PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DELL-TFT E228WFP - Videos plötzlich extrem dunkel


King Rollo
2007-04-26, 11:27:57
Hallo.

Ich habe eine Verständnisfrage. Ich bin vor kurzem von einem DELL 2005FPW auf den DELL E228WFP umgestiegen. Selbstverständlich habe ich auch den entsprechenden Treiber für den TFT gewechselt. Seitdem werden die meisten Videos extrem dunkel dargestellt (alles andere wie Desktop, Spiele usw. ist ganz normal). Im Forceware-Treiber von Nvidia habe ich jetzt eine Option gefunden, wo man für Videos Werte wie Helligkeit, Gammawert, Kontrast, Farbtemperatur usw. einstellen kann. Wenn ich hier den Gammawert und/oder die Helligkeit erhöhe, sind die Videos wieder normal hell.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass ich die Option für Videoeinstellungen vorher nie angefasst hatte (ich wusste nich einmal, dass es die Einstellmöglichkeiten gibt). Warum muss ich plötzlich in den Nvidia-Treibern herumwerkeln, um eine optimale Videodarstellung zu erhalten?

Gast
2007-04-26, 11:29:30
Was soll man dazu sagen?

Woher soll denn deine Grafikkarte wissen, welche Helligkeit für dich optimal ist? :)

King Rollo
2007-04-26, 13:40:56
Was soll man dazu sagen?

Woher soll denn deine Grafikkarte wissen, welche Helligkeit für dich optimal ist? :)

Ein Satz mit "X" - das war wohl nix! :mad:

Gast
2007-04-26, 13:44:34
Eine bessere Antwort gibt es nicht.

Was hast du denn erwartet? Jeder Nutzer stellt die Helligkeit so ein, wie es ihm passt. Das geht am Bildschirm oder über den Treiber. Wenn beides kombiniert wird, kommt es eben zu diesem Effekt, denn woher soll der Treiber wissen, was für dich optimal ist?

King Rollo
2007-04-26, 16:15:46
Es geht mir darum, dass ich nur einen neuen Bildschirm an meinen PC angeschlossen habe und plötzlich werden alle Videos (und NUR Videos) viel zu dunkel dargestellt, obwohl ich nichts an irgendwelchen Treibereinstellungen verändert habe. Alles andere wie Desktop, Spiele usw. werden völlig normal hell dargestellt; es betrifft nur Videos, und dort auch unabhängig davon, aber im Fullscreen- oder Fenstermodus.

Ich war nur verwundert, das der Wechsel des Bildschirmes solche Effekte mit sich bringen kann. Denn wie gesagt: bevor ich den neuen TFT hatte, wusste ich nicht einmal, dass es die Option im Nvidia-Treiber gibt.

Gast
2007-04-26, 16:22:06
Du hattest bisher nur Glück sie nicht benutzen zu müssen!

Die Videohelligkeit konnte schon ewig unabhängig von den anderen konfiguriert werden.