PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst endlich anerkannt.... Und nu?


HyperX
2007-04-26, 12:41:12
Hallo,
Ich habe soeben das Schreiben vom BAZ bekommen
das ich Berechtigt bin den Kriegsdienst zu Verweigern.

Nun Möchte ich mir Schnellst möglich eine Gute Zivildienst Stelle suchen
allerdings weiß ich nicht was ich machen soll.

In die Pflege von Alten Menschen oder ähnliches möchte ich Keinesfalls!
Ich kann mir nicht vorstellen denen beim Toilettengang oder ähnlichem zu Helfen. *Würg*
- Ich hab eine Kleine OMA/OPA phobie - Klingt komisch is aber so...

Deswegen Frage ich mich: "Wo habt ihr euren zivildienst gemacht?"

- Und was gibt es für Interessante Möglichkeiten zur Ausübung des ZD.


MFG ~~HyperX~~

Marbleearth
2007-04-26, 12:43:55
Kumpel hat Zivi bei der Caritas gemacht. Immer zu Patienten hinfahren, bisschen saubermachen, mit den Leuten einkaufen gehen usw.

Er fand das ziemlich gut, auch da das Auto (Polo) gestellt wurde.

Deathcrush
2007-04-26, 12:46:14
Ich hab mein Zivildienst in einem Bürgerhaus gemacht. Gehe mal in die örtlichen Kindergärten, Bürgerhäuser (Hausmeister) und Krankenhäuser (Betten schieben). Auch Altersheime suchen oft Hausmeister. Dann gibt es noch Fahrdienste des Roten Kreuzes etc pp.

HyperX
2007-04-26, 12:46:26
Kumpel hat Zivi bei der Caritas gemacht. Immer zu Patienten hinfahren, bisschen saubermachen, mit den Leuten einkaufen gehen usw.

Er fand das ziemlich gut, auch da das Auto (Polo) gestellt wurde.

Prob. ist nur das ich (noch) keinen Führerschein besitze.
- Ich war bis jetzt zu Faul dafür... :cool:

Ich hab mein Zivildienst in einem Bürgerhaus gemacht. Gehe mal in die örtlichen Kindergärten, Bürgerhäuser (Hausmeister) und Krankenhäuser (Betten schieben). Auch Altersheime suchen oft Hausmeister. Dann gibt es noch Fahrdienste des Roten Kreuzes etc pp.

Bürgerhaus.. Was haste denn da gemacht? Nur Hausmeisterdienste. Wie sah das so aus...

Kindergarten.. Mit Kindern kann ich gut - Ich möchte ja auch Später Lehramt für die Grundschule. Studieren
Was kann man den im Ramen des ZD. im Kindergarten oä. machen?

Marbleearth
2007-04-26, 12:47:58
Prob. ist nur das ich (noch) keinen Führerschein besitze.
- Ich war bis jetzt zu Faul dafür... :cool:

achso. Aber wenn du jetzt anfängst würde das eventuell noch klappen ^^.

HyperX
2007-04-26, 12:50:17
achso. Aber wenn du jetzt anfängst würde das eventuell noch klappen ^^.

Ich habe ja sogar schon Angefangen - Ich habe Fast alle Theorie Stunden und auch schon einige Fahrstunden... Sollte eigendlich Recht Fix zu bekommen sein der Schein :biggrin:
(wenn ich dies bezüglich nicht so Faul wäre)

Deathcrush
2007-04-26, 12:52:51
Prob. ist nur das ich (noch) keinen Führerschein besitze.
- Ich war bis jetzt zu Faul dafür... :cool:



Bürgerhaus.. Was haste denn da gemacht? Nur Hausmeisterdienste. Wie sah das so aus...

Kindergarten.. Mit Kindern kann ich gut - Ich möchte ja auch Später Lehramt für die Grundschule. Studieren
Was kann man den im Ramen des ZD. im Kindergarten oä. machen?

