PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - hall.dll beschädigt / nichts hilft!


BigRob
2007-04-26, 15:25:10
wenn ich meinen laptop starte, kommt die meldung hal.dll beschädigt oder nicht vorhanden (oder so ähnlich).
hab mit knoppix mal nach geschaut..die is noch da.
also hab ich eine "ganze" von einen anderen rechner genommen und wollte diese in den system32-ordner kopieren. der zugriff wurde verweigert, das überschreiben ging nicht.

also hab ich mir eine fremde xp-cd geholt (hab selber nur solln backup-image).
wollte wie in einigen foren beschrieben die hal.dll reparieren. xp startet doch nach der treiber zusammenstellung schmiert das system mit blue-screen ab.

(knoppix hab ich übrigens auch nur mit der kommandozeile für defekte biose(???) zum laufen gebracht) ...

jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ohne mein system komplett mit der backup-cd meine laptop-herstellers komplett platt zumache, was ich auf keinen fall will.

hilfe!!!

PatkIllA
2007-04-26, 15:49:53
die hal.dll muss zum Computertyp passen. Da kann man nicht einfach irgendeine rüberkopieren. bzw besser von der CD entpacken.
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B309283&x=9&y=6
Wobei ich bezweifle, dass sich das Problem damit in den Griff bekommen lässt.

BigRob
2007-04-26, 17:33:45
gibt es eine möglichkeit die bootinfos zuverändern (z.b. mit knoppix), weil ich in einigen foren darufgestoßen bin, dass es evtl daran liegt das der rechner das bs von einer falschen partition booten will.
in knoppix seh ich ja dass eigentlich alles an seinen angestammten platz ist...

Fruli-Tier
2007-04-27, 12:59:02
Versuch doch mal, Dir eine Windows Live CD zu erstellen (Bart PE). Damit hast Du einen problemlosen Zugriff auf NTFS Partitionen. Evtl. reicht damit auch ein Scandisk. Zumindest hatte ich damit schon positive Erfahrungen gemacht.