PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5WDH schaltet sich während spielen aus !


sarge
2007-04-26, 05:05:08
Hallo,
seit kurzem während spielen bei BF2142/COD2/Stalker schaltet sich der computer von selbst aus. Bei COD2&Stalker kommt ab und zu blue screen und dann computer macht neustart. In vista ereignisanzeige steht nur (der computer wurde unerwartet heruntergefahren).
Ich hatte verdacht das es an RAM liegt. Hab memtest ca 2h laufen lassen aber keine fehler gefunden. Hab auch in bios RAM takt und Timing auf Auto gesetzt aber auch keine änderung. Also hitze probleme habe ich nicht da im Gehäuse 4 stück lüfter eingebaut sind. auch auf die rams habe ich einen 120mm lüfter montiert.

So hat es angefangen... erst beim stalker nach ca 2h spielen auf einmal ging der PC aus. Dann bei bf2142 auch nach paar stunden spielen. Aber jetzt ist es extreme schlimm geworden. nach ca 10-20 minuten spielen schaltet sich auf einmal der computer aus. danach kann ich den computer nicht mehr mit powertaste einschalten. ich muss netzteil EIN/AUS schalter kurz auf AUS und wieder auf EIN drucken damit ich den computer mit powertaste einschalten kann.

Keine komponenten sind übertaktet.
Keine Vista Codecs oder Emulation & Tweak programme sind installiert.
Kaspersky Antivirus v6 und Nero7 sind installiert.
Nvidia Treiber 100.65 ist in moment darauf. NV158.18 habe ich auch getestet aber gleiches effekt.
Mainboard Bios ist version 1901.

Das problem taucht nur bei 3d games auf.
Ich höffe Ihr könnt mir helfen.

mfg

mr orange
2007-04-26, 08:57:57
ich tippe mal auf das netzteil.
vielleicht logs du mal deine spannungswerte mit everest während des spielens.

no_surrender
2007-04-26, 11:16:26
muahah anen Coba King 420 Watt NT;D
hab ich auch hier und das kostet neu 20 € , und da der 975X viel Strom brauch kann ich dir sagen das dein NT zu schwach ist, kauf nen gutes, und kein noname Schrott;)

Fatality
2007-04-26, 11:34:36
allerdings, an der falschen ecke gespart.

Desweiteren könnte es auch noch an Vista liegen, ist einfach noch zu verbuggt bzw die treiber dafür.

sarge
2007-04-26, 11:55:09
habe ich auch daran gedacht dass es mit Netzteil zutun hat. Aber wieso das problem taucht erst seit ca 2 wochen auf ? Die Komponenten habe ich seit ca 1 Jahr und bis vor 2 Wochen gab es keine Probleme.

btw, COBA ist nicht Noname Marke. Das Netzteil war bei Ct testsieger. Auch die neuen Coba Nitrox Netzteile 600W-750W sind testsieger. Siehe Hardware Luxx test. http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5112
Aber was wenn ich ein neues Netzteil kaufe und das Problem weiterhin besteht ? Was könnte noch die ursache sein ?

PS. nachdem system crash wenn ich den computer wieder einschalte, kommt ab und zu die biosmeldung das der Computer overclocked worde und ich soll mit F1 Taste ins bios rein um die einstellung fixen. Obwohl ich keine komponenten übertaktet habe.

sarge
2007-04-26, 12:12:17
ich tippe mal auf das netzteil.
vielleicht logs du mal deine spannungswerte mit everest während des spielens.
wie kann ich mit everest die spannungswerte logen ? ich habe everest 4.0.994beta und finde so eine einstellung nicht. Kannst du bitte kurz erklären wie ich das machen soll ?
THX

mr orange
2007-04-26, 12:58:43
datei - einstellungen - hardwareüberwachung - protokollieren

protokolliere sensorinformationen in einer html datei - anklicken und ort auswählen

dann noch die spannungswerte auswählen die geloggt werden sollen

Fatality
2007-04-26, 13:04:57
das ist ein weiteres indiz für das nt, durch instabile spannungen bzw die versorgung der komponenten ruft genau dieses Verhalten hervor.

coba steht vor allem für eins, billige bauteile.

no_surrender
2007-04-26, 13:11:56
richtig, ich weiß zwar nicht wie das Nitrox so ist hab aber auch schon gelesen das sie abgekackt sind.
Also nen Enermax, Beqiut oder Tagan´, so ca. ab 500 reicht locker aus, udn aufpassen das sie auf der 12V Schiene gut Power haben:smile:

sarge
2007-04-26, 14:28:23
habe jetzt ca 1h bf2142 gespielt und komischerweise der computer hat sich nicht mehr ausgeschaltet. Die spannungswerte habe ich mit everest eingelogt.
hier... Sensorenlog_2007-04-26_13-05-36 (http://home.arcor.de/tuoraj/prv/sarge/logs/Sensorenlog_2007-04-26_13-05-36.htm)

nagut habe jetzt das CobaNitrox7600 bestellt. Enermax kommt bei mir nicht in frage da bei einem freund halbe wohnung ist verbrannt und er hat von der firma kein scent entschädigung bekommen. Mit coba habe ich seit ca 9 jahren nie probleme gehabt. deshalb bleibe ich noch eine weile bei coba :)
Schaut bitte das log an ob ok ist ?