Hausmeistertätigkeiten, Zeltlager Kinder betreuen, Jugendherberge Kinder betreuen, mitgestalten von Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen betreuen (Saufen ^^) etc pp. Wenn man viel mit Jugendlichen und Kindern machen will, ist so ein Bürgerhaus die erste Anlaufstelle. Ich hatte noch das Glück das ich viele dort kannte und dementsprechend Narrenfreiheit hatte. So konnte ich Fr. abnds z.B den Proberaum nutzen und mit meiner damaligen Band proben, während der Dienstzeit versteht sich *g. Aber dafür waren dann auch mal 14std schichten Angesagt, besonders während der Veranstaltungen. Hab die Überstunden dann angesammelt und 1,5 Monate vorher aufgehört ;)

[dzp]Viper
2007-04-26, 12:55:07
Freund von mir hat Zivi auf dem Friedhof gemacht. Gräber gepflegt, alte Leute zu den Gräbern geführt und so weiter. Er fands auch ganz okay. Hatte immer was zu tun und hat viele Junge wie alte Leute kennen gelernt.

Lurtz
2007-04-26, 12:57:01
Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem".

Ich werde mich mal in der Umgebung ein bisschen umhören und hoffentlich was annehmbares finden.

P2oldi
2007-04-26, 13:19:03
ich war im Krankenhaus "Bettenschieber"... also Patient von Staiton abholen und zum OP / Röntgen / sonstigen Untersuchungen hinkarren...

Kollege von mir war im Kindergarten, und hat da halt mit den Kids rumgekaspert, bzw. die beaufsichtigt.

drexsack
2007-04-26, 13:22:13
Ich war im Studentenwerk als Fahrer der Geschäftsführung, was sehr geil. Vollverpflegung in allen Mensen und man kann sich schonmal den Campus und das Unileben angucken. Geh aber auf KEINEN FALL in ne Großküche da ;)

HyperX
2007-04-26, 13:30:24
Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem".

Ich werde mich mal in der Umgebung ein bisschen umhören und hoffentlich was annehmbares finden.

Viel Glück dann dabei. Du willst dir sicher auch nicht Irgendeine
Zivi. Stelle zuweisen lassen. Lieber was Eigenes Suchen anstatt
Später irgendwo zu Landen und "fiese" sachen machen zu müssen.

ich war im Krankenhaus "Bettenschieber"... also Patient von Staiton abholen und zum OP / Röntgen / sonstigen Untersuchungen hinkarren...

Kollege von mir war im Kindergarten, und hat da halt mit den Kids rumgekaspert, bzw. die beaufsichtigt.

"Bettenschieber" :biggrin:

Ich habe mir auch Schon überlegt vieleicht bei uns im
Krankenhaus entweder Badenberg oder Eschweiler oder natürlich im
besten fall im Universitätsklinikum Aachen meinen ZD abzuleisten.
Allerdings hab ich Angst davor doch solche "Eckelhaften" sachen machen zu Müssen.
Ich habe ja mit Menschen allg. kein Problem und bin Sehr offen aber sobalt es "Privat"
(Klar was gemeint is oder?) wird.. muss ich dann doch passen...


Kindergarten wäre vieleicht wirklich nicht Schlecht. Gute Arbeit - macht sicher viel
Spaß und hier in der Nähe sind auch ne Menge Kindergärten.
*Drüber nachdenk* :biggrin:

Ich war im Studentenwerk als Fahrer der Geschäftsführung, was sehr geil. Vollverpflegung in allen Mensen und man kann sich schonmal den Campus und das Unileben angucken. Geh aber auf KEINEN FALL in ne Großküche da ;)

Großküche hab ich auch nicht vor *Bäh* .. Außerdem Kann ich nicht Kochen :rolleyes:
Ne Spaß... Als Fahrer wäre auch Intresant, sollte ich bis dahin meinen Lappen haben.

puntarenas
2007-04-26, 13:32:56
In die Pflege von Alten Menschen oder ähnliches möchte ich Keinesfalls!
Ich kann mir nicht vorstellen denen beim Toilettengang oder ähnlichem zu Helfen. *Würg*
- Ich hab eine Kleine OMA/OPA phobie - Klingt komisch is aber so...

Also ich hatte immer Berührungsängste mit behinderten Menschen. Wenn ich mit solchen Leuten konfrontiert war, besonders im Bus oder der Bahn, dann wusste ich nicht, wie ich mich verhalten sollte. Wenn sie dann noch Geräusche von sich gaben oder mich fixierten starrte ich dann wie gelähmt aus dem Fenster. Außerdem hat mich das Gesabbere angeekelt...

