PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch absagen?


Abgemeldeter
2007-04-26, 13:03:35
HI,

bin zZ auf Arbeitssuche und habe vom Arbeitsamt einen Vorschlag bekommen, wo ich mich bewerben muss. Die haben natürlich keine Ahnung und für die ist IT=IT. Bin mehr im Vertrieb tätig gewesen, aber die Stelle ist halt mehr die Betreuung von Netzwerken im Haus als auch beim Kunden.

Hab da also ne Bewerbung hingeschickt und die wollen mit mir ein Bewerbungsgespräch führen. In der kompletten Anzeige (die ich nicht vom AA bekommen hatte) steht nur was von Konfigurieren, etc. , wo mein Profil eigentlich nicht wirklich drauf passt, habe dem AA auch gesagt, dass ich mich sebst erstmal um eine Vertriebsstelle kümmern möchte, da ich dies in letzter Zeit auch gemacht habe. Nun meine Frage:

Sollte ich das Bewerbungsgespräch absagen, bzw. beim Gespräch sagen, dass ich nur wegen des AA da bin? Würde allen Zeit sparen und ich muss mir nix aus den Fingern saugen, warum ich unbedingt zu der Firma will, bzw. genau den Job will. Habe mich nämlich bei einigen anderen beworben, wo ich den Job wirklich machen will.

Was würdet ihr machen?

Gast
2007-04-26, 13:07:15
Wenn du clever bist, gehst du hin und hörst dir erstmal an worum es genau geht.

Zudem scheinst du keine Garantie zu haben in den anderen Jobs jemals reinzubekommen, da wäre es dämlich, eine Chance wie diese zu verschenken!

Absagen kannst du auch nach einer Zusage noch...

evolutionconcept
2007-04-26, 13:11:22
Dein Leben, deine Entscheidung, du musst später damit klar kommen.

Schroeder
2007-04-26, 13:15:02
Was würdet ihr machen?
Hingehen.

DrumDub
2007-04-26, 13:15:45
ein bewerbunsggespräch abzusagen ist imho immer unsinnig, wenn man nicht schone einen arbeitsvertrag in der tasche hat...

Jonny English
2007-04-26, 13:30:15
Na hingehen was den sonst
Wenn du dann ein neues Angebot hast, kündigst du wegen der Probezeit

Vertigo
2007-04-26, 13:31:15
Ich würde schon hingehen und mir die Sache genau ansehen. Absagen bzw. die Stelle nicht annehmen kann man hinterher immernoch.

Monger
2007-04-26, 13:33:36
Stellenanzeigen sind oftmals entweder mißverständlich oder schlicht falsch. Wer die Anzeigen ausschreibt, hat oftmals gar nicht die Sachkenntnis, worum es in diesem Job wirklich geht.
Wenn ich an meine ursprüngliche Jobbezeichnung zurückdenke, und dann was ich wirklich tue, kriege ich regelmäßig das Grinsen! :D

Ich würde es mir zumindest anhören. Das Gespräch an sich dauert ja nicht lange, und manchmal bekommt man so Einsicht in Dinge die man ansonsten gar nicht zu Gesicht bekommen würde. Und last but not least ist es immer praktisch, vorher eine Generalprobe machen zu können in der es um nichts geht. Ich denke, selbst wenn man schon dutzende Bewerbungsgespräche geführt hat, kann ein bißchen Übung nie schaden.

Hardwaretoaster
2007-04-26, 14:23:12
Ich würde die Stunde auch investieren!

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-26, 17:14:01
Also ich würde hingehen. Es kann nie schaden. Vielleicht gefällt dir der Job dann doch noch.

Also ich würde auf jedenfall hingehen!!;)

VIEL GLÜCK:biggrin:

MooN
2007-04-27, 17:27:33
Sollte ich das Bewerbungsgespräch absagen, bzw. beim Gespräch sagen, dass ich nur wegen des AA da bin? Würde allen Zeit sparen und ich muss mir nix aus den Fingern saugen, warum ich unbedingt zu der Firma will, bzw. genau den Job will. Habe mich nämlich bei einigen anderen beworben, wo ich den Job wirklich machen will.

Was würdet ihr machen?

1. Man sollte man aus Prinzip kein Vorstellungsgespräch absagen, solange es sich um nichts absolut Unvereinbares handelt bzw man Zeit hat

2. Wenn das AA dich da hinschickt, dann nimm den Termin wahr. Sonst wird dir das Geld ziemlich schnell gekürzt.

3. Klar kannst du anmerken, dass du nur wegen dem AA da bist. Dann wirst du aber zum einen von denen keinen Arbeitsvertrag, da ehrlich<faul und ausserdem kannst du damit rechnen, dass die sich beim AA melden werden und darüber beschweren, solch "unmotiviertes Pack" (<- die drücken das wirklich so aus; nix gegen dich, ich versteh deine Problematik) zu schicken. Das führt wieder zu Punkt 2.

4. Schau dir den Laden einfach mal an, dann bist du zumindest um eine Erfahrung reicher und womöglich entspricht die Arbeit doch deinem Traumjob ;)

Bezüglich den Inhalten von Stellenanzeigen: speziell im IT Bereich beinhalten die oft Annoncen derartig enorme Anforderungen, denen kein Mensch gerecht werden kann. Sind beispielsweise 5 Programmier/Skript/Datenbanksprachen "gefordert", dann reichen tiefere Kenntnisse in 2 davon und von der Existenz der restlichen zu wissen im Normalfall aus um den Job zu kriegen.

