PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice DSL Einrichtung... WTF???


Yups
2007-04-26, 11:26:08
Hi!
Ich musste gestern bei einem Bekannten sein neues DSL Einrichten, ist von Alice.
Alles richtig verkabelt, und diese dumme Schnellstart CD eingelegt. Nun, der Spass ging los, Geräte wurden gefunden, bei dem Check der DSL Verbindung war aber leider schon Ende!! Man soll die Verkabelung überprüfen...
Ich glaube 3 mal bin ich den Krams durchgegangen, hat absolut nicht funktioniert. Nunja, Webinterface des Routers anywhere?? Keine Beschreibung, keine Anleitung, Nichts!!! dabei. Von wegen DAU sicher und jeder könnte es einfach einrichten. DIe Netzwerkkarte meldete auch noch Konnektivitätsprobleme (oder sowas?) und es ging einfach gar nichts. Auch den Router als Modem zu nutzen ging nicht.
Mein Bekannter hatte nun noch eine Fritz!Box SL von seinem vorherigen Anbieter rumliegen, angeschlossen, Webinterface geht :) Anmeldedaten eingegeben, - online! (kaum zu glauben aber war) nunja, das wars dann auch. Mit jedem Browser kam man nur in den LoginBereich der Alice Lounge :mad: Eingeloggt, dieses Szenario durchgegangen, toll, man kommt immer noch nicht weiter. Jedes neue Browserfenster wird sofort auf die Alice Seite verlinkt.
Ich wusste nicht mehr weiter, nunja, da hatte er ne Idee. "wie wär's damit wenn wir einfach mal meine AOL Daten eingeben" Ich erstmal nur ähm hää? Nungut, eingegeben, und tatsächlich, Online! und ohne auf die Alice Seite verlinkt zu werden :D Er sagte die Daten kommen noch von seinem damaligen Modem Zugang (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Er meinte es müsste über seinen Alice Zugang mit abgerechnet werden, da Alice und AOL mittlerweile ja zusammen gehören. Nun, wie sieht es da aus? Stimmt das? Nicht das er am Ende des Monats den Ellenlange Rechnung bekommt. Ich denke die anderen Fragen stellen sich von selbst :)

thx4help
Yups

[dzp]Viper
2007-04-26, 11:30:11
Wenn du dich mit der AOL oder Toffline oder sonst einen anderen Provider noch einwählen kannst, dann wurde dein Alice-DSl Anschluss noch nicht umgeschaltet!

Sobald dieser umgeschaltet ist, geht das nicht mehr...

/edit:

AOL und Alice gehören zusammen? Hab ich noch garnicht gehört - Quelle?

Wenn das stimmt, dann könnte es natürlich sein, dass der AOL Zugang geht..mhhh

Einfach mal bei Alice anrufen und nachfragen!

anorakker
2007-04-26, 12:00:15
versuch es mal hier:
http://www.hansenet-user-forum.de/

..und ja, es stimmt, alice und aol gehören jetzt zusammen :mad:

puntarenas
2007-04-26, 12:20:13
Alice-DSL ist eigentlich echt ultrasimpel. Als Benutzername dient die Telefonnummer des Anschlusses und Passwort kann man leer lassen. Die Schnellstart-CD würde ich in die Tonne treten, taugt höchstens als Fehlerursache.

Wie das für ehemalige AOL-Kunden aussieht, weiß ich natürlich nicht...

Gast
2007-04-26, 12:56:10
Im Web-Interface des Routers einloggen, unter Benutzername die Telefonnummer mit Vorwahl und beliebiges PW eingeben und feddich.

Tomi
2007-04-26, 13:47:42
Erster Hinweis...den bekommt man aber nur im Hansenet User Forum...keinesfalls die Software installieren. Die zerrammelt gern das DFÜ Netzwerk und im besten Fall noch Windows.

2. Hinweis...der steht im Begrüßungsschreiben..beim 1. Login muss man in der Alice Lounge sein Emailpostfach konfigurieren. So lange man das nicht tut, landet man jedesmal beim Login dort.

Das mit den AOL Daten ist ne gefährliche Kiste. Würde ich dringend von abraten, nach dem Motto "das kommt schon hin" jetzt lustig drüber zu surfen. Ich erinnere mich an ähnlich gelagerte Fälle, wo T-Online Nutzer im Flatrateglauben weiter mit ihrem Minutentarif gesurft sind und sich über die 5.378,92 Euro Abrechnung am Monatsende wunderten.

Yups
2007-04-26, 17:11:15
Ui okay, das Email Postfach haben wir konfiguriert, stand allerdings noch das es noch dabei es eingerichtet zu werden. Mit meinen 1&1 Daten konnte ich mich auch einloggen. Und auf die Benutzeroberfläche des Routers der mitgeliefert wurde bin ich erst gar nicht gekommen ... :mad:
Den AOL Tarif habe ich mit den Einstellungen versehen das dieser nur verwendet wird wenn der PC online geht.
Die Alice CD hat mich gleich schon aufgeregt, da werden beim starten gleich schonmal willkürlich .dll's im Windows Verzeichnis verteilt! :mad:

Aber Danke schonmal :)

Solero25
2007-05-16, 04:00:47
Hallo Yups

Auf den Router von Hansenet kannst nicht zugreifen.
Du musst manuell eine DFÜ Verbindung auf deinem Rechner einrichten.
Zugangsdaten sind deine Rufnummer, Passwort ist egal, oder leer lassen.
Eingeschränkte Konnektivität kommt bei Hansenet manchmal vor, ist auch lt. Hansenet Hotline kein problem, einfach das Häckchen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte rausnehmen (Benachrichten,wenn....).

Anschliessend kannst du deine I-Net Verbindung über die eingerichtete Verbindung starten und beenden.

Gruss

Sol...