Folgerichtig habe ich meinen Zivildienst dann bewusst in einem Wohnheim der Lebenshilfe für körperlich und geistig Behinderte geleistet und bin daran gewachsen. Die Berührungsängste sind verschwunden und mir ist seither nichts Menschliches mehr fremd, die 13 Monate haben sich also definitiv gelohnt.

Wenn es locker zugehen soll und du die Zeit nur runterreißen möchtest, solltest du dich vielleicht frühzeitig um eine Hausmeisterstelle bewerben, die sind allerdings recht begehrt...

Monk
2007-04-26, 13:33:27
habe gestern meinen zivi als behindertenpfleger- u. betreuer beendet.
war eine bereichernde erfahrung.

@hyperX: halt dich mit deinem führerschein ran! ohne schein, kannst du dir schonmal ein breites gebiet an stellen abschminken.
wenn du eh schon nicht auf pflege stehst, und dir lieber einen der 'drückeberger-zivi-stellen' holen willst, wie ich sie gerne nenne, dann bewirb dich um einen hausmeisterposten.
glühbirne wechseln, rollstuhlrad aufpumpen, löcher bohren und den rest des tages schlafen.


Also ich hatte immer Berührungsängste mit behinderten Menschen. Wenn ich mit solchen Leuten konfrontiert war, besonders im Bus oder der Bahn, dann wusste ich nicht, wie ich mich verhalten sollte. Wenn sie dann noch Geräusche von sich gaben oder mich fixierten starrte ich dann wie gelähmt aus dem Fenster. Außerdem hat mich das Gesabbere angeekelt...

Folgerichtig habe ich meinen Zivildienst dann bewusst in einem Wohnheim der Lebenshilfe für körperlich und geistig Behinderte geleistet und bin daran gewachsen. Die Berührungsängste sind verschwunden und mir ist seither nichts Menschliches mehr fremd, die 13 Monate haben sich also definitiv gelohnt.

Wenn es locker zugehen soll und du die Zeit nur runterreißen möchtest, solltest du dich vielleicht frühzeitig um eine Hausmeisterstelle bewerben, die sind allerdings recht begehrt...

WORD!

HyperX
2007-04-26, 13:40:52
Also ich hatte immer Berührungsängste mit behinderten Menschen. Wenn ich mit solchen Leuten konfrontiert war, besonders im Bus oder der Bahn, dann wusste ich nicht, wie ich mich verhalten sollte. Wenn sie dann noch Geräusche von sich gaben oder mich fixierten starrte ich dann wie gelähmt aus dem Fenster. Außerdem hat mich das Gesabbere angeekelt...

Folgerichtig habe ich meinen Zivildienst dann bewusst in einem Wohnheim der Lebenshilfe für körperlich und geistig Behinderte geleistet und bin daran gewachsen. Die Berührungsängste sind verschwunden und mir ist seither nichts Menschliches mehr fremd, die 13 Monate haben sich also definitiv gelohnt.

Wenn es locker zugehen soll und du die Zeit nur runterreißen möchtest, solltest du dich vielleicht frühzeitig um eine Hausmeisterstelle bewerben, die sind allerdings recht begehrt...

Ja so geht es mir eigentlich auch ich komme mit Sowas nicht ganz so gut Klar.

Die Zivistelle muss keine Stelle zum "Runterreißen" sein, das ganze soll mir ja auch was Bringen. Aber mit Ausflussen und Schlimmeren muss ich nun Wirklich NICHTS zu tun haben.


habe gestern meinen zivi als behindertenpfleger- u. betreuer beendet.
war eine bereichernde erfahrung.

@hyperX: halt dich mit deinem führerschein ran! ohne schein, kannst du dir schonmal ein breites gebiet an stellen abschminken.
wenn du eh schon nicht auf pflege stehst, und dir lieber einen der 'drückeberger-zivi-stellen' holen willst, wie ich sie gerne nenne, dann bewirb dich um einen hausmeisterposten.
glühbirne wechseln, rollstuhlrad aufpumpen, löcher bohren und den rest des tages schlafen.

Ja der Schein wird die Tage wieder in Angriff genommen.