Fatality
2007-04-26, 14:52:10
das log kannste in die tonne treten.
diese werte kommen aus dem bios und diese werte sind soviel wert wie du weit pinkeln kannst.
Mehr als "Spannung liegt an JA/NEIN" kann ma da nicht drauf bauen.
Sprich: Schwankunen die nur einen Bruchteil einer sek dauern sind dort nicht sichtbar.

wenn du was richtiges willst /Bequiet/Seasonic/Corsair oder noch das ein oder andere tagan.

mr orange
2007-04-26, 15:04:42
wenn man sich die minimums so anschaut, dann ist eigentlich alles im günen bereich (+- 10%).

+3.3 V V 3,25
+5 V V 5,12
+12 V V 11,99

ab und zu is halt der cpu vcore sehr niedrig, hängt aber eher mit der stromsparfunktion EIST zusammen.
wichtig sind halt auch die ampere auf der 12 volt schiene.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-26, 16:37:01
Also würde auch eher sagen das es am NT liegt.
Wobei ja so manche Spiele unter Vista nicht zu 100% laufen.

no_surrender
2007-04-26, 17:52:20
. Enermax kommt bei mir nicht in frage da bei einem freund halbe wohnung ist verbrannt und er hat von der firma kein scent entschädigung bekommen.

das glaub ich im Leben nicht, selbst nen billiges LC Power schaltet bei über/unter Spannung ab, da fängt nix an zu Brennen.
Und Enermax hat das ganz sicher auch, aber musst du ja wissen :)

sarge
2007-04-26, 19:13:45
wenn mein neues netzteil da ist, sage ich bescheid ob das problem tatsächlich an netzteil lag. Ich höffe nur ich habe nicht um sonst 90€ für neues netzteil ausgegeben.

PatkIllA
2007-04-26, 19:24:57
Lüfter im NT läuft noch und es nicht total dreckig?
Mein NT hat sich gestern auch wohl zum Selbstschutz abgeschaltet. Der Radi war aber auch verdammt warm und die Lüfter am Radi bewegen derzeit kaum Luft.

Blaze
2007-04-26, 20:44:04
Lüfter im NT läuft noch und es nicht total dreckig?
Mein NT hat sich gestern auch wohl zum Selbstschutz abgeschaltet. Der Radi war aber auch verdammt warm und die Lüfter am Radi bewegen derzeit kaum Luft.

Naja, dein NT ist für die verbauten Komponenten auch extrem knapp bemessen, wundert mich überhaupt dass das so funktioniert ;)

PatkIllA
2007-04-26, 20:46:35
Naja, dein NT ist für die verbauten Komponenten auch extrem knapp bemessen, wundert mich überhaupt dass das so funktioniert ;)Läuft aber schon seit Monaten auch schon etliche Stunden beim Gamen. Im offenen Gehäuse ging es dann gestern auch wieder.

sarge
2007-04-26, 21:06:29
ich mache jede paar wochen alle lüfter im gehäuse inklusive NT lüfter sauber. daran liegt es nicht. Nur die rams werden verdammt heiss. deshalb habe ich einen 120mm lüfter darauf montiert aber trotzdem werden die zuheiss. wenn ich nach 1 stunde zocken die rams anfasse, kann sagen man kann sich die finger brennen.
PS, eben hat sich der pc wieder während bf2142 ausgeschaltet. das nervt ja richtig :(

Fatality
2007-04-27, 08:17:06
dadurch das du ignorierst was wir dir sagen scheinst du gekonnt lernresistent zu sein.

sarge
2007-04-27, 15:46:30
dadurch das du ignorierst was wir dir sagen scheinst du gekonnt lernresistent zu sein.

soll ich hier mit jeden wegen markennetzteile rum diskutieren ?
oder soll ich Bequiet/Seasonic/Corsair Netzteil kaufen damit du dich nicht ignoriert fühlst ?
Ich verstehe nicht was du von mir willst. Ich möchte nur mein computer Problem lösen und zum teil habe ich es dank (mr orange) hinbekommen.

sarge
2007-04-27, 15:56:21
also neues netzteil ist schon eingebaut und scheint bisher alles wieder in ordnung zusein. habe nochmal mit everest 2h das system während zocken protokoliert. Sensorenlog_2007-04-27_13-47-58.htm (http://home.arcor.de/tuoraj/prv/sarge/logs/Sensorenlog_2007-04-27_13-47-58.htm)
sollte das problem wieder auftauchen, melde ich mich wieder.
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.

MFG