PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Tweaks


HeldImZelt
2007-04-26, 02:54:50
Ich stelle hier mal einige Tweaks für Vista rein. Wenn ihr auch welche habt, immer her damit...


Verzeichnis-Sniffing deaktivieren
Die Ansicht im Explorer ändert sich je nach Ordnerinhalt (Bilder, Videos, Musik,...).
Hiermit wird das unterbunden.

Referenz: http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1468271&SiteID=17Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
"FolderType"="NotSpecified"

Aktive Netzwerkerforschung deaktivieren
Beim Start von Vista wird die Netzwerkumgebung erforscht. Dabei wird u.a. die eigens für diesen Zweck erstellte Domäne msftncsi.com angepingt. Es wird die Datei www.msftncsi.com/ncsi.txt abgerufen und eine DNS Anfrage gesendet (dns.msftncsi.com). Ist das erfolgreich, wird eine kleine Weltkugel am Netzwerksymbol erkennbar.
Die automatische Erkennung kann hiermit deaktiviert werden. Vista zeigt die Weltkugel erst, wenn der Benutzer selbst eine Anfrage ans Internet sendet.
http://www.imagebanana.com/img/3qy11v6/vistancsi.png

Referenz: http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/3e2d2dc5-c802-411e-9be4-dd29ec86c9351033.mspx?mfr=trueWindows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet]
"EnableActiveProbing"=dword:00000000

Aufgabenplaner deaktivieren
Unter XP ließ er sich noch in der Systemsteuerung abschalten. Unter Vista geht das wohl nur noch über die Registrierung.
Nebeneffekte möglich (z.B. das eingebaute Defrag geht nicht mehr oder die Eingabeaufforderung braucht 10sek. zum öffnen).Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Schedule]
"Start"=dword:00000004Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Schedule]
"Start"=dword:00000002

Nicht mehr vorhandene Geräte anzeigen
Im Gerätemanager werden dann auch Geräte angezeigt die zwar im System vermerkt aber nicht vorhanden sind. Netzwerkkarten "stapeln" sich gerne mal im Gerätemanager, wenn man öfter die Treiber gewechselt hat. Die Symbole der Geräte werden leicht Transparent dargestellt.Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"Devmgr_show_details"="1"
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"

[x64]Treibersignierung deaktivieren
Erlaubt das Installieren nicht-signierter Treiber.Entfernt. Alternativer Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351225).

Gast
2007-04-26, 08:24:09
Danke, besonders der erste Tweak hilft meinen Nerven =)

Gast
2007-04-26, 08:51:41
Sticky!

Gast
2007-04-26, 09:02:06
wird bei "3" nicht "Prefetch" ausgeschaltet?

4711
2007-04-26, 09:12:42
Treibersignatur ausstellen

"Ausführen"
gpedit.msc
>Benutzerkonfiguration
>Administrative Vorgaben
>System
>Treiberinstallation
>Codesignatur für Gerätetreiber>doppelklicken>Einstellung dieser Sparte> Aktiv>ignorieren.


Nicht mehr vorhandene Geräte anzeigen

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Environment
2 Variablen mit dem Datentyp "REG_SZ" und Wert "1"
"Devmgr_show_details=1">Zeigt einen erweiterten Tabreiter mit Details an.
"Devmgr_show_nonpresent_devices=1">Zeigt auch Geräte an, die in der aktuell laufenden Konfiguration nicht vorhanden sind.

Grestorn
2007-04-26, 09:32:42
Nicht mehr vorhandene Geräte anzeigen

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Environment
2 Variablen mit dem Datentyp "REG_SZ" und Wert "1"
"Devmgr_show_details=1">Zeigt einen erweiterten Tabreiter mit Details an.
"Devmgr_show_nonpresent_devices=1">Zeigt auch Geräte an, die in der aktuell laufenden Konfiguration nicht vorhanden sind.

Warum einfach wenns auch umständlich geht? :)

Man kann die Umgebungsvariablen ganz einfach und offiziell im System-Control Panel anlegen.

PatkIllA
2007-04-26, 12:35:55
Das mit den Umgebungsvariablen war doch in Win2k schon so.
Deaktiviert man mit Taskplaner nicht auch gleich etliche Hintergrundtask, die sonst bei geringer Belastung das System optimieren?

Gast
2007-04-26, 13:27:18
Wenn man den Aufgabenplaner bzw. den Taskplaner abschaltet, funktioniert dann überhaupt noch Superfetch und ReadyBoost?

Ich glaube, die Option sollte man besser eingeschaltet lassen.

BAGZZlash
2007-04-26, 13:30:33
Sticky!

Ja, coole Idee, dann kann man immer schnell nachschauen, was man nach 'nem Install noch alles schönes einstellen kann/muß.