Aber Hausmeister Job wäre mir dann doch zu Wenig. Wie gesagt ich möchte
schon was von der Sache haben. Wenn ich es schon machen muss.
Und bei so einem Hausmeister job gibt es sicher nicht besonders viel zu
Lernen.

Wie sieht es eigendlich bei Krankentransporten etc. aus?
Dafür benötige ich einen Führerschein? :mad:

drexsack
2007-04-26, 13:48:21
Du brauchst für nahezu alles einen Führerschein, damit du theoretisch mal losfahren kannst wenn was ist. Ein Kumpel war im Cafe der AWO und das auch nie verlassen, musste aber für den Fall der Fälle einen Führerschein haben.

redfox
2007-04-26, 13:51:52
Kindergarten.. Mit Kindern kann ich gut - Ich möchte ja auch Später Lehramt für die Grundschule. Studieren
Was kann man den im Ramen des ZD. im Kindergarten oä. machen?

Auf jeden Fall. Ich hab Zivildienst in der lokalen Kita gemacht. War eine ganz große (und anstrengende) Erfahrung. Kann ich nur jedem empfehlen! Lass dich nicht von der Arbeit mit behinderten Kindern abschrecken, aber lass dir vorher genau erklaeren, was du mache musst. Bei uns war die Einweisung wenig hilfreich. Die Leitung von unserem Kindergarten war damit etwas überfordert. ;)
Frag einfach bei Kindergärten in deiner Nähe wie es mit Zivi-Plätzen aussieht, je früher, desto besser.

Viel Glück bei der Suche
Redfox

Ajax
2007-04-26, 14:01:11
Ich habe meinen Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim gemacht.

Bei uns gab es allerdings auch die Möglichkeit in der Staatsbibliothek oder auch Ausgrabungstechnikern zu helfen.

Die gelbe Eule
2007-04-26, 14:02:27
Kann es sein das Du zu vielen Dingen gar keinen Bock hast, obwohl Menschen vielleicht Hilfe brauchen? Bei der Bundeswehr hättest in 9 Monanten keinen Krieg gesehen oder davon gehört. Mit welcher Begründung hast denn verweigert und warum ist Dir der Zivildienst wichtiger?
Später wird man Dich fragen warum verweigert und warum Du gerade diese Zivistelle und nicht eine andere angenommen hast. Irgendwann wirst auch Du alt und begegne dann nicht einem Zivi der keinen Bock auf Dich hat, einfach weil Du "eklig" bist.

AtTheDriveIn
2007-04-26, 14:13:31
Zivildienst in einem alten, ehemaligen Kloster das zu einer Bildungs- und Begegnungsstätte umgebaut wurde. Eigentlich ein Seminarzentrum/(Jugend)Herberge mit Klosterfair.


War dort mit zwei weiteren Zivikollegen Hausmeister und Mädchen für alles.
Rückblickend muß ich sagen das es die beste Zeit war, die ich bis jetzt arbeitstechnisch verbracht habe. Am Ende war ich traurig das es vorbei war ;(

HyperX
2007-04-26, 14:57:27
Kann es sein das Du zu vielen Dingen gar keinen Bock hast, obwohl Menschen vielleicht Hilfe brauchen? Bei der Bundeswehr hättest in 9 Monanten keinen Krieg gesehen oder davon gehört. Mit welcher Begründung hast denn verweigert und warum ist Dir der Zivildienst wichtiger?
Später wird man Dich fragen warum verweigert und warum Du gerade diese Zivistelle und nicht eine andere angenommen hast. Irgendwann wirst auch Du alt und begegne dann nicht einem Zivi der keinen Bock auf Dich hat, einfach weil Du "eklig" bist.


Es geht mir nicht darum mich um Arbeit zu drücken. Ich sage ja auch nicht
das Alte Menschen Ekelhaft sind. Ich Sage nur das ich mich in der
Gegenwart von Alten gerade gebrächlichen bzw. auch von behinderten
Menschen unwohl fühle. Das liegt wohl sehr daran das ich nicht recht
weiß wie ich mit diesen Menschen umgehen soll. Außerdem beziehe ich
mich mit dem "Ekelhaft" auf die dinge die man eventuell mit Menschen machen
muss wenn sie Sich selbst nicht mehr Verpflegen können. Ich kann mir einfach nicht
vorstellen wie ich eine Solche Person Wasche oder grob gesagt denen die Scheiße vom Hintern
Wische. Das finde ich extrem abstoßend und möchte deswegen nichts damit zu tun haben.