Threadstarter
2007-05-01, 14:05:25
Hallo, ich bins wieder. War also beim Vorstellungsgespräch und hab mir angehört, was die so zu sagen hatten. Eigentlich passte alles: junges, dynamisches und sehr sympathisches Team, Firma gibts seit 1989 (im IT Bereich ja auch nicht unbedingt kurz). Gespräch lief sehr gut, bis die mich nach meinen praktischen Erfahrungen im Adminbereich fragten, die ich aufgrund meiner Vertriebsneigung natürlich nicht habe, da dachte ich schon, ok, hast dich gut präsentiert und das wars dann. Sollte noch einen IT- und Allgemeintest machen, hab da ein paar kleine Fehler eingebaut, war aber dann wohl immer noch zu gut.

Habe dann am gleichen Tag noch eine Mail bekommen, dass sie mir die ausgeschriebene Stelle aufgrund mangelnder Praxiserfahrung nicht anbieten können, jedoch eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter im IBM i-Series Bereich. (war vorher eher auf HP spezialisiert) Verdienst ist recht gut. Wir hatten zuvor auch darüber gesprochen, dass sich da vetriebsmässig was ergeben könnte, ggfs. wenn alles gut läuft, hätte ich die Möglichkeit Kundenberater für die Systeme und die von der Firma hergestellten Softwareprodukte zu werden.

Jetzt bin ich am grübeln: soll Morgen vorbeikommen und den Vertrag unterschreiben, jedoch habe ich noch einige andere Bewerbungen offen, wo ich auf Feedback warte. Klar, kann natürlich sein, dass da nix mehr kommt, aber die Chancen stehen eigentlich recht gut, dass doch, da mein Profil sehr gut auf die Stellen passt. Willnicht direkt das erstbeste (was ja nicht schlecht sein muss) nehmen, denn genauso, wie eine Firma sich unterschiedliche Bewerber anguckt, will ich mir potentielle Arbeitgeber angucken.

Hmmm, entweder Vertrag unterschreiben und weitersuchen und dann ggfs. in der Probezeit kündigen, Vertrag nicht unterschreiben oder unterschreiben und nicht weitersuchen. Was würdet ihr machen?

Gast
2007-05-01, 14:15:51
oh wie ich das kenne..... aber das ist def. deine entscheidung. klar kannst du mal anfragen ob du ne woche später kommen kannst aber wer zuerst ... usw.


ich hab jetzt z.B. das Problem dass ich mich BEWERBEN MUSS und es für mich eben nicht sonderlich toll aufm Markt ausseiht.

Jetzt habe ich 5 Gespräche wovon 4 Leasing sind (alles der gleiche Lohn und das reicht mir zum Leben eben nicht) und eine Direktfirma wo ich allerdings weiss dass die es mit dem Lohn nicht so genau nehmen...

Tja wenn nur eine davon JA sagt hab ich die Arschkarte und muss es nehmen....

Und dann hock ich da unds Geld reicht nicht...toll toll toll

Crossfade
2007-05-01, 14:17:48
unterschreiben und dann, wenn du eine Zusage von einer anderen Firma hast, in der Probezeit kündigen. Dann bste denke ich auf der sicheren Seite!
PS: bin noch Schüler und hab keine Berufserfahrung. Daher hab ich keine Ahnung ob mein Tipp wirklich sinnvoll ist ;-)

Threadstarter
2007-05-01, 14:30:15
Naja, so wies aussieht, würde ich wohl erst Mitte Mai oder am ersten Juni anfangen, da könnte ich in der Zeit noch Vorstellungsgespräche wahrnehmen. Wenn ich in der Probezeit um in paar freie Stunden für VS Gespräche bitte, kommt das wohl nicht so gut.

Hardwaretoaster
2007-05-01, 15:34:33
Ich versteh nicht, wo dein Problem ist: Du suchst 'nen Job, findest sogar was im Vertrieb, was dir zusagt und dann grübelst du noch, ob vielleicht noch was besseres kommt??

anderson-79
2007-05-01, 15:53:36
ad#15
dann wuerde ich je nach deinen Arbeitszeiten, versuchen die Vorstellungsgespraeche auf den Feierabend legen zu lassen. Vielleicht
sind manche Unternehmen so nett wenn man freundlich dort anruft.

Mr.Fency Pants
2007-05-01, 20:20:43
Ich versteh nicht, wo dein Problem ist: Du suchst 'nen Job, findest sogar was im Vertrieb, was dir zusagt und dann grübelst du noch, ob vielleicht noch was besseres kommt??

Find ich absolut nachvollziehbar, oder nimmst du immer das Erstbeste, was dir angeboten wird? Die Firmen gucken sich verschiedene Bewerber für einen Posten an, warum soll man sich als Bewerber nicht mehrere Firmen angucken, vielleicht gibts ja anderswo mehr Geld, bessere Entwicklungsmöglichkeiten, etc.

Bei einem Job gibt es imho mehr als haben oder nicht haben, sondern dass man damit zufrieden ist und da sollte man vorher mehrere Angebote/Alternativen angucken. Vielen reicht es ja überhaupt einen Job zu haben, der Meinung bin ich nicht. (kommt natürlich drauf an, wie lange man schon sucht, bzw. wie die eigene Qualifikation/Chancen ist/sind)

joomla
2007-05-01, 20:30:51
Oh Mann dieser Vorschlag ist vom Amt, wenn du jetzt absagst könnte derjenige fies sein und beim AA anrufen dann hast du garantiert eine Sperre von 30 % für 3 Monate. Du kannst natürlich Krank werden in dem Zeitraum aber ich würde auf jeden Fall hingehen, evtl. gibts Richtig gutes Geld.