PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteureung bei X1950Pro


Mr_Snakefinger
2007-04-26, 14:14:38
Hallo zusammen!

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen in meinem Zimmer und Rechner wollte ich die Lüftersteuerung meiner Grafikkarte ein wenig anpassen (mehr als 70° - unter Last - bei den Standardwerten sind mir irgendwie zuviel).

Habe mir jetzt schon ein entsprechendes Profil mit den Ati Tray Tools eingerichtet, was auch hervorragend funktioniert.

Hätte aber dennoch zwei Fragen:

1) Macht es Probleme, wenn ich die Ati Tray Tools parallel zum CCC ausführe (Konflikte bei den Settings o.ä.)?

2) Gibt es evtl. sogar die Möglichkeit, die Lüftersteuerung über das CCC anzupassen? In der Overdrive-Settings habe ich schon nachgesehen, da finde ich nix dazu. In dem Zusammenhang: Wenn ich den Unlock-Button betätigt habe, kann ich das auch wieder rückgängig machen, oder bleibt der jetzt immer auf unlocked stehen? Habe keine Sachen verändert, ist immer noch alles auf Standardwert.

Danke!

Vertigo
2007-04-26, 14:17:35
1. In der Regel gibt es keine Probleme, die zuletzt vorgnommenen Änderungen gelten, egal ob diese via CCC oder ATT oder direkt in der Registry vorgenommen werden.

2. Nein, die Lüftersteuerung ist generell nicht über Overdrive im CCC zugänglich, dafür braucht man schon Tools wie eben ATT. Der Unlocked-Status bleibt bis zum nächsten Treiber-Update bestehen, tut aber nichts.

Mr_Snakefinger
2007-04-26, 15:48:50
Alles klar, vielen herzlichen Dank. :)

Kann mir jetzt evtl. noch jemand was zu der Unlock-Geschichte sagen?

Mr_Snakefinger
2007-04-26, 19:08:59
Öhm, jetzt hab ich dann doch noch ne Frage: Die Lüftersteuerung an sich funktioniert zwar, allerdings scheint das kaum Auswirkungen auf die GPU-Temps zu haben.

Bei Standard-Einstellungen geht die Temperatur teilweise bi 78° hoch. Aber selbst wenn ich den Lüfter manuell auf 100% regele, dann steigt die GPU-Temp lt. ATT unter Last auf über 70°. :confused:

Gast
2007-04-26, 20:50:45
Öhm, jetzt hab ich dann doch noch ne Frage: Die Lüftersteuerung an sich funktioniert zwar, allerdings scheint das kaum Auswirkungen auf die GPU-Temps zu haben.

Bei Standard-Einstellungen geht die Temperatur teilweise bi 78° hoch. Aber selbst wenn ich den Lüfter manuell auf 100% regele, dann steigt die GPU-Temp lt. ATT unter Last auf über 70°. :confused:

Das Verhalten hab ich bis jetzt nur beobachtet wenn der Kühler nicht 100% auf der GPU aufliegt...

Sapphire x1950 mit Zalman VF900:
Idle: 37° (ATT Lüftersteuerung 40%)
Load: zb: Call of Juarez max 52° (ATT Lüftersteuerung ab 50° 95%)

Gast
2007-04-26, 20:55:37
Kann man den Lüfter auch bei einer Radeon x1900xt einstellen ? Irgendwie find ich die Einstellung bei ATT nicht...

Erster Gast
2007-04-26, 21:01:33
Kann man den Lüfter auch bei einer Radeon x1900xt einstellen ? Irgendwie find ich die Einstellung bei ATT nicht...

Thread Hijacker...

Keine Ahnung von der x1900xt - aber normal unter:
Hardware > Übertaktungseinstellungen > Lüfter

Mr_Snakefinger
2007-04-26, 23:39:50
Das Verhalten hab ich bis jetzt nur beobachtet wenn der Kühler nicht 100% auf der GPU aufliegt...

Sapphire x1950 mit Zalman VF900:
Idle: 37° (ATT Lüftersteuerung 40%)
Load: zb: Call of Juarez max 52° (ATT Lüftersteuerung ab 50° 95%)

Hm... Also die Werte von oben stammen aus MoH Pacific Assault bei einer Zimmertemperatur (stehende Luft) von knapp 27°.

Habe im Laufe des Abends (ab etwa 20.30 Uhr) nochmal verglichen:

- 2 Std. R6:RVS mit angepasster Lüftersteuerung: max. 60° GPU-Temp.
- 1 Std. BF2 mit angepasster Lüfterstuerung: max 62° GPU-Temp.

Dazu nochmal ein CoD2 (DX9 mit 4xAA und AF In-Game) mit angepasster Lüftersteuerung: max 71° GPU-Temp. CoD2 mit den gleichen Settings aber Lüfter auf Werkseinstellung: ca. 75° GPU-Temp.

Also die Werte von oben waren auch von heute Nachmittag. knapp 27° Zimmertemperatur, keinerlei Luftbewegung im Zimmer.

Allerdings hat die Zimmertemperatur im Laufe des Abends auch enorm abgenommen, derzeit etwa 21°.


***** EDIT *****

Laut diesem Bericht (http://www.hartware.de/review_668_3.html) (und auch anderen, die ich im Netz gefunden habe) stimmen meine Temps aber offensichtlich, der Kühler dürfte also eigentlich ordnungsgemäß funktionieren. Ist der normale 1-Slot-Referenz-Kühler, nicht der große wie bei der PowerColor X1950Pro Extreme.

Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Bleibt die Einstellung im CCC jetzt auch "unlocked"?!

Vertigo
2007-04-27, 14:29:06
Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Bleibt die Einstellung im CCC jetzt auch "unlocked"?!
Das habe ich doch schon in der ersten Antwort geschrieben: der Status "unlocked" bleibt erhalten bis ein neuer Treiber installiert wird. Ob und wie man das ggf. via Registry-Eintrag ändern kann weiß ich nicht, aber denkbar wäre es. Dennoch würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, der Status ist sowas von egal. Da ändert sich nichts von allein.

Und deine Temperaturen sind absolut normal. Bzw. die von deiner Karte. ;)
Thread Hijacker...

Keine Ahnung von der x1900xt - aber normal unter:
Hardware > Übertaktungseinstellungen > Lüfter
Genau so. Das ist bei jeder ATI-Karte gleich.

Mr_Snakefinger
2007-04-27, 15:09:12
Das habe ich doch schon in der ersten Antwort geschrieben: der Status "unlocked" bleibt erhalten bis ein neuer Treiber installiert wird.
Aaahhh... Wie peinlich... Scheinbar war nicht nur meinem Rechner gestern etwas warm... Sorry, ich habs wirklich überlesen... :sneak:

Und deine Temperaturen sind absolut normal. Bzw. die von deiner Karte. ;)

Genau so. Das ist bei jeder ATI-Karte gleich.
Jut, dann bin ich ja beruhigt. :)
Werde jetzt gleich trotzdem nochmal testen. Ist ja bisher nur 22° im Zimmer, mal sehen, ob ich es wieder auf 27° hochbekomme..

THX alle...