Es gibt einige Berufe die man im Rahmen des Zivildienstes ausüben kann ohne
solche tätigkeiten machen zu müssen bei denen Ich mir Ständig den brechreiz verkneifen
müsste.

Zum Thema Verweigerrung habe ich eine ebenso gerrichtete meinung.
Es geht nicht darum sich vor irgendetwas zu drücken. zb. dem Sport oder den
Strapazen der Ausbildung zu entgehen es geht einfach um das prinzip welches
das Militäir vertritt. Welches ich nicht mit mir vereinen kann und auch nicht Will...

PS: Außerdem gehts hier garnicht darum.
Ich möchte einfach meine möglichkeiten kennen lernen
und so die Beste Variante bei der ich am meisten Lernen kann etc.
für mich herrausfinden.

MFG ~~HyperX~~

Laz-Y
2007-04-26, 14:59:48
kannst zb. in nem krankenhaus in die werkstatt gehen. bei uns gabs damals so 2-3 werkstadt zivis.

Nachtrag: die haben alle nicht viel geschafft, so wie die normalen arbeiter in der werkstatt halt auch :D

Monk
2007-04-26, 16:17:49
Es geht mir nicht darum mich um Arbeit zu drücken. Ich sage ja auch nicht
das Alte Menschen Ekelhaft sind. Ich Sage nur das ich mich in der
Gegenwart von Alten gerade gebrächlichen bzw. auch von behinderten
Menschen unwohl fühle. Das liegt wohl sehr daran das ich nicht recht
weiß wie ich mit diesen Menschen umgehen soll. Außerdem beziehe ich
mich mit dem "Ekelhaft" auf die dinge die man eventuell mit Menschen machen
muss wenn sie Sich selbst nicht mehr Verpflegen können. Ich kann mir einfach nicht
vorstellen wie ich eine Solche Person Wasche oder grob gesagt denen die Scheiße vom Hintern
Wische. Das finde ich extrem abstoßend und möchte deswegen nichts damit zu tun haben.


vom wortlaut hört sich das wie eine verweigerung gegen den kriegsdienst an - eben nur auf pflege umvormuliert.

wenn du keinen bock bzw. antipathien davor hast, warum hast du dann nicht totalverweigert?
scheinbar bist du nur für die wenigen zivistellen geeignet, bei denen der menschenkontakt auf ein minimum begrenzt ist.

dein wunsch etwas während des zivildienstes zu lernen, wird nicht aufgehen, wenn du die weiche tour machst.

Die gelbe Eule
2007-04-26, 16:29:41
Babies scheißen täglich in die Windeln, daß über Jahre. Möchtest Du deswegen keine Kinder haben? Ich würde es zumindest mal versuchen irgendwo anzuklingeln, weil um so länger Du wartest, um so schneller kann Dir eine Stelle zugewiesen werden. Eigentlich dachte ich, daß wenn man verweigert, auch eine Zivistelle parat ist, wo man sich wohl fühlt.
Es gibt auch Hilfswerke wo Zivistellen ausgeschrieben sind, sprich Infomaterial gibt es en masse.

puntarenas
2007-04-26, 16:40:19
Leute, wohin driftet denn dieser Thread hier ab? Er will nicht zur Wehrmacht, das kann ich verstehen. Er sagt, er fürchte sich davor, mit Ausccheidungen in Kontakt zu geraten und gibt dies offen zu, pflegerische Tätigkeiten kämen also für ihn nicht in Frage.

Nun kann man ihm natürlich wohlgemeint raten, gerade deshalb eine Stelle zu suchen, bei der er seinen Ekel überwinden und sich damit als Persönlichkeit weiterentwickeln kann, aber auf ihn als vermeintlichen Drückeberger einzudreschen geht wohl etwas zu weit.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, mein Ekel was fremden Speichel, Kot, Urin oder Sperma angeht, war recht schnell verflogen. Viel schwieriger und am Ende lehrreicher war dagegen, die menschlichen Momente rund ums pflegerische und im Wohnheimalltag zu meistern. Trotzdem gibt es neben den typischen Drückebergerstellen auch noch eine ganze Reihe pflegeferner Zivijobs, bei denen man Einsatz zeigen muss und wirklich etwas sinnvolles leistet. Das ist bei entsprechendem Engagement sogar auf einer Hausmeisterstelle möglich, man kann dort natürlich aber auch leicht die Füße hochlegen.

