PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit missgünstigen, großkotzigen und neidischen Menschen umgehen?


Gast-O-Mat
2007-04-26, 12:41:14
Wie geht ihr mit solchen Gestalten um?

Ganz speziell geht es mir um einen "Ossi" aus der Klasse. Dass er Ossi ist spielt eigentlich keine Rolle, da ich eigentlich nie in Schubladen denke, bloß habe ich und viele andere festgestellt, dass viele "Ossis", die in den Westen ziehen verdammt missgünstig, verlogen, neidisch und unfreundlich sind. Nicht alle, sondern viele bzw. einige!

Ich habe wie gesagt so ein Exemplar in der Klasse. 28 Jahre alt, war beim Bund, dort kam er aber ohne abgeschlossene Ausbildung in der freien Wirtschaft nicht weiter. Deshalb ist er jetzt bei mir drin. Er selbst wohnt mit seiner Freundin, die schon volles Gehalt verdient, er fährt am WE Bus(Bund-Führerschein sei dank), macht paar Schwarzarbeiten etc. um sich seinen 3.0 Omega und Audi A3 1.8T zu leisten und damit vor der Klasse zu prahlen. Nein, das ist kein Neid, der aus mir spricht. Ich finde es einfach armseelig mit 28 Jahren vor 20 jährigen mit sowas anzugeben. Wäre ich selbst in dem Alter und hätte nicht den Stand, den er hat, dann würde ich mir gedanken machen. Aber mir bleiben noch 7 Jahre bis dahin.

Jedenfalls redet er z.B. alle Autos von anderen schlecht, lässt beleidigende und sarkastische Sprüche ab, kann es auf den Tod nicht ab, wenn jemand besser bei Lehrern darsteht oder bessere schulische Leistungen als er erbringt.

Das aller erbärmlischste ist aber, dass es noch Idioten in der Klasse gibt, die ihn witzig, interessant und unterhaltend finden und ihm auch noch hinterlaufen bzw. bei Sachen, die die Klasse betreffen z.B. ihm zustimmen.

Mich stört das insofern, als dass ich einfach nicht der Typ Mensch bin, der direkt kontern kann. Und deshalb ignoriere ich solche Leute sogut wie möglich. Bloß in diesem Fall lässt es sich manchmal nicht verhindern.

Ich lache mir zwar ins Fäustchen, wenn ich oder jemand anders bessere Leistungen erbringt als er, aber trotzdem stört mich so etwas.

Wie geht ihr mit sowas um?

pubi
2007-04-26, 12:54:31
Ich glaube Ignorieren und Gleichgültigkeit trifft die Typen am Meisten. Warum überhaupt seine Zeit mit Idioten vergeuden, man muss nur widerstehen, wenn man gereizt wird, weil es leider noch keine IRL-Ignorelist gibt. :ugly:

Major J
2007-04-26, 12:54:33
Hat wie du schon sagst nichts mit Ossi oder Wessi zu tun, sondern mit einem Schlag Mensch, der sich seine Anerkennung über materielle Dinge holt. Da er aber nirgends besonders herausragt, muß er die Anderen schlecht machen, um dann am Ende besser dazustehen. Man kann darauf eingehen oder auch nicht. Nicht jeder 20 Jährige hat die Standfestigkeit, dass ihn soetwas unberührt lässt und du sagst ja schon selbst "ich habe noch 7 Jahre bis dahin", was völlig unerheblich ist, auch wenn du mit 28 kein Auto, keine Frau und kein Haus mit Pool hast. Du bist menschlich soviel Wert, was man nicht aufwiegen kann.
Dieser Gedanke ist um einen Ossi-Wessi-Vergleich zu bringen hier im Osten noch weit verbreiteter. Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, das mehr und mehr auf Geld, Auto usw. geschaut wird bei den westdeutschen Mitbürgern. Ist natürlich auch nicht gleich jeder so, aber im Schnitt ist der Blick aufs Materielle und was der andere erreicht hat einfach öfters vorhanden. Das hat nichts mit Vorurteilen oder Dummheit zu tun, sondern begründet sich einfach in der unterschiedlichen Geschichte und den sehr unterschiedlichen Verhältnissen in den beiden früher getrennten Landesteilen. Die, die 40 Jahre Trennung Deutschlands miterlebt haben, haben selbst erst Kinder in unserem Alter (20-25) und diese sind natürlich auch mit gutem Gewissen so erzogen wurden. Da herrscht natürlich ein Unverständnis wenn die vermittelten Werte in anderen Bereichen liegen. Das kann man allerdings nicht immer auf jeden einzelnen Übertragen, aber im Großen und Ganzen sind die Menschen die ich aus dem Westen, ganz besonders die aus Bayern schon viel materialistischer eingestellt. Ich wohne an der Grenze zu Bayern, mein Bruder arbeitet bei München, meine Exfreundin kommt aus Regensburg etc... ich habe ständig mit ihnen Umgang und es sind gewiss nicht alle schlechte und missgünstige Menschen. Genauso kann man es bei den Eigenheiten der Ossis sehen... nicht jeder hat diese Eigenheiten an sich.

Gruß Jan

evolutionconcept
2007-04-26, 13:00:30
Wie geht ihr mit solchen Gestalten um?

Ganz speziell geht es mir um einen "Ossi" aus der Klasse. Dass er Ossi ist spielt eigentlich keine Rolle, da ich eigentlich nie in Schubladen denke, bloß habe ich und viele andere festgestellt, dass viele "Ossis", die in den Westen ziehen verdammt missgünstig, verlogen, neidisch und unfreundlich sind. Nicht alle, sondern viele bzw. einige!

Ich habe wie gesagt so ein Exemplar in der Klasse. 28 Jahre alt, war beim Bund, dort kam er aber ohne abgeschlossene Ausbildung in der freien Wirtschaft nicht weiter. Deshalb ist er jetzt bei mir drin. Er selbst wohnt mit seiner Freundin, die schon volles Gehalt verdient, er fährt am WE Bus(Bund-Führerschein sei dank), macht paar Schwarzarbeiten etc. um sich seinen 3.0 Omega und Audi A3 1.8T zu leisten und damit vor der Klasse zu prahlen. Nein, das ist kein Neid, der aus mir spricht. Ich finde es einfach armseelig mit 28 Jahren vor 20 jährigen mit sowas anzugeben. Wäre ich selbst in dem Alter und hätte nicht den Stand, den er hat, dann würde ich mir gedanken machen. Aber mir bleiben noch 7 Jahre bis dahin.

Jedenfalls redet er z.B. alle Autos von anderen schlecht, lässt beleidigende und sarkastische Sprüche ab, kann es auf den Tod nicht ab, wenn jemand besser bei Lehrern darsteht oder bessere schulische Leistungen als er erbringt.

Das aller erbärmlischste ist aber, dass es noch Idioten in der Klasse gibt, die ihn witzig, interessant und unterhaltend finden und ihm auch noch hinterlaufen bzw. bei Sachen, die die Klasse betreffen z.B. ihm zustimmen.

Mich stört das insofern, als dass ich einfach nicht der Typ Mensch bin, der direkt kontern kann. Und deshalb ignoriere ich solche Leute sogut wie möglich. Bloß in diesem Fall lässt es sich manchmal nicht verhindern.

Ich lache mir zwar ins Fäustchen, wenn ich oder jemand anders bessere Leistungen erbringt als er, aber trotzdem stört mich so etwas.

Wie geht ihr mit sowas um?


Versuche zu verstehen warum er so ist wie er ist. Das wird wahrscheinlich eine Menge der Wut nehmen. Er wird kein starkes Selbstwertgefühl haben und deswegen Angst vor Konkurrenz.
Wenn du nicht in der Lage bist im Verbal das Wasser zu reichen, solltest du es beim ignorieren belassen.
Steh einfach über den Dingen und übe dich in Gelassenheit. Du könntest natürlich auch mal ganz sachlich mit ihm sprechen, aber das wird wahrscheinlich nicht viel helfen.
Akzeptier ihn einfach, du musst ihn ja nicht gleich heiraten.

Gast
2007-04-26, 14:10:03
Mal wieder ein Thread mit typischen Nerdproblemen. ;D

Was ist so schlimm daran, wenn ihn ein paar Leute aus deiner Klasse witzig und interessant finden? Bist du etwa doch neidisch?

Wenn er dir auf die Nüsse geht, klatsch ihm halt eine. Aber dafür fehlen dir wahrscheinlich die Eier. ;D

seahawk
2007-04-26, 14:50:30
Ich kann Neid nur bei Gast-o-Mat feststellen.

das effx
2007-04-26, 16:25:21
Ganz grob gesagt:

Was Du siehst ist das, was Du bist.
Also vorsicht mit den Prädikaten...

Gast-O-Mat
2007-04-26, 17:03:17
Nerd-Probleme?

Ich arbeite min. 10 Stunden am Tag, treibe 3 x die Woche Sport, verbringe mein ganzes WE mit meiner Freundin und sonst bin ich vielleicht nur 10h in der Woche am PC.

Also der Einzige, der hier keine Eier hat bist du! Zu feige um dich einzuloggen? ;D

Und worauf soll ich bei ihm neidisch sein? Sagt mir das doch bitte.

Auf sein Blech mit Opel und Audi Zeichen drauf? Hab ich auch schon!
Auf seine Alte?
Auf sein Aussehen?
Auf seine dummen Sprüche?
oder oder oder

Ich erkenne nichts.

Ich gönne ihm alles, was er sich erarbeitet. Er hingegen gönnt niemandem etwas, was besser ist.

Und ich bin kein Mensch, der Probleme mit Gewalt löst.

Wie gesagt bin ich eher der Typ Mensch, der erst einmal alles genau überlegt, bevor er es tut. Deshalb halte ich mich aus vielem raus und bin eher der "Einzelgänger". Das hat absolut nichts mit "nerdigkeit" zu tun, sondern damit, dass ich einfach über mein Leben selbst bestimmen und mich nicht anderen Leuten abhängig machen will.

Also eher egoistisch veranlagt, aber damit störe ich keinen. Ich lasse Leute machen, was sie wollen, solange sie mir nicht in die Quere kommen. Deswegen binde ich auch keinem meine Meinung auf.

Wenn man mich fragt, teile ich meine Meinung natürlich mit, aber wenn man sie nicht beachten will: bitte, jeder wie er will.

Gast-O-Mat
2007-04-26, 17:06:35
Und noch ein Beispiel: wenn er eine gute Note schreibt, gönne ich ihm das, denn er hat offensichtlich gut gelernt und alles verstanden.

Wenn jemand anders hingegen eine gute Note schreibt, dann bringt er Sprüche wie: Glück, hast abgeschrieben, "was ist das für eine Benotung?" usw.

Ich denke ihr wisst, was ich meine.

Absolut arrogante Missgunst eben.

Deathrid3r
2007-04-26, 17:38:26
Ich kann Neid nur bei Gast-o-Mat feststellen.

Und worauf soll ich bei ihm neidisch sein? Sagt mir das doch bitte.

[...]

Wie gesagt bin ich eher der Typ Mensch, der erst einmal alles genau überlegt, bevor er es tut. Deshalb halte ich mich aus vielem raus und bin eher der "Einzelgänger". Das hat absolut nichts mit "nerdigkeit" zu tun, sondern damit, dass ich einfach über mein Leben selbst bestimmen und mich nicht anderen Leuten abhängig machen will.

Also eher egoistisch veranlagt, ...

Imho ganz klar. Du bist neidisch darauf dass er beliebt bist und du nicht. Weil er etwas hat und haben kann (scheinbar ohne Mühe), was du nicht hast und haben kannst; und du denkst dass er es nicht verdient, weil er ja nur ein 'Depp' ist. Das wirst du jetzt hier nicht zuegeben, weil du es auch vor dir selber nicht zugeben willst, aber ich bin mir da sehr sicher.

mii
2007-04-26, 21:52:13
Also wenn es kein "Nerdproblem" ist, dann ist es ein Kinderproblem. Entweder ist es dir egal oder du ziehst dich daran auf, was du ja anscheinend machst.
Was willst du denn? Willst du den ändern? Willst du sein Freund werden oder warum machst du dir über ihn gedanken?

P.S.: Bin auch Ossi :D

deLuxX`
2007-04-27, 00:35:33
Du kannst die anderen Menschen nicht ändern. Du kannst nur dich ändern. Und zwar in der Hinsicht, dass du einfach versuchen musst ihn zu ignorieren. Solange er dir nichts tut oder Sachen macht die dich einschränken kann er dir doch herzlich egal sein.
Mich stört auch manches an anderen Leuten. Aber ich weiß, dass ich ihr Verhalten so hinnehmen muss wie es ist, es sei denn es schränkt mich irgendwie ein.

Smartfahrer
2007-04-27, 00:56:04
Er selbst wohnt mit seiner Freundin, die schon volles Gehalt verdient, er fährt am WE Bus(Bund-Führerschein sei dank), macht paar Schwarzarbeiten etc. um sich seinen 3.0 Omega und Audi A3 1.8T zu leisten und damit vor der Klasse zu prahlen.

Muhahaha! Der fährt ja nur nen Audi. Diese Kisten werden hier bei mir um die Ecke gefertigt (bin Wessi). :ulol3:
BTW, ich fahre nen geilen Smart und dagegen sieht sein Audo alt aus.
Meiner braucht weniger Sprit, ist nicht so fett, wiegt also weniger und hat eine deutlich bessere CO2 Bilanz, was will der mit seiner Schrottkist, die ist doch völlig out? :crazy2:

Smartfahrer
2007-04-27, 01:04:48
Ich vergaß:

Und mein Auto hat natürlich auch keinen kaputten Auspuff, denn es ist schön angenehm leise.

redpanther
2007-04-27, 03:23:38
deLuxX hat recht, man kann einfach die meisten Menschen nicht ändern. Vielleicht noch Menschen die einem sehr nahe stehen, aber sonst?

Was hilft uns diese Erkenntniss? Am besten ignorieren. Was meinst du warum er sich vermutlich so aufspielt? Weil er es zu nix gebracht hat, und anscheinend trotzdem bewundert werden will. Da kann er bei 20 Jährigen natürlich eher Punkten.

Ossie/Wess spielt da keine rolle, gibts auf beiden Seiten solche Typen.

Odem
2007-04-27, 14:16:44
einfach ignorieren. wenn du dich nicht mit ihm verstehst, musst du dich ja auch nicht mit ihm abgeben.
mach deine schule fertig, geh studieren... den wirst du nie wieder sehen, aber du wirst trotzdem immer wieder auf solche typen treffen.

Siegfried
2007-04-27, 16:41:40
er ist offenbar das alphamaennchen
da kannst du nichts machen auser ihn unterwerfen oder halt ignorieren

Binaermensch
2007-04-28, 01:12:58
Wir können dir hier eigentlich keine Tipps geben wie du mit ihm umzugehen hast. Selbst wenn wir dir die besten, gutgemeintesten Ratschläge überhaupt geben würden, so wären es immernoch nur die Art und Weise wie wir mit ihm umgehen würden. Und nicht deine. Und damit wären sie -- für dich -- unpassend. Weil du dann nicht du selbst wärst, sondern schauspielern würdest. Und du dich ihm damit beugen würdest.

Klingt jetzt wahrscheinlich bescheuert und schwer zu verstehen...
Ich probiers mit anderen Worten:

Wir können dir hier keinen Guide zusammenstellen "mach das, dann das und am Schluß das, und erst ist geownet", denn das kommt zu sehr auf deine Persönlcihkeit an.

Lege dir keine "ich steh über dir"-Rolle zu die du dann vor ihm abspielst. Stehe über ihm. Du weißt das, also verinnerliche es.

Du hast es nicht nötig mit so nem Wurm "fertigzuwerden". "Fertigwerden" impliziert, dass er dir zusetzen kann. Das kann er aber nicht. Weil er ein geistiger Furz ist.

Angenommen ein 5 Jähriges Kind würde dich anstänkern -- würdest du es ernst nehmen? Nein. Du würdest lachen und weitergehen.
Genauso machs bei ihm auch. Denn im Grunde genommen ist er nur ein 5 jähriges Kind.


ABER

Mach das nicht deswegen, weil wir es dir sagen.
Mach es weil es deine Überzeugung ist. Nur dann sind deine Handlungen "ehrlich". Ansonsten sind sie geschauspielert, und das merkt man.

Ich hoffe das kam jetzt verständlcih rüber. Schreiben ist nicht so meine Stärke.