Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Betriebssysteme installieren?
Silver
2002-10-12, 17:41:39
Hi,
wie kann ich auf meinem Computer ein 2. Betriebssystem (win98/2000) installieren und die Programme die bereits auf der Festplatte sind auch mit Windows 98/2000 nutzen.
TheFallenAngel
2002-10-12, 19:15:25
zuerst win 98 installieren, dann win2000, darfst aber kein update von win98 machen sondern eine neuinstallation von win2000...... dadurch gibts beim rechnerstart ein startmenü wo du das betriebsystem aufwählen darfst.....
die progs die in win98 installiert sind müssen in win2000 neu installiert werden....
Silver
2002-10-12, 20:52:56
Habe WinXP und möchte Win2000 zusätzl.! Aber was ist denn das für´n quatsch mit "Programme müssen neu installiert werden"? Dann kann ich ja direkt ne neue Partition für Win2000 erstellen...
Also wer kennt sich damit gut aus?
GUNDAM
2002-10-12, 21:36:50
Fast jedes Programm/Spiel benötigt Registry Einträge. Das importieren der Registry von XP ind Win2000 ist technisch unmöglich. Die Registry von XP ist ganz anders aufgebaut als die von Win2000. Und wenn man es machen könnte würde es nur die ganze Windows Installation zerstören. Die einzige möglichkeit Speicherplatz zu sparen besteht darin die Programme die du neuinstallieren willst über die alte Installation zu installieren. Da kann es nämlich keine Probleme geben;)
joergd
2002-10-12, 21:46:41
z.T. geht das (aber nur mit einigen spielen). ich habe xp und me auf verschiedenen partitionen auf fat32 installiert und davon ist immer eine versteckt. die aktive partition hat damit immer den buchstaben c:
spiele installiere ich immer auf eine 3. fat32 partition ( D: ). oftmals reicht es, im anderen os eine verknüpfung zu ziehen und das spiel läuft auch mit dem 2. os (regeinträge werden automatisch angelegt).
wenn das nicht klappt, installiere ich mit dem 2.os das spiel nochmal ins gleiche verzeichnis.
geht in 90 % der fälle. mit anderen win programmen geht das aber nicht. mann kann dann nur datenbanken oder eigene dateien auf die 3. partition legen und diese gemeinsam benutzen, voraussetzung ist, daß alles auf fat32 und ein os immer versteckt ist.
TheFallenAngel
2002-10-12, 23:47:24
Originally posted by Silver
Habe WinXP und möchte Win2000 zusätzl.! Aber was ist denn das für´n quatsch mit "Programme müssen neu installiert werden"? Dann kann ich ja direkt ne neue Partition für Win2000 erstellen...
Also wer kennt sich damit gut aus?
das halte ich weniger für quatsch da ich ebenfalls 2 os habe und vor dem selben problem gestanden bin.....
Originally posted by TheFallenAngel
das halte ich weniger für quatsch da ich ebenfalls 2 os habe und vor dem selben problem gestanden bin.....
Eben, ist doch logisch, dass Progs, die Reg-Einträge benötigen, zweimal installiert werden müssen. Oder glaubst du, die Reg-Einträge erstellen sich von selbst?
Silver
2002-10-13, 00:43:22
ich dachte man könnte unter XP die Programme anderer OS irgenwie "kopieren"! Naja dann muß ich halt alles neu installieren. Sch.... MS!!! da arbeiten die schon über 20 Jahre an ihrem Windows und dafür haben die noch keine Lösung gefunden, wird Zeit das da mal jemand klartext spricht!
harkpabst_meliantrop
2002-10-13, 01:09:11
Sch.... MS!!! da arbeiten die schon über 20 Jahre an ihrem Windows und dafür haben die noch keine Lösung gefunden, wird Zeit das da mal jemand klartext spricht!
Aua, aua. An welchem Windows wird denn schon "über 20 Jahre gearbeitet? Das würde mich mal interessieren.
So wie joergd es erklärt hat, ist es die beste und sauberste Lösung. Wenn du damit nicht einvestanden bist, programmier dir eben ein eigenes Betriebssystem.
Silver
2002-10-13, 01:12:29
hat dich hier jemand nach deiner Meinung gefragt? Ich glaub nicht, also mach´n Abflug!
ok es sind erst 16 Jahre, aber trotzdem lang genug, und das hätte spät. bei Win2000 integriert sein müssen!
harkpabst_meliantrop
2002-10-13, 01:17:29
hat dich hier jemand nach deiner Meinung gefragt? Ich glaub nicht, also mach´n Abflug!
Immer schön geschmeidig bleiben.
Du hast gefragt (und eigentlich niemanden ausdrücklich ausgeschlossen) und warst mit den übereinstimmenden Antworten nicht zufrieden. Lern einfach und verhalt dich ruhig.
barracuda
2002-10-13, 01:22:41
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Lern einfach und verhalt dich ruhig.
Darum würde ich auch bitten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.