Megamember
2007-04-26, 16:43:37
Ich schmeiss jetzt einfach mal Zivildienst beim Frauenarzt in den Raum. Ein Kumpel hat das gemacht, stand neben, durfte auch abtasten und dem musste die Diagnosen bestätigen:D


















Ne Scherz, er sass nur am Telefon und hat Schreibkram erledigt:(

Ajax
2007-04-26, 16:46:12
Das sehe ich ähnlich. Ich habe in den erstenn 2 Monaten meines Dienstes aufgrund von Ekel 5 Kilo verloren. Das ist eine harte Sache. Nicht jeder ist dazu in der Lage. Wichtig ist imho das wirklich ein sozialer Dienst vollzogen wird. Nicht jeder, der seine Schwäche kennt muss deswegen gleich ein Abseiler sein.

Undertaker
2007-04-26, 17:04:02
Ich schmeiss jetzt einfach mal Zivildienst beim Frauenarzt in den Raum. Ein Kumpel hat das gemacht, stand neben, durfte auch abtasten und dem musste die Diagnosen bestätigen:D
Ne Scherz, er sass nur am Telefon und hat Schreibkram erledigt:(

ne arztpraxis ist doch ein privatunternehmen? wie können die ne zivistelle bekommen? da sieht man mal wieder wie durch soetwas reguläre jobs vernichtet werden :rolleyes:

Blackpitty
2007-04-26, 17:07:35
mal ne Zwischenfrage. Ich bin gerade noch in der Ausbildung(2. Jahr) und habe schoneinmal einen Brief von der Bundeswehr bekommen, in dem ich angeben musste, bis wann meine Ausbildung geht.

Ich will auf jedenfall Zivildienst machen, doch wann und wo muss ich das dann angeben?

Bekomme ich da ein Schreiben, oder muss ich mich da selber in Bewegung setzten?

Deathcrush
2007-04-26, 17:24:25
Gib das bei der Musterung an, die werden die dann weiterhelfen.

HyperX
2007-04-26, 17:40:25
mal ne Zwischenfrage. Ich bin gerade noch in der Ausbildung(2. Jahr) und habe schoneinmal einen Brief von der Bundeswehr bekommen, in dem ich angeben musste, bis wann meine Ausbildung geht.

Ich will auf jedenfall Zivildienst machen, doch wann und wo muss ich das dann angeben?

Bekomme ich da ein Schreiben, oder muss ich mich da selber in Bewegung setzten?

Nach der Musterrung sendest du deine verweigerrung incl. deiner begrungdung + Lebenslauf etc. an dein verantwortliches Kreiswehrersatzamt.
Nach der Musterrung wird dir das aber auch noch gesagt!

Blackpitty
2007-04-26, 17:48:02
Nach der Musterrung sendest du deine verweigerrung incl. deiner begrungdung + Lebenslauf etc. an dein verantwortliches Kreiswehrersatzamt.
Nach der Musterrung wird dir das aber auch noch gesagt!

ok, danke.

Aber was schreibt man da als Begründung dann? "ich hab kein Bock auf Wehrdienst und will Zivildienst machen"?

HyperX
2007-04-26, 18:00:38
ok, danke.

Aber was schreibt man da als Begründung dann? "ich hab kein Bock auf Wehrdienst und will Zivildienst machen"?

Nein. Du MUSST dich auf das Grundgesetz beziehen in dem steht das Niemand gegen sein GEWISSEN!!! zum dienst an der Waffe gezwungen werden darf..
Das musst du auch bei der Musterrung so Sagen. Das du das mit deinem Gewissen nicht vereinen kannsst. Aufgrund erziehung etc.

Wenn du willst Sende ich dir eine Datei via. PN mit meiner Kompletten verweigerrung. Musst nur Sagen wenn du sie willst.

