PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola Light, Zero usw. schlecht für die Zähne?


Pr0nstar
2007-04-26, 17:20:02
Hallo.

Weiß jemand von Euch wie sich die künstlichen Süßstoffe in Getränken auf den Zahnschmelz auswirken? Bekommt man mit diesen Zuckerersatzstoffen genau so schnell Karies?

Edit: Eigentlich sollte ein Fragezeichen in den Threadtitel... Es ist natürlich keine Feststellung sondern eine Frage.

MDG
2007-04-26, 17:52:09
Also der Süßstoff sollte keine Gefahr für das Kalzium in den Zähnen sein, wenn dann die enthaltenen Phosphorsäure.

Matrix316
2007-04-26, 18:02:44
Ich denke mal, so lange man nicht die Cola im Mund behält - und das über Nacht - sollte nicht so viel passieren. ;)

NucleusZett
2007-04-26, 18:12:02
Also der Süßstoff sollte keine Gefahr für das Kalzium in den Zähnen sein, wenn dann die enthaltenen Phosphorsäure.
Jau, wenn mich nicht alles täuscht, wirkt die Säure direkt auf den Schmelz und das Phosphat hemmt die Aufnahme von Kalzium in Knochen und Zahn.
Die Gefährlichkeit von Süßstoffen ist noch nicht restlos geklärt, aber zumindest auf den Zahnschmelz gibt es wohl keine Auswirkungen.
In Maßen genossen ist Cola light eh kein Problem für 99% der Menschheit.

Super Grobi
2007-04-26, 18:16:43
Hab dazu mal vor kurzen was seriöses (ARD oder ZDF) im TV gesehen. Also dieses Süßstoffzeug ist um einiges schlechter für die Zähne, als echter Zucker! Sollte man nicht glauben und wissen bestimmt auch nicht viel.

SG

Thanatos
2007-04-26, 18:19:58
Das braucht mir ARD/ZDF nicht erzählen, das merke ich selbst. Wenn ich Cola light trinke habe ich ein recht seltsames "Zahngefühl", was aber nicht weiter schlimm ist, trinke ich jedoch zuviel bekomme ich recht schnell Probleme, so dass ich dann an manchen Stellen am Zahn einen leicht stechenden und sehr unangenehmen Schmerz bemerke, wenn etwas essbares an diese Stelle kommt.

Den Vogel haben jedoch so saure Apfel brause Bonbons abgeschossen. Da bekomme ich schon nach einem Probleme. :ugly:

Kein Plan was die in die Dinger reingemischt haben, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt, weshalb ich die auch nicht mehr anrühre.

nemesiz
2007-04-26, 18:49:49
willkommen im thread der sagen und legenden... :rolleyes:

man munkelt sogar dass es austauschstoffe auf natürlicher basis gibt welche den schmelz sogar schützen.

naja wie sagte meine oma immer... nimm nicht zu viel süßstoffe zu dri denn davon wird man blind und bekommt haare auf den händen... ach moment .. das war ja`s wyggsorn


wenn süsstoffe für die zähne schädlich sind.. und ihr mit süßstoffen drirekt probleme, mundfäule, zahnschmerzen und haare auf den handinnenseiten bekommt.. ja jesses... mit was putzt ihr euch die Zähne?.. nur mal am rande... da is auch süßstoff drinne.

Oder holt ihr Vadders alte VHS Bänder ausm Schrank und schaut euch die Tips der "Hobbythek - Ökopasta" an?

Thanatos
2007-04-26, 18:52:58
Also wenn ich diese Probleme reprofuzierbar habe, und das schon über Jahre ist das für mich sicherlich kein märchen oder Sage oder sonstwas, ich bekomme es leider immer wieder vorgeführt. ;)


Wodurch es zumindest für mich ein ziemlich real existierendes Problem ist.

NucleusZett
2007-04-26, 19:48:37
Dein Problem ist doch eher die Säure, und nicht der Süßstoff.

Die gelbe Eule
2007-04-26, 19:50:44
Der Zahnarzt der weiß sowas, einfach fragen ;)

Gouvernator
2007-04-26, 20:01:22
Also wenn Zucker auf den Zähnen umgewandelt wird dann ist es schlecht für die Zähne. Aber da die Süssstoffe kein Zucker enthalten gibts auch nix zum umwandeln für die Bakterien/Enzyme. Ich würde mir eher Sorgen machen um mein Leber und andere Sachen ect. die durch diese Süssstoffe beschädigt werden :biggrin:

Annator
2007-04-26, 20:40:23
Wiki sagt:
Außerdem bieten sie Karies verursachenden Bakterien keine Nahrung, da sie von der Mundflora nicht metabolisiert werden.