken nämlich 3 Stück jeweils mit einer Lücke dazwischen in einem Chieftec-Gehäuse. Da funktionieren die herkömmlichen Entkopplungen nicht bzw. passen nicht. Bin noch am basteln um das ganze hinzubekommen.

Entkopplungsgummis anstatt der festen Schrauben in die Schieber, abschleifen der Noppen, damit die in die Platte reinpassen und selbstklebende Gummiringe zwischen die Schieber und die Platten.

Alles eine enge Sache, aber ich krieg das schon hin. Der Rest ist fast unhörbar leise unter anderem auch, weil das Gehäuse komplett mit Dämmschutz von beQuiet ausgestattet ist :)

Falls das jemanden interessiert hier der Thread dazu.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6168

san.salvador
2007-05-16, 21:14:13
also ich kann meine Platten so nicht entkoppeln. Es stecken nämlich 3 Stück jeweils mit einer Lücke dazwischen in einem Chieftec-Gehäuse. Da funktionieren die herkömmlichen Entkopplungen nicht bzw. passen nicht. Bin noch am basteln um das ganze hinzubekommen.

Entkopplungsgummis anstatt der festen Schrauben in die Schieber, abschleifen der Noppen, damit die in die Platte reinpassen und selbstklebende Gummiringe zwischen die Schieber und die Platten.

Alles eine enge Sache, aber ich krieg das schon hin. Der Rest ist fast unhörbar leise unter anderem auch, weil das Gehäuse komplett mit Dämmschutz von beQuiet ausgestattet ist :)

Falls das jemanden interessiert hier der Thread dazu.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6168
Welches Gehäuse hast du genau?

maschine
2007-06-14, 16:38:21
in meinem CS1018 hab ich zwei 3,5" Käfige. Auf deren Boden hab ich ein Stück Schaumstoff gelegt und darauf wiederum meine zwei Platten, ohne Kontakt zum Metal. Vorteil: nahezu unhörbar. Nachteil: Etwas höherer Kühlaufwand, kein Transport mehr (aber wer will schon ein CS1018 schleppen...).

Gruß
maschine

(mal ganz davon abgesehen, dass es bei mir im rechner konstante 26grad hat...)
Vollisoliertes, klimatisiertes Computerzimmer oder wie?

Endorphine
2007-06-15, 22:54:40
3,5" Festplatten kann man entkoppeln und dämmen so viel man will, wirklich unhörbar werden die dadurch nicht. Das ist alles nur Symptomlinderung.

Die Ursachen bekämpfen heißt: 2,5" Festplatten einsetzen. Oder noch besser SSDs.