Thanatos
2007-04-26, 18:31:43
Ich schmeiss jetzt einfach mal Zivildienst beim Frauenarzt in den Raum. Ein Kumpel hat das gemacht, stand neben, durfte auch abtasten und dem musste die Diagnosen bestätigen:D

Ne Scherz, er sass nur am Telefon und hat Schreibkram erledigt:(

Ich sage dir jetzt mal, dass da sicherlich nicht nur junge Models hingehen, sondern menschen jeden alters. ;)

Eine ehemalige Schulkameradin macht Ausbildung als Arzthelferin, wo sie auch mal beim Frauenarzt war. Da hat sie dan auch gleich erzählt dass sie da manchmal so alte hat, sie dann die lappen aufhalten muss, wie sie es beschrieben hatt, manchmal schön eitrig und es müfft usw.

Mehr weiß ich nicht weil wir sie dann ausgebremst haben, da wir gerade auf dem Klassentreffen gegrillt haben, und just in diesem Moment beim essen waren. ;)




An schulen kannst du im übrigen auch Zivildienst machen. Ich habe z.B. schon eine so gut wie zugesagte Zivildienststele an der Schule, in der ich momentan Praktikant bin. Eigentlich hätten sie ja gar keine, aber der Rektor meldet eine an, dank Connections. :D:)

Offiziell werde ich dann als Hausmeister eingesetzt, da es am flexibelsten auslegbar ist, aber werde dann wohl zu 90% im Sekritariat arbeiten, da ich ja da schon Erfahrung habe.

Blackpitty
2007-04-26, 21:16:03
Nein. Du MUSST dich auf das Grundgesetz beziehen in dem steht das Niemand gegen sein GEWISSEN!!! zum dienst an der Waffe gezwungen werden darf..
Das musst du auch bei der Musterrung so Sagen. Das du das mit deinem Gewissen nicht vereinen kannsst. Aufgrund erziehung etc.

Wenn du willst Sende ich dir eine Datei via. PN mit meiner Kompletten verweigerrung. Musst nur Sagen wenn du sie willst.

aha, ich dachte man kann einfach zwischen wehrdienst und Zivildienst auswählen, da es ja beides gibt.

Oberon
2007-04-26, 21:26:21
Eine Hausmeisterstelle zu suchen ist prinzipiell eine gute Idee, aber nimm lieber keine in einem Altenheim. Sonst gehts dir wie mir und du musst am Ende immer nur den Windelmüll und weitere delikate Sachen entsorgen. Zwar gewöhnt man sich irgendwann auch daran, aber es war einfach zum Kotzen.

Eine gute Stelle für Hausmeisterjobs wären zB Schulen. So eine Stelle ist mir damals leider durch dir Lappen gegangen :mad:

Ansonsten hatte ich Kollegen, die beim ambulanten Dienst in meinem Altenheim gearbeitet haben. Die waren eigentlich ganz zufrieden. Hatten nie recht viel zu tun, tägliche Arbeitszeit bei denen war meist weniger als 7h. Pflegen mussten sie auch nicht, sie mussten halt zu alten Leuten hinfahren, für sie einkaufen, sie zum Arzt fahren, bei ihnen putzen, etc.

Ach ja, 2 Sachen noch:

An alle, die wieder auf die ach so schlimmen Drückberger losgehen: Zivildienst ist vergeudete Zeit, und man kann niemandem einen Vorwurf dafür machen, das Beste draus machen zu wollen.

@HyperX: Du musst dich irgendwie schon entscheiden: Entweder du stellst dich schlau an und suchst dir ne chillige Zivistelle; oder du suchst dir eine, die dich auf die Probe stellt und dir etwas abverlangt: dann wirst du vielleicht auch aus dem Zivildienst ein bisschen was mitnehmen.

Lurtz
2007-04-26, 21:43:15
aha, ich dachte man kann einfach zwischen wehrdienst und Zivildienst auswählen, da es ja beides gibt.
Schön wärs, wie HyperX schon gesagt hat, du musst so tun als könntest du aufgrund deines Gewissens keinen Dienst mit der Waffe ableisten.

Mittlerweile ist das Verweigern aber kein großes Problem mehr.