Gast
2007-04-26, 15:22:06
Wenn man den Aufgabenplaner bzw. den Taskplaner abschaltet, funktioniert dann überhaupt noch Superfetch und ReadyBoost?

Ich glaube, die Option sollte man besser eingeschaltet lassen.

mach aus,ist getrennt.

HeldImZelt
2007-04-26, 17:34:23
Nicht mehr vorhandene Geräte anzeigen

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Environment
2 Variablen mit dem Datentyp "REG_SZ" und Wert "1"
"Devmgr_show_details=1">Zeigt einen erweiterten Tabreiter mit Details an.
"Devmgr_show_nonpresent_devices=1">Zeigt auch Geräte an, die in der aktuell laufenden Konfiguration nicht vorhanden sind.

Das hat sich in Vista glaube ich erledigt... Ich habe keine Variable eingefügt und kann trotzdem die versteckte Hardware sehen.

Bezüglich Taskplaner kann ich zumindest bestätigen, daß das eingebaute Defrag nicht mehr läuft. Ich habe ihn damals einfach ausgemacht, weil so viele Standardeinträge verzeichnet waren, die ich nicht so schnell rausbekam. Bis heute habe ich keine gravierenden Nachteile dadurch feststellen können und habe es daher so gelassen. Ich stehe nicht auf geplante Überraschungen.

Gast
2007-04-26, 17:55:00
es geht eigendlich um die nicht mehr im sys vorhandene Hardware und die siehst du so nicht.

HeldImZelt
2007-04-26, 18:03:52
Die Funktion heißt 'Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen'. Ist das nicht die Funktion, die man in XP freischalten musste? Die ist jetzt immer da. Edit: Ich glaube das ist grundsätzlich immmer da. Hast wohl recht.

Treibersignatur ausstellen

"Ausführen"
gpedit.msc
>Benutzerkonfiguration
>Administrative Vorgaben
>System
>Treiberinstallation
>Codesignatur für Gerätetreiber>doppelklicken>Einstellung dieser Sparte> Aktiv>ignorieren.


Als Regeintrag wäre das besser. Ich habe nur Vista32 und habe diesen Schlüssel rausgekramt. Kann den mal jemand bestätigen oder widerlegen für Vista64?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{AE914979-F31B-4507-A72F-2315F375E445}User\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Driver Signing]
"BehaviorOnFailedVerify"=dword:00000000
Am besten den ursprünglichen Wert speichern und dann mit der oben genannten Methode (4711) den Wert ändern und mit der Registrierung vergleichen.

Gast
2007-04-27, 15:56:58
Das neue TuneUp ist übrigends da,somit gehen einige Einstellungen einfach per Klick..und so einiges mehr.

Johnny Rico
2007-04-27, 17:43:38
Echt? Welche der hier vorgestellten Einstellungen kann man denn im TU einstellen Gast?

Nicht mehr vorhandene Geräte anzeigen ist falsch beschrieben? Hast Du das schonmal selbst probiert Held`?

Sk4tz
2007-04-27, 17:45:33
Das neue TuneUp ist übrigends da,somit gehen einige Einstellungen einfach per Klick..und so einiges mehr.

sogar die verknüpfungspfeile kriegt das teil weg ;)
respekt ^^

4711
2007-04-27, 18:03:35
Echt? Welche der hier vorgestellten Einstellungen kann man denn im TU einstellen Gast?

Nicht mehr vorhandene Geräte anzeigen ist falsch beschrieben? Hast Du das schonmal selbst probiert Held`?

Der Gast hat Recht>willste spammen?
und der Eintrag ist auch richtig!

4711
2007-04-27, 18:05:57
sogar die verknüpfungspfeile kriegt das teil weg ;)
respekt ^^

Mußt nur unter Einstellungen "die Klick" Wartung ausstellen (oder auch nicht :D)und dann den "reg" Eintrag "Aufgabenplaner" wieder auf "4" setzen wenn Du ihn vor der inst.auch auf "4" hattest.

Johnny Rico
2007-04-27, 18:43:58
Der Gast hat Recht>willste spammen?
und der Eintrag ist auch richtig!

wer bist du, mir spam unterstellen zu wollen? niemand, richtig. also lass uns ganz normal kommunizieren.

onTopic -> womit hat der gast recht? er hat doch noch nicht ein mal geantwortet?

der eintrag funktioniert tatsächlich, supa =)

HeldImZelt
2007-04-30, 02:50:50
[Fixed]Typo im Reg-Schlüssel 'Verzeichnis-Sniffing deaktivieren' (HKCU->HKEY_CURRENT_USER). 'Bags' Schlüssel wurde nicht gelöscht.