PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT auf TFT ... der Kampf


Gast
2007-04-26, 00:21:40
Fakten

CRT 2-3 Jahre alt Iiyama VM Pro 454
seit heute 22" Samsung 226bw

sitzt jetzt schon Stunden davor und muß sagen,ein Wechselgedanke hab ich ned wirklich.
Bild is klar schärfer aber das Gesamtbild is irgendwie ned stimmig. Der TFT gehört ja laut vielen Usern und Prad.de zu den besten 22" aber die TFT Technik macht mir Kopfzerbrechen.

Stalker,Company iof Heroes gespielt,schön scharf aber dann kommen die Kleinigkeiten.
TN hat doofe Blickwinkel ich weiß aber als Spieler sollte man ja TN nehmen. Neige denn TFT schon weit nach vorn,weil wenn man von unten schaut wirds sehr schnell dunkel.

Kommts mir nur so vor oder die Maussteuerung schwammiger unter TFT ?
Fühlt sich ganz merkwürdig an,hab Vsynch an,im Treiber und Game.

Vsynch is doch Pflicht oder wie macht ihr dass ?


Wie gings euch,seit ihr auch von top CRT Quali auf guten TFT umgestiegen ?
Hab ihr den TFT behalten,zurück geschickt,gezwungen sich dran zu gewöhnen ? :p

Ich geb dem TFT noch 3-4 Tage,aber z.Z würde ich sagen "zurück mit dem Teil" .
OB ich dann nochmal nen TFT bezweifle ich,denn dass was mich stört liegt an der Technik und nicht an Modellen.

Wer Tipps und Anregungen hat...

deepmac
2007-04-26, 00:31:28
bin auch erstmal wieder zurück zur röhre, mauslag hatte ich auch, schon beim surfen etc(immer verzielt beim schliessen der webseiten ,wie besoffen :D )das mit dem dunklerwerden ist typisch für tn-panel, hatte den samsung 204b da

ibo85
2007-04-26, 00:31:52
geht mir mit meinem 19" philips lcd genauso.. crt wirkte flüssiger, hatte keine blöden schlieren und bild war super egal von wo man schaut...

Gertz
2007-04-26, 01:14:03
geht mir mit meinem 19" philips lcd genauso.. crt wirkte flüssiger, hatte keine blöden schlieren und bild war super egal von wo man schaut...
hööö?
Ich habe hier sowohl TFT als auch CRT stehen.. unterschied ist NICHT vorhanden. ;)

tombman
2007-04-26, 01:40:05
Ich geb dem TFT noch 3-4 Tage,aber z.Z würde ich sagen "zurück mit dem Teil" .
OB ich dann nochmal nen TFT bezweifle ich,denn dass was mich stört liegt an der Technik und nicht an Modellen.

Wer Tipps und Anregungen hat...
Ging mir damals genauso. Hatte 2 Wochen einen BenQ Highend 24" hier um 1200€ und habe ich trotzdem zurückgeschickt- konnte mit der Bewegungsunschärfe ned leben, die ALLE TFTs haben. (Beweis: pixperan Lesbarkeitstest ab Stufe 10 aufwärts- das sage ich immer ab jetzt immer dazu, damit keine blöden Kommentare kommen wie "mein TFT hat keine BU" ;))

So werde ich weiterhin bei meinem Sony 23" 16:10 FW900 CRT bleiben, solange bis TFTs gelernt haben zu unsichtbar zu flimmern ;) (scanning backlight usw...)

Gast
2007-04-26, 03:14:37
hast immernoch nen CRT ?

mich wunderts das 99% alle auf TFT umsteigen,hab ich zu Augen oder Gefühl das mich das stört ?

Gast
2007-04-26, 03:17:31
ups überlesen...

hab den iiyama vision master 454,gibs nen 21" CRT aufwärts der an die quali ran kommt oder übertrifft ?

nur werden wir ned mehr lange durchhalten mit den CRTs ,sterben böse schnell aus :(

tombman
2007-04-26, 03:21:41
ups überlesen...

hab den iiyama vision master 454,gibs nen 21" CRT aufwärts der an die quali ran kommt oder übertrifft ?

nur werden wir ned mehr lange durchhalten mit den CRTs ,sterben böse schnell aus :(
Hol dir nen FW900...kostet zwar auch heute noch auf ebay ned soo wenig...aber den gibst dann so schnell nimmer her ;)
http://cgi.ebay.de/Sony-GDM-FW900-24-Roehrenmonitor_W0QQitemZ130103506443QQihZ003QQcategoryZ41807QQssPageNameZWDVWQQr dZ1QQcmdZViewItem

Gast
2007-04-26, 03:32:24
geizhals null einträge,kurz unter google geschaut aber nix gescheitest gesehn.
hast nen tipp wo man sowas "outes" bekommt :D

Gast
2007-04-26, 03:33:10
weil ebay is so ne sache

tombman
2007-04-26, 03:35:01
Der wird seit 5 Jahren nicht mehr gebaut, den gibts neu nicht..nur gebraucht, und außer ebay wirst da nix finden.

Habe meinen ja selbst gebraucht gekauft vor ein paar Jahren (damals noch um fast 900€!), aber die Nachfrage war einfach gigantisch damals ;)

Maximale Auflösung 2304x1440 ;) Sogar Moirée kann er killen ;)

Gast
2007-04-26, 03:35:05
nur noch gebraucht argh,und dann abholung only,der is gut ;D

Gast
2007-04-26, 03:36:25
5 jahre ned mehr uffff,sind dann alle viel gelaufen,sind die ned zu ausgebrannt ?

tombman
2007-04-26, 03:37:43
nur noch gebraucht argh,und dann abholung only,der is gut ;D
Naja, rechne die Zugtickets dazu und das geht schon :D 300€ sind auch heutzutage noch keine Seltenheit für einen FW900, den Rolls Royce der CRTs ;)

Du mußt eben einen im guten Zustand erwischen, dann kann der noch Jahre halten.

Gast
2007-04-26, 03:41:56
laß mal ne Peti machen "Rettet die CRTs,laßt sie nicht austerben" ;D

Gast
2007-04-26, 03:44:00
noch andere modelle als tipp ?

tombman
2007-04-26, 03:49:05
Hier noch einer, guter Zustand, versendet auch
http://cgi.ebay.de/24-SONY-Triniton-GDM-FW-900-Monitor-16-10-Widescreen_W0QQitemZ230121248163QQihZ013QQcategoryZ41807QQtcZphotoQQssPageNameZW DVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gast
2007-04-26, 03:54:54
guck grad bei 21" ,würde auch schon reichen aber so einen wie deinen gibs wohl ned kleiner

Gast
2007-04-26, 03:56:39
noch was zum TFT,kann es sein dass der inputlag mit Vsynch noch derber wird ?

tombman
2007-04-26, 03:59:49
Klar kann das sein, muß ja wieder mehr gewartet werden, bis das Bild auf den Schirm kommt...

Btw, egal was du kaufst, auf jeden Fall WIDESCREEN, also 16:9 oder 16:10. Wer einmal ws gespielt hat, geht nicht mehr zurück, außer er ist ein Volldaunoob ;D
Fast alle games rennen in 16:10 oder lassen sich dazu zwingen, mehr auf www.widescreengamingforum.com.

Fetza
2007-04-26, 04:23:40
Klar kann das sein, muß ja wieder mehr gewartet werden, bis das Bild auf den Schirm kommt...

Btw, egal was du kaufst, auf jeden Fall WIDESCREEN, also 16:9 oder 16:10. Wer einmal ws gespielt hat, geht nicht mehr zurück, außer er ist ein Volldaunoob ;D
Fast alle games rennen in 16:10 oder lassen sich dazu zwingen, mehr auf www.widescreengamingforum.com.

Also das sehe ich ganz anders.... ich habe mir extra wieder nen 4:3 monitor bestellt, weil mir bei 22" widescreen einfach die bild vertikale zu klein ist. Das feeling für widescreen kommt bei mir erst ab 24" auf. Besser noch mehr, ansonsten guck ich dauernd oben und unten weg irgendwie.... das stört. Leider gibt es ja keine "vernünftig" großen röhrenmonitore ;( So ein 26er wäre was, aber die leute wollen nur flaches.

ot:

Ich würde mir auf jedenfall nur einen gebrauchten monitor über die powerseller bei ebay kaufen, da bekommst du 12 monate garantie in der regel.

Das hier ist ein gutes angebot:

http://cgi.ebay.de/22-Zoll-Philips-Brilliance-202P40-2048x1536-80Hz-360MHz_W0QQitemZ230120151445QQihZ013QQcategoryZ41807QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

hab mir gleich zwei davon bestellt für dual view :)

greetz

Fetza

Gast
2007-04-26, 05:24:47
gehört der philips zu den besten,heutzutage tests zu finden is schwer :D

tombman
2007-04-26, 07:26:35
Also das sehe ich ganz anders.... ich habe mir extra wieder nen 4:3 monitor bestellt, weil mir bei 22" widescreen einfach die bild vertikale zu klein ist. Das feeling für widescreen kommt bei mir erst ab 24" auf.
Na der Sony FW900 ist ja in der Höhe genauso hoch wie ein 21" 4:3 (ja, ich habs nachgemessen). Du hast einfach in der Breite 20% mehr und sonst keine Nachteile.
Klar sollte ein WS mindestens 23/24 Zoll sein, aber das ist der FW900 ja ;)

[dzp]Viper
2007-04-26, 08:06:24
... aber als Spieler sollte man ja TN nehmen.

Frage mich wirklich, wie lange sich diese Unwahrheit noch halten wird ;(

sun-man
2007-04-26, 08:19:23
Viper;5439751']Frage mich wirklich, wie lange sich diese Unwahrheit noch halten wird ;(

Tja....Geiz ist geil. solange die TN#s sich noch halten wird sich das nicht ändern. Lustigerweise gibt die Nahcteile der TNs überall zu lesen...und trotzdem werden die gekauft (und dann gemeckert). Da reicht es sich bei Staurn die Panels anzuschauen um zu wissen das das nix ist....naja.

Gast
2007-04-26, 13:51:18
an die CRT user

ich hab meinen crt auf 100% helligkeit,100 gamma,muß aber im treiber noch locker 20punkte gamma hochdrehn, damit das bild nicht arschdunkel ist.

wie ists bei euch ?

tombman
2007-04-26, 13:58:58
an die CRT user

ich hab meinen crt auf 100% helligkeit,100 gamma,muß aber im treiber noch locker 20punkte gamma hochdrehn, damit das bild nicht arschdunkel ist.

wie ists bei euch ?
Dann ist dein CRT kaputt, so einfach ist das...

Gast
2007-04-26, 14:15:42
kaputt....lustigerweise muß ich bei dem neuen TFT auch im treiber gamma hochdrehn,damits in games stimmt

threadersteller

Christi
2007-04-26, 17:08:24
Ein Kumpel hat den FW900, ein sehr feines Gerät und gebaut für die Ewigkeit.

So ein Monitor hält locker 10Jahre und mehr, bei fast Vollbetrieb.
Ist halt eine andere Quali als bei preiswerteren CRT.
Hält bestimmt auch länger als die meisten TFT Displays.

Bei solchen Geräten zählt noch nicht der Slogan " Was lange hält bringt kein Geld "
Ist eben wie bei einem alten Mercedes:wink:

Würde mir auch noch einen sichern, nur habe net soviel Platz:(

MfG

Black-Scorpion
2007-04-26, 18:39:05
kaputt....lustigerweise muß ich bei dem neuen TFT auch im treiber gamma hochdrehn,damits in games stimmt

threadersteller
Dann hast du dir irgendetwas im der Registry zerschossen.
Oder probiere mal einen anderen Treiber für die GFX.
Normal ist das jedenfalls nicht.

yardi
2007-04-26, 20:11:30
Immer wieder geil das sich Leute den billigen TN-Panel Schrott zulegen und dann über TFT's im Allgemeinen meckern.

Das einzige berechtigte Argument gegen TFT's ist das von tombman mit der Bewegungsunschärfe (wobei mir das auch nicht auffällt) alles andere kann man ausschliessen indem man sich vorher bissel informiert und bereit ist ein wenig mehr Geld in nen guten TFT zu investieren. Das lohnt sich manchmal imo mehr als die nächste High-End GraKa und ist ja auch ne längerfristige Investition.

Und das TN Panels immer wieder für Gamer empfohlen werden ist imo Humbug! Es gibt jede Menge gute S-PVA, MVA oder S-IPS Panel mit denen man sehr gut Zocken kann. Ist es nicht sogar so das die Reaktionszeiten von verschiedenen Panel-Arten gar nicht unbedingt verglichen weden können? Also das z.B. ein 2ms TN Panel nicht unbedingt schneller sein muss als ein 8ms S-PVA?

[dzp]Viper
2007-04-26, 20:22:36
Ist es nicht sogar so das die Reaktionszeiten von verschiedenen Panel-Arten gar nicht unbedingt verglichen weden können? Also das z.B. ein 2ms TN Panel nicht unbedingt schneller sein muss als ein 8ms S-PVA?

Ja das ist so. Nur bekomm das mal in die Köpfe der Leute rein - die sehen nur die Zahlen und den Preis...

Phantom1
2007-04-26, 20:48:22
Und das TN Panels immer wieder für Gamer empfohlen werden ist imo Humbug! Es gibt jede Menge gute S-PVA, MVA oder S-IPS Panel mit denen man sehr gut Zocken kann.
Ja bei den neuen PVA Displays sind die schlieren in der tat sehr gering (vergleichbar mit schnellen TN's), nur leider haben die meisten PVA-Displays "Overdrive" wodurch das Bild verzögert angezeigt wird und das kommt bei dem gamern eben auch nicht gut an ^^

mfg

Gast
2007-04-26, 20:56:04
Ja bei den neuen PVA Displays sind die schlieren in der tat sehr gering (vergleichbar mit schnellen TN's), nur leider haben die meisten PVA-Displays "Overdrive" wodurch das Bild verzögert angezeigt wird und das kommt bei dem gamern eben auch nicht gut an ^^

mfg

der samsung 226bw hat TN und overdrive ,verkauft sich z.z wie blöde bei gamern :P


Battlefield2 startet mit TFT nicht,ob nur Analogkabel oder DVI.wenn ich den CRT anschliess,startet das spiel ;D

no6ody
2007-04-26, 21:03:37
BF2 ist imo auch crap. startet auch bei mir nicht vernuenftig, wenn man tools wie refreshlock oder sowas benutzt (und hab nen CRT). =>nicht wirklich ein argument

was ich aber an meinem 22 zoll WS TFT (den ich mittlerweile wieder vertickt hab) noch etwas gestoert hat war, dass er nur 60 Hz konnte, das hat man bei schnellen spielen schon gemerkt...

Gast
2007-04-26, 21:21:11
22" IBM/Lenovo-Crt neu auf Anfrage scheint es noch hier zu geben:
http://geizhals.at/eu/a85186.html

die in geizhals gelisteten 19" sind mM unterirdisch(<100khz HZ-Frequenz)

mein privater 6 Jahre alter iiyama454 hält hoffentlich noch durch, bis OLED oder SED verfügbar ist
die aktuell verfügbaren TFT unter 1k€ sind noch keine Alternative für mich

yardi
2007-04-26, 21:33:20
Ja bei den neuen PVA Displays sind die schlieren in der tat sehr gering (vergleichbar mit schnellen TN's), nur leider haben die meisten PVA-Displays "Overdrive" wodurch das Bild verzögert angezeigt wird und das kommt bei dem gamern eben auch nicht gut an ^^

mfg

Right. Weiss ich. Hatte selbst kurz den Samsung 215TW und hab ihn wegen dem Inputlag (Verzögerung durch "schlechtes" Overdrive) wieder zurückgegeben

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340620&highlight=samsung+215tw

Jetzt hab ich den Eizo S2111W und das Problem nicht mehr.
Ich sag ja: Informieren, vergleichen, ggf. testen und nicht allzu geizig sein. Dann klappts auch mit dem TFT ;)

deepmac
2007-04-26, 23:44:57
guck grad bei 21" ,würde auch schon reichen aber so einen wie deinen gibs wohl ned kleiner


doch ibm p275 hab grad von dem händler einen gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230121496822

maestro768
2007-04-27, 01:12:02
Das Problem bei wirklich guten TFTs sehe ich in den horrenden Preisen, während man sehr gute CRT bei Ebay schon für unter 100€ bekommt, darf man für einen sehr guten CRT 400€ und aufwärts zahlen.

Und wie hier schon geschrieben ist das den meisten zu teuer und sie rennen zum Media Markt und kaufen sich nen 250€ TFT mit TN-Panel und miesem Overdrive und meckern dann drauf los.

Die Technik ist schon sehr ausgereift, bis auf den leider immer vorhandenen Unschärfeeffekt kann man sich bei sehr guten TFTs aber eigentlich nicht über viel beschweren. Zumidnest solange man keinen für professionelle Bildbearbeitung oder Druckvorstufe möchte.

yardi
2007-04-27, 08:25:46
während man sehr gute CRT bei Ebay schon für unter 100€ bekommt, darf man für einen sehr guten TFT(?) 400€ und aufwärts zahlen.


Gebraucht vs. Neu? Sollte klar sein das man die ausgemusterten CRT's gebraucht günstiger bekommt als neue TFT's. Von daher kann man das nur indirekt vergleichen.
(Gute) CRT-Monitore bekommt man ja heute zu 99,99% nur noch gebraucht.

EvilOlive
2007-04-27, 09:19:33
doch ibm p275 hab grad von dem händler einen gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230121496822

Vor zwei Jahren habe ich mir so einen P275 auch mal bei ebay geschossen und habe den Klotz gleich wieder weiterverkauft (Konvergenzprobleme, schlechte Geometrie, Kratzer).

deepmac
2007-04-27, 21:40:53
hast du es auch nochmal das 2te mal probiert?
kann hier eigentlich nichts schlechtes sagen zum p275 :confused:

Gast
2007-04-28, 01:28:50
Fakten

CRT 2-3 Jahre alt Iiyama VM Pro 454
seit heute 22" Samsung 226bw

sitzt jetzt schon Stunden davor und muß sagen,ein Wechselgedanke hab ich ned wirklich.
Bild is klar schärfer aber das Gesamtbild is irgendwie ned stimmig. Der TFT gehört ja laut vielen Usern und Prad.de zu den besten 22" aber die TFT Technik macht mir Kopfzerbrechen.

Stalker,Company iof Heroes gespielt,schön scharf aber dann kommen die Kleinigkeiten.
TN hat doofe Blickwinkel ich weiß aber als Spieler sollte man ja TN nehmen. Neige denn TFT schon weit nach vorn,weil wenn man von unten schaut wirds sehr schnell dunkel.

Kommts mir nur so vor oder die Maussteuerung schwammiger unter TFT ?
Fühlt sich ganz merkwürdig an,hab Vsynch an,im Treiber und Game.

Vsynch is doch Pflicht oder wie macht ihr dass ?


Wie gings euch,seit ihr auch von top CRT Quali auf guten TFT umgestiegen ?
Hab ihr den TFT behalten,zurück geschickt,gezwungen sich dran zu gewöhnen ? :p

Ich geb dem TFT noch 3-4 Tage,aber z.Z würde ich sagen "zurück mit dem Teil" .
OB ich dann nochmal nen TFT bezweifle ich,denn dass was mich stört liegt an der Technik und nicht an Modellen.

Wer Tipps und Anregungen hat...

NEC 20WGX2 Pro kaufen!

Gute Blickwinkel, beste Farben, schnellstes gutes Panel :)

http://img91.imageshack.us/img91/1504/img35pt4.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=img35pt4.jpg)

Christi
2007-04-28, 16:50:39
Der NEC 20WGX2 Pro scheint wohl ein sehr gutes Gerät zu sein.
Ist ja auch bei diversen Test immer vorne.
Z.B. Bei der Gamestar, nur halt nicht ganz billig.

MfG

Fetza
2007-04-28, 18:26:26
Für diesen preis ein display kaufen, was 20" groß ist und auch wenn sonst alles stimmt, immer noch bewegungsunschräfe bietet?:eek: Nee danke!:D

Gast
2007-04-28, 18:56:08
Für diesen preis ein display kaufen, was 20" groß ist und auch wenn sonst alles stimmt, immer noch bewegungsunschräfe bietet?:eek: Nee danke!:D

Ich möchte mal sehen, wie du BU beim NEC ausmachst, der verhält sich nahezu wie ein CRT.

In Sachen Farben schlägt er jeden CRT. Bleibt doch alle beim CRT, wer einmal die Vorzüge eines guten TFT selbst erlebt hat, der möchte niemals mehr an so einen ollen alten CRT.

Ich bin der der das Bild gepostet hat, wenn ich mich vor dem CRT setze, dann bekomme ich Brechreiz und der CRT ist einer der Guten.

Fetza
2007-04-28, 18:59:29
Ich möchte mal sehen, wie du BU beim NEC ausmachst, der verhält sich nahezu wie ein CRT.

In Sachen Farben schlägt er jeden CRT. Bleibt doch alle beim CRT, wer einmal die Vorzüge eines guten TFT selbst erlebt hat, der möchte niemals mehr an so einen ollen alten CRT.

Ich bin der der das Bild gepostet hat, wenn ich mich vor dem CRT setze, dann bekomme ich Brechreiz und der CRT ist einer der Guten.

Nicht so gereizt, sollte der nec wirklich keine bu haben, wäre ich ja überzeugt. Aber es war halt eben bisher immer so, das jeder tft denn ich gesehen habe, diese bu aufwies :)

Also nichts für ungut =)

Gast
2007-04-28, 18:59:59
Also das sehe ich ganz anders.... ich habe mir extra wieder nen 4:3 monitor bestellt, weil mir bei 22" widescreen einfach die bild vertikale zu klein ist. Das feeling für widescreen kommt bei mir erst ab 24" auf. Besser noch mehr, ansonsten guck ich dauernd oben und unten weg irgendwie.... das stört.


So ein Blödsinn. Ob nun 22" Wide oder nur 20/21". Bei den kleineren sitzt du automatisch weiter dran, der Größenunterschied ist somit nicht mehr vorhanden.

Immer diese Trottel mit der Vertikale, ihr kauft doch auch 16:9 HDTVs, die sind auch alle schmaler als die ollen 4:3 Geräte. Bei den 16:10 TFT ist es doch das selbe. Lieber breiter, dafür schmaler in der Veritalen.

Also in Zukunft halt einfach deine dumme Fresse, denn du selbst ein 19" Wide ist jedem Guckloch Schirm vorzuziehen!

Gast
2007-04-28, 19:04:53
Nicht so gereizt, sollte der nec wirklich keine bu haben, wäre ich ja überzeugt. Aber es war halt eben bisher immer so, das jeder tft denn ich gesehen habe, diese bu aufwies :)

Also nichts für ungut =)

Ist doch meistens nur Einbildung, mehr nicht. Würdest du von BU nichts wissen, würdest du auch nichts sehen, wenn man es aber sehen will, dann sieht man es auch.

Gast
2007-04-28, 20:43:31
Ist doch meistens nur Einbildung, mehr nicht. Würdest du von BU nichts wissen, würdest du auch nichts sehen, wenn man es aber sehen will, dann sieht man es auch.
Die BU müsste doch prinzipbedingt eigentlich bei jedem Gerät gleich ausgeprägt sein, oder? Bei meinem Iiyama ProLite H481S jedenfalls fällt die mir unangenehm auf. Selbst wenn man nur in Windows arbeitet und Fenster verschiebt, wenn man ein Jahrzehnt lang die geschmeidige CRT-Darstellung gewöhnt war ist das eine harte Umstellung, jedenfalls für mich.

tombman
2007-04-29, 04:51:08
Ich möchte mal sehen, wie du BU beim NEC ausmachst, der verhält sich nahezu wie ein CRT.
Pixperan -> Lesbarkeitstest -> Stufe 10 oder höher eingeben -> schauen ob du den Test bestehst ;)
http://www.prad.de/download/pixperan.zip

BK-Morpheus
2007-04-29, 04:57:01
noch was zum TFT,kann es sein dass der inputlag mit Vsynch noch derber wird ?
Das Inputlag was die meisten wirklich merken rührt vor allem von schlechter Overdrive Technologie um die Reaktionszeit des Panels zu drücken (aber meist leider auf kosten der Inputgeschw.). Da hab ich lieber 8ms ohne Inputlag als per Overdrive gedrückte 2ms die dann ein spürbares Inputlag zur Folge haben (ja Overdrive wird mitlerweile auch teilweise bei TN Panels benutzt, nicht nur bei VA).

AYAlf
2007-04-29, 09:44:45
Fakten
Kommts mir nur so vor oder die Maussteuerung schwammiger unter TFT ?
Fühlt sich ganz merkwürdig an,hab Vsynch an,im Treiber und Game.



genau so kommt es mir auch vor ...

viele meiner freunde haben deshalb ihren alten crt reaktiviert zum zocken. besonders bei ego shootern ist das extrem zu spueren. da kann der tft noch so gut sein. hab zum socken auch den philips 109b im einsatz.

[dzp]Viper
2007-04-29, 10:31:53
besonders bei ego shootern ist das extrem zu spueren. da kann der tft noch so gut sein. hab zum socken auch den philips 109b im einsatz.

brrr - liest du auch was über dir geschrieben wird? Ich wette, deine Leute haben alle die "tollen" TN Panels mit 6 und weniger MS Reaktionszeit... kein Wunder, dass es da also Input-Lag gibt - die nutzen alle Overdrive und NUR dieses Overdrive erzeugt diesen Lag.

Setz die Leute mal für einen ordentlichen TFT mit einem Ordentlichen Panel und die werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen :rolleyes:

AYAlf
2007-04-29, 11:58:00
Viper;5447759']
Setz die Leute mal für einen ordentlichen TFT mit einem Ordentlichen Panel und die werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen :rolleyes:

so etwas gibt es nicht! auch wenn du noch so hier rumflamest. :wink:

Gast
2007-05-01, 04:43:55
fazit bis jetzt

TFT

+ extrem bessere bildschärfe
+ sehr gute ausleuchtung

- bewegungsunschärfe in shootern die hölle,man bekommt das kotzen
- Battlefield2 ghosting,extrem bewegungsunschärfe was ich sonst nirgends hab
- stalker kann mit tft leben außer bewegungsunschärfe was alle tft´s haben
- company of heroes kein unterscheid zum crt
- TN Panele,man bewegt den kopf nur leicht und das bild verändert sich

kurz: scharfes helles Bild,Rest bei TFTs sind reine Nachteile


der Samsung is ein neues Modell,laut prad.de extrem gut für spieler. wenn der gut für spieler sein soll,will ich die anderen Panele,Tft Modelle ned sehn.

bekomme bald noch eines der besten VA TFTs Eizo S1931SH ,den guck ich mir noch an.
Da er aber eher schlechter für Spieler ist,mach ich mir keine Hoffnung.

Nach sovielen Jahren sind TFTs immernoch weit von Spieltauglichkeit entfernt,egal was Prad.de usw euch erzählen wollen.

Mein Tipp:

Wer Shooter spielt laßt komplett die Finger von TFTs,egal welches Panel
Wer keine Shooter spielt kann kann sich ohne Angst einen TFT holen aber bloß kein TN Panel weil sich bei leichten Bewegungen schon Farben verändern..


Muß wohl beim unscharfen dunklen CRT bleiben,werde das scharfe helle TFT Bild vermissen.

Gast
2007-05-01, 05:49:43
Mein Tipp für die Zukunft, get a fuckin life!

Realitätsverlust kann man dazu nur sagen. Meinst du wirklich ernst, was du hier den Leuten auftischen willst? Ja TFT haben Bewegungsunschärfe, doch sie ist nicht so schlimm und gerade beim Samsung 226BW wirklich kaum auszumachen. Dann Ausleuchtung, die findest du positiv, ach lange nicht mehr so gelacht.

Das kann wohl kaum dein Ernst sein, du bist ein typischer Troll.

Gast
2007-05-01, 06:21:10
Cenmocay, Ryuko verbreitet seinen Mist auch bei Hwluxx, bei Computerbase und ich denke noch dutzend anderen Foren.

Ich will dir nicht zu nahe treten Cenmocay oder auch Ryuko, aber mit deinen 30 Jahren agierst du hier wie ein pupertierender Teenager.

Eine Rechschreibung zum Davonlaufen und eine Meinung die wirklich sehr realitätsfremd ist, da muss ich dem Gast schon zustimmen.

Wie kann man nur so einer Meinung sein, die fern ab jeglicher Realtität ist? Ich meine es wirklich nicht böse, aber das ist doch nicht normal, findet ihr?

Christi
2007-05-01, 11:31:19
Mir ist das vüllig Schnuppe was hier einige sagen, TFT wird sich so oder so durchsetzen (oder was anderes)


Was mich, bei mir zu Hause, am TFT stört ist das Sacred schliert.
Habe Sacred + Addon billig bei Ebay geschossen. Auf meinem Crt lief es 1a, aber nun schlierts wie Sau, besonders in Städten-liegts evtl. am knackicken Kontrast des TFT.?

HAt jeman ähnliches Problem oder vielleicht ne Lösung?
Würde doch gern Sacred weiterspielen, ich weiß aber auch, dass das Problem TFT bedingt ist-Schade:frown: .

TFT ist ein 32er Samsung LCD TV, denke das ein guter TFT dies Problem nicht hat-oder?


MfG

MorLipf
2007-05-01, 11:36:06
Sacred machte bisher auf allen meiner TFTs mehr oder weniger Probleme. Leichtes Schlieren oder auch Flackern der Bodentexturen ist an der Tagesordnung. Inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt. Wegen einem Spiel würde ich auch niemals auf einen CRT zurückwechseln. TFTs haben meiner Meinung nach ein viel schärferes Bild (vielleicht lag es auch an meinen abgenutzten CRTs) und nehmen deutlich weniger Platz weg.

Christi
2007-05-01, 12:05:27
Jo, werde meinen TFT auch behalten. Sacred ist bis jetzt auch das einzige was schliert.
Stalker etc. funktionieren 1a.

MfG

RaumKraehe
2007-05-01, 12:10:31
Ich habe hier sowohl TFT als auch CRT stehen.. unterschied ist NICHT vorhanden. ;)

Die Aussage ist genau so falsch wie zu behaupten das eine oder andere wäre generell besser. Aber das nun gar kein Unterschied vorhanden ist ist schlicht weg nicht möglich. ;)

Gast
2007-05-01, 12:14:46
NEC 20WGX2 Pro kaufen!

Gute Blickwinkel, beste Farben, schnellstes gutes Panel :)

http://img91.imageshack.us/img91/1504/img35pt4.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=img35pt4.jpg)


gibt es das Bild auch mit normalen Kontrast/Helligkeitseinstellungen? In der aktuellen Form ist es ja wohl eher ein schlagendes Argument GEGEN den NEC-TFT
BU muss man dann natürlich live testen
vom Preis wäre der Monitor schon interessant

Gast
2007-05-01, 14:05:14
bei mir is es nur Battleifled2 in WS 1680,extreme schlieren und starke Bewegungsunschärfe.

Stalker läuft außer normaler unschärfe,die genug nervt,normal
Alles was kein Shooter is kann man mit TFT ned meckern.

Aber dass mit Bf2 is für mich das Killerargument,weil ich das meist spiele.

Gast
2007-05-01, 15:17:21
bei mir is es nur Battleifled2 in WS 1680,extreme schlieren und starke Bewegungsunschärfe.

Stalker läuft außer normaler unschärfe,die genug nervt,normal
Alles was kein Shooter is kann man mit TFT ned meckern.

Aber dass mit Bf2 is für mich das Killerargument,weil ich das meist spiele.

Du brauchst echt Hilfe!

Christi
2007-05-01, 15:49:04
Leute, jeder empfindet nunmal anders, der eine findet die Xbox 360 zu laut, der andere sieht bei TFTs nur Bewegungsunschärfe.

Die Menschen sind nunmal verschieden, also kein Grund sich die virtuellen Schädel einzuschlagen:wink:

Gast
2007-05-01, 15:57:17
Leute, jeder empfindet nunmal anders, der eine findet die Xbox 360 zu laut, der andere sieht bei TFTs nur Bewegungsunschärfe.

Die Menschen sind nunmal verschieden, also kein Grund sich die virtuellen Schädel einzuschlagen:wink:

Darum geht es hier doch gar nicht. Les dir diese Posts durch, leicht zu erkennen an dem Daumen runter Smiley, an den Rechtschreibfehlern.

Wer sowas wirklich empfindet, dem ist offenbar nicht mehr zu helfen und hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Du kennst ja den User überhaupt nicht, ich kenne ihn aus anderen Foren, der schreibt immer so einen Müll, egal zu welchem Thema.

Entweder braucht er das, um zu provozieren, typischer Troll eben. Schön und gut, wenn man mit TFT nicht klar kommt, aber wenn ich dann was von guter Ausleuchtung lese, dann kommt mir schon die Galle hoch. Wenn jemand sagt, der schnellste TFT den es gibt, schliert, der scheint offenbar nichtmal zu wissen was Schlieren überhaupt sind, denn TFT schlieren schon seit Ewigkeiten nicht mehr!

der_roadrunner
2007-05-01, 16:12:37
Wenn jemand sagt, der schnellste TFT den es gibt, schliert, der scheint offenbar nichtmal zu wissen was Schlieren überhaupt sind, denn TFT schlieren schon seit Ewigkeiten nicht mehr!

Hm, da habe ich aber schon andere Sachen gelesen. Aber das würde mich noch nicht mal stören. Alle meine Kumpels haben TFTs. Doch wenn ich mir das Bild auf denen anschaue, dann sehe ich keinen unterschied zu meinem (relativ guten) CRT (schärfe etc.).

der roadrunner

Gast
2007-05-01, 17:24:59
Ich denke, man wird erst mit einem TFT zufrieden sein, wenn er deutlich größer ist als jeder CRT. :)

Denn dann hat man gute Gründe ihn nicht wieder aufzugeben...

Kurzum: Am besten ihr überspringt gleich die mittelmäßigen 22er und lasst auch die 24er aus und greift zu den 26 und 27" Displays.

Da gibt es drei relativ gute:
http://geizhals.at/eu/a247401.html
http://geizhals.at/eu/a222071.html
http://geizhals.at/eu/a239058.html

Dann spart man sich den ganzen Streß gleich, weil da auch ordentliche Panels verbaut sind.

der_roadrunner
2007-05-01, 17:30:55
Ich denke, man wird erst mit einem TFT zufrieden sein, wenn er deutlich größer ist als jeder CRT. :)

Denn dann hat man gute Gründe ihn nicht wieder aufzugeben...

Kurzum: Am besten ihr überspringt gleich die mittelmäßigen 22er und lasst auch die 24er aus und greift zu den 26 und 27" Displays.

Da gibt es drei relativ gute:
http://geizhals.at/eu/a247401.html
http://geizhals.at/eu/a222071.html
http://geizhals.at/eu/a239058.html

Dann spart man sich den ganzen Streß gleich, weil da auch ordentliche Panels verbaut sind.

Ein bischen teuer, meinst du nich? :|

der roadrunner
Und wer soll sowas bezahlen?

Gouvernator
2007-05-01, 17:38:55
Einfach einbisschen weiter denken und gleich 32" LCD Fernseher :tongue:

Gast
2007-05-03, 13:01:10
Ein bischen teuer, meinst du nich? :|

Nein. 24er sind nicht wirklich günstiger.

Und wer soll sowas bezahlen?

Jeder der in diesen Thread postet.

Einen Bildschirm behält man mehrere Jahre, da ist der Preis saugünstig. Wer immer nur rumgeizt, der darf hinterher auch nicht meckern. Das ist idiotisch.

Henroldus
2007-05-03, 13:59:00
der 24er dell ist momentan recht günstig zu haben:
699
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/777

Gast
2007-05-03, 14:17:10
Nur warum 24" nehmen, wenn man für 100,- mehr 26" haben kann? :)

RaumKraehe
2007-05-04, 15:51:45
Einfach einbisschen weiter denken und gleich 32" LCD Fernseher :tongue:

Na Super. Alle LCD-TVs sind eher auf 25 FPS optimiert. Die Spieletauglichkeit ist da wirklich nicht gegeben.

Gouvernator
2007-05-04, 15:59:21
Na Super. Alle LCD-TVs sind eher auf 25 FPS optimiert. Die Spieletauglichkeit ist da wirklich nicht gegeben.

Das glaubst aber nur du :tongue:

Ich spiele in Moment grade FarCry 1360x768@16xAA. Und das sieht geil aus ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus...

Christi
2007-05-04, 16:00:08
Na Super. Alle LCD-TVs sind eher auf 25 FPS optimiert. Die Spieletauglichkeit ist da wirklich nicht gegeben.


Kann ich nicht bestätigen, habe solches Gerät am Computer- 1a Spieletauglichkeit:up:

Gast
2007-05-04, 16:05:04
Der Stromverbrauch ist mit seinen 250 bis 350W allerdings jenseits von gut und böse bei LCD TVs.

Außerdem würde ich wenn schon, einen vollwertigen 1920x1080 Fernseher nehmen.

Nur blöd, das da noch ein paar Pixel fehlen! 1920x1080 unterstützt nicht jede Anwendung, besser wäre da 1920x1200 gewesen ...

Christi
2007-05-04, 16:07:59
Quatsch mit Soße, ein 32zoll verbraucht ca. 150 Watt. Aber es gibt, bei Samsung, 3 Stromspareinstellungen.
Benutze die Einstellung "Mittel" da verbraucht das Gerät ca. 65Watt.

Der Stromsparmodus ist Pflicht, da das Display sonst viel zu hell ist:cool:

MfG

Gast
2007-05-04, 16:20:55
Quatsch mit Soße, ein 32zoll verbraucht ca. 150 Watt. Aber es gibt, bei Samsung, 3 Stromspareinstellungen.
Benutze die Einstellung "Mittel" da verbraucht das Gerät ca. 65Watt.

Wie kannst du das behaupten, wenn du nicht mal weißt, das ich von 42 Zoll Geräten rede ?

Da wirste den Stromverbrauch nicht mal einfach so auf unter 80W drücken ...

Im Dauerbetrieb kommt da einiges zusammen ...

Der Stromsparmodus ist Pflicht, da das Display sonst viel zu hell ist:cool:

Mir ist das generell viel zu dunkel und da stehe ich sicher nicht alleine da. Zum Zocken brauchts die Helligkeit!

Christi
2007-05-04, 16:50:31
Wie kommst Du jetzt auf ein 42 zoll Gerät.
Sprechen wir hier nicht von CRT auf TFT, also für den Computergebrauch.
Einen 42zoll auf dem Schreibtisch ist schon arg heftig, der 32 zoll ist hier die Kotzgrenze.

Wenn Du natürlich 3m weit entfernt im Wohnzimmer sitzt, ist das wahrscheinlich kein Problem.

Aber einen 42zoll sollte man nur für TV und Konsole verwenden, evtl mal gemütlich auf der Couch surfen-aber für den Schreibtisch, als TFT Ersatz, völlig unbrauchbar. Auch wegen dem enormen Stromverbrauch.

MfG

Gast
2007-05-04, 16:57:36
Sprechen wir hier nicht von CRT auf TFT, also für den Computergebrauch.

Was hat das damit zu tun?

Einen 42zoll auf dem Schreibtisch ist schon arg heftig, der 32 zoll ist hier die Kotzgrenze.

Das sehe ich nicht so. 100cm ist für mich die untere Grenze. Es soll sich schließlich lohnen. Außerdem kann man solche Geräte dann auch prima als Fernseher mißbrauchen und spart sich ein zweites Gerät... zudem liegt der Preis sogar noch auf Niveau von 30" TFTs, ist also durchaus vergleichbar.

Laut Geizhals gibt es zudem in der Rubrik 30-39 Zoll überhaupt keine passenden Geräte:
http://geizhals.at/eu/?cat=tvlcd30&sort=p&bpmax=&asuch=1920x1080&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Im Preisvergleich sind die 42er nicht wirklich teurer...

Basti_1985
2007-05-05, 08:28:31
Die allgemeinen Vor- und Nachteile beider Technologien sind doch hinreichend bekannt, was gibt es da jetzt eigentlich noch zu sagen ?
Ich verstehe die Intension des Beitrages nicht.
Aber vielleicht muss ich es auch nicht verstehen, und es allgemein als semi-qualitativen Trollangriff abtun.

Nun wo kommen wir da hin?
Ein Röhrenmonitor kann ein schönes scharfes Bild im Sweet-Spot haben.
Wenn ein TFT-Panel ein schärferes Bild hergibt, ist der Röhrenmonitor per se nicht automatisch unscharf.
Wenn ein CRT-Monitor Bewegungen realistischer ausgibt, ist ein TFT-Panel noch lange nicht unerträglich.
Auch wenn ein TFT-Panel per se bessere Potenziale in der Farbkalibrierung hat, gibt der Röhrenmonitor ein angenehmes Bild wieder.
Einseitiges Geplänkel und Gejammer vom User ist alles andere als konstruktiv.

ibo85
2007-05-29, 17:40:55
Eine Frage an alle LCD User:

Wie kann es sein, dass ich bei der nativen Auflösung meines LCDs (also 1280x1024) das Bild völlig zerrissen wird (zB bei Fußball Pes6), also voll mit Schlieren (oder wie man es sonst nennt).. ABER: wenn ich zB 1024x768 einstelle, habe ich ein sehr gutes bis perfektes Bild ohne Zerreißen oder ähnliches. Aber halt unscharf & falsches seitenverhältnis weil nicht nativ. Wieso hab ich bei der nativen Auflösung so ein schlechtes Bild? Wieso überhaupt ein Unterschied?

Eingestellt ist 'Vysnc always enabled' und '60 Hz' mittels ATI Tray Tools.

Bitte um Rat.

MrMostar
2007-05-30, 23:29:22
Vielleicht geht dein TFT bei XGA automatisch auf 75 Hz, wo bei den meisten TFTs (die 75 Hz unterstützen) das tearing weg ist.

ibo85
2007-06-08, 22:11:33
Vielleicht geht dein TFT bei XGA automatisch auf 75 Hz, wo bei den meisten TFTs (die 75 Hz unterstützen) das tearing weg ist.
nein, ist 60hz konstant (hab ich auch nachgeprüft - osd)..
ist ziemlich blöd; bei nicht-nativer auflösung läufts wunderbar, nur bei nativ zerreißt das bild.. :(

-=DILA=-
2007-07-05, 01:11:15
Also ich hätte jetzt gesagt dass dein PC bei der höheren Auflösung die 60fps nicht mehr konstant schafft, und dann fällt die framerate ja auf 45 bzw 30 ab.

Hast mal auf die Frames geguckt (Und zwar nicht am Moni selbst sondern per Software, Fraps oder so)?

Gast
2007-07-05, 21:08:20
Nein. 24er sind nicht wirklich günstiger.



Jeder der in diesen Thread postet.

Einen Bildschirm behält man mehrere Jahre, da ist der Preis saugünstig. Wer immer nur rumgeizt, der darf hinterher auch nicht meckern. Das ist idiotisch.


.....kauf einfach einen gebrauchten deluxe-crt -> wenig kohle + gutes bild und im winter brauchst du nich soviel heizen. in 2-3 jahren gibts dann auch gute tfts zu vernünftigen preisen.

Popopinsel
2008-01-07, 10:22:10
Ich überlege auch, wieder auf die gute alte Röhre zu wechseln, da ich gerne einen Widescreen 22" hätte und gebrauchte Röhren leiglich einen Bruchteil der TFT-Pendants kosten. Nur hab ich ehrlich gesagt bammel, mir bei eGay son versifftes und zerkratztes ausgelutschtes Teil zu kaufen, dass mir in nem halben Jahr in Rauch auf geht. Mal ganz ehrlich, ich bin zwar leienschaftlicher Spieler (Ut2k4, UT3, Crysis, HdRO etc.), aber werde ich soo unglücklich mit, sagen wir mal dem LG L227WT?

seahawk
2008-01-07, 11:00:54
Naja, es ist schon möglich einen TFT zu finden, der gut fürs Gamen ist. Schwierig wird es imho nur, wenn man ein Gerät möchte, dass gut für Bildbearbeitung, Office und Gamen ist, also etwas was bei einem CRT nie ein Problem war.

Christi
2008-01-07, 12:46:58
Schraubt doch mal bitte eure Anforderungen an Bildschirme etwas runter.
Fakt ist doch, dass man für 250€ TFT´s bekommt, die einwandfrei sind und redet net von professioneller Bildbearbeitung. Den allermeisten Usern reicht solch ein Gerät dicke.
Und wenn es dank hoher Erwartungshaltung net reicht, dann beisst sich das mit den wenigen Geld was die meisten ausgeben wollen.

Einen Samsung 22 zoll gekauft und gut ist.

Machmal denke ich, dass Forum ist voll von CAD Spezialisten die einen Super Bildschirm haben wollen, aber dafür keine Kohle ausgeben wollen:crazy:

Wie gesagt, die 22zoll in der bis 300€ Klasse sind 1a für den täglichen Gebrauch und ausreichend für die allermeisten User.

MfG

Dr.Doom
2008-01-07, 12:52:01
Schraubt doch mal bitte eure Anforderungen an Bildschirme etwas runter.
Fakt ist doch, dass man für 250€ TFT´s bekommt, die einwandfrei sind und redet net von professioneller Bildbearbeitung. Den allermeisten Usern reicht solch ein Gerät dicke.
Und wenn es dank hoher Erwartungshaltung net reicht, dann beisst sich das mit den wenigen Geld was die meisten ausgeben wollen.

Einen Samsung 22 zoll gekauft und gut ist.

Machmal denke ich, dass Forum ist voll von CAD Spezialisten die einen Super Bildschirm haben wollen, aber dafür keine Kohle ausgeben wollen:crazy:

Wie gesagt, die 22zoll in der bis 300€ Klasse sind 1a für den täglichen Gebrauch und ausreichend für die allermeisten User.

MfGNaja, was erwartest du? Das ist das 3DC-Forum. *g*

Gouvernator
2008-01-14, 15:01:48
Falls einer von euch so ein TOP Teil sucht hier verkauft einer. Und zwar das TOP Modell von iiyama. Genau wie meiner mit 142khz Vision Master pro 514. Ich nenne mal die Daten wie ich das handhabe:
minimum 30Hz
maximum 250Hz alles auflösungsabhängig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7989177

InsaneDruid
2008-01-14, 15:13:24
Urgs, son Teil hast du? Dann versteh ich warum du alles so "antialiased" hast.. hatte sone Tonne auch mal..mehr als 1152*864@84hz ar wirklich "antialiased"... aka total unscharf.. damals mehrere grakas, auch diverse matrox modelle und kabel durchprobiert.. nix.

Gouvernator
2008-01-14, 15:24:14
Urgs, son Teil hast du? Dann versteh ich warum du alles so "antialiased" hast.. hatte sone Tonne auch mal..mehr als 1152*864@84hz ar wirklich "antialiased"... aka total unscharf.. damals mehrere grakas, auch diverse matrox modelle und kabel durchprobiert.. nix.
Ist immernoch besser wie jeder TFT. Wenn die Dinger nicht so unscharf wären und auch Signalprozessoren besser dann hätte man quasi perfekten Monitor.

InsaneDruid
2008-01-14, 16:03:24
Für dich evtl, da ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden darf (dürfen sollte). Ich fands den miesesten CRT den ich je hatte und mag net wieder von TFT auf CRT zurück. Auch wenn TFTs BU zeigen. Daran hab ich mich, und da bin ich extrem froh drüber, nach langer Kampfzeit gewöhnt. Stört mich jetzt nicht mehr.

Wen ich schon dran denke diese Knallen wenn der anging, die Bildverzerrung, die Verschiebung des Bildes während der Warmlaufphase, diese unglaubliche, immer währende Unschärfe- BU@TFT dagegen sieht man wirklich nur in der schnellen Bewegung. Konzentriert man sich dabei auf Fixpunkte, zb einen Feind, während man ihn trackt, dann ist ja dessen Relativbewegung recht gering, dann stört BU nicht mehr. Dann die Stabidrähte die jedes Bild in 3 Teile zerfetzen, das Moire, die Konvergenzprobleme.. der abnormale Platzbedarf pro dargestellter Fläche ... ne echt, nicht geschenkt. (Meine ich wörtlich, vor nicht allzulanger Zeit noch nen 20er Mitsubishi geschenkt bekommen - dankend abgelehnt und gleich dort auf der Straße stehen gelassen. Kumpel wollte ihn auch net, da zu faul ihn die Treppen hochzubuckeln.

Spasstiger
2008-01-14, 16:51:53
Wenn ich nur am TFT zocke, bin ich eigentlich zufrieden, aber wenn ich noch den CRT dazu anschalte, wirkt das Bild auf dem TFT auf einmal total unnatürlich und steril. Was das Schwarz angeht, bin ich unzufrieden mit meinem TFT. Im verdunkelten Raum auf dem TFT einen Shooter wie Doom 3 zocken, grenzt an Sadismus mit akuter Augenkrebsgefahr. Auch wenn ich ein komplett schwarzes Bild habe, ist mein Zimmer vom TFT hell erleuchtet. Beim CRT dagegen ist man blind wie ein Maulwurf, wenn man sonst alle Lichtquellen abdeckt.

InsaneDruid
2008-01-14, 17:10:02
TN Panel?

Spasstiger
2008-01-14, 17:13:45
TN Panel?
Ne, MVA-Panel (Phillips 200WP7ES). Der HP w2207 mit TN-Panel war noch schlimmer, außerdem kamen da noch der miese Blickwinkel und die miese Helligkeitsverteilung dazu.

InsaneDruid
2008-01-14, 17:26:42
Achja, ich erinner mich. Hm dreh mal die Hlligkeit runter, wenn du im verdunkelten Raum zockst. Zumindest "hell erleuchtet" sollte es nicht sein. Das man kein perfekte Schwarz erreicht, grade noch im komplett dunklen Raum ist ekloa, aber mehr als die Tastatur dunkel "beleuchten" sollte ein Schwarzbild nicht.

Außerdem.. ne Kerze aufm Desk verbessert das Schwarz, und bringt Athmo :)

[dzp]Viper
2008-01-14, 17:31:40
Wenn ich nur am TFT zocke, bin ich eigentlich zufrieden, aber wenn ich noch den CRT dazu anschalte, wirkt das Bild auf dem TFT auf einmal total unnatürlich und steril. Was das Schwarz angeht, bin ich unzufrieden mit meinem TFT. Im verdunkelten Raum auf dem TFT einen Shooter wie Doom 3 zocken, grenzt an Sadismus mit akuter Augenkrebsgefahr. Auch wenn ich ein komplett schwarzes Bild habe, ist mein Zimmer vom TFT hell erleuchtet. Beim CRT dagegen ist man blind wie ein Maulwurf, wenn man sonst alle Lichtquellen abdeckt.

Kauf dir einen regelbaren Deckenfluter. Dann stellst du 15-20% Helligkeit ein und gut ist! In einem ganz dunklen Raum zu spielen ist sowieso nicht gut - die armen Augen ;(
Aber das leicht rötlich/orange Licht eines Deckenfluters ist zum Zocken einfach 1a :up:

Spasstiger
2008-01-14, 17:35:34
Viper;6191909']Kauf dir einen regelbaren Deckenfluter. Dann stellst du 15-20% Helligkeit ein und gut ist! In einem ganz dunklen Raum zu spielen ist sowieso nicht gut - die armen Augen ;(
Aber das leicht rötlich/orange Licht eines Deckenfluters ist zum Zocken einfach 1a :up:
Bei sowas wie Doom 3 will ich aber in einem komplett dunklen Zimmer spielen, um mich voll und ganz reinversetzen zu können. Ich will wirklich nix mehr sehen können, wenn im Spiel die Lichter ausfallen. Beim CRT kann ich bei einem schwarzen Bild nichtmal mehr den beigen Gehäuserand erkennen, wenn ich die Helligkeit etwas runterregle. Beim TFT wird die ganze Darstellung ziemlich blass und mau, wenn ich die Helligkeit runterregle. Und das Schwarz wird trotzdem nicht besser.

Annator
2008-01-14, 17:40:33
Wenn ich Sätze lese wie:"Auf einem TFT" rufe ich laut Vorurteil. Es gibt Unterschiede die gehen von Note 6 bis Note 1. Der Preis spielt bei TFTs in der Richtung auch eine gigantische rolle.

InsaneDruid
2008-01-14, 18:02:28
Genau wie "ein" CRT auch nur blassgrau als untere Reglergrenze haben kann. Mir auch schon widerfahren.

BBB
2008-01-14, 18:56:58
Ich hatte ne zeitlang einen IBM P260 (21"CRT) und habe einen Lenovo D222 (22" TFT, TN Panel). Hier die für mich wesentlichen Pluspunkte der beiden Monitore:

IBM P260:
* perfekte Blickwinkel
* besserer Kontrast (besseres Schwarz)
* perfekte Ausleuchtung
* flexibler bzgl. unterschiedliche Auflösungen

Lenovo D222:
* perfekte Bildschärfe
* perfekte Geometrie
* perfekte Konvergenz
* Bild immer genau bis zum Rand
* 100% flimmerfrei
* kleiner + leichter
* Stromverbrauch und damit Wärmeentwicklung um 80% reduziert (150W -> 30W). (150W waren im Winter lustig aber im Sommer schrecklich)
* geräuschlos (P260 summt leicht)
* keine "Anlaufzeit"
* keine zwei Stabilisierungsfäden mehr im Bild :D

Das was hier so breit diskutiert wird, nämlich die Verzögerung, Schlieren usw. existiert sicher auch bei meinem Lenovo. Nur: Ich bemerke davon nichts :frown: Von daher ist es mir egal ;)

Ich denke, wenn man genügend Geld investiert, findet man TFTs die keinen wesentlichen Nachteil mehr gegenüber einem CRT haben.

Gast
2008-04-14, 23:52:14
Bei sowas wie Doom 3 will ich aber in einem komplett dunklen Zimmer spielen, um mich voll und ganz reinversetzen zu können.
Ich nicht, ich hätte Angst. :(


* keine "Anlaufzeit"
Echt? Imho brauchen alle TFTs so 1-2 Minuten um die Beleuchtung *hochzufahren*.


Das was hier so breit diskutiert wird, nämlich die Verzögerung, Schlieren usw. existiert sicher auch bei meinem Lenovo. Nur: Ich bemerke davon nichts
Echt?
Schon mal Fließtext auf dem TFT betrachtet?

pXe
2008-04-14, 23:59:46
Ich hatte ne zeitlang einen IBM P260 (21"CRT) und habe einen Lenovo D222 (22" TFT, TN Panel). Hier die für mich wesentlichen Pluspunkte der beiden Monitore:

IBM P260:
* perfekte Blickwinkel
* besserer Kontrast (besseres Schwarz)
* perfekte Ausleuchtung
* flexibler bzgl. unterschiedliche Auflösungen

Lenovo D222:
* perfekte Bildschärfe
* perfekte Geometrie
* perfekte Konvergenz
* Bild immer genau bis zum Rand
* 100% flimmerfrei
* kleiner + leichter
* Stromverbrauch und damit Wärmeentwicklung um 80% reduziert (150W -> 30W). (150W waren im Winter lustig aber im Sommer schrecklich)
* geräuschlos (P260 summt leicht)
* keine "Anlaufzeit"
* keine zwei Stabilisierungsfäden mehr im Bild :D

Das was hier so breit diskutiert wird, nämlich die Verzögerung, Schlieren usw. existiert sicher auch bei meinem Lenovo. Nur: Ich bemerke davon nichts :frown: Von daher ist es mir egal ;)

Ich denke, wenn man genügend Geld investiert, findet man TFTs die keinen wesentlichen Nachteil mehr gegenüber einem CRT haben.

Kann dem nur voll und ganz zustimmen, bin von einem IBM P275 auf einem IBM lenovo 222 umgestiegen, und bereue es bis heute keine einzige Sekunde. Der TFT war die beste Anschaffung in meiner ganzen PC "Laufbahn" (immerhin schon über 10 Jahre). Noch nie hatte ich so einen grossen "Aha"-Effekt für 220 Euro.


pXe

Wolfram
2008-04-15, 01:44:41
OK... jetzt dürfen sogar schon Spambots Threadleichen schänden... aber egal...
Bei sowas wie Doom 3 will ich aber in einem komplett dunklen Zimmer spielen, um mich voll und ganz reinversetzen zu können. Ich will wirklich nix mehr sehen können, wenn im Spiel die Lichter ausfallen. Beim CRT kann ich bei einem schwarzen Bild nichtmal mehr den beigen Gehäuserand erkennen, wenn ich die Helligkeit etwas runterregle.
Genau. Ich hab bei mir auch immer alle Status-LEDs zum Zocken abgeklebt.

Beim TFT wird die ganze Darstellung ziemlich blass und mau, wenn ich die Helligkeit runterregle. Und das Schwarz wird trotzdem nicht besser.
Auf billigen TFTs wie meinem jedenfalls nicht. Aber dafür ist wenigstens eine ordentliche Blendwirkung erzielbar. Mein alter Vision Master Pro 510 schafft das auf bei kompletter Verdunkelung nicht wirklich.

Ich will halt echtes HDR... mit Tonemapping in den Sehtentakeln... ;)