Ionstorm
2007-04-26, 22:03:59
Hallo, wenn du aus Nürnberg oder Umgebung kommen würdest hätte ich ne gute Stelle für dich, bzw. der Leiter meiner Dienststelle. Es handelt sich dabei um Betreuung von Behinderten, allerdings ist es eine Produktionseinrichtung und die Leute sind noch relativ fit. Exkremente aufwischen, abwischen oder ähnliches musst du nie machen. Das "unangenehmste" was einem dort passieren kann, ist kranke Leute wieder ins Wohnheim zurück zu kutschieren. Ansonsten ist wirklich alles optimal, bin jetzt seit 5 Monaten dort und will eigentlich garnimmer weg, die Leute sind alle spitze, sowohl die mit als auch die ohne Behinderung. Es gibt eigentlich keinen Tag an dem man sich langweilt...ausser man will sich langweilen, bzw. mal einen Tag weng chilliger angehen lassen. Ich konnte vor dem Zivildienst auch nicht wirklich viel mit Menschen mit Behinderung anfangen, aber wenn man sie erstmal um sich hat mag man sie einfach nicht mehr missen, auf jeden Fall eine sehr prägende Erfahrung.

So...und jetzt muss ich weiter Bewerbungen schreiben, die bleibenden 4 Monate sind leider schneller rum als man denkt...

MfG Ionstorm

Sinner
2007-04-27, 18:26:40
Also ich mach meinen Zivi momentan grad beim DRK im Rettungsdienst, und ich kann sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden mit der Stelle bin. (Bin schon seit 8 Monaten hier)

Am Anfang machst du da einen 3-wöchigen Lehrgang zum Rettungshelfer (ist zumindest in BaWü so), hast noch 2 Wochen "Praktikum" an der Wache, in der du später arbeiten wirst und schließlich gehts dann los.

Die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, denn neben der normalen Rettungsschichten hat man auch Krankentransportschichten, in denen man den ganzen Tag gemütlich Leute in der Gegend herum fährt. Die Rettungsschichten sind wirklich sehr abwechslungsreich (kein Fall ist wie der andere), und man lernt, auch in extremen Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei den Krankentransporten rücken eher pflegerische Aspekte ins Zentrum, was dir, lieber HyperX, vielleicht helfen könnte deine gewissen Vorbehalte zu vergessen.

Bis jetzt kann ich echt sagen, dass ich an dem Job menschlich gewachsen bin und ihn jedem weiter empfehlen würde.

Nur darfst du eben kein Weichei/Sensibelchen sein (also ab und zu mal Blut überall, Schmerzensschreie und man hat leider auch manchmal mit Leichen zu tun). Zudem kommt man auf eine Arbeitszeit von durchschnittlich 200 Stunden inklusive Nachtschichten etc pro Monat....

WTC
2007-04-27, 18:48:19
ich war im Krankenhaus "Bettenschieber"... also Patient von Staiton abholen und zum OP / Röntgen / sonstigen Untersuchungen hinkarren...

Kollege von mir war im Kindergarten, und hat da halt mit den Kids rumgekaspert, bzw. die beaufsichtigt.

Krankenbegleitdienst oder bettenschubser nennt sich das X-D

Hab das Gefühl das die Zivis bei mir im Krankenhaus ja nen angenehmes leben als bettenschubser haben... Arsch abputzen müssen sie nicht ;)

Dr.Doom
2007-04-27, 20:02:15
Aber was schreibt man da als Begründung dann? "ich hab kein Bock auf Wehrdienst und will Zivildienst machen"?Als ich damals bei der Musterung war, hat man Verweigerern direkt so ein Kärtchen vorgelegt, dessen Inhalt man einfach nur abschreiben musste. Irgendwelche Märchen musste ich mir nicht ausdenken, um nicht zum Bund zu müssen.

Ich war dann Fahrdienst an einem kleinen Krankenhaus: Patienten für bestimmte Untersuchungen zu Spezialisten oder anderen KHs mit besserer Ausstattung fahren. Gelegentlich auch mal aus der KH-Küche Essenswagen auf die Stationen schieben (aber nicht tablettweise Essen verteilen, das haben dann die Stationszivis gemacht).

EDIT: Der Arschabwischzivi ist ein Mythos, wenn man das nicht will, muss man auch nicht.