PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriege das System nicht entlueftet


robbitop
2007-04-26, 12:51:27
Hallo,

ich bin seit gestern dabei meine Wasserkuehlung zu entlueften und aus bestimmten Teilen der Wakue bekomme ich die Luft einfach nicht raus.

Ich besitze eine EHEIM 1046 mit 230V (sollte eine asynchron Maschine sein).
Kann ich die Pumprichtung eigentlich umgekehren? (Phase mit Masse vertauschen z.B.?)

Cyphermaster
2007-04-26, 13:31:04
Pumprichtung umkehren geht nicht, da die durch die Lage des Läufers (Bzw. dessen Magneten zum Drehfeld) beim Einschalten bestimmt wird. Das Ding dreht quasi "zufällig", deswegen sind auch die Laufräder immer symmetrisch, statt in optimierter Bogenform.

Wo hakt's denn?

robbitop
2007-04-26, 13:40:25
Aha jetzt verstehe ich.
Das Problem ist, dass die EHEIM noch ziemlich laut ist und immer blaesschen (sehr sehr kleine) stroemen aus dem Pumpenausgang. Ist wie ganz feiner Schaum. Scheint also noch Luft drin zu sein.

Cyphermaster
2007-04-26, 14:19:55
Hast du einen Wasserzusatz drin? Ein wenig die Oberflächenspannung reduzieren (notfalls einen Tropfen Klarspüler rein), Pumpe schütteln, usw. - du mußt halt zusehen, daß die Luftblase[n] zum Auslaß aufsteigen können, ungehindert.

robbitop
2007-04-26, 18:49:14
Ich hab Glysantol drin (Frostschutz fuer Autokuehlwasser).

Gast
2007-04-26, 20:19:12
wenn du mit dem gemurkse einer wasserkühlung nicht zurecht kommst, solltest du vielleicht einfach die praktischere luftkühlung verwenden...

robbitop
2007-04-26, 20:29:32
Ich verwende bereits erfolgreich seit 5 Jahren eine Wasserkuehlung und habe diese ab und an ein wenig veraendert und aufgeruestet.
Dieses Mal scheint es irgendwie verhext zu sein mit der Pumpe.

wollev45
2007-04-26, 22:01:20
Pumpe 3-4 mal ein und wieder aus, dann sollte sie innerhalb der nächsten 5 Minuten Ruhe geben.
Zwischen dem ein und ausschalten ein wenig warten um der luft Zeit zu geben. (2-3 Sekunden)

Super-S
2007-04-26, 22:58:53
Pumpe 3-4 mal ein und wieder aus, dann sollte sie innerhalb der nächsten 5 Minuten Ruhe geben.
Zwischen dem ein und ausschalten ein wenig warten um der luft Zeit zu geben. (2-3 Sekunden)

hab das selbe Prob.... und dein Tip klappt auch, nur das Prob ist das meine Pumpe mit dem Rest des Systems an einer abschlatbaren Steckdosenleiste hängt. Mach ich die Geschichte aus... und am nächsten Tag wieder an... brodelt die Pumpe wieder von sich hin.

Schütteln bringt garnix bei mir....

Hab auch eine 1046er im System hängen....