PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherster Router


Gast
2007-04-26, 01:28:21
hi,

ich würd mir gerne nen router zulegen, hauptsächlich geht es mir dabei darum um den nutzen einer hardwarefirewall.

was für techniken gibt es da?
fast jeder router hat ja eine hardwarefirewall, aber gibt es da großte unterschiede, bzw. unterschiedliche arten von firewalls?

programme "blockieren", so wie man es vllt. von desktop-firewalls kennt, geht ja afaik nicht, weil das einfach ein gerät im lan dann wäre, oder?

also was ist maximal möglich, gibt es vllt. noch spezielle lösungen, die mehr taugen?


danke im voraus!

CompuJoe
2007-04-26, 02:10:12
www.ipcop.org

Falls du noch nen alten Rechner zuhause hast.

nobex
2007-05-10, 15:17:06
Ein normaler 0815-Router fährt in Standardkonfig NAT-Routing, es werden also nur Verbindungen, welche von innen nach außen initiiert wurden, auch weitergeleitet/zugelassen (liegt in der Natur von NAT). Man sollte drauf achten, den Zugriff auf die Konfig des Routers auf dem externen Interface zu deaktivieren um Angriffsfläche zu minimieren. Wenn nicht benötigt, sollte man auch noch Dienste wie uPNP deaktivieren, ergo hat man hiermit schon einen ausreichenden Schutz vor Angriffen aus dem Inet.
Eine Hardwarefirewall bzw. ein ext. Router kann alerdings nicht erkennen, welche Anwendung auf Deinem Rechner die Verbindung ins Inet aufbaut, Du solltest also noch zus. Maßnahmen gegen 'interne Schädlinge' ins Auge fassen.
Kompletter Schutz von innen nach außen ist m.E. heutzutage allerdings nicht möglich.