PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows kaufen?


Gast
2007-04-25, 23:11:48
Hi,

ich brauche für einen neuen PC eine weitere Windows-Lizenz...
Welches Windows wäre da empfehlenswert... also es gibt ja solche System-Builder-Versionen, die etwas günstiger sind, kann man die empfehlen?

Bzw. worin liegt der Unterschied zu den normalen?

Will einfach möglichst günstig an ein Windows XP, Vista lohnt ja noch nicht so, oder? Hatte bisher immer OEM-Versionen drauf, aber jetzt muss eben eines direkt vom Händler her...

Danke!

Das Auge
2007-04-25, 23:15:57
Der einzige Unterschied der SB zu den normalen Versionen ist der, daß du bei den SB Versionen den MS-Support nicht in Anspruch nehmen kannst. Also kein echter Nachteil ;)

Ob Vista lohnt oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an was du mit dem Rechner machen willst. Meist lohnt es sich aber nicht, allerdings könnte es für Zocker eine Investition in die Zukunft sein von wegen DX10...

Dktr_Faust
2007-04-25, 23:29:25
An Deiner Stelle würde ich für den Heimanwender Windows XP Home mit Vista Upgrade (http://geizhals.at/deutschland/a225256.html) kaufen. Dann hast Du jetzt ein ausgereiftes OS und wenn Du Lust hast, kannst Du auf Vista upgraden.

Alle anderen XPs gibt es IMO aber auch mit Vista Upgrade.

Grüße

Gast
2007-04-26, 00:12:01
Mh, klingt gut.

Öhm, paar Fragen hab ich aber noch. ;)

Es gibt deutsche Versionen von Windows XP und eine Multilangual-Version. Bringt das irgendwie etwas? Also was würde man eher kaufen, im Prinzip ja egal, trotzdem konfused mich das. :D
Wieso gibt es extra noch eine deutsche Version. :/


Aber was wichtiger ist... ist die 64Bit-Version von Xp eher zu empfehlen, oder bringt die kaum was? Denn ich hab ja hier schon lange einen X2 drin usw...
Die 32Bit-Treiber wären inkompatibel glaub ich, oder?


...und wo liegt hier der Unterschied?
http://geizhals.at/deutschland/a228936.html
http://geizhals.at/deutschland/a149031.html


Danke :)

Dktr_Faust
2007-04-26, 08:12:28
Der Unterschied liegt darin, dass bei einem ein Upgrade-Coupon für Vista beiliegt beim anderen nicht. Als Version würde ich die Deutsche nehmen.

Ich würde eher zum 32bit greifen --> z.Z. gibt es unter Windows noch (fast) keine Programme, die von 64bit profitieren. Des Weiteren ist bei den 64bit Versionen sowohl von XP als auch von Vista der Treibersupport noch deutlich schlechter als bei 32bit.

Nachteil davon jetzt 32bit zukaufen ist, dass 64bit natürlich die Zukunft ist und man dann evtl in ein oder zwei Jahren ein neues OS kaufen muss. Ein Mittelweg wäre Vista Ultimate (http://geizhals.at/deutschland/a227074.html) --> dort sind bei Versionen enthalten. Allerdings ist es auch teurer....an könnte auch eine SB-Version nehmen, aber da weiß ich nicht ob 32 und 64bit dabei sind.

Grüße

Gast
2007-04-26, 12:48:58
Frage mich auch ein 32 Bit oder 64 Bit Windows (Vista) !

Den 2000 MB Ram sind jetzt schon fast Standard viel mehr geht da nicht
und über 3000 MB Arbeitsspeicher sollte es ja schon ein 64 Bit Windows sein oder ?

Gast
2007-04-26, 12:53:30
Wenn das OS neu ist, dann am besten gleich zu 64 bit greifen.

Probleme hat man mit Vista sowieso in manchen Anwendungen, da spielts dann auch keine große Rolle mehr, ob 32 oder 64 bit...

Gast
2007-04-26, 12:53:33
~3GB gehen.
Ja, für merklich über 3 GB sollte es schon ein 64bit OS sein. Mit passender CPU und Chipsatz ;) Nur ist man momentan mit dem Vista64 genauso aufgeschmiessen wie mit XP64.

Threadopener_Gast
2007-04-26, 14:03:42
Hmm, ich hab mich jetzt mal näher informiert...

Win32 Software scheint vollständig kompatibel zum x64 XP zu sein, über einem Layer. Geschwindigkeitseinbußen in den meisten Fällen so gut wie nicht vorhanden, bzw. absolut vernachlässigbar... Und was Treiber betrifft sieht es in meiner Ecke auch gut aus. Realtek bietet x64 für LAN und Sound an, bei AMD wegen DualCore-Optimizer usw. brauch ich wohl kaum nachsehen und von ATI gibts die sowieso.

Außerdem ist x64-XP gar nicht mehr so neu, mittlerweile scheint das Angebot doch ganz gut zu sein. :)

Vista gegenüber bin ich aber eben doch noch skeptisch... hab Angst vor diversen denkbaren Inkompatibilitäten.


Ähm, aber inwiefern passender Chipsatz? Davon hab ich noch gar nichts gehört, klärt mich mal auf :confused:


Ansonsten tendiere ich dann wohl sehr stark zu x64 XP, außer es kommen noch paar Argumente (sind so oder so erwünscht!!)


mfg & thx

Gast
2007-04-26, 14:14:15
Du kannst ohne Probleme XP x64 nehmen.

Der Trick ist, bei Problemen einfach eine virtuelle Maschine aufzusetzen und darunter alle anderen 32 bit Programme zu betreiben. Sogar DOS ist möglich.

Threadopener_Gast
2007-04-26, 15:14:56
Das ist aber schon eine extreme Notlösung.
Wie würde das denn aussehen, wenn ich ein Dokument drucken wollte, über die VM? Also der Datenaustausch alleine, ist ja schon problematisch, sollte das dann über Netzwerk gehen?

Ich merke nämlich gerade, dass es von Canon wohl keine 64-bit XP Treiber für meinen Drucker gibt, deshalb das Beispiel.

Canon ist wirklich furchtbar... Sogar Realtek hat für alle derzeitigen Produkte 64-bit XP Treiber, aber Canon schafft das mal wieder nicht.
Grauenhafter Treibersupport... hab mich da bezüglich Linux auch schonmal blau geärgert.

Gast
2007-04-26, 22:35:33
Warum sollte das eine Notlösung sein? Das taugt als vollkommener Ersatz eines zweiten PCs!!

Daten lassen sich beliebig zwischen normalen und virtuellem System